Schwanger mit 35 plus

Schwanger mit 35 plus

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Maxine am 17.06.2022, 14:03 Uhr

3. Kind mit 38?!

Hallo ihr Lieben,
kurz zu mir: ich bin 37 Jahre alt und hab zwei Kinder (3J., 10Mon.). Beim Großen bin ich im 1. ÜZ sofort schwanger geworden, beim 2. auch, hatte dann aber einen sehr frühen Abgang. Danach dauerte es ein halbes Jahr, bis es wieder geklappt hat, war echt hart für mich. Leider hab ich seit der 2. SS eine Blasensenkung, stand auch OP im Raum. Die Ärzte fragten mich, ob noch Kiwu besteht und ich war selbst total überrascht, dass ich nicht „nein“ sagen konnte/wollte. Ich bin mittlerweile 37, es stand nie ein 3. Kind zur Debatte. Mein Mann wäre wohl nicht komplett abgeneigt, aber so richtig darüber gesprochen haben wir noch nicht.. ich muss das erstmal für mich selbst „klären“, glaube ich!! Es spricht irgendwie soviel dagegen und ich habe Bedenken, das Glück nochmal herauszufordern mit 37, bald 38 Jahren.. ich weiß auch nicht, ob ich dem Ganzen gewachsen wäre!?
Vielleicht gibt es hier Mädels, die sich mit den selben Gedanken „herumschlagen“? ;)
Liebe Grüße

 
17 Antworten:

Re: 3. Kind mit 38?!

Antwort von Emma81 am 17.06.2022, 14:20 Uhr

Hallo,
ich war 38 beim 4. Kind. Ich fand das nicht zu alt und die Risiken sind überschaubar. Ob man dem ganzen gewachsen ist, das kann man vorher nie so genau sagen. Rational betrachtet spricht nicht so viel für viele Kinder. Wenn der Wunsch die Ängste überwiegt, dann los.
Wir wollen jetzt eine Nummer 5. Ich hoffe, dass es klappt, weil ich jetzt auch schon 40 bin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3. Kind mit 38?!

Antwort von LaLolita am 17.06.2022, 20:48 Uhr

Hey,

Ja, mach das!
Warum nicht? Du warst doch bei Nummer 1 und 2 auch keine 24 mehr, ohne dir zu nahe treten zu wollen. Ich bin auch 38 und noch nicht fertig mit der kinderplanung. Das ist heute ziemlich normal.

Lieber Gruß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3. Kind mit 38?!

Antwort von Lynn.. am 17.06.2022, 23:02 Uhr

38 finde ich, ist doch noch ok. Das wäre tatsächlich aber meine persönliche Grenze, andere mögen das natürlich anders sehen.
Viel Glück

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3. Kind mit 38?!

Antwort von Oekoliesel am 17.06.2022, 23:10 Uhr

Schliesse mich den Anderen an. Aber sicher auch daher, weil ich mit dem Dritten mit bald 38 Jahren schwanger bin. Muss jedoch dazu sagen, dass mein Mann 4 Jahre lang keun Drittes wollte. Das hatte mehrere Gründe, unter Anderem auch das Alter und die Sorgen, die du hast. Sicherheit hast du nie! Bei mir war dass einfach noch ein Herzenswunsch. Und wenn der Überhand nimmt, sind so manche Zweifel vergessen . Viel Erfolg bei deiner Entscheidung! Du bist hier ja nicht die Älteste:-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3. Kind mit 38?!

Antwort von Cuci am 18.06.2022, 3:29 Uhr

Wir wollten eigentlich immer irgendwie 3 Kinder.

Das erste passierte einfach so unkompliziert im 3. ÜZ ohne daraufhin Arbeitens und Druck.

