Schwanger mit 35 plus

Schwanger mit 35 plus

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von HappyMami39 am 09.07.2022, 21:54 Uhr

zweites Kind mit 43?

Bitte bitte nicht schimpfen Liebe Damen, ich hab mein erstes Kind sehr spät bekommen. Mein Sohn ist jetzt 4 und ich bin letzte Woche 43 gworden. Mein Mann ist 45. wir sind beide gesunde Menschen die nicht trinken und rauchen. Seit einiger Zeit denke ich darüber nach wie das Leben wäre wenn wir 2 Kinder hätten. Und dass es ja schön ist ein Geschwister zu haben. Mein Mann sagt das ist Blödsinn und ich soll kein Drama aus dem Einzelkind das ein unseres Sohnes machen. Ich mache mir natürlich Gedanken darüber ob es riskant ist in dem Alter also 43 und 45 nochmal schwanger zu werden . und ob das Risiko für Fehlbildungen und sonstiges zu groß ist. Meine Gedanken sind so wirr zur Zeit. Was sind eure Erfahrungen und Erlebnisse? Gibt es Frauen unter euch die so spät nochmal ein Kind bekommen haben?

 
12 Antworten:

Re: zweites Kind mit 43?

Antwort von April1 am 09.07.2022, 22:18 Uhr

Guten Abend!
Ich selbst habe meine Kinder zwar früher bekommen, aber in meinem Bekanntenkreis sind zwei Frauen, die mit 42 und 43 (das erste Mal) Mutter geworden sind. Kinder sind gesund und munter. So weit ich weiß beide natürlich entstanden. Die eine Schwangerschaft und Geburt war total unkompliziert bei der anderen war am Schluss irgendwas, dass ein Kaiserschnitt gemacht werden musste, aber sonst alles tip top.

Ich würde es an eurer Stelle mit Kind Nr.2 probieren. Viel Erfolg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zweites Kind mit 43?

Antwort von Tani77, 36. SSW am 09.07.2022, 22:18 Uhr

Hallo. Ja wir haben es nochmal gewagt.
Einmal mit 42 und jetzt mit 45.
Dazwischen leider auch jeweils eine Fehlgeburt.
Und bin trotzdem sehr glücklich dass ich diese zwei Schwangerschaften noch einmal bzw. nochmal erleben darf und durfte.
Bin jetzt in der 36. SSW und alles ist super gelaufen.
Man muss sich halt im klaren sein dass es leider auch Fehlgeburten geben kann oder es einfach nicht mehr klappt.
Hat auch immer relativ schnell geklappt.
Wenn ihr dazu nochmal bereit seid, dann nur zu.
Viel Glück und alles gut
LG Tanja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zweites Kind mit 43?

Antwort von Cika, 40. SSW am 09.07.2022, 23:12 Uhr

Wie kommst Du darauf das jemand schimpft ?
Wer schreibt einem vor, wann man Mutter sein sollte? Es ist Dein einziges Leben, gestalte es so , wie Du es Dir wünscht. Du hast nur diese Chance im jetzt und hier. So entscheide nach Deinem Gefühl, egal was andere denken.

Zu Fehlgeburten kann es immer kommen, unabhängig vom Alter. Ich hatte mit 22,32 und 40 jeweils eine Fehlgeburt. Dazwischen aber gesunde Kinder bekommen und ich erwarte nun mein wohl letztes , mit bald 42 Jahren. Mein Mann ist auch 45 Jahre.

Wir fühlen uns nicht zu alt . Ja natürlich hat man auch Sorge um Fehlbildungen. Wir hoffen sehr , dass unser Kind gesund ist .

Aber wer sich für ein Kind entscheidet, weiß auch das es immer zu unvorhersehbaren Dingen kommen kann… angeboren oder erworben. Es gibt für nichts im Leben eine Garantie …

Ich wünsche Dir Mut , eine für dich richtige Entscheidung zu treffen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zweites Kind mit 43?

Antwort von Jorinde17 am 10.07.2022, 10:58 Uhr

Hallo,

ich würde nicht groß auf fremde Leute hören, so wie hier im Forum, sondern einfach loslegen. Heutzutage ist es nichts Seltenes mehr, ein spätes Kind zu bekommen. Ich bin beim zweiten Kind auch eine späte Mutter gewesen. Und witzigerweise sind ein Viertel aller Mütter in der Klasse meines Sohnes auch ältere Mütter, das hätte ich vorher gar nicht gedacht. Es ist heute etwas Normales.

Natürlich ist das Risiko mancher Fehlbildungen höher. Deshalb kannst Du einfach mit Deinem Arzt besprechen, welche vorgeburtlichen Untersuchungen da sinnvoll sind. Wenn Du ein weiteres Kind möchtest, bitte nicht mehr lange überlegen. Ü40 sinken die Chancen rasch ab, jedes halbe Jahr zählt. Ich würde mir ein Herz fassen und starten, damit das zweite Kind kein Traum bleibt.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zweites Kind mit 43?

Antwort von nita83 am 11.07.2022, 5:34 Uhr

Ich habe 2 Freundinnen die mit 43 jeweils noch ein Kind bekommen haben.
Ja das Risiko für fehlbildung ist etwas höher kann dich aber genauso gut Jünger treffen. Kenn eine die hat es 2x hintereinander mit mitte 20 getroffen. Mich mit 36 und mit 38 habe ich noch ein gesundes Kind bekommen.
Doch für ein Kind sollte die Entscheidung von beiden kommen.
LG nita

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zweites Kind mit 43?

