Schwanger mit 35 plus

Schwanger mit 35 plus

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Felis, 28. SSW am 30.06.2022, 22:18 Uhr

Von Woche zu Woche schlimmer...

Hallo
Wem geht's ähnlich?
Ich bin jetzt in Woche 28.

Angefangen schon kurz nach dem positiven Test
"Ihr Eisen ist zu niedrig!" Stand bei 11
Kurz darauf hieß es "Ihre Schilddrüsenwerte sind grenzwertig"

Seitdem wurde ich recht engmaschig Bluttechnisch überwacht.

Schilddrüse war vorher direkt auf der Grenze zur Überfunktion. Durch die Schwangerschaft (ganz normal) bin ich jetzt IN der Überfunktion. Ist halt so, kann man nix machen

Alle 3 Wochen wird mir Blut abgenommen.

Schilddrüse hat sich stabil auf Überfunktion eingependelt.

Eisenwerte fallen trotz Eisentabletten ständig. Bin mittlerweile bei 5!!!
Ich vertrage die blöden Tabletten gar nicht, nehme die aber tapfer.
Mittlerweile ist mein Hämoglobin auch runter, klar ohne Eisen kann der Körper kein Hämoglobin herstellen.

Zeitweise kamen starkes Herzstolpern und massive Kreislaufprobleme da zu. Dank meines sehr lieben und verständnisvollen (selbst 2 facher Vater!!) Kardiologen bin ich beruhigt. Alles Schwangerschaftsbedingte Probleme. Herzecho, EKG und Langzeit EKG zeigen zwar Zwischenschläge. Aber nichts was das Kind beeinträchtigt. Vermutlich bedingt durch den Eisenmangel.

Er meint aber auch, wenn mir alle 4 Wochen 7 (!!!) Röhrchen Blut abgezapft werden, ich ständig Nasenbluten habe, da seien die Werte nicht verwunderlich.

Ich habe nun beschlossen, ich werde ab jetzt kein Blut mehr abzapfen lassen. Vielleicht bessert es sich ja doch noch. Zumal laut ihm die Eisentabletten teilweise Wochen besuchen um die Speicher spürbar zu füllen.

Achja, Blutdruck ist grundsätzlich zu niedrig nicht zu hoch.

Wer hat oder hatte ähnliche Probleme?

 
15 Antworten:

Re: Von Woche zu Woche schlimmer...

Antwort von Julizwilling, 23. SSW am 01.07.2022, 9:05 Uhr

Du Arme.

In der Schwangerschaft hatte ich das Problem nicht, aber mit Anfang 20 hatte ich extremen Eisenmangel. Mir haben da Eisentropfen gut geholfen, auch wenn sie widerlich schmecken und auf nüchtern Magen genommen werden.
Vielleicht helfen die dir mehr, als die Tabletten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Von Woche zu Woche schlimmer...

Antwort von Mucksilia am 01.07.2022, 9:18 Uhr

Ich bin nicht schwanger, habe aber seit Geburt einen zu niedrigen Ferritin-Wert.
Versuch (habe ich damals auch genommen) nach Rücksprache mit dem Arzt doch mal Kräuterblut (aus der Apotheke) . Das hat mir sehr viel gebracht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Von Woche zu Woche schlimmer...

Antwort von Bela66 am 01.07.2022, 15:11 Uhr

Hallo,

ich hatte auch einen Eisenmangel in der Schwangerschaft. Bei mir halfen nur Plastulen Tabletten aus der Apotheke. Dieses Präparat enthält zweiwertiges Eisen, das vom Körper besser aufgenommen wird. Dreimal täglich eine VOR den Mahlzeiten (ganz wichtig) mit einem Glas Orangensaft.

Es dauert auch damit etwa 6 Wochen, bis der Eisenwert wieder ansteigt, das ist normal. Der Körper nimmt Eisen sehr schwerfällig auf. Die ersten Wochen darf er sogar weiter sinken. Trotzdem weiternehmen, nicht aufhören bis zum Ende der Schwangerschaft.

Was die Herzrhythmusstörungen angeht, die kommen nicht unbedingt vom Eisenmangel. Sondern viele Schwangere leiden darunter. Ich hatte das so schlimm (auch in einer anderen Schwangerschaft, in der ich keinen Eisenmangel hatte), dass ich z. T. mehrmals pro Minute Stolperer hatte, extrem unangenehm. Ich habe es zur Sicherheit auch abklären lassen, das ist immer richtig. Aber natürlich war alles okay.

Die Schilddrüse sollte gut eingestellt sein, ich würde mit dem Hausarzt mal über die Blutmenge reden, die dabei abgenommen wird.

