Schwanger mit 35 plus

Schwanger mit 35 plus

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sakura79, 8. SSW am 23.06.2022, 8:50 Uhr

Schwanger +40 (Mamas aus Köln und Umgebung)

So, ich versuche es noch einmal, irgendwie kam mein Thread nicht durch.

Ihr Lieben,

gibt es hier werdende Mütter ü40 im Kölner Raum (also auch Umgebung), die sich gerne austauschen wollen ggfl. auch irgendwann einmal persönlich treffen wollen? Es geht darum, dass man sich gegenseitig ein wenig beruhigt oder auch Erfahrungen austauscht, später vielleicht auch als "ältere Mutter" Freundschaften schließen kann, wenn die Babys zur Welt kommen (und miteinander z.B. spielen könnten).

Aber es geht auch darum, dass wir uns als Risikoschwangere gegenseitig unterstützen. Ich habe z.B. einige Risikofaktoren, hatte in den letzten zweieinhalb Jahren zwei Spätaborte bei unauffälligen/gesunden Kindern und werde engmaschig und auch medikamentös begleitet. Meine Schwangerschaft kann ich demnach aktuell nicht so genießen, wie ich gerne würde. :-(

Es geht um: gegenseitige emotionale Unterstützung, Austausch, gemeinsam Hoffen und sich freuen.

Selbst, wenn dazu kein Interesse besteht, würde ich mich freuen, wenn Ihr ü40 Mamis eure Geschichte hier teilt. Dann könnte man sich zunächst hier austauschen.

Lieben Gruß an euch!

 
26 Antworten:

Re: Schwanger +40 (Mamas aus Köln und Umgebung)

Antwort von Bina12, 8. SSW am 23.06.2022, 13:39 Uhr

Hi,

ich bin aus Köln und zwar nicht 40+ aber 40. :) Auch ich hatte in den letzten zwei Jahren 2 Fehlgeburten. Und aktuell sieht alles gut aus, aber natürlich macht man sich dauernd Gedanken wenn sich z.B. die Symptome ändern oder mal nicht vorhanden sind usw.

Da wir schon quasi so gut wie mit der Kinderwunschbehandlung gestartet haben, aber bei der Voruntersuchung festegestellt wurde dass ich bereits schwanger bin, nehme ich auch das ein oder andere Medikament unterstützend.

Gerne können wir uns austauschen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger +40 (Mamas aus Köln und Umgebung)

Antwort von Schmetterfink, 9. SSW am 23.06.2022, 14:07 Uhr

Ich bin nicht aus Köln (allerdings auch nur eine Bahnfahrt von unter 2 Stunden entfernt), aber 40+ (ich nehme mal an, wir sind der gleiche Jahrgang)

Beim Großen (2 1/2) war ich halt schön "älter", jetzt bin ich eben "noch älter".
Bisher sah alles gut aus, letzter US war vergangene Woche in der 8. SSW, da war alles zeitgerecht entwickelt und im Vergleich zum US in der Vorwoche auch schön gewachsen. Herzschlag hatten wir dieses Mal schon in der 7. SSW ganz deutlich (beim Großen erst ne Woche später), ich könnte also guter Dinge sein... wenn ich nicht absolut überhaupt gar keine Schwangerschaftsanzeichen hätte von Anfang an eigentlich nur minimal, bisschen flau, bisschen ködderig, bisschen Kreislauf, jetzt quasi null, und darum fest davon ausgehe, dass wir nächsten Donnerstag keinen Herzschlag mehr sehen. Dafür gibt es keinerlei Anzeichen, ich habe keine Blutungen, keine Krämpfe, nichts... nur diese unbestimmte Angst, dass was schiefgehen muss, weil das ja immer "alle" sagen. (Und weil ich SO krank war zum Zeitpunkt der Insemination, dass es sich vermutlich nur eingenistet hat, weil mein Imunsystem so mit sich selbst beschäftigt war, dass es gar nicht bemerkt hat, was es da durch lässt) Meine Chefin war bei ihrer Tochter im gleichen Alter, die hatte auch nix... da war auch alles in Ordnung... könnte mich beruhigen, tut es aber nicht.

Ansonsten sind meine Risikofaktoren eigentlich die gleichen wie 2019 (mit knapp drei Jahren Altersunterschied halt, die machen den Kohl ja aber ab einem gewissen Punkt auch nicht mehr fett), v.a. die dusselige Gerinnungsstörung, die aber mit Heparin eigentlich gut im Griff sein sollte (mein erster Termin in der Gerinnungsambulanz ist allerdings erst in knapp zwei Wochen). Wegen der nehme ich eh schon ASS 100, das sollte ja automatisch dann direkt auch mein Präeklampsierisiko senken (man, was habe ich ein Glück). Plus die chemische Schwangerschaft letzten November, meine Gyn und ich haben aber entschieden, die zählen wir nicht, weil der hCG vermutlich nie über 100 war, auch wenn es ewig gedauert hat, bis die Blutung eingesetzt hat.

Ein bisschen ruhiger bin ich vermutlich erst, wenn NIPT und Ersttrimesterdiagnostik unauffällig sind. Termin zum NIPT bespreche ich mit meiner Gyn nächste Woche (würde gerne 12. Woche Blut abnehmen, da ist sie im Urlaub, aber dafür muss sie ja vielleicht nicht zwingend da sein), Termin zur Ersttrimesterdiagnostik in der Prena (Degum II) habe ich in knapp 3 1/2 Wochen. Keine Ahnung, wie ich die drei Wochen noch rumbekommen soll. Ich hoffe, sie gehen schnell um.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger +40 (Mamas aus Köln und Umgebung)

Antwort von sakura79 am 23.06.2022, 15:24 Uhr

Hey, liebe Bina!

Danke, dass du dich gemeldet hast! Erst einmal herzlichen Glückwunsch zu deiner Schwangerschaft. Ich drücke euch die Daumen, dass es diesmal klappt. Auch du hattest zwei Fehlgeburten, was mir sehr leidtut. :-( Darf ich fragen, in der wie vielten Woche du warst?

Wieso hattet ihr euch für eine Kinderwunschklinik entschieden, wegen der biologischen Uhr?

Mit welchen Medikamenten wirst du unterstützt?

