Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von julia2010 am 09.12.2010, 21:49 Uhr

Umgewöhnung vom Familienbett ins eigene Bett

Hallo an alle, die auch ein Familienbett hatten!

Ich wollte Euch mal gerne fragen, wie ihr Eure Kids an ihr eigenes Zimmer gewöhnt habt. Unsere Kleine ist nun 16 Monate alt und kennt es nicht, in ihrem Bett bzw. Zimmer zu schlafen. Sie schläft im Prinzip seit sie nicht mehr in die Wiege passt bei uns im Bett. Ich selbst finde das toll, aber mein Mann drängt immer mehr darauf, dass sie langsam in ihr Zimmer muss.
Ich habe schon versucht, sie wach hinzulegen, aber sie steht dann gleich auf, schreit wie am Spieß und will raus. Schreien lassen ist für mich keine Option. Ihr Bett in unser Zimmer zu stellen, das funktioniert aus Platzgründen nicht (Dachschräge usw.). Ich habe auch schon versucht, sie schlafend in ihr Bett umzubetten, aber es ist dabei auch öfters passiert, dass sie aufgewacht ist, obwohl ich extra gewartet habe, bis sie in der Tiefschlafphase ist. Wenn es doch geklappt hat, ist sie nachts aufgewacht und hat fürchterlich geschrieen. Ist ja irgendwo auch verständlich ... wenn ich woanders aufwachen würde, als ich eingeschlafen bin, würde ich auch erschrecken.
Wie habt ihr das gemacht? Gibt es einen sanften Weg? Zu ihr liegen ist schwer, da ja die Gitter am Bett sind und das Bettchen auch auf der untersten Stufe ist, damit sie nicht drüberklettert.
Freue mich über jeden Tipp!

Danke im Voraus und LG

 
7 Antworten:

Re: Umgewöhnung vom Familienbett ins eigene Bett

Antwort von carry2 am 09.12.2010, 22:45 Uhr

- du könntest deinen Mann überzeugen noch zu warten
- du könntest eine Matratze eben das Gitterbett legen und dich so dazu legen
- du könntest der Kleinen ein größeres Bett kaufen und ein Rausfallschutz ran machen, dann könntest du dich dazu legen
- mit ins Gitterbett legen (habe ich schon durch, weil der Kleine eine lange Zeit nicht zu uns ins Bett wollte und auch nicht rumgetragen oder gestreichelt werden wollte als er weinte)

Was meint denn dein Mann wie das klappen soll?

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umgewöhnung vom Familienbett ins eigene Bett

Antwort von julia2010 am 09.12.2010, 23:20 Uhr

Der glaubt, dass wir sie einfach in ihr Bett legen und sie schläft ... er stellt sich das total einfach vor und meint, ich wäre das Problem, weil sie mich in unserem Bett nicht stört! Ich gebe ja zu, dass ich es auch genieße, sie bei uns zu haben, aber wenn ich wüßte, dass sie oben gut schläft, sich wohlfühlt usw. dann würde ich das ganze sicher nicht behindern, sondern würde mich auch freuen.

Ich habe mir auch schon überlegt, mich mit einer Matratze neben sie zu legen. Müsste dafür aber extra eine kaufen, da es ja auch unpraktisch ist, dann jede Nacht die Matratze hoch und runter zu tragen ...

Bist Du dann über die Gitter geklettert und hast dich mit rein gelegt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umgewöhnung vom Familienbett ins eigene Bett

Antwort von marie0810 am 10.12.2010, 10:19 Uhr

Hallo!

Unsere Mädels wurde beide mit ca. 2 Jahren "ausquartiert". Die Große hat damals überhaupt ein eigenes Kinderzimmer bekommen (wir sind übersiedelt) und bei der Kleinen war es so, dass wir ein Stockbett für die beiden gekauft haben. Beide haben sich sehr gefreut und schlafen sehr gerne in ihren Betten (natürlich kommen sie hin und wieder noch zu uns oder wir zu ihnen ins Bett). Außerdem begleiten wir sie nach wie vor in den Schlaf. Ich liege bei der Kleinen unten und mein Mann bei der Großen oben im Bett. Innerhalb von ein paar Minuten schlafen beide!

