Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von vreni29 am 23.02.2011, 21:30 Uhr

Nur an die Familienbett-"Fans"!

Hallo ihr Lieben,

wollte mal fragen, bis zu welchem Alter eure Kleinen bei euch mit im Familienbett geschlafen haben?
Ich habe immer auf mein Bauchgefühl und unsere Tochter nie schreien gelassen und bei uns im Bett schlafen lassen...
Wir kommen alle 3 super klar damit. Sie schläft super ca. 11 Stunden durch und ist auch gar nicht unruhig oder sowas...Wir genießen die ruhigen Nächte.
Mir war auch immer egal, was Tanten, Omas etc. dazu sagen.

Nun wird die Kleine bald 2.
Im Forum von Dr. Posth (dessen Erziehungstipps echt gut sind) steht, dass die Kinder im 3. Lebensjahr aber zumindest ein eigenes Bett im Elternschlafzimmer haben sollten, weil es doch sonst irgendwann mal zu einer "Rückkopplung" kommen kann; also dass die Kinder doch wieder sehr auf Mama fixiert sind.

1. Stimmt das, habt ihr evtl. diese Erfahrungen gemacht?

2. Oder gibt es hier auch Beispiele, wo die Kinder bis 3 oder 4 Jahren im Elternbett geschlafen haben, und danach "ganz normal" ins eigene Zimmer umgezogen sind...?

Eigentlich möchten wir es so lassen, wie es ist. Trotzdem bin ich jetzt doch etwas am zweifeln...Der Sohn meiner Freundin z.B. schläft immer noch (ist jetzt 5,5 Jahre) bei meiner Freundin im Bett; der Papa im Gästezimmer, weil der Kleine so unruhig ist und viel Platz braucht...
DAS möchte ich auf keinen Fall!!!!

Liebe Grüße,
Vreni

 
10 Antworten:

Re: Nur an die Familienbett-"Fans"!

Antwort von miebop am 23.02.2011, 22:47 Uhr

Hallo,

unsere Kinder hatten ab ca. zweieinhalb bis drei Jahren eigene Betten im eigenen Zimmer. Das war der Zeitpunkt, an dem sie (das eine später, das andere eher) schon mal Lust hatten, im eigenen Bett vorgelesen zu bekommen (manchmal sind sie dann zufällig auch dabei eingeschlafen :-)). Sie haben dann bis zwischen drei und vier Jahren noch bei uns geschlafen und sind dann auf eigenen Wunsch tendenziell ;-) umgezogen. Bis ungefähr zur Einschulung sind sie immer noch sehr gerne nachts mal zu uns gewandert oder wollten auch mal von Anfang bei uns schlafen. Wir haben das nie strikt gehandhabt.
Ein Kinderbett im Elternschlafzimmer leuchtet mir nicht ein. Ich fand es nur wichtig, dass die Kinder dann genug Raum für sich und ihr Bett hatten, als sie das so wollten, sprich dass sie nur so lange im Familienbett blieben so lange sie das wollten. Aber das versteht sich ja von selbst, oder? :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nur an die Familienbett-"Fans"!

Antwort von AnnikL am 23.02.2011, 22:50 Uhr

Unsere Maus ist jetzt 3,5 Jahre und schläft vom Tag ihrer Geburt bei uns im Bett. Seit ihrem zweiten Geburtstag hat sie ein grosses Bett in ihrem Zimmer und geht von 10 Nächten auch 9 ins eigene Bett schlafen kommt aber noch jede Nacht zu uns.
Seit vier Monaten sind wir nun zu viert und haben für unseren Sohn ein Beistellbett gekauft.
Ich denke ihn werde ich evtl. früher ans Kinderzimmerbett gewöhnen, aber er ist im Schlafverhalten auch anders wie meine Tochter.
Meine Tochter hat z.B. am besten auf dem Arm - Bauch oder im Tragetuch geschlafen. Mein Sohn braucht seine Ruhe und am besten dunkel.
Aber jetzt zu euch, ich würde wenn es euch drei passt nichts erzwingen.
Wenn ihr denkt es ist gut das sie ein eigenes Bett bekommt versucht es doch aus.
Wir haben ihr gleich ein 90 cm Bett gekauft und keins von diesen Kinderbetten.
Würde meine Tochter unruhig schlafen würde ich sie auch ausquatieren, denn mir ist es schon wichtig das mein Mann bei mir im Bett schläft.