Nach der zweiten stillen Geburt wurde ich durchgecheckt. Zwar bestehen bei mir Risikofaktoren wie Übergewicht und Alter, aber sonst hat man nichts gefunden, nicht einmal irgendetwas mit Blutgerinnung. Ich schätze, ich hatte eine frühe SS-Diabetes.

Ich nehme:
- Metformin
- Prednisolon
- Clexane (Heparin)
- ASS150

Also eine ganze Menge.

Wie du ist es so, dass ich oft beunruhigt bin, wenn sich Symptome verändern oder nicht zeigen. Ich habe z.B. überhaupt keine Übelkeit, daran kann ich also mein HCG-Wachstum gar nicht festmachen ... Aber wenn ich es im Bauch nicht zwicken fühle, wird mir komisch. Je näher der nächste Termin rückt, desto schlimmer ...

Ich hoffe, es geht bei uns allen diesmal gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger +40 (Mamas aus Köln und Umgebung)

Antwort von sakura79 am 23.06.2022, 15:37 Uhr

Hallo Schmetterfink,

ach, ich verstehe deine Ängste und Sorgen sehr gut. Ich habe auch "nichts", keine Übelkeit oder sonst etwas. Okay, an manchen Tagen bin ich gut müde und langsamer, aber auch nicht immer, und auch das macht mich wieder "nervös", wenn irgendwelche Symptome einmal ausfallen.

Ich nehme auch Clexane und ASS150. Ich habe zwar keine Gerinnungsstörungen, aber man will bei mir nach zwei Spätaborten auf Nummer Sicher gehen. Sprich, ich werde auch nach dem NIPT-Test und dem Ersttrimesterscreening keine Ruhe haben, denn die waren bei meinen ersten zwei Schwangerschaften absolut unauffällig und paar Wochen später dann das. Ich tippe bei mir irgendwie auf eine Plazientainsuffizienz die durch eine unentdeckte SS-Diabetes zustande kam (bin übergewichtig).

Seit ich wieder schwanger bin, fühle ich eine Art „Schuldgefühl“. So im Sinne von: „Wie konntest du nochmal schwanger werden, obwohl du deine zwei Babys nicht versorgen konntest im Bauch?“ Das quält manchmal.

Ich bin da genauso wie du. Bei mir kommt dann irgendwann der Punkt, da bin ich sicher: „Nächster Ultraschall wird nichts Gutes bringen“ - je näher der Termin rückt, desto schlimmer. Im Wartezimmer bin ich dann quasi schon extrem pessimistisch … Und habe Herzklopfen. Ich kann das leider nicht kontrollieren.

Ich drück dir ganz doll die Daumen. Mein nächster Termin ist am Montag. Halt uns doch auf dem Laufenden.

P.S.: Ich bin 43.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger +40 (Mamas aus Köln und Umgebung)

Antwort von Schmetterfink, 9. SSW am 24.06.2022, 9:30 Uhr

Übergewas? Kann mir nicht passieren
Ich starte mit 7 Coronakilos mehr in diese Schwangerschaft als in die erste... und mein BMI lag da schon bei 30. Mein großer Zuckertest war in der ersten Schwangerschaft zum Glück absolut unauffällig (der kleine war minimal drüber) und die Versorgung bis zum Schluss super. Die Entbindungsklinik schob es bei der Aufnahme auch auf das Heparin.
Zieht ihr den OGTT dann dieses Mal vor?

Ich verstehe deine "Schuldgefühle"... eigentlich musst du dir ja nichts vorwerfen. "Schuld" setzt ja immer irgendwo Absicht voraus... aber das soll das Herz mal so akzeptieren.
Aber ja, bei uns ist die späte Schwangerschaft "meine Schuld". Ich bin halt absolut fruchtbar (oder eben auch nicht) und habe mich zu lange von meiner alten Frauenärztin hinhalten lassen mit "Sie werden schwanger, wenn ihr Körper dazu bereit es. Bei Ihnen ist alles in Ordnung. Alles absolut unauffällig." Meine neue Gyn hat mich dann relativ zügig in die KiWu überwiesen, bis zum ersten Termin war ich dann aber halt schon 38, dann ein Jahr warten nach der ungeplanten Sectio, jetzt hat's wieder 1 1/2 Jahre gedauert bis zum Treffer (mein 43. Geburtstag ist in 18 Wochen).
Zusätzlich zu ASS und Fragmin nehme ich im Moment noch Utrogest und Progynova (aber beides eigentlich nur, weil es in meiner KiWu zum Standardprotokoll gehört) und L-Thyroxin wegen meiner Schilddrüsenunterfunktion. Ich fühle mich wie eine wandelnde Apotheke. Aber zumindest Utrogest und Progynova kann ich dann ja bald absetzen.

Mein Blutdruck war in der ersten Schwangerschaft bei jeder Vorsorge schon jenseits von Gut und Böse... das wird dieses Mal nicht anders werden. Ich bekomme im Wartezimmer schon Schweißausbrüche, das legt sich erst mit Ultraschall/CTG. Die Entspannung hält dann so 24 Stunden maximal. Ich bin echt gerne schwanger, bin aber keine sonderlich entspannte Schwangere. Für mich hat man so Heimgeräte erfunden - zum Glück bin ich a) zu geizig, mir die anzuschaffen und weiß b) eigentlich auch, dass die für den Hausgebrauch nicht sinnvoll sind. Und dass es nichts ändert weiß ich ja eigentlich auch.

Alles Gute für Montag!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger +40 (Mamas aus Köln und Umgebung)

Antwort von sakura79, 8. SSW am 24.06.2022, 12:09 Uhr

Du schreibst echt lustig, Schmetterfink, ich musste paarmal lachen!

Meinst du mit "Geräte für zu Hause" diese Fetaldoppler? Du hast recht, die Finger davon zu lassen. Ich hatte sie bei den ersten beiden Schwangerschaften, und bin dann beide Male (leider zurecht) zur Gyn, wenn ich nichts gehört habe und es wurde dann auch bestätigt. Dennoch macht es gerade bei ängstlichen Mamas "süchtig", weil man ständig wissen will, ob noch alles okay ist. :-(

Darf ich fragen, wie hoch dein Blutdruck in der Praxis dann ist? Ich neige nämlich auch zu Bluthochdruck. Ich habe meiner Gyn vorgeschlagen, dass ich den Blutdruck zu Hause messe, ein Foto vom Ergebnis mache und das dann dort eintragen lasse, weil die Werte in der Praxis komplett am Arsch sind und darauf basierend vielleicht doch falsch "gehandelt" wird medikamentös.