Generell muss man sagen, dass viele Frauen falsche Erwartungen an eine Schwangerschaft haben, mir ging das auch so. Man denkt, man ist dann die ganze Zeit glücklich und happy und streichelt ununterbrochen seinen Bauch. Dass diese Zeit beschwerlich ist, von vielen Störungen und Zipperlein begleitet sein kann und eigentlich keine Schwangere ungeschoren davonkommt, lernt man erst, wenn man selbst schwanger ist.

Diese ganzen Dinge sind sehr häufig und eher normal, als eine Ausnahme. Am besten nicht zu sehr innerlich in eine Jammer-Schleife kommen. Es können im letzten Schwangerschaftsdrittel noch ein paar Sachen hinzukommen (Schmerzen an Hüfte, Gelenken, Rippen, Rücken, Seite usw.), also nicht wundern. Früher sprach man von einer Schwangerschaft als „in Umständen sein“, und das war kein Zufall.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Von Woche zu Woche schlimmer...

Antwort von Lynn.. am 01.07.2022, 17:31 Uhr

Ich bekomme auch alle vier Wochen 7 und mehr Röhrchen Blut abgenommen und kann mir nicht vorstellen, dass sich dadurch die Werte verschlechtern. Bei mir ist es nicht so und wenn es so wäre, dürfte man das doch gar nicht machen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Von Woche zu Woche schlimmer...

Antwort von LittleT am 01.07.2022, 21:20 Uhr

Ohje du Arme,
Meine Eisenwerte waren auch in beiden Schwangerschaften echt bescheiden, weshalb ich Eiseninfusionen bekommen habe.
Meine gyn wollte mich dafür stationär aufnehmen lassen aber mein netter Hausarzt hat das in seiner Praxis gemacht. Musste anschließend noch etwas warten und durfte dann gehen.
Die hochdosierten Tabletten haben mir nur den Magen ruiniert, aber meinen Wert nicht verbessert.
Dank der Infusionen hatte ich einen halbwegs stabilen Wert um die 12 und war bei beiden Kindern top fit nach der Geburt.
Das Herzstolpern und Nasenbluten hatte ich auch.
Vor allem das mit dem Herzen fand ich ziemlich belastend. Aber das ging vorbei.
Alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Von Woche zu Woche schlimmer...

Antwort von Felis, 29. SSW am 02.07.2022, 9:25 Uhr

Der Kardiologen hat mir erklärt, dass der Körper für die Produktion von Hämoglobin (Also du.a die rote Farbe)Eisen benötigt. Hat er das nicht, produziert er auch kein Hämoglobin. Deshalb darf man mit niedrigem Eisenwert auch kein Blut spenden, da der Körper nur schwer neues produzieren kann. Klang für mich logisch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Von Woche zu Woche schlimmer...

Antwort von Terkey235 am 02.07.2022, 11:33 Uhr

Bin auch für einen Versuch mit Kräuterblutsaft. In der Apotheke oder einfach im Bioladen.

Meine Freundin hat bei einer stillen Geburt unglaublich viel Blut verloren und die Werte waren danach gruselig. Sie hat damit ihre Werte wieder wunderbar in den Griff bekommen.

Eisentabletten sind nicht so gut verträglich, insofern wäre Kräuterblut vielleicht eine Alternative. Schmeckt nicht gut, hilft aber

Alles Gute, terkey

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Von Woche zu Woche schlimmer...

Antwort von Btby am 04.07.2022, 10:12 Uhr

Beim Blutspenden gibst du aber um die 500ml ab und nicht 10-20ml was ungefähr einem Röhrchen entspricht.
Eigentlich ist ein Wert von 11 kein Drama, du musst nur kucken das es nicht weniger wird. Ich hab schon mein Leben lang Probleme damit. Im Gegensatz zur einer Vorrednerin hier kann ich dir nur 3wertiges Eisen empfehlen. 2wertig ist so ziemlich jedes Präparat. Ich nehme Ferrum Hausmann Tropfen. Täglich 80 Tropfen in Orangensaft und das sind die einzigen die mir weder Magenkrämpfe, Durchfall noch Verstopfungen beschert

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Von Woche zu Woche schlimmer...

Antwort von 82Dany82 am 06.07.2022, 18:15 Uhr

Huhu!
Es gibt auch die Möglichkeit von Eiseninfusionen? Die haben die entsprechenden Nebenwirkungen nicht und helfen durch die hohe Dosierung auch schneller. Sprich doch hierzu mal mit deinem Arzt?
Die Symptome (Kreislauf, Herzrasen zb) können auch von zu niedrigen HB-Wert kommen..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Von Woche zu Woche schlimmer...

