Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von LuiseLouie, 36. SSW am 05.12.2009, 17:11 Uhr

Dringend!!! Vena-Cava-Syndrom

War ja am Mittwoch im KH zur Vorstellung. CTG, Ultraschall alles super. Am Donnerstag hatte ich Vorsorge beim FA. CTG wieder super. Nur dann als er Ultraschall gemacht hat ( ich lag auf dem Rücken) und er den Schallkopf aufs Herzchen gehalten hat, schob er voll die Panik und auch ich konnte es sehen, es schlug viel zu langsam. Ca. 80 Schläge. Mußte mich schnell auf die Seite drehen, dann wurde es besser. Er hat mich dann ins KH überwiesen. Dort war ich dann auch bis gestern Abend und hatte 6 CTG´s a´60min hinter mir. War alles perfekt. Hat jemand erfahrung damit oder sowas auch schon mal mitgemacht? Bin froh um jede Antwort!!!! GMH steht noch 1 Zentimeter. MUMU noch geschlossen.
Bin total fertig.
Liebe Grüße Luise

 
6 Antworten:

Re: Dringend!!! Vena-Cava-Syndrom

Antwort von Schnitte78 am 05.12.2009, 17:39 Uhr

Rückenlage ist schlecht in der Spätschwangerschaft, weil das Baby durch sein Gewicht auf Deine Vena Cava drückt, was zu Übelkeit bis hin zur Ohnmacht bei der Mutter führen kann und ich glaube, für das Baby ist es auch nicht so gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dringend!!! Vena-Cava-Syndrom

Antwort von Kagui am 05.12.2009, 19:26 Uhr

Hallo,
ich hatte das in beiden Schwangerschaften schon sehr früh (und als einzige Komplikation). Wenn man die Rückenlage vermeidet, ist alles gut. Ich bin beim ersten großen US von Bauch aus ohnmächtig geworden ... Das war unangenhem, aber wo kann einem das besser passieren als auf einer Arztliege?
Lieben Gruß und alles Gute
Kagui

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nicht so schlimm, hatte ich in jeder SS einmal!

Antwort von Bonnie am 05.12.2009, 20:11 Uhr

Hallo,

ich verstehe nicht ganz, warum Dein Doc so eine große Sache daraus gemacht hat. Ich habe in beiden Schwangerschaften genau dasselbe erlebt. Beim ersten Mal, weil ich noch nicht wusste, dass es das gibt und beim CTG auf dem Rücken lag. Bis die Helferin plötzlich alarmiert war wegen der schlechten Herztöne. Sobald ich mich seitlich legte, ging's wieder. Die Ärztin sollte sicherheitshalber dann auch nochmal schauen, machte aber gar kein Problem daraus.

Beim zweiten Kind passierte es mir, weil ich beim Organscreening (Feinultraschall) auf dem Rücken liegen SOLLTE, weil der Doc so besser sehen konnte. Nach ein paar Minuten wurde mir hundsschlecht, was ein typisches Zeichen fürs Vena-Cava-Syndrom ist. Auch da sagte er ganz gelassen, ich solle am besten doch lieber in die Seitenlage. Es sei aber überhaupt nicht schlimm, wenn das Baby mal ein paar Minuten nicht optimal versorgt gewesen sei. Dann fuhr er mit der Untersuchung fort.

Du brauchst Dir keine Sorgen zu machen. Lange BEVOR dem Kind wirklich etwas passiert, wechselt man als Mutter schon instinktiv die Lage, weil einem nämlich beim Vena-Cava-Syndrom rasch unendlich elend wird. Übrigens auch im Schlaf, man dreht sich dann einfach seitlich, ohne groß aufzuwachen. Es kann also hier gar nix passieren! Wenn Dir noch gar nicht schlecht war, sondern nur die Herztöne Deines Krümels langsamer wurden, war das ein ganz frühes Stadium dieses Syndroms. Ein paar Minuten später hätten Dich keine 10 Pferde weiterhin in dieser Lage gehalten! So hilft die Natur sich selbst und verhindert echte Unterversorgung des Babys.

Etwas Anderes ist es natürlich, wenn die CTGs generell nicht gut sind, oder ein Kind sich vom Vena-Cava-Syndrom zu langsam erholt. Das hat dann aber andere Ursachen. Dein Doc ist aber ja übervorsichtig und hat durch die Überweisung ins Krankenhaus jedes Risiko vermieden, gell!

Grüßle,

B.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schließe mich Bonnie an, und wenn man ohnmächtig wird, dann wegen der künstlichen...

Antwort von Mijou am 05.12.2009, 20:16 Uhr

Hallo,

ich hatte das in der SS auch mal. Natürlich kann man auch ohnmächtig werden, dies liegt aber an der unnatürlichen Situation beim CTG, wo man still und starr auf dem Rücken liegt und sich anfangs nicht traut, einfach die Lage zu wechseln, wenn's unbequem wird. Und dann kann's tatsächlich passieren, dass man mal kurz wegsackt, weil das Baby die große Vene abklemmt. Du brauchst aber jetzt keine Angst zu haben, dass Dir das nachts oder zu Hause passiert, denn das CTG ist eine künstliche Situation. Trotzdem sollte man natürlich nicht absichtlich in Rückenlage schlafen oder ruhen.

LG,

Mimi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dringend!!! Vena-Cava-Syndrom

Antwort von skeani, 15. SSW am 06.12.2009, 14:39 Uhr

Ich hab es in der 1. Schwangerschaft gehabt.
Bin dem Gyn bei der Untersuchung sogar weggekippt.

Mein Mann war dabei und hat Panik geschoben.

Aber wenn Du nicht auf dem Rücken liegst, ist alles in Ordung.

Das auf dem Rücken lieben habe ich danach auch in allen anderen SChwangerschaften von mir aus vermieden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dringend!!! Vena-Cava-Syndrom

Antwort von LuiseLouie, 36. SSW am 06.12.2009, 14:47 Uhr

Danke für eure Antworten!!! Mein Freund tastet mich Nachts ein paar mal ab, ob ich auch ja nicht auf dem Rücken liege. Das das Herzchen zu langsam war, tritt anscheinend bei vielen auf, ohne das es bemerkt wird. Mein Doc hats halt gesehen, weil er genau in diesem Moment draufgehalten hat. Aber lieber zu vorsichtig, als das noch was passiert wäre. Man macht sich halt troztdem Sorgen. Jetzt muß ich halt öfters zum CTG.
Grüßle Luise

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.