Aus welcher Stadt kommst du denn genau, wenn ich fragen darf? Ich warte noch ein wenig, bis sich hier mehr Mädels melden, falls nicht, würde ich dich und Bina gerne dazu einladen, vielleicht in eine WhatsApp Gruppe zu starten oder einfach nur mit jedem einzeln von euch Kontakt zu halten.

Genau, ich mach den großen BZ-Test jetzt am Montag. Leider *vor* dem US-Termin. Jetzt ist so mein "Horrorgedanke", dass ich mir das mit meinen übelst schlechten Venen stundenlang antue und der anschließende US ergibt, dass ... du weißt schon. Je näher der Termin rückt, desto schwerer fällt es mir, mir im Ansatz vorstellen zu können, dass es ja diesmal auch gut laufen könnte bei all dem ASS, Clexane, Prednisolon, Metformin, etc.

Übrigens nehme ich auch L-Thyroxin für die Schilddrüse, aber seit Jahren schon, so dass ich es gar nicht erwähnte.

Wie kommst du mit dem Heparinspritzen klar?! Spritzt du auch Clexane? Ich finde die Nadel richtig fies.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger +40 (Mamas aus Köln und Umgebung)

Antwort von kleiner_mond am 25.06.2022, 7:56 Uhr

Hallo :)

Ich bin ebenfalls 43 und in der 14/15ssw und habe diese Woche die niederschmetternd Diagnose bekommen das unser Kind nicht lebensfähig sein wird und somit in den nächsten Wochen still geboren wird …. Ich würde gerne in engeren Kontakt mit dir schreiben weil mir tausende fragen im Kopf rumschwirren ..,, komme im übrigen aus dem Westerwald… also nicht ganz so weit weg

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger +40 (Mamas aus Köln und Umgebung)

Antwort von Bina12, 9. SSW am 27.06.2022, 18:57 Uhr

Liebe Sakura,

sorry dass ich mich noch nicht wieder gemeldet habe. Leider ist momentan soviel zu tun auf der Arbeit dass ich abends einfach zu platt bin und das Wochenende war auch komplett verplant.

Dir natürlich auch erstmal noch herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft.

ich war bei den beiden Fehlgeburten einmal in der 8. und einmal in der 9. Woche. beides mal mit Ausschabung.

Da es danach ein Jahr nicht mehr geklappt hatte haben wir uns wegen des Alters für eine Kiwu Klinik entschieden. Was auch eigentlich ganz gut war, da dort noch die Kir Gene untersucht wurden. Alles andere wurde ja vorher schon untersucht. aktuell nehme ich

Prednisolon 10 mg
Utrogest
Ass 100
Granocyte wegen der fehlenden Kir Gene.

wie du siehst ist es bei mir auch nicht wenig. aber was macht man nicht alles dass es was wird :)

das mit den Symptome ist echt zum verrückt werden. bei mir we cx sein sich die Symptome ab. Also ein bisschen was ist irgendwie immer da, aber alles zum aushalten. Am Mittwoch habe ich einen wie meine Frauenärztin sagt Wohlfühltermin zwischen den regulären Terminen wo wir einfach mal schauen ob alles gut ist, also zur Beruhigung für mich. :) Ich weiß jetzt schon das spätestens morgen Abend alle Symptome bestimmt verschwinden und ich die Nacht wieder nicht schlafen kann. ich denke schon eigentlich positiv bei diesem mal, aber man ist halt ein gebranntes Kind.


Wie geht es Dir aktuell?

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger +40 (Mamas aus Köln und Umgebung)

Antwort von sakura79, 9. SSW am 27.06.2022, 20:15 Uhr

Hallo Kleiner Mond ...

Es tut mir unendlich leid, was du gerade durchmachst. Leider ist das bei mir so frisch, und gleich zwei Mal nacheinander, dass es mir sehr schwerfällt, das Prozedere innerlich durchzugehen. Ob ich dir also helfen kann, ohne mich selbst wieder hineinzusteigern, weiß ich nicht. Ich habe meine Kinder in der 21. und 18. SSW verloren. Innerhalb eines Jahres.

Aber ich versuche es zumindest einmal hier.

Ich hoffe zunächst, dass das Krankenhauspersonal lieb zu dir ist. Ich glaube, das ist das allerwichtigste bei diesem schweren Weg. Bei mir war's so, dass ich Glück hatte. Ich kenne vereinzelte Fälle, in denen stillgebärende Mütter nicht besonders feinfühlig behandelt wurden. Ich hatte nette Ärzte, aber noch bessere Hebammen.

Du und dein Mann kriegt, wenn ihr Glück habt, ein gemeinsames Zimmer. Ich weiß nicht, wie bei einem noch lebenden Kind die Geburt eingeleitet wird. Aber bei mir war's so, dass als wir ankamen, wir unser Zimmer hatten, ich mir vaginal Tabletten zum Einleiten der Wehen bekam, die ich mir in gewissen Zeitabständen einführen musste. Beim 1. Mal benötigte ich 2 und die Wehen begannen nach 6 Stunden. Beim 2. Mal brauchte ich nur eine und die Wehen begannen nach 4 Stunden.

Ich empfehle dir, wenn du die Nerven hast, Hopes Angel anzurufen. Sie begleiten dich, falls du z.B. Fotos machen möchtest oder eine Begleitung brauchst. Das sind unheimlich liebe Menschen, die dich da nicht allein lassen.

Bei mir war's so, dass der Kreißsaal für Stillgebärende etwas abgelegener war, damit diese Mütter nicht ständig glücklichen Müttern begegnen mussten.