Antwort von funkahobbes am 07.07.2022, 21:06 Uhr


Ich schließe mich hier direkt an:
Lass dir vom Hausarzt ferinject als Infusion verabreichen. Das ist hochdosiertes Eisen, wird im Gegensatz zu den früheren Eiseninfusionen gut vertragen und mit einem Schlag ist dein Eisenspeicher aufgefüllt.
Wenn du trotz Eisentabletten in die Blutarmut rutschst helfen alle Hausmittel auch nix mehr, das ist ein manifester Eisenmangel und gehört ordentlich behandelt!!!
Spätestens mit der Geburt kriegst du eine massive Blutarmut und hast keine Chance die aufzuholen mit leerem Speicher, dein Kind sowieso, weil du über die Muttermilch Eisen nicht weitergeben kannst, wenn du selber keines hast!

Wenn’s die Kasse nicht zahlt, dann überleg dir es auf Privatrezept zu holen, eine Packung mit 5 Ampullen kosten ca 250€.
2 Ampullen jetzt, 2 Ampullen nach der Geburt um durch den Blutverlust nicht wieder in den Eisenmangel zu rutschen und eine auf Reserve, falls du drei Monate nach der Geburt mit dem Eisen nicht im Normbereich bist.

So würde ich es machen, bin selber Internistin in der Klinik und wundere mich immerwieder, wenn ich jung und alt mit leeren Eisenspeichern rausfische, wo fleißig gemessen aber nix unternommen wurde.
2 Ampullen Ferinject in einer Infufsion und nach drei Wochen gehts denen wieder deutlich besser.

Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Von Woche zu Woche schlimmer...

Antwort von camelia14 am 11.07.2022, 12:22 Uhr

Hatte schlimme Eisenwerte und ein hb von unter 10…. Mittels zweimaliger eiseninfusion waren die werte dann top bei der Geburt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Von Woche zu Woche schlimmer...

Antwort von Felis, 29. SSW am 14.07.2022, 17:09 Uhr

Ich Dreh noch durch...

Mein Frauenarzt möchte einfach Dosis der Tabletten erhöhen. Der Wert fällt seit 2 Monaten trotz bereits hochdosierten Tabletten. Mein Hausarzt meint der Wert sei doch stabil (Ja aber weit unter normal!!). Infusionen verschreibt er nicht.

Kann ich mich direkt an eine Klinik wenden?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Von Woche zu Woche schlimmer...

Antwort von happybell am 14.07.2022, 20:45 Uhr

Bei mir hat es der Hausarzt die Infusionen gemacht! Würde er ja auch ohne Schwangerschaft machen. Dosis erhöhen macht überhaupt keine Sinn - es gibt einfach Menschen, bei denen das per oraler Einnahme einfach nicht entsprechend ankommt.
Und gerade falls du unter Geburt hohen Blutverlust haben solltest (hoffentlich nicht), wäre es wirklich wichtig, wenn du vorher auffüllst. So ungewöhnlich ist das echt nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Von Woche zu Woche schlimmer...

Antwort von Felis, 32. SSW am 31.07.2022, 10:31 Uhr

Endlich...

Nachdem mein FerritinWert zuletzt bei 5 war und der HB im Sinkflug hat er endlich eingelenkt. Ich habe jetzt die 2.Dosis Eisen Infusion bekommen und bin mal gespannt. Bei der nächsten Infusion will er vorab Blut nehmen um zu schauen wie die Werte sind. Hab ihn gefragt wie oft ich die Infusion bekommen soll und ob ich noch Tabletten nehmen soll.
Seine Aussage da sind 5 Ampullen Infusion drin, die nehmen wir alle (1x/Woche). Tabletten weiternehmen. Auch so hoch dosiert? Unbedingt!

Jetzt bin ich aber mal auf die Werte gespannt, denn zu viel soll ja auch nicht gut sein.

Irgendwie beschleicht mich das Gefühl so richtig Ahnung hat er nicht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Von Woche zu Woche schlimmer...

Antwort von Barbaray am 02.08.2022, 16:03 Uhr

Hey,
ich bin zwar in den Schwangerschaften immer bei einem super tollen HB Wert, leide aber im „Normalzustand“ unter Hypermennorrhoe und futtere daher Eisen en masse.
Ferro Sanol vertrage ich nicht sonderlich gut, Ferro Verde (die pflanzliche und privat zu zahlende Variante) jedoch sehr gut.
Floradix gibt es als Saft und als Kapseln. Die Kapseln wirken bei mir wie verrückt, besser noch als Ferro Sanol.
Eine Kombi aus allem (täglich wechselnd) ist vielleicht auch eine Möglichkeit.
Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Pränataldiagnostik in 4 Wochen - Erfahrung?

