Schwanger mit 35 plus

Schwanger mit 35 plus

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von -Elle- am 11.05.2016, 12:46 Uhr

Schwangerschaft / FG mit 39

Ich hoffe es ist okay, wenn ich meinen Beitrag aus den Bitte noch ein Baby Forum auch hier einstelle. Mir fiel erst im Nachhinein ein, dass ja hier eher die richtige Zielgruppe ist ;)

Ich musste mich vor knapp 2 Wochen aus dem Dezemberbus verabschieden. Es war die 2. FG in Folge, meine 3. insgesamt, alle in der 7. SSW. Ich war todtraurig, habe es aber inzwischen ganz gut verkraftet. Mit Ende 30 ist das Fehlgeburtsrisiko einfach höher.

Heute hatte ich meinen Kontrolltermin bei meiner (neuen) FÄ, der mich ganz schön aus der Bahn geworfen hat. Positiv: Körperlich ist alles in Ordnung, die Schleimhaut war ganz flach und es waren keine Reste im US erkennbar. Zur Sicherheit wurde Blut für die HCG Kontrolle abgenommen, aber Sie glaubt nicht,dass noch etwas da ist.

Zum Negativen: Sie hat keinen Hehl daraus gemacht, dass sie nichts von alten Müttern hält. Gar nicht mal aus gesundheitlichen Gründen, sondern aus moralischen. Sie hätte eine ganz junge Mutter gehabt und ihr hätten die Kinder von alten Eltern immer so leid getan! . Habe dann geantwortet, dass sowohl meine Mutter als auch meine Oma bei ihren letzten Geburten in meinem Alter waren und mich das nie getört hätte. Ihre Antwort: Na ja, bei mir wäre das potentielle Kind ja das 3., da würde ich ja wahrscheinlich nicht permanent um das Kind herumschwirren und es verhätscheln, wie die ganzen älteren Mütter das ja so gerne tun. . Ich müsse aber mit einer erneuten FG rechnen, wegen der alten Eizellen.

Während des US wollte Sie auch nichts zu den Eierstöcken sagen, bzw. ob man sehen kann, ob sich evtl. schon wieder etwas tut. Ihr Kommentar: Man kann nicht alles planen, ich soll es locker angehen lassen.

Sie hat irgendwann wohl meine Zerknirschtheit bemerkt und sagte mir zum Abschied: sieht wirklich alles gut aus, wir sehen uns bestimmt in 2-3 Monaten wieder, das dauert sicher nicht lange.

Ich muss sagen, ich bin immer noch platt, das Ganze hat mich echt verwirrt und in eine richtige Sinnkrise gestürzt. Hat sie recht, bin ich egoistisch in meinem Alter ein 3. Kind zu wollen? Soll ich mich zufrieden geben und meine wunderbaren Mädels genießen? Oder ist sie einfach etwas empathielos oder gar unverschämt? Oder beides? Der Wunsch ist nach wie vor da, aber ich weiß gerade nicht was ich denken soll. Oder was ich von Euch hören will. Musste mir das einfach von der Seele schreiben.

LG

 
9 Antworten:

Re: Schwangerschaft / FG mit 39

Antwort von hopebaby1, 26. SSW am 11.05.2016, 13:03 Uhr

Das tut mir sehr leid für Dich...3mal ist ja schon heftig nacheinander...Das ist schon unverschämt von einer Ärztin sich darüber auszulassen das ist nicht ihre Arbeit, sie sollte sich eher dranmachen die Ursache für deine Fehlgeburten zu suchen. Klar ist ende 30 nicht mehr jede Eizelle in Ordnung aber vielleicht hat es ja auch andre Gründe...Progestanmangel oder nicht ordentlich aufgebaute Schleimhaut zu dünn oä. Stress etc...Ich hatte mit 43 eine part. Blasenmole mit Missed Abort da die Eizelle wohl net in Ordnung war. Damit hatten wir gar nicht gerechnet , leider ging es schief aber da ich spät geheiratet habe ( vor den 40 J. vorher halt kein Glück in der Liebe hatte ) haben wir eben spät beginnen können...nun sind wir in der 26. SSW und ich 44 J. , haben also ein halbes Jahr später doch noch ein ordentliches Ei erwischt...in diesem Monat hätte ich es auch nicht vermutet da wir nicht so fleißig waren. Nun hoffen wir unseren Sohn ( 1. Kind) mitte August gesund im Arm halten zu können. Ich habe meine Eizellreserve mit dem Anti Müller Hormon checken lassen da ich mich auch net umsonst bei dem Kinderwunsch frusten wollen und wir schon über Adoption nachgedacht hatten, denn bei mir war das Östrogen schuld das ich keine gescheiten Eisprünge hatte, das Hormon war durch Arbeitsstress und Mobbing herabgesunken ...nach dem Abort hatte ich eine andre ruhigere Arbeitsstelle und es kam der Erfolg...Ich hatte gedacht das niedrige Östrogen sei in dem Alter normal...hatte den Stress nicht als Ursache dafür gedacht. Mit Akupunktur Zyklustees und Hormonyoga schien das ganze wieder ins Lot gekommen zu sein...Also ich drücke Dir ganz arg die Daumen das es nochmal klappt und Du eine gute Ursachenforschung bekommst...Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwangerschaft / FG mit 39