Ist das dein erstes Kind? :-(

Liebsten Gruß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger +40 (Mamas aus Köln und Umgebung)

Antwort von sakura79 am 27.06.2022, 20:22 Uhr

Hi Schmetterfink, ich habe heute bereits früh den OGTT gemacht und danach wurde geschallt. Es war alles okay. Ich drücke dir für Donnerstag die Daumen. Meld dich gern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger +40 (Mamas aus Köln und Umgebung)

Antwort von sakura79, 9. SSW am 27.06.2022, 21:51 Uhr

Liebe Bina,

wie schön, dass du dich meldest. Ich finde die Idee mit dem "Wohlfühltermin" echt schön. Meine Frauenärztin sagte bei dieser Schwangerschaft auch direkt zu mir: "Alles, was Sie brauchen, machen wir!" Das Bescheuerte ist, dass ich zwar ohne US-Termine irgendwann sehr pessimistisch und hoffnungslos werde, aber einen Tag vor dem US-Termin auch quasi innerlich immer wieder Horrorszenarien habe.

Es tut mir sehr leid, was du erlebt hast. Bei mir waren die Aborte sehr spät, und ich habe unendlich große Schuldgefühle gehabt. Aufgrund meines Alters kann ich mir leider nicht erlauben, in Ruhe zu trauern und dann erst schwanger zu werden. Wobei ich nach dem zweiten Spätabort Monate lang nichts mehr versucht habe, außer die Untersuchungen und dann KiWu Behandlung, damit ich befruchtete Eizellen "sammle" (6 befruchtete liegen auf Kryo).

Als ich dann bereit war, es selbst noch einmal versuchen, haben wir es nach 2 Übungszyklen wieder geschafft. Aber ich traue meinem Körper überhaupt nicht. Während ich weiß, dass meine beiden Kinder zuletzt gesund waren, denke ich mir jetzt: "Ja, es wird jetzt alles getan, engmaschig, aber was, wenn mein Kind nun krank ist?" Ich finde immer etwas, worüber ich mir einfach nur Sorgen mache.

Wofür ist das Kir-Gen da, und was bedeutet das für deine Schwangerschaft, wenn dieses Gen nicht kompensiert würde?

Meld dich am Mittwoch gerne, Bina. Und wenn du magst, schreib mich gerne privat an, dann können wir vielleicht unsere Gruppe machen (oder auch nur so in Kontakt treten)

Ich war heute beim frühen OGTT und Ultraschall, und das kleine Wesen hat sich verdreifacht und alles sah gut aus. Aber ich mache immer die Augen zu beim US, bis die Gyn etwas sagt. Ich glaube, ich bin eine total schwierige Patientin, dazu auch noch miese Venen.

Bis bald und schlaf gut :-) < 3

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger +40 (Mamas aus Köln und Umgebung)

Antwort von kleiner_mond am 28.06.2022, 7:26 Uhr

Vielen lieben Dank für deine lieben Worte.
Das mit dem Sternenfotograph werd ich
Machen … das Krankenhaus bietet das auch an.

Danke für deine offene Worte auch wenn es sehr schwer für dich war diese zu schreiben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger +40 (Mamas aus Köln und Umgebung)

Antwort von sakura79 am 28.06.2022, 9:07 Uhr

Ich wünsche dir und deinem Mann ganz viel Kraft, Kleiner Mond. Die Väter werden ein wenig vergessen mit der Fürsorge und in ihrer Trauer, aber ihr seid zusammen. Und etwas möchte ich dir noch sagen, weil man sich das immer ganz anders vorstellt. Trotz des traurigen und andersartigen, ja gefühlt unnatürlich anmutenden Geburt, ist es auch ein heiliges und tröstliches Erlebnis. Es ist dennoch eine Geburt von einem Wesen, das ihr liebt. Und wenn du es siehst, wirst du es dir mit Liebe ansehen. Ich drück dich ... < 3

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger +40 (Mamas aus Köln und Umgebung)

Antwort von Schmetterfink, 10. SSW am 29.06.2022, 10:01 Uhr

Erstmal: herzlichen Glückwunsch zum unauffälligen OGTT!
Ich bin so froh, dass meine Venen wie Gartenschläuche sind. Zwischen Schilddrüse und Kinderwunschbehandlung, wäre ich mit schlechten Venen vermutlich irgendwann bekloppt geworden. Eine meiner Freundinnen ist Krankenschwester, die sagt immer, sie hätte mich gerne für ihre Auszubildenden, bei mir könnte jeder Anfänger blind Blut abnehmen.

Wann hast du Termin fürs US?
Ich weiß gar nicht, wie ich noch 28 Stunden durchhalten soll. Inzwischen ist mir tatsächlich zumindest durchgängig leicht flau, ich knabbere quasi ständig irgendwas trockenes aus Weißmehl... aber tief in meinem Inneren bin ich eigentlich davon überzeugt, dass das daran liegt, dass kein Herzschlag mehr da ist und das Utrogest das Ganze nur festklebt.
Wir haben gestern trotzdem erstmal ein neues (gebrauchtes) Auto gekauft. Mit zwei Erwachsenen, Baby und Kleinkind ist der Mikra dann doch ein bisschen klein.

Es gibt neben den Fetaldopplern sogar Ultraschallgeräte für zu Hause die kann man (für ein Heidengeld) mieten. Dagegen sind die Doppler für den Hausgebrauch ja quasi langweilig (und bezahlbar).

Was den Blutdruck angeht kann ich in der Praxis auch 150/100. Über 140/90 bin ich eigentlich immer (letztes Mal waren es "nur" 130/90). Zu Hause liege ich in der Regel irgendwo um 125/85 (selten 110/70 und genau so selten 130/87). Mit Blick auf mein Alter und mein Übergewicht finde ich das absolut im Rahmen. Nach der Sectio hatte ich (kurzzeitig) 160/100, nach meiner Mandel OP 170/100 - mein Körper reagiert auf Schmerzen (auch auf medikamentös unterdrückte) recht schnell mit hohem Blutdruck. Nach der Sectio haben sie mir erst - erfolglos - zwei Blutdrucktabletten gegeben, runter ging der dann erst mit Schmerztropf, dafür aber quasi direkt.
Ich habe den Deal mit meiner Gyn, dass ich ab der zweiten Hälfte der Schwangerschaft regelmäßig zu Hause messe und mich melde, falls der Blutdruck da auch hoch geht. In der letzten Schwangerschaft war aber zu Hause immer alls gut. Dieses Mal dann hoffentlich auch. Den Blutdruck in der Praxis tragen wir, ignorieren ihn aber weitestgehend, solange er in "meiner Norm" liegt und ich sonst keine Anzeichen für Präeklampsie entwickele.