Hallo ihr Lieben. Am Montag war ja alles gut, Herzschlag und zeitgerechte Entwicklung bei Woche 7+5 vom Doc berechnet und Woche 7+6 laut Ultraschall Gerät - witzig dass das einen Tag mehr berechnet, wüsste gern woran das liegt ...

von Knusperkatze, 9. SSW 15.07.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: woche Forum: Schwanger mit 35plus

Welche Woche?

Hallo, Bitte denkt nicht ich bin hysterisch und daher kurz zu meiner Geschichte. Wir versuchen seit 5 Jahren schwanger zu werden. 2 Fehlgeburten, eine Bauchspiegelung mit der Diagnose Endometriose und eine Gebärmutterspiegelung mit einer suseptum- Entfernung später und der ...

von NaJa50, 1. SSW 03.07.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: woche Forum: Schwanger mit 35plus

Missed Abort 16.Woche

Hallo Ihr Lieben, war heute zur normalen Ultraschalluntersuchung beim FA. Vor zwei Wochen war noch alles gut. Großes, kräftiges Kind wurde mir gesagt. Heute in der 16.Woche konnte die Frauenärztin keinen Herzschlag mehr finden und auch keine Kindsbewegungen mehr ...

von Foxco, 16. SSW 26.08.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: woche Forum: Schwanger mit 35plus

Bryophyllum, 5 Wochen überfällig, SST negativ

Hallo, vorab ich bin 39 Jahre und hibbel nun schon seit Mai 2016. Meine letzte Mens hatte ich am 14.8., am 25.8. hatte ich einen fett positiven Ovu. Geherzelt dann mit Ritex-KiWu-Gel am 25.,26. und 27. Bis zum ES habe ich Ovaria Comp genommen, ab ES dann Bryophyllum. Alle ...

von Tini09022703 16.10.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: woche Forum: Schwanger mit 35plus

Bin in der 8 Woche

Hallo ihr lieben! Habe leider zum Anfang keine guten Nachrichten, meine Ärztin sagte mir es schaue nicht gut aus der sie sehe krin Embryo aber 2 Dottersäcke. Was heißt das und sie meinte auch sie will uns keine Hoffnung machen das Herz hat sie auch noch nicht gesehen, aber ...

von Garfield 15.05.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: woche Forum: Schwanger mit 35plus

8 Woche schwanger starke Blutungen wer hat erfahrung

Hallo zusammen ich bin in der 8 Woche schwanger letzten Freitag nach der Arbeit habe ich sehr starke Blutungen bekommen. Ich bin mit dem Krankenwagen ins Krankenhaus. Bei der Untersuchung und Ultraschall was alles gut Baby ging es gut. Herz hat geschlagen. Auch Labor Werte waren ...

von Michaela3008 09.11.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: woche Forum: Schwanger mit 35plus

Vier Wochen nach As periodenartige Schmerzen

Hi Vllt kann mir jemand helfen hatte am 24.2 eine auschabung und seit circa einer Woche habe ich Symptome wie bei meiner Schwangerschaft hatte seitdem einmal Gv mit der Methode vorher rausziehen Habe auch heute einen ss Test gemacht ...

von blecky75 21.03.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: woche Forum: Schwanger mit 35plus

das erste mal seit Wochen geht es mir richtig gut

Hallo Danke an alle fürs Daumendrücken-der Termin heute ist anders verlaufen als ich befürchtet habe,bin mit gepackter Tasche im Krankenhaus aufgeschlagen(gut das die im Auto geblieben ist),der Professor hat in einem Tempo das hab ich noch nicht erlebt,aber eben alles ...

von Maroulein 25.02.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: woche Forum: Schwanger mit 35plus

Meine Frau liegt im Krankenhaus in der 27. Woche

Hallo, ich habe mal eine Frage? Meine Frau ist am letzten Dienstag mit Schmerzen im Bauch ins Krankenhaus gekommen. Der Gebärmutterhals ist auf 2,1cm verkürzt gewesen lt. Aussage des Arztes. Ich verstehe nur Bahnhof. Kann mir jemand helfen, damit ich meiner Frau ein paar ...

von hansen76, 27. SSW 25.05.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: woche Forum: Schwanger mit 35plus

Clearblue mit Wochenbestimmung

Hallo zusammen, ich habe gestern mit einem einfachen SST pos getestet und heute morgen mit dem CB ebenfalls pos. 2-3. Ich habe erst im Dezember die 3 Monatsspritze abgesetzt und wunder mich doch sehr, zumal ich einen Chaoszyklus hatte seither und Anfang Februar eine so ...

von Schröder 14.02.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: woche Forum: Schwanger mit 35plus
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.