Nach der Geburt nahm ich dann auf Drängen der FÄ die Stillpille, sollte ja 1 Jahr lang warten wegen Kaiserschnitt. Mit 10 Monaten setzte ich die dann ab und es passierte... NICHTS. Zyklus um Zyklus. Jedesmal enttäuschende Tests.
Hormonanalyse. Niedriger AMH Wert. Überweisung Kinderwunschklinik. In die mein Mann nicht gehen wollte. Alleine konnte ich ja nicht gehen. Wieder halbes Jahr verschenkt. Das hat auch zunehmend unsere Ehe belastet. Ich bei der FÄ in Tränen ausgebrochen. Sie um Clomifen gebeten. Bekommen. Schwanger im zweiten Zyklus. Unsere Tochter ist nun 21 Monate alt.
Dieses Mal lehnte ich die Verhütung ab. Ich dachte, ach. Der AMH Wert kann ja nur schlechter geworden sein in 1,5 Jahren. Außerdem stille ich noch.
Mit knapp 13 Monaten stillte ich ab, ich dachte wenn's passiert dann passiert es eben. Wäre ja auch erwünscht. Aber wirklich damit gerechnet habe ich nicht mehr. Schließlich war ich auch schon Ende 38. und was soll ich sagen. Volltreffer! Ich dachte, ich traue meinen Augen nicht. Konnte es einfach nicht glauben. Im 1. Zyklus nach dem abstillen. Dieses Kind ist für mich so ein Geschenk. Alter hin oder her. Und ich werde dieses Jahr noch 40. Unaer Sohn wird nächste Woche geboren.

Wenn du den Wunsch hast, würde ich nicht zögern. Wer weiß wie schnell es klappt. Aber aus rationalen Gründen einen (vielleicht Herzens -) Wunsch sausen uu lassen, wirst du vielleicht später bereuen. Wenn's nicht mehr klappt, kann man vielleicht sagen, es sollte nicht sein. Aber so würde ich mich immer fragen, was wäre wenn, ach hätte ich mal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3. Kind mit 38?!

Antwort von Schneeglöcken am 18.06.2022, 9:31 Uhr

Hallo,

vom Alter her, sehe ich da kein Problem.
Ich bin auch 38 und wir wollen nächstes Jahr mit Nr. 6 los legen.
Schwangere um die 40 sind doch heutzutage völlig normal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3. Kind mit 38?!

Antwort von Lillimax am 18.06.2022, 9:37 Uhr

Huhu,

ich bin auch mit 38 das dritte Mal schwanger geworden, nachdem es vorher vier Jahre nicht hatte klappen wollen. Ich finde, das ist ein gutes Alter. Und heute übrigens etwas völlig Normales und Häufiges. Von „das Glück herausfordern“ hat das nichts, Du bist ja nicht Ende 40 oder so.

Wenn Du Angst hast, machst Du halt ausführliche pränatale Untersuchungen. Ich selbst habe mich dagegen entschieden, aber ich kann verstehen, wenn man da sicher sein will.

Weißt Du, ein Kind zu bekommen, ist immer ein Wagnis, auch wenn man 25 ist. Alle wirklich wunderbaren Sachen im Leben brauchen eben auch Mut und Vertrauen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3. Kind mit 38?!

Antwort von Hallonummer5 am 19.06.2022, 15:44 Uhr

Hallo, ich bin genauso alt wie du und erwarte aktuell mein fünftes Kind. Ich habe lang überlegt ob ich das alles schaffen werde und wie wird das alles im Alltag klappen. Meine Kinder sind aber schon älter (15,13,9 und6). Ich merke schon das ich keine 30 mehr bin aber das ist aber eher dem Stress im Alltag zu schulden. Mit 4 Kindern hat man doch den ein oder anderen Termin mehr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3. Kind mit 38?!

Antwort von Chris82W, 22. SSW am 19.06.2022, 16:24 Uhr

Ein liebes Hallo…. ,

ich kann es gut nachvollziehen das du dir Gedanken machst. Ich bekomme mein 4. Kind und werde laut ET zwei Wochen später schon 40 Jahre.
Mein jüngstes Kind wird jetzt 13 Jahre … ich hätte nie damit gerechnet das doch nochmal die Entscheidung für ein 4. Kind in diesem Alter kommt.
Auch wenn es viele nicht verstehen , freu ich mich riesig drauf.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3. Kind mit 38?!

Antwort von Whyoming, 12. SSW am 19.06.2022, 18:05 Uhr

Ich habe auch zwei Kinder plus ein Sternchen die Jungs sind 21 und 9, das Sternchen wäre jetzt 1 1/2 ich bin 41 hatte schon ein Termin für die Spirale weil wir sagten das nun ende ist aber naja was soll ich sagen da war dann schon besetzt und die Spirale muss warten. Ich hoffe das alles gut geht und denk das Alter ist Nebensache.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3. Kind mit 38?!