Wenn du schon schreibst das ihr alle damit klar kommt und eure Maus ruhig schläft, dann würde ich es auch so lassen.
Ich glaube das die Kleinen früher oder später in ihr eigenes Bett wollen und dort auch gut durch schlafen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nur an die Familienbett-"Fans"!

Antwort von Mondreise am 24.02.2011, 1:23 Uhr

Hi, unser Kind ist 4 1 1/2 und schläft immer noch abwechselnd bei Mama oder Papa im Bett.

Eine Rückkopplung auf Mama stelle ich insofern fest, daß Kind auch mit 4 noch bei Mama / Papa schläft,

Und ausserdem will er nicht in den Ballsport (nach 8 Stunden KiGa täglich)

Ansonsten geht Kind seit 1 in die Krippe, schläft auch mittags in Krippe / bzw seit Kiga schläft er nicht mehr mittags, sondern hampelt rum oder ruht.

Er schläft auch bei Freunden von uns, kein Problem.

Nur alleine in "seinem" Bett / Zimmer schläft er nicht.
Ist uns ja auch wurscht. Solange wir alle gut schlafen, passt es. Und wen geht das was an überhaupt?

Ciao Biggi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nur an die Familienbett-"Fans"!

Antwort von Susi0103 am 24.02.2011, 8:49 Uhr

Unsere Große hatte zwar ihr Bett neben unserem stehen, ist aber nacht fast immer in unser Bett gekrabbelt. Sie ist jetzt 4 und schläft seit ein paar Monaten in ihrem Zimmer in ihrem Bett ein (mit Papa, der sie in den Schlaf begleitet), kommt aber nachts immer noch zu uns rüber.

Mit der Lütten (18 Monate) ist es genauso, wie mit der Großen - eigenes Bett an meiner Seite dran, kommt aber nachts zu mir gerobbt.

Lg, Susy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nur an die Familienbett-"Fans"!

Antwort von kraehe2008 am 24.02.2011, 12:29 Uhr

Unsere Tochter (wird im Mai 3) hat von ihrem ersten Tag an zu Hause in ihrem Zimmer in ihrem Bett geschlafen, bis sie ca. 9 Monate alt war. Dann mochte sie dort partout nicht mehr schlafen und ist daher in unser Bett umgezogen, war für uns auch völlig ok. Mit 2 bekam sie ein großes Bett in ihrem Zimmer, ein bisschen in der Hoffnung, dass sie darin schlafen mag - Fehlanzeige. Naja, und Anfang des Jahres kam es von ganz alleine, dass sie in ihrem Bett schlafen wollte. Seitdem schläft sie in ihrem Bett ein (nach wie vor mit Einschlafbegleitung), kommt allerdings an den allermeisten Tagen frühmorgens zu uns rüber.
Ich würde an deiner Stelle einfach noch abwarten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nur an die Familienbett-"Fans"!

Antwort von RR am 24.02.2011, 14:52 Uhr

Hallo
unser Sohn (7) hat im 1. LJ nur in seinem Bettchen geschlafen (stand neben meinem Bett). Dann ging die Zahnerei los u. er kam jede Nacht zu uns ins "große" Bett...... Als er 2,5 war war die Zahnerei vorbei aber er kam "gewohnheitsmäßig" noch zu uns wenn er nachts wach geworden ist (Bett stand aus Platzgründen noch in unserem Zimmer). Mit 3,5 wurde es mir dann langsam zu eng im "Familienbett". Daher hab ich ihn dann etwas "bestochen".... er liebte Malzbier damals u. ich hab ihm versprochen immer am nächsten Tag ein Glas Malzbier wenn die ganze Nacht im eig. Bett geschlafen wurde. Es war die letzte Nacht in unserem Bett

Mit 4 Jahren bekam er dann ein großes Bett im eig. Zimmer u. er hat sich darüber gefreut.... Mittlerweile mag er gerne wieder im "kleinen" Bett (das ihm gerade noch so reicht) schlafen, das steht eig. nur noch da wenn mal Gewitter ist o. er krank ist. Nun darf er im Moment 1x die Woche dort schlafen u. freut sich da wie Bolle drauf. Dafür schläft er den Rest der Woche problemlos die ganze Nacht im eig. Zimmer.

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nur an die Familienbett-"Fans"!