Clexane habe ich noch nie gespritzt. 2018 nach meiner Knie OP Mono Embolex, aber das ist so eine doofe "Sicherheitsspritze", da habe ich immer ausgesehen wie verprügelt. Seit der letzten Schwangerschaft spritze ich Fragmin P Forte, mit denen komme ich gut klar (solange ich eine gute Stelle treffe). Ja, die Nadel ist groß und unangenehm und manchmal wechsel ich nach dem Ansetzen die Stelle... aber ich komme "vorbereitet" damit besser klar, als mir ein Plastikröhrchen auf den Bauch zu stellen und abzurücken.

Ich bin Luftlinie etwa 120 km nördlich (leicht nordöstlich) von Köln. Denk an Fahrräder, dann triffst du

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger +40 (Mamas aus Köln und Umgebung)

Antwort von Bina12 am 29.06.2022, 15:23 Uhr

Liebe Sakura,

leider hat sich meine schlimmste Angst/Befürchtung bestätigt und heute morgen wurde festgestellt dass das Herzchen nicht mehr schlägt. es ist völlig normal entwickelt bis heute. Morgen ist jetzt die Ausschabung. bin froh wenn ich es hinter mir habe. frage mich aber natürlich warum es uns schon wieder passiert…..

ich hoffe bei dir ist alles gut!?

Lieben Gruß
Sabrina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger +40 (Mamas aus Köln und Umgebung)

Antwort von sakura79, 9. SSW am 29.06.2022, 16:50 Uhr

Hey liebe Schmetterfink!

Mein OGTT war nicht komplett unauffällig. Der letzte Wert war um 2 Punkte zu viel. Die Richtwerte für Schwangere sind "überstreng", damals mussten zwei Werte nicht stimmen, heute nur einer. Deshalb mache ich mir keinen so großen Kopf. Ich habe am Montag einen Termin beim Diabetologen, mal schauen, ob er mich direkt mit Insulin zudröhnt oder ob ich das mit strengem Monitoring, Ernährung und Bewegung schaffe, eine Chance dazu kriege.

Ich hatte im Anschluss das Ultraschall, Baby ist gewachsen, deshalb bin ich ein wenig "beruhigt" seit zwei Tagen, aber ich weiß, dass ich spätestens, wenn ich wieder kein kleines Zwicken oder so im Unterleib spüre oder was auch immer, mir defintitiv den Kopf machen werde. Meine Gyn ist jetzt bis Ende Juli im Urlaub. Ich werde also irgendwo anders reinschneien müssen, hoffe, die reißen mir deshalb nicht den Kopf ab, wenn ich in irgendeine fremde Praxis reinkomme und sage: "Ehm hallo, meine Gyn ist im Urlaub, bitte schallen Sie mal."

Das, was du berichtest, hört sich für mich einfach nicht an nach "Herzchen schlägt nicht mehr", sondern nach "Okay, HCG steigt langsam weiter an und mir ist bisschen flau, ich spüre es." Aber ich kenne diese Neigung, immer direkt fatalistisch zu denken und vom Schlimmsten auszugehen. Da es eine Art Schutzmechanismus ist, will ich dich auch nicht bedrängen und dagegen ankämpfen. Ich bin genauso, ich verstehe das - und ich weiß, wie hilflos man dagegen sein kann. :-(

Und ich finde es wunderbar, dass ihr euch schon einmal ein neues Auto besorgt habt. Man geht die Wege einfach, auch wenn man innerlich voller Zweifel ist. :-)

Ja, die Ultraschallgeräte zum Ausleihen habe ich damals schon recherchiert. Echt krass. Also, bei mir ist es so, dass ich eher nicht sparsam bin und mir so etwas auch besorgen würde. Aber ich habe eine Art Respekt vor dem Umgang mit Ultraschallgeräten und der korrekten Interpretation, wobei mein Mann darin voll gut ist, der scheint ein sehr gutes räumliches Denkvermögen zu haben. Bei unserem Sohn damals zur Geschlechtsbestimmung konnte er sofort sein Pimmelchen sehen und ich wusste nicht einmal, wo oben und unten ist. Haha. Aber dafür wusste ich es immer vom Gefühl her, lag bisher immer richtig. Ich wünsche mir nur, dass ich diesmal lebende Kinder gebären darf ... Ich weiß nämlich nicht, wann ich aufgeben würde. :-(

Mein Blutdruck wäre in der Praxis exakt so heftig wie bei dir. Ich habe eine ausgeprägte "Weißkittelhypertonie". Im nicht-schwangeren Modus habe ich hochnormale Werte, aber eben normal (135/85). Jetzt im Schwangerenmodus verbessert sich ja der Blutdruck im ersten Trimester deutlich, ich liege da so bei 120-123/70-75. Aber in der Praxis wäre ich ZACK bei 150! Hundertpro!

Ich tippe mal Münster, ja? :-) Ist echt nicht weit!

Bis bald meine Liebe! Halt mich auf dem Laufenden. < 3

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger +40 (Mamas aus Köln und Umgebung)

Antwort von sakura79 am 29.06.2022, 17:31 Uhr

Liebe Sabrina ... :(

Es tut mir von Herzen leid. Die Natur ist so ungerecht, und ich weiß, dass es hierfür keine richtigen Worte gibt. Ich weiß, wie schnell man sich in die Schwangerschaft hineinsteigert, egal, wie negativ man denkt, man kommt nicht umhin, Träume und Hoffnungen in sich wachsen zu lassen. Meistens kennt man die Gründe nicht, bei uns Frauen über 40 ist es halt immer das Alter. Auf den kleinen Sammelbestattungen meiner Kinder waren jedoch mehr junge Paare als ältere Paare. Ich verstehe die Welt nicht, es tut mir leid, dass deine jetzt noch einmal untergegangen ist. :(

Fühl dich von mir umarmt. Es tut mir unendlich leid. Ich weiß nicht, wohin du gehst, aber ich fand die Uni Klinik Köln sehr liebevoll ... < 3