Antwort von Maroulein am 19.06.2022, 22:55 Uhr

Wie es wird kann man natürlich nur Orakeln,ich selber habe 4 Mädchen,war 5 Mal schwanger,verloren habe ich das erste da war ich Anfang 20,dann habe ich mit 27 und 29 meine ersten beiden bekommen,habe 11 Jahre gebraucht wieder schwanger zu werden(überhaupt,es gab keine FG)und habe die 3. Mit 40bekommen , eigentlich sterilisieren lassen beim dritten KS,aber ich habe mit 45 novh meine vierte bekommen

Meine Schwangerschaften waren für mich definitiv leichter,m als ich älter war,ich war fitter,hätte keine Schwangerschaftsvergiftung wie bei der ersten

Aber sie waren ehrlicherweise Angstbehaftet,bei der dritten stand die Diagnose Trisomie 18 Im Raum ,da wir uns dummerweise zu einer FWU durchgerungen habe(nivht um abzutreiben sondern um eine Klinik zu suchen die ihr eine Chance gibt sollte sie es schaffen),danach hab ich angefangen Blutgruppenantikörper zu bilden und deshalb mussten die beiden sehr engmaschig überwacht werden,gesund sind die beiden Kleinen aber

Ich bin ehrlich gesagt viel gelassener und entspannter als bei den Großen und eigentlich wuppen wir das ganz gut,außer dass unser Haus aus allen Nähten platzt,zu 6 war es prima (meine Eltern wohnen auch hier weil ich sie versorge),zu 7 knackig und zu 8.manvhmal eine Katastrophe,aber wir können nicht umziehen da meine Ma sehr krank und dement ist,sie würde einen Umzug nicht verpacken,aber wir haben es so gut wie möglich gelöst indem wir einigen Krempel in einem externenLager untergebracht haben,ist ja nur so lange bis eine der Großen auszieht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3. Kind mit 38?!

Antwort von Crenshinibon am 20.06.2022, 21:41 Uhr

Hey!
Ich bin 37 und gerade in meiner ersten SSW. Ich hatte nicht das Glück schon früher einen Partner zu finden und lasse mich jetzt wegen dem Alter auch nicht vom Kinderwunsch abhalten.
Ich denke auch dass es heutzutage eher normaler wird erst später mit der Kinderplanung zu beginnen. Meine persönliche Grenze wäre 42, denke ich.
Hör auf dein Herz!
Lieben Gruß!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3. Kind mit 38?!

Antwort von Yolantha am 23.06.2022, 10:06 Uhr

Hallo,

also ich sehe das Problem weniger in deinem Alter als in dem Umstand dass du bereits zwei Kinder hast, die beide noch in einem sehr anstrengenden Kleinkind-, Babyalter sind, also noch sehr viel Aufmerksamkeit, Zuwendung, Zeit ... beanspruchen.

Wenn du sonst gesund, vital bist und einen regelmäßigen Zyklus hast, kannst du sicher auch bis 40 oder sogar 42, 43 warten, falls ihr dann noch ein drittes Kind möchtet.
In dieser Zeit hätte dein Körper auch mehr Regenerationsmöglichkeit, -zeit.

Aber ja, auch die Spuren der Schwangerschaften und Geburten sind entscheidungsrelevant - ob, welche, wieviele die jeweilige Frau noch in Kauf nehmen möchte/kann oder nicht.

Es ist letztlich immer eine sehr individuelle Entscheidung, eben weil keine zwei Menschen, Partnerschaften, Körper und Lebensumstände gleich sind und sowieso nicht die Kinder. ;)

Vielleicht gönnst du dir und den Kindern einfach noch drei, vier Jahre Pause und ihr versucht es dann nochmal?

Viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3. Kind mit 38?!

Antwort von kasiline123 am 27.06.2022, 19:46 Uhr

Huhu! Wir haben auch lange abgewogen und überlegt und nach einer Fehlgeburt gedacht „vielleicht soll es nicht sein“. Und nun habe ich Nr. 3 mit knapp 5 Monaten im Arm und wir könnten nicht glücklicher sein. Bis unsere kleine Maus da war, haben wir uns nie richtig komplett gefühlt. Jetzt sind wir es. Ich denke, man muss sich auf sen Bauchgefühl verlassen. Wir hatten für uns nur entschieden, dass wir aufhören wollten, wenn die Geburt mit 39 anstünde. Ich habe die Maus drei Wochen vor meinem 39. Geburtstag bekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3. Kind mit 38?!