Antwort von Stef12 am 11.05.2016, 15:22 Uhr

Also ich finde das ganz schön unverschämt von deiner Frauenärztin. Sie ist da um deinen gesundheitlichen Zustand zu beurteilen und nicht um ihre völlig veralteten Moralvorstellungen zu vertreten. Meiner Meinung nach sind solche Kommentare von einem Arzt völlig unangebracht. Ich bin 37 und mit dem 2. Kind in der 28. Woche schwanger. Bei meinem Sohn war ich 32. Ich hatte meine Frauenärztin und die Hebamme auf mein Alter angesprochen und beide meinten, dass das heutzutage doch völlig normal sei, ein Großteil ihrer Patientinnen Mitte/Ende 30 sind und absolut nichts dagegen spricht. Das war nie ein Thema. Auch von Kollegen, Bekannten, usw habe ich nie ein negatives Kommentar wegen meines Alters gehört. Ganz im Gegenteil, ich finde es vernünftiger wenn man in unserem Alter Kinder bekommt als mit Anfang 20. Mit Mitte/Ende 30 besitzt man viel mehr Lebenserfahrung, hat viel erlebt, die Lebensumstände sind in der Regel viel gefestigter und und und. Vielleicht war das vor 50 Jahren noch anders, aber in der heutigen Zeit ist 39 doch kein Alter. Lass dich ja nicht verunsichern. Ich würde mir auch ganz schnell eine neue Frauenärztin suchen. Zu jemandem mit einer solchen Einstellung könnte ich kein Vertrauen aufbauen. Ich wünsche dir alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwangerschaft / FG mit 39

Antwort von felicitas14, 5. SSW am 11.05.2016, 16:50 Uhr

Das ist ja wirklich unmöglich von deiner Ärztin. Ich habe viele andere Stimmen gehört, da ich auch gerade (ganz kurz) mit 39 schwanger mit dem 3. Kind bin.(Ich hatte letztes Jahr auch einen sehr frühen Abgang). schwanger mit Ende 30 sollte mittlerweile wirklich kein Problem mehr sein. Lass dich von diesen Aussagen nicht deprimieren.... ich weiß, das ist manchmal nicht so einfach. Aber Kopf hoch!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwangerschaft / FG mit 39

Antwort von Minne am 11.05.2016, 17:22 Uhr

Liebe Elle, eine Ärztin, die mich unaufgefordert mit ihren Moralvorstellungen traktiert würde ich wechseln.
Ich bin 38 und meine FÄ würde so etwas nie sagen!
Überlege dir mal, ob sie eine gute Begleitung für dich ist. Frauenärztinnen sollten Vertrauenspersonen sein. Egal in welcher Lebenssituation.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwangerschaft / FG mit 39

Antwort von Maroulein am 11.05.2016, 18:54 Uhr

Für mich ist das definitiv ein.Grund den Arzt zu wechseln,sie darf Dich beraten,aufklären,aber doch bitte nicht bewerten -zumal sie ja nicht mal ein Kind "alter Eltern"-und das ist nicht meine Ansicht,bin selber grad mit 40schwanger-ist,vielleicht war das mal früher nicht so prickelnd,meine Freundin war als Nachzüglerin einerseits verhätschelt,andererseits super eingeschränkt,durfte noch nicht mal die Haare kürzer schneiden,oder sich mit 16schminken,aber das ist 25Jahre her.Meine Kollegin beschwerte sich immer sie müsse sich um ihre "alte"Mutter kümmern -ne jüngere ist aber auch keine Garantie,meine Eltern sind 20Jahre jünger und haben bereits jetzt mehr Bedarf als die Mutter der Kollegin.

Heutzutage ist doch ne 40jährige nicht alt,und auch früher nicht zu alt zum Kinder bekommen,meine Oma bekam mit 44 ihr 9.Kind
Und zum.Thema man solle mit den Kindern die man hat zufrieden sein-natürlich bin ich froh das ich meine beiden habe,trotzdem haben wir uns 11Jahre unvollständig gefühlt,es wollte aber einfach nicht mehr klappen,umsomehr haben wir uns gefreut als ich dann doch nen positiven Test in der Hand halten durfte-zum Alter hat nicht ein Arzt was gesagt
Such Dir nen anderen Arzt,lass Dich wenn es nicht so bald klappt beraten,ich drücke ganz feste die Daumen das ihr eure Familie auch noch "vollständig "bekommt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwangerschaft / FG mit 39

Antwort von -Elle- am 11.05.2016, 20:43 Uhr

Vielen Dank für eure aufbauenden Worte.

