Schwanger mit 35 plus

Schwanger mit 35 plus

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Schmetterfink, 12. SSW am 13.07.2022, 10:14 Uhr

zweites Kind mit 43?

Wenn ihr noch ein Kind möchtet, geht es doch an
Ja, das Risiko für (frühe) Fehlgeburten und für Fehlbildungen ist höher (liegt aber im Summer auch "nur" bei irgendwas um 3 oder 4%), das Risiko für Beschwerden (Schwangerschaftsdiabetes, Bluthochdruck, Präeklampsie etc.) ist höher... aber das sind eben alles auch Dinge, die bei jüngeren Schwangeren vorkommen. Vielleicht statistisch weniger häufig, in Summe aber häufig genug. Ich kenne inzwischen auch genug Frauen in ihren (frühen) 30ern, die ihre Kinder wg. Fehlbildungen oder frühem Blasensprung oder Plazentainsuffizienz gehen lassen mussten. Ü40 wird zumindest engmaschiger überwacht.

Natürlich ist Einzelkind sein kein Drama. Wenn dein Mann kein zweites Kind möchte (egal ob wg. des Alters oder aus anderen Gründen), ist das eben auch ein Thema, dass ihr zusammen klären müsst. Ich kenne aber genug Frauen Ü40, die gesunde Kinder auf die Welt gebracht haben. Meine Chefin z.B. zwei Wochen vor ihrem 43. Geburtstag,ich hoffe, ich kann es ihr (zehn Wochen nach meinem 43.) nachtun. Meine Hebamme sagt, die älteste Frau, die sie betreut hat, war 47.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.