Antwort von Sami., 30. SSW am 21.07.2022, 14:00 Uhr

Hallöchen Maxine,

beim Foren-Durchstöbern hab ich auch deinen Eintrag entdeckt. Ich selbst werde jetzt recht jung Mutter (21 Jahre alt).
Ich habe zwei Geschwister. Als ich zur Welt kam war meine Mutter bereits 35 Jahre alt, bei der Geburt meines Bruders 37.
Aus Kindessicht überhaupt kein "Problem". Die meisten meiner Freunde haben etwas jüngere Eltern, doch Schwierigkeiten hat es deswegen nie gegeben.

Eine Bekannte von mir hatte jedoch einen etwa 50 Jahre älteren Vater, der dann während ihrer Schulzeit verstarb, was für sie sehr schlimm war. Bei einem Altersunterschied von +40 Jahren würde ich mir da eher Gedanken drum machen.

Vielleicht unterstützt dich ja der Blick eines "Kindes" diesbezüglich.

Liebe Grüße
Sami

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3. Kind mit 38?!

Antwort von Sabine-1985, 33. SSW am 11.08.2022, 12:16 Uhr

Huhu Maxine und alle anderen Leserinnen,

ich bin Sabine und 37 Jahre alt, aktuell in der 33SSW. Wenn mein Baby zur Welt kommt, werde ich bereits 38 Jahre alt sein Ich muss dazu sagen, dass es unser erstes Kind ist. Mein Mann und ich haben uns erst "spät" kennengelernt und bis jetzt verlief die Schwangerschaft - toitoitoi - relativ unkompliziert.

Wie ich hier sehe, sind die meisten von euch schon erfahrene Mamas, die bereits mehrere Kinder haben. Es beruhigt mich dabei, dass auch Mamis mit 40+ dabei sind, die noch einen Kinderwunsch haben, denn ich möchte keinesfalls, dass mein Kind ein Einzelkind bleibt.

Aktuell merke ich, dass ich in der Familie und im Bekanntenkreis scheinbar viele selbsternannte "Babyexperten" habe. Alle wissen wohl genau, was gut für mein Baby ist: Stillen - Flasche - Einwegwindeln - Stoffwindeln - Kinderwagen - Trage etc. Ich bin aktuell nur noch verwirrt und genervt. Beim ersten Kind kann man halt noch nicht auf eigene Erfahrungswerte zurückgreifen und ich weiß einfach nicht, was richtig sein wird. Meine Hebamme ist wunderbar - sie bestärkt mich immer darin auf meinen Instinkt zu hören.

Ich habe in den vergangenen Tagen ein bisschen nach Baby-Literatur gegoogelt und möchte mir eine regelmäßige Zeitschrift gönnen. Bestellt habe ich mir bereits das Buch "Oje, ich wachse".

Welches Magazin könnt ihr werdenden Mamas empfehlen? Ich schwanke aktuell zwischen "Eltern" und "Brigitte Mom". Google hat hier noch eine Dritte in die Ergebnisse getan.
https://www.presseplus.de/blog/wie-bereite-ich-mich-aufs-mama-werden-vor/
Würde mich über Eure Rückmeldung freuen!

Sind denn auch andere Mamis hier, die mit 35+ ihr erstes Kind zur Welt bringen?

Freue mich hier zu sein :-)

Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3. Kind mit 38?!

Antwort von Moni_85 am 11.08.2022, 18:57 Uhr

Hallo Sabine,

herzlichen Glückwunsch! Ich bin auch 37 und "arbeite" am ersten Baby. Bisher hat es leider nicht geklappt, aber ich versuche weiterhin positiv zu bleiben. Ist manchmal nicht so einfach, aber mein Freund hat einen sehr stressigen Job und wenn ich da auch noch Stress mache wird es nicht wirklich einfacher.
Die ganzen Erfolgsgeschichten hier machen mir Mut, dass es doch noch nicht zu spät ist.

Liebe Grüße
Moni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.