Ich weiß nicht, ob heute noch alles in Ordnung ist, Stand vorgestern ja. Aber wir wissen ja, das hat nichts zu bedeuten. :(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger +40 (Mamas aus Köln und Umgebung)

Antwort von sakura79, 9. SSW am 30.06.2022, 18:29 Uhr

Hallo meine Liebe,

wie geht es dir heute? War heute alles okay? < 3 Ich wünsche es euch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger +40 (Mamas aus Köln und Umgebung)

Antwort von Schmetterfink, 10. SSW am 01.07.2022, 8:17 Uhr

Alles hat ganz wunderbar ausgesehen und in mir wächst ein kleines, aktives Wiggelkind. Meine Gyn hatte tatsächlich Schwierigkeiten, es zu vermessen, weil es ständig unterwegs war (okay und weil eine meiner Darmschlingen im Weg lag, wie auch immer die dahin kam). 2,3 cm, entspricht offiziell 9+4, mit dem einen Tag Messunterschied kann ich gut leben! Ich sagte zu meinem Mann "Guck mal, sieht gar nicht mehr aus wie ein Blobfisch!", was sagt er? "Stimmt, wird ein Schweinchen" dabei sieht man schon Ärmchen und Beinchen und ich könnte schwören, es hat gewunken.
Ansonsten Urin und Hb unauffällig, Blutdruck für mich überraschend gut (125/85), 300 gr zugenommen (ich hatte erst überlegt, bei dem Wetter in kurzen Klamotten zu gehen, habe mich dagegen entschieden... in Shorts wäre ich bestimmt bei Null gelandet).

Unser nächstes Date ist jetzt erst in 2 1/2 Wochen bei der Pränataldiagnostik zum Ersttrimesterscreening (an 12+2), 12+5 habe ich dann Termin zum NIPT in meiner Gyn-Praxis, bis dahin ist meine Ärztin im Urlaub (und da ihre Urlaubsvertretung es sich 2019 in der ersten Schwangerschaft schon ziemlich mit mir verschissen hat, muss ich da jetzt durch).

Ich muss überlegen, ob wir es meiner Familie jetzt trotzdem im Urlaub schon mitteilen. Das ist zwar nach dem ETS, aber bevor das Ergebnis vom NIPT da ist. Vielleicht warten wir sicherheitshalber noch vier Wochen und schenken meiner Mutter das zweite Enkelchen zum 70., ich weiß es noch nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger +40 (Mamas aus Köln und Umgebung)

Antwort von Bina12 am 01.07.2022, 8:56 Uhr

Liebe Dank.

Die OP war gestern, ich war in Longerich, da war ich die letzten beiden male auch schon. und find es da sehr gut. Alle sehr nett und nach den OPs habe ich mich jedesmal recht gut gefühlt. Lag vill. an den guten Drogen die der Anästhesist gegeben hat.

Mir geht es psychisch den Umständen entsprechend ok. klar bin ich traurig und auch wütend, aber ich habe für mich entschlossen dass es weitergehen muss und auch wir unser happy end bekommen. Das Material wird untersucht und ich hoffe irgendwie sehr, dass das baby krank war und uns somit eine schwere Entscheidung abgenommen wurde.

Da bei uns soweit alles untersucht wurde und bis auf die kir gene und ein leicht aktives Immunsystem nichts gefunden wurde (dagegen habe ich ja schon Medikamente genommen) hoffe ich einfach auf die Natur und dass es bald wieder klappt. mein Vorteil ist ja vermutlich schonmal dass ich auf natürlichem weg schwanger werde, nur das halten muss noch klappen.

werde aber trotzdem noch einen Termin in der KiWu vereinbaren da ich gelesen habe dass man ggf noch eine Partnerimmunisierung machen kann.

ich drücke dir auf jedenfall die Daumen dass bei dir weiterhin alles gut geht.

Lieben Gruß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger +40 (Mamas aus Köln und Umgebung)

Antwort von sakura79, 10. SSW am 01.07.2022, 10:27 Uhr

Liebe Sabrina ...

Ich habe ganz viel an dich gedacht. Ich wünsche euch, dass der pathologische Befund genau das ergibt, dass das Kleine krank war und die Natur euch die schwere Entscheidung genommen hat. Weißt du, was mich ein wenig traurig machst? Als du gesagt hast, dass das KH Longerich ganz gut sei, habe ich gedacht: "Gut, da gehe ich das nächste Mal hin, Uni Klinik ist ja langsam auch peinlich, wie oft soll ich da noch in die stille Geburtsabteilung ..." Unsere Schwangerschaften gehen mit großen emotionalen Sorgen und Belastungen einher. Umso besser finde ich es, dass ihr weitermacht. Und genau so ist es: Wenn man in unserem Alter noch spontan schwanger werden kann, heißt das, wir haben noch einige gute Jahre vor uns in Bezug auf den Kinderwunsch. Ich glaube fest dran. Darf ich fragen, in welcher KiWu Klinik du bist und ob du zufrieden bist?

Ich schicke dir jetzt mal eine private Message.

Lieben Gruß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger +40 (Mamas aus Köln und Umgebung)

Antwort von sakura79, 10. SSW am 01.07.2022, 13:04 Uhr

Hallo Schmettfink, das hört sich doch alles super an! Auch, wie das Kleine sich aktiv bewegt und dabei vermutlich unheimlich süß und gummbärchenhaft aussah.

Ich werde es meine Familie erst nach dem ETS und NIPT-Test etwas sagen, aber nur, wenn es sich nicht vermeiden lässt. Meine Familie und ich sind verbrannte Kinder, ich habe meine Babys bei unauffälligen NIPT- und ETS ungefähr bei der Hälfte der SS verloren, und am Liebsten würde ich es niemandem sagen, bis ich irgendwo im 7. Monat bin. Aber das wird nicht gehen ...!

Meine Gyn ist auch im Urlaub, und wie du, komme ich mit der Vertretung nicht so wirklich klar. Also bleibt mir nichts anderes als zu warten. Am Montag darf ich erst einmal zum Diabetologen.

Lieben Gruß!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger +40 (Mamas aus Köln und Umgebung)

Antwort von Schmetterfink, 11. SSW am 04.07.2022, 11:20 Uhr

Ich wünsche dir alles Gute für deinen Termin beim Diabetologen.