Antwort von bea+Michelle am 12.07.2022, 21:18 Uhr

Eine Freundin von mir hat ihr Kind mit 44 bekommen. Fpr mich wäre das nichts gewesen, meine Grenze war 36.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zweites Kind mit 43?

Antwort von Whyoming, 16. SSW am 13.07.2022, 6:33 Uhr

Das liegt doch ganz an EUCH.

Ich würde nochmal anständig mit deinem Mann sprechen ihm den Wunsch bzw deine Gedanken dazu nahe legen und schauen was da dann bei raus kommt. Zusammen ist das alles machbar. Und es gibt ja auch noch den Faktor das es garnicht klappt, aber wenn der Wunsch da ist drüber reden und versuchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zweites Kind mit 43?

Antwort von Schmetterfink, 12. SSW am 13.07.2022, 10:14 Uhr

Wenn ihr noch ein Kind möchtet, geht es doch an
Ja, das Risiko für (frühe) Fehlgeburten und für Fehlbildungen ist höher (liegt aber im Summer auch "nur" bei irgendwas um 3 oder 4%), das Risiko für Beschwerden (Schwangerschaftsdiabetes, Bluthochdruck, Präeklampsie etc.) ist höher... aber das sind eben alles auch Dinge, die bei jüngeren Schwangeren vorkommen. Vielleicht statistisch weniger häufig, in Summe aber häufig genug. Ich kenne inzwischen auch genug Frauen in ihren (frühen) 30ern, die ihre Kinder wg. Fehlbildungen oder frühem Blasensprung oder Plazentainsuffizienz gehen lassen mussten. Ü40 wird zumindest engmaschiger überwacht.

Natürlich ist Einzelkind sein kein Drama. Wenn dein Mann kein zweites Kind möchte (egal ob wg. des Alters oder aus anderen Gründen), ist das eben auch ein Thema, dass ihr zusammen klären müsst. Ich kenne aber genug Frauen Ü40, die gesunde Kinder auf die Welt gebracht haben. Meine Chefin z.B. zwei Wochen vor ihrem 43. Geburtstag,ich hoffe, ich kann es ihr (zehn Wochen nach meinem 43.) nachtun. Meine Hebamme sagt, die älteste Frau, die sie betreut hat, war 47.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zweites Kind mit 43?

Antwort von Bone am 14.07.2022, 18:31 Uhr

Wenn ihr euch einig seit, dann los. Schief gegen kann immer etwas. Auch mit Anfang 20. Dank der heutigen Untersuchungen kannst du aber deutlich früher testen lassen. Vor 20 Jahren hättest du das erst im Kreißsaal erfahren. Nun imnersten Trimester und ja bist dann entscheiden, wie weiter vorgehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zweites Kind mit 43?

Antwort von lolorossi am 16.07.2022, 21:37 Uhr

Also Mein Freund (44) und ich (41) planen noch ein zweites.
Unser erster ist jetzt 15 Monate :)
Wie andere hier schon geschrieben haben, es kann immer etwas schief gehen, aber auch mit 25.
Ich finde auch ihr solltet euch nur einig sein.
Bist du dir denn Sicher, dass du noch ein zweies möchtest? Dann sag es deinem MAnn uch so. Die Risiken braucht er dir meines erachtens dann nicht runter zu predigen wenn er das als Argument nimmt. Denen seid ihr euch doch beide klar. Er muss sich nur auch entscheiden.
ICh verstehe aber auch, wenn er davor Angst hat.
Mein Paartner hat leider mehrere fehlgeburten miterleben müssen und sehr darunter gelitten. Er meinte er hät sowas nicht nochmal aus, trotzdem will er jetzt noch eins. ;)

Ich drück euch die Daumen, dass ihr eine gemeinsame Entscheidung findet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zweites Kind mit 43?

Antwort von Citty_1007 am 25.07.2022, 20:07 Uhr

Hallo in die Runde!
Wir haben uns auch spät für ein Kind entschieden. Dann hat es auch noch gedauert(rd 2 Jahre) bis es geklappt hat. Es hat aber natürlich geklappt. Somit kam unser 1. Kind auf die Welt als ich 39 Jahre alt war. Das war Sommer 20.
Nun bin ich 40 und wir hätten gerne ein Geschwisterchen. Bisher hat nicht geklappt und ich überlege wie ich dem Glück auf die Sprünge helfen kann. Ich habe eine zu kurze zweite Zyklushälfte. Erkenne ich anhand Zyklusbeobachtung. Die Temperaturhochlage ist zu kurz. ES findet Lt Temperaturkurve statt.
Ich vermute eine Gelbkörperschwäche. Möglicherweise verursacht durch eine Eizellreifestörung.
Habt ihr Tipps wie ich sanft unterstützen kann?
Mönchspfeffer, Myo-Inositol, Zink und was noch? Hat jemand Erfahrung mit Progesteroncremes bei Gelbkörperschwäche?
Freu mich über Tipps/Ratschläge.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zweites Kind mit 43?

Antwort von Valis-Mama am 08.08.2022, 15:14 Uhr

Ich denke, wenn du dir über die Risiken klar bist, die eine Schwangerschaft mit 43 haben kann/ nicht muss ;-) und du denkst, dass du es auch nochmal schaffst mit so einem kleinen Würmchen von vorne anzufangen plus dem Ersten. Wieso nicht?
Ich bin im Januar mit fast 41 zum ersten Mal Mama geworden und der kleine bleibt aus o.g. Gründen Einzelkind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.