Antwort von rabarbera am 24.02.2011, 22:18 Uhr

Ich kann dazu zwar noch nicht viel sagen, da mein Kleiner erst 17 Monate alt ist. Aber bis jetzt ist mein Sohn mE keineswegs überdurchschnittlich auf Mama fixiert, und ich habe fest vor, ihn so lange mit im Familienbett schlafen zu lassen, wie er selbst es möchte, egal was irgendwelche Experten sagen!
Wie begründet Dr. Posth denn diese Aussage?? Ich lese auch öfter in seinem Forum, habe darüber aber noch nichts gelesen...
Du darfst mich gern in 1 Jahr nochmal fragen, wie es bei uns gelaufen ist und ob mein Kleiner sich wieder auf mich fixiert hat - das Risiko gehe ich ein! ;-))
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nur an die Familienbett-"Fans"!

Antwort von mams am 25.02.2011, 13:48 Uhr

wir hatten einen familienbalkon links und rechts, also die kinderbetten standen direkt neben dem doppelbett. das ging so bis ca. 3-4 jahren. dann sind ohne kinder gerne und ohne trara in ihre zimmer gezogen. sie empfanden das sogar als besondere aufwertung, jetzt ein eigenes zimmer zu haben. sie haben nie schlafstörungen gehabt, schlafen gerne und alleine ein, bis heute (sind 7 und 5). das schreibe ich auch unserem familienbett zu.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nur an die Familienbett-"Fans"!

Antwort von stillmama am 26.02.2011, 15:57 Uhr

Hallo,

unsere Familienbettkinder sind inzwischen 5 und 8, wir hatten auch ein paar Monate Familienbett zu viert mit Baby und 3jährigem.
Der Große hat ab 1 Jahr sein Bettchen direkt neben meinem gehabt, wenn er sehr unruhig oder krank war, kam er weiter zu mir. Oft hat ihm aber meine Hand nachts gereicht. Ich musste das Einschlaf- und nachts stillen aufhören wegen einer anstehenden OP des Kleinen.
Mit 2,5 Jahren kam er in sein Zimmer - inkl. Umbau Babybett zum Juniorbett. Das hat bis auf ca. 15 Minuten halbherzigem Protest gut geklappt. Ab da hieß es: Im eigenen Bett einschlafen, wenn er aufwacht, darf er zum Mama und Papa. Das lief dann so bis er ziemlich genau 3,5 Jahre war - er bekam ein Hochbett und schlief nach ein paar Tagen plötzlich durch!
Jetzt mit 8 kommt er nur noch seeeehr selten (es ist ihm zu warm und zu eng, da sein Bruder oft schon da ist :-))

Der Kleine schlief so ab ca. 14 Monaten in seinem Bett neben mir, mit 18 Monaten kam er zum großen Bruder ins Zimmer. Wenn er nachts aufwachte, holte ich ihn zu mir. Seit wir das Bett umgebaut hatten, kam er alleine. Mit über 4 Jahren fing er an durchzuschlafen. Jetzt mit 5 kommt er oft tagelang gar nicht, dann wieder ein paar Tage hintereinander.

Wir würden das immer wieder so machen - mein mann war zwar anfangs eher dagegen, aber da ich gestillt hab und so auch gut zu meinem Schlaf kam, hat es sich einfach so eingespielt. Sie wissen, dass sie immer kommen dürfen.

Mein kleiner hatte als 4jähriger extreme Mama-Phasen, erst seit einiger Zeit entdeckt er immer mehr den Papa - kann also nicht nur am Familienbett liegen.
Ich denke, du solltest auf dein Bauchgefühl hören.
Und wenn der Platz da ist - stellt doch das Kinderbett neben euer Bett. Wir hatten ein zum Juniorbett umbaubares und haben einfach eine Seite offen gelassen - quasi ein verbreitertes Familienbett. So kann das Kleine jederzeit zu Mama krabbeln.

Weiter ruhige Nächte wünscht euch stillmama

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nur an die Familienbett-"Fans"!

Antwort von marie0810 am 27.02.2011, 19:12 Uhr

Hallo! Bei uns sind beide mit ca. 2 J. "ausgezogen". Bei der Großen sind wir damals in eine neue Wohnung gezogen und sie hatte damit erstmals ein eigenes KiZi und somit auch ein eigenes Bett. Sie hat vom ersten Tag an problemlos in ihrem Bett geschlafen und war einfach ziemlich stolz darauf. Die Kleine ist ausgezogen, als die beiden ein Stockbett bekommen haben. Auch sie war darauf richtig stolz und schläft gerne dort. Heute sind sie 6 und 3 J. und wenn sie mal krank sind, oder sonst was ist sind sie uns aber nach wie vor herzlich willkommen in unserem Bett (auch mein Mann hat damit gar kein Problem).