Mein Plan ist auch immer noch, meiner Schwiegermutter erst nach der Geburt ein Foto zu schicken allerdings nur. weil ich auf das Geeier keine Lust habe. Aber da ist Weihnachten zwischen und zu ihrem Geburtstag wäre ich auch schon in der 25. Woche, da werde ich es kaum noch verstecken können. Ihr seid da mit den späten Verlusten natürlich nochmal ganz anders vorbelastet. Aber irgendwann muss man damit ja raus, wenn man sich nicht komplett zurückziehen kann. Irgendwann fällt es dann ja doch auf.

Wenigstens kann ich bei der Arbeit warten, bis ETS und NIPT erledigt sind. Aber Anfang August müssen wir dann doch langsam zusehen, wenn ich meine Mutterschutz- und Elternzeitvertretung noch einarbeiten möchte. Ab September muss ich meine(n) neue(n) Kolleg*in einarbeiten, den/die bekomme ich in acht Wochen vermutlich nicht fit genug, um direkt jemand anders einzuarbeiten. Die Situation war beim letzten Mal ähnlich (ich bin im November in den Mutterschutz, meine Kollegin hat zu September gekündigt, meine zwei Wochen eingearbeitete Elternzeitvertretung musste die Nachfolge der Kollegin einarbeiten - das war echt nicht optimal), ich hätte das dieses Mal gerne etwas... übersichtlicher. Dann geht hoffentlich während ich weg bin auch weniger schief.

Warum magst du die Vertretung deiner Gyn nicht?
Meine kam mir in der ersten Schwangerschaft nach dem ersten Hallo, noch bevor sie saß, mit "Jetzt ist aber mal gut mit Zunehmen", da war ich irgendwas um die 30. Woche rum und hatte 10 kg zugelegt. Damit war ich immer noch unter meinem Ausgangsgewicht von 2018 (da hatte ich nach einer Knie OP ordentlich zugenommen) und fand das tatsächlich noch im Rahmen. Dann hat sie meinen Nüchernzucker und den Zuckerwert nach einer Stunde vertauscht... und mich zum Diabetologen überwiesen, weil es ein ganz schlechtes Zeichen sei, wenn der Nüchternzucker höher sei als der Kontrollwert - der Diabetologe hat vor Lachen nicht an sich halten können und mich gefragt, ob ich sicher sei, dass die Dame ihren Job auch gelernt hat, OGTT haben sie natürlich trotzdem gemacht, ich hätte drauf verzichten können. Als sie mich dann beim Ultraschall noch angeranzt hat, warum ich denn keine (!!!) Krampfadern hätte, war sie bei mir endgültig unten durch.
Mich ärgert das Timing auch nur, weil ich während der Zeit den Termin in der Präna habe. Ich wäre so gerne am Tag vorher nochmal rein, dass wir nach Herzaktivität schallen... in die Präna kommt mein Mann mit, da habe ich vor "Überraschungen" noch mehr Angst als sonst. Ich kann mich auffangen, aber ich kann ihn nicht mit auffangen. Aber wir sind erst 14+1 aus dem Urlaub zurück und dann sind wir zu spät für die NT. Also muss das jetzt so.

Im Moment ist wieder alles an Schwangerschaftsanzeichen weg... mir ist nicht mal mehr flau. Ich muss mir jeden Tag wieder ins Gedächtnis rufen, dass auch Ü40 die Wahrscheinlichkeit eines Abgangs nach 9+4 unter 10% liegt und die Wahrscheinlichkeit, dass noch alles gut ist, extrem hoch ist. Aber ich habe die letzten Jahre bei Freundinnen so viel gesehen und miterlebt, da vergeht einem echt die Lust.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger +40 (Mamas aus Köln und Umgebung)

Antwort von sakura79, 11. SSW am 07.07.2022, 21:02 Uhr

Wie geht es dir inzwischen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger +40 (Mamas aus Köln und Umgebung)

Antwort von sakura79, 11. SSW am 08.07.2022, 11:21 Uhr

Hallo meine Liebe

Tut mir leid. Ich habe deinen Beitrag zu spät entdeckt. Ich kriege irgendwie keine Benachrichtigungen. Ich schreibe jetzt auch mit dem Handy und deshalb etwas holpriger.

Der Termin beim Diabetologen war okay. Mein Langzeitzuckerwert war okay. Der 3. OGTT Wert war minimal erhöht - deshalb gibt’s noch kein Insulin, sondern ich soll erstmal paar Wochen messen. Das Messen hat mich an Tag 1 völlig verzweifelt. Ab Tag 2 war ich trotzig und es ging. Heute an Tag 4 Knall ich mir die Nadelpistole lachend in den Finger

Ich habe immer wieder Phasen / Stunden, in denen ich mir sicher bin, es wird nichts. Aber dann kommen kleine Hinweise, die mir Hoffnung machen.

Die Vertretung deiner Gyn ist ja unmöglich dumm gewesen. Wieso haben tolle Gyns immer so doofe Vertretungen? Die Vertretung meiner Gyn ist verhaltensauffällig - schlecht on sozialer Interaktion. Ist ruppig und hat mich angeschnauzt als ich am 23.12.2019 da ankam und sagte, ein schlechtes Gefühl zu haben, weil der Fetaldoppler nichts findet. Sie hat mir vor meinem Ehemann eine Standpauke gehalten und stellte dann fest, dass …

Deshalb mag ich sie nicht sehen. Für die schlechte Nachricht kann sie nichts. Aber wie sie vorher mit mir umging war scheiße. Danach war sie sehr lieb und fürsorglich und total schockiert. Aber trotzdem. Sie triggert mich einfach. Sie kann nichts dafür.

Wie geht es dir?

Hab Ende Juli einen Termin zum Erstrimester Screening. Ich will’s echt am liebsten bis zum 6. Monat niemandem sagen. Da es jedoch die dritte SS ist, wächst mein Bauch auch schon schnell.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger +40 (Mamas aus Köln und Umgebung)

Antwort von MarbleSol, 25. SSW am 18.11.2022, 16:27 Uhr

Hi Sakura79!

