Schwanger mit 35 plus

Schwanger mit 35 plus

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von 123imsauseschritt am 15.05.2016, 20:02 Uhr

35/40/45

35 ist ja die Grenze, ab der man bei der Schwangerschaft per se als Risikoschwangere gilt.

Und auch wenn wohl die meisten Frauen bis 40 fit sind und die Schwangerschaften gut verlaufen, so ist es einfach ein Fakt, dass die Eizellen und der Körper nicht jünger werden.

Wir hatten 3 Frauen, die Kinder über 40 bekommen haben und diese Kinder schwerbehindert zur Welt kamen - eines ist inzwischen auch gestorben. Vielleicht war es Zufall ... aber das Risiko steigt halt deutlich an.

Für mich war daher persönlich mit 35 Jahren Schluss - habe meine Kinder beide Anfang 30 bekommen mit 2 Jahren Pause dazwischen und bin sehr glücklich so wie es ist.

Ich kenne halt auch einige Mütter, die bei der Geburt über 40 waren. Am Anfang war das gut - aber irgendwie sind diese Frauen zwischen 45 - 55 erschreckend schnell gealtert - viel mehr, als alle anderen Frauen, die ihre Kinder früher bekommen haben.

Wenn ich mich mit diesen Mütter unterhalten habe, dann waren sie auch viel mehr gestresst - das kam wohl insbesondere auch deshalb, weil die meisten nicht nur ihre kleinen Kinder betreuen mußten. Die Großeltern waren auch alle Ende 70 - 80 und konnten nicht mithelfen - aber sie brauchten auch schon Pflege. Das war für diese Mütter unglaublich anstrengend.

Vielleicht habe ich da einen unglücklichen Eindruck gewonnen - aber meine persönliche Entscheidung hat es natürlich stark beeinflußt.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.