LG
Kathi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum rund ums Schlafen:

Familienbett in Kinderklinik

Hallo zusammen, heute muss ich mal unsere Kinderklinik loben. Ich bin zurzeit mit meinem Sohn, 16 Monate, in unserer Kinderklinik. Wir sind letzte Woche aufgrund einer Lungenentzündung und sehr schlechtem Allgemeinzustand von unserem Kia hierher eingewiesen worden. ...

von Zwerg1511 20.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Familienbett

Kind aus Familienbett gefallen :-(

Hallo zusammen, mir sitzt der Schreck immer noch in den Knochen. Heute Nacht habe ich meinen Kleinen, 15 Monate, aus seinem Bettchen zu mir geholt. Normalerweise schläft er ganz ruhig bzw. ich werde wach, wenn er sich dreht. Heute wohl nicht.

von Zwerg1511 19.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Familienbett

Familienbettkinder m. Einschlafbegleitung - wie Mittagsschlaf im KiGa?

Hallo Ihr Lieben, unsere kleine, gerade 2, ist ein familienbettkind u wir begleiten sie mittags u abends durch händchen halten oder kuscheln in den schlaf. wir starten jetzt mit der sanften eingewöhnung in den kiga, u das ziel ist das sie irgendwann dort auch schlafen soll. ...

von fräuleinsonnenschein 10.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Familienbett

Mittagsschlaf bei Familienbettkindern?

Ihr Lieben, unser Sohn wird jetzt morgen 8 Monate alt und schläft von Anfang an mit im Elternbett.Tagsüber macht er im Moment noch 2-3 Schläfchen im Kinderwagen. Jetzt wird er ja immer grösser und es ist eine Frage der Zeit, bis er nicht mehr in den Wagen passt und da müssten ...

von Sammy96 04.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Familienbett

Kurze Frage zum Familienbett

Hi, unsere Tochter, 11 Monate, schläft zu 98% bei uns im Bett, manchmal mag sie lieber in ihrem Bett schlafen, aber irgendwann in der Nacht mag sie zu uns und für uns ist es ok. Nur macht sie sich sehr "breit" un d ich hab immer Angst ...

von Lilly10 22.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Familienbett

frage an die familienbett erfahrenen

unser sohn (wird in 4 wochen 2) gewöhnt sich mehr oder weniger gerade an bei uns im bett zu schlafen, das ist auch kein problem an sich. nur ist es so,das er bisher nachts zu uns ins bett wollte,seit heute will er aber nicht mal mehr zum einschlafen in sein bett,sondern gleich ...

von PoisonLady 19.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Familienbett

Umgewöhnung vom Familienbett ins eigene Bett

Hallo an alle, die auch ein Familienbett hatten! Ich wollte Euch mal gerne fragen, wie ihr Eure Kids an ihr eigenes Zimmer gewöhnt habt. Unsere Kleine ist nun 16 Monate alt und kennt es nicht, in ihrem Bett bzw. Zimmer zu schlafen. Sie schläft im Prinzip seit sie nicht mehr ...

von julia2010 09.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Familienbett

Hilfe,Kind kommt aus dem Familienbett

Hallo, meine Maus liegt ja im Familienbett(+Beistellbett) wo sie mittags zb alleine drin liegt. Sobald das Babyfon angeht gege ich rein und heute ist sie selbst aus dem Bett geklettert oder gefallen?? und stand (4Füßer) direkt hinter der Tür. Das Bett ist nicht sehr hoch ...

von Savanna2 09.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Familienbett

Neuigkeiten aus unserem Familienbett!

Hallo ihr Lieben! Tja, es ist das erste Mal soweit: Meine Kleine möchte heute nacht nicht im Familienbett schlafen, sondern im Gitterbettchen, welches als Begrenzung und Turngerüst am Elternbett steht. Sie sagte auf einmal "Nele da rein" Naja, das Stillen gestaltete sich ...

von aspira 08.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Familienbett

Familienbett verlassen

Guten Abend, meine Tochter, 3 Jahre und 8 Monate alt, schläft von Geburt an im Familienbett bzw. Beistellbett. Ich bin alleinerziehend und sie kann sich nach Herzenslust zu mir herüber rollen oder eben in ihrem Bettchen bleiben. Sie hat ein total schönes Kinderzimmer mit ...

von Fuzzi 03.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Familienbett

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.