Dein Post ist ja schon etwas älter, aber ich dachte, ich versuche es einfach mal :)

Ich bin 41 Jahre alt, wohne in Bonn und bin aktuell 24+3.
Das ist meine zweite Schwangerschaft, die erste ist leider mit 38 Jahren in der 8. Woche in einer Fehlgeburt (+Ausschabung) geendet. Danach hatte ich Brustkrebs und musste den Kinderwunsch etwas nach hinten verschieben. Als ich dieses Jahr im frühen Sommer das Ok vom meinen Ärzten bekommen habe, dass wir wieder loslegen können, war meine Freude sehr groß. Noch größer war meine Freude, dass es in diesem Alter und nach Chemotherapie direkt beim ersten Anlauf geklappt hat mit dem Schwangerwerden.

An Medikamenten hab ich bis zur 13. Woche Progesteron genommen (wegen der vorherigen Fehlgeburt) ansonsten nur die üblichen Schwangerschaftsvitamine + extra Magnesium.

Soweit läuft alles gut, aber Ängste und Sorgen habe ich natürlich trotzdem so einige. Wenn man einmal die Erfahrung gemacht hat, das im eigenen Körper so einiges schief laufen kann, fällt es nicht immer leicht, zu vertrauen.

Ich hoffe dir und deiner Schwangerschaft geht es gut!
Haben sich inzwischen noch andere Mütter in spe bei dir gemeldet für deine Gruppe? Also ich hätte Interesse :)
Aus deinem Namen schließe ich, das du Japan magst! Ich auch :)!

Liebe Grüße!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Schwanger +40 (Mamas aus Köln und Umgebung)

Ihr Lieben, ich bin 43 Jahre alt und zum dritten mal innheralb von zweieinhalb Jahren spontan schwanger geworden. Leider hatte ich zwei Spätaborte bei gesunden Kindern, der Grund liegt also irgendwo in mir als Mutter (Risikofaktoren: Alter, Übergewicht, etc.). Ich bin ...

von sakura79, 8. SSW 22.06.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger Forum: Schwanger mit 35plus

Schwanger im natürlichen Zyklus - Wer hat Erfahrung mit Granocyte

Hi Zusammen, wir befanden uns eigentlich schon fast in der KiWu-Behandlung als dann bei der Voruntersuchung festgestellt wurde dass ich bereits schwanger bin. Bis jetzt sieht auch alles gut aus. Erster Ultraschall war bei 5+3 und man sah Fruchthöhle und Dottersack. Die ...

von Bina12, 7. SSW 15.06.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger Forum: Schwanger mit 35plus

Schwanger trotz Pille

Hallöchen…. Ich werde in knapp 3 Wochen 46. Habe 3 Kinder (24,17 und 15) Alles Frühchen.Vor 23 Jahren hatte ich Gebärmutterhalskrebs der operativ entfernt wurde. Meine 6. und letzte Fehlgeburt hatte ich 2014 in der 11.SSW. Da hab ich den Kinderwunsch aufgegeben. Jetzt zum ...

von Milchkaffeetante, 6. SSW 30.05.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger Forum: Schwanger mit 35plus

Bin 36,5 Jahre und nach einer FG wieder schwanger, wem erging/ ergeht es ähnlich

Huhu, ich bin „schon“ über 36 Jahre und hatte im Februar eine FG (MA) mit AS Anfang März. Ich habe bereits zwei größere Töchter und nie Komplikationen gehabt. Meine Töchter bekam ich im Alter von 24 und 27 Jahren. Lange wussten wir nicht ob wir noch ein Nachzügler möchten. ...

von Chrissi2022, 5. SSW 20.05.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger Forum: Schwanger mit 35plus

Schwanger mit 50?

Ich habe neulich einen alten Bekannten wieder getroffen und wir kamen auf Kinder. Ich erzählte von meinen und er meinte, er hätte auch einen großen Kinderwunsch, aber seine Freundin hätte das Thema irgendwie für sich schon ausgeschlossen, dabei kann er sich das auch gut ...

von Siena_40 19.05.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger Forum: Schwanger mit 35plus

Bin ich schwanger? 😱

Lange wollten wir noch ein Kind…dann Wechseljahrbedchwerden….ich fand mich ab damit….dann fast zwei Jahre keine Mens mehr hatte ich vor 2,5 Wo überraschend jede Menge Eiweiss Zervix und Eisprung ziehen. Ich kenne meinen Körper gut. Es war sicher ein ES nach langer Zeit. GV ...

von Würmlii 02.05.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger Forum: Schwanger mit 35plus

Tipps zum Schwangerwerden?

Hallo! Ich bin bald über 40 und wir haben einen Kinderwunsch. Vor 2 Jahren wurde ich schon Mal unkompliziert Mutter. Wir versuchen es jetzt seit 2 Monaten. Das erste Mal haben wir wahrscheinlich den Zeitpunkt verpasst, beim zweiten Mal hatten wir nach Ovuluationstest ...

von Regen100 01.04.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger Forum: Schwanger mit 35plus

Schwanger mit 37 verunsichert

Hallo zusammen, Ich (37) habe gestern erfahren, dass ich schwanger bin. Ich nehme eigentlich die Pille und hatte auch keine Medikamente genommen etc…. Jetzt war es so, dass ich nur ganz kurz einen Tag sehr leicht meine Periode hatte. Aber da dachte ich noch kann ja mal ...

von tralli 29.03.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger Forum: Schwanger mit 35plus

Schwanger nach MA

Hallo ihr Lieben, ich hatte ca. vor 3 Wochen einen natürlichen Abgang nach MA. Ich bin nach wie vor unendlich traurig… wir haben uns so sehr ein drittes Kind gewunschen. Gibt es hier jemanden in meinem Alter (39) der nach einer MA schnell wieder schwanger wurde? Ich bin nicht ...

von PetitPuce 22.03.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger Forum: Schwanger mit 35plus

Ü40 und schwanger Achterbahn :)

Hallo zusammen! also ich muss sagen, als wir beschlossen haben ein Kind zu zeugen, habe ich angefangen zu lesen, und leider finde ich alles im Netz über Schwangerschaften in meinem Alter super negativ. Als ob man eine tickende Zeitbombe ist und die Wahrscheinlichkeit ein ...

von Janna82, 8. SSW 15.03.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger Forum: Schwanger mit 35plus
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.