Ihr habt Recht, bei dieser Ärztin fühle ich mich nicht gut aufgehoben, da steht auf jeden Fall ein Wechsel an. Meinen Einwand, dass es heute ja viele spätere Mütter gibt, kommentierte sie übrigens lapidar mit: Das macht es aber nicht besser.

Ich habe mich jetzt etwas beruhigt und entschieden, es weiter zu versuchen, allerdings nicht zu verbissen. Die Natur wird entscheiden was die Zukunft bringt.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwangerschaft / FG mit 39

Antwort von Maroulein am 12.05.2016, 7:47 Uhr

Manche sind halt leider recht unsensibel und merken gar nicht was sie da anrichten,ich bin übrigens schwanger geworden als wir nicht mehr bewusst versucht haben ein Kind zu bekommen und ich noch nicht mal mehr meinen Zyklus beobachtet hab,aber irgendwer hat da bei meiner Lebensplanung gut aufgepasst,ich hab früher immer gesagt ich möchte drei Kinder,das letzte spätestens mit 40 -nachdem ich mit 27 und 29 im jeweils ersten Zyklus schwanger geworden bin hätte ich nie gedacht das es dann so lange dauert

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwangerschaft / FG mit 39

Antwort von Blümchen 18 am 13.05.2016, 0:03 Uhr

Hallöchen :)
Ich komme mal aus dem Augustbus und aus dem Forum unter 20. Ich bin frische 18 Jahre und möchte einfach mal als jünges Kücken meine Meinung dazu sagen :)
Zuerst einmal finde ICH es von deiner Ärztin sehr unverschämt. Wie schon erwähnt ist es nicht ihre Aufgabe ,ihre persönliche Meinung zu sagen . Sei denn man fragt wirklich danach. Ich würde an deiner Stelle wechseln.
Ich finde außerdem ,das man bis ca 45 Jahren nicht zu alt ist für ein Baby . Schön ist ja ,das du schon gesunde Kinder hast, du weisst schonmal was es heißt Mama zu sein . Ich mit meinen 18 Jahren denke mir,das ältere Mütter einfach viel mehr Lebenserfahrung mit sich bringen. Jünge Mütter sind vielleicht nur etwas ausgeglichener ,eben weil sie selber noch so jung sind ...och kommt man heute nicht..Kommt man halt morgen. ( Das kann aber auch bescheiden sein ). Weiterhin stehen ältere Frauen einfach viel besser im Leben . Na und wenn sie das Geld haben um ihr Kind zu betütteln, dann mal los.
Mache einfach so weiter und wenn das Schicksal für dich noch ein Wunder geplant hat, wirst du es auch bekommen. Lasse dich nicht unterkriegen und setze dich nicht unter Druck.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwangerschaft / FG mit 39

Antwort von EllaMuri am 13.05.2016, 16:51 Uhr

Ich kann mich den anderen nur anschließen. Ziemlich unsensibel diese Frau.

Gib bitte so schnell nicht auf und lass dir solche Sachen nicht einreden.

Ich bin aktuell mit unserem 3. Kind schwanger und auch schon 39.
Meine FÄ hat sich übrigens tierisch gefreut und überhaupt kein Problem mit meinem Alter, wie auch, sie hat ja selber Nr. 3 mit Anfang 40 bekommen. Und schon 2 große Kinder aus 1. Ehe gehabt. Das habe ich zwar nicht, sind alle von einem Vater. Aber wir haben einen relativ großen Altersabstand. Damit Ecke ich meistens an und kann mir denn anhören, da hätte ich jetzt aber keine Lust mehr drauf, dass sind ja alles Einzelkinder und und und. Die kennen aber auch unsere Geschichte nicht, denn eigentlich war es so nicht geplant (alle 6 Jahre eins), aber manchmal ist das leben nunmal nicht planbar. Wenn es nach der FÄ von vor 13 Jahren gegangen wäre, hätten wir auf normalen Wege gar keine Kinder bekommen. Und was soll ich sagen alle 3 sind normal ohne Hormone entstanden. Welch Wunder.

Lass dich nicht entmutigen. egoistisch bist du bestimmt nicht, andere fangen in dem Alter erst an und wieder andere sind schon 10 Jahre durch, und dies alles ist völlig in Ordnung, Denn egal welchen Alters, diese Kinder sind gewünscht und gewollt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.