LG
Kathi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umgewöhnung vom Familienbett ins eigene Bett

Antwort von carry2 am 10.12.2010, 11:36 Uhr

Aber du hast es ja anscheindend schon probiert, so wie ich das gelesen habe und die Kleine hat das eigene Bett wohl gar nicht akzeptieren wollen????
Bei unserem Großen war es so. Den haben wir mit 6 Monaten umquatiert ganz ohne Probleme. Einfach ins Bett reingelegt bzw. in den Schlaf getragen und dann hat der friedlich in gepennt.
Ich hatte auch schon eine Matratze nebern Gitterbett und habe die dann einfach hochgeklappt gegen die Wand gelehnt, du könntest die auch einfach hinter das Gitterbett schieben, zwischen Bett und Wand.

MMir ist noch eingefallen, dass du das vielleicht erst tagsüber probierst. Da hast du Zeit kannst sie in Ruhe hinlegen, mit ihr am Bett noch quatschen und sie streicheln... vielleicht schläft sie dann dort, wenn sie das Bett erstmal gut kennt und dann eben nur mit positiven Eindrücken.

Und jaaaaa, ich bin drüber geklettert und habe mich dazu gelegt. Wenn ich das erzähle bekomme ich meist verwunderte Blicke ;)

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umgewöhnung vom Familienbett ins eigene Bett

Antwort von rabarbera am 10.12.2010, 12:02 Uhr

Mir persönlich wäre 16 Monate zu früh, um mein Kind ins eigene Zimmer umzuquartieren, und ich würde mich gegen meinen Mann durchsetzen! Notfalls würde ich lieber meinen Mann ausquartieren ;-) (auch, wenn es mir sehr, sehr leid täte), als mein Kind!
Meiner ist 14 Monate alt und wird so lang im Familienbett schlafen, bis er selber sagt, dass er ins eigene Zimmer will. Das ist zwischen mir u. meinem Mann fest vereinbart, von Anfang an (schon vor der Geburt unseres Kleinen haben wir darüber geredet - war mir sehr wichtig! ), und G.s.D. hat mein Mann auch nichts dagegen!
Ich selber mag auch nicht allein schlafen (ich hasse es), deshalb möchte ich es meinem Kind nicht unfreiwillig zumuten!
Das ist aber nur meine etwas radikale Sicht der Dinge... sorry, aber ich bin dir wahrscheinlich keine Hilfe!!
Trotzdem alles Gute & viel Erfolg bei eurem Vorhaben (falls ihr es denn wirklich durchziehen wollt/müsst)!
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umgewöhnung vom Familienbett ins eigene Bett

Antwort von kirshinka am 10.12.2010, 13:30 Uhr

Änder doch die Meinung Deines Mannes anstatt Dein noch so kleines Baby an etwas gewöhnen zu wollen, was es nicht will.

Dein Mann ist schließlich erwachsen und kann mit Frustration wesentlich besser umgehen, als euer Baby.

Außerdem seid ihr beide Eltern, d.h. jede eurer Meinungen zählt 50% - und da gilt es einen Kompromiss zu finden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umgewöhnung vom Familienbett ins eigene Bett

Antwort von Anjamondlicht am 16.07.2021, 22:56 Uhr

Hallo ihr Lieben,
Schön, dass ich hier angekommen bin einige der Beiträge sind wirklich interssant..
Als Mama von 3 Jungs habe ich lange ähnliche Probleme wie ihr gehabt bevor ich mir ein Familienbett zugelegt habe von dem ich vorher nicht wusste, dass es sowas gibt..

Mit nicht nur einem sondern gleich mehreren Unruhegeistern im Bett habe ich immer kurze Nächte gehabt, weshalb es mich immer interessiert hat, wie andere Eltern das machen..
Naja, nach dem ersten Kind habe ich dann zum Glück herausgefunden, wie ich mein Sohn an sein eigenes Bett und später an sein eigenes Zimmer gewöhnen kann, bevor das zweite Kind kommt.

Nach der zweiten erfolgreichen Umgewöhnung habe ich mir dann überlegt das ich mich intensiver mit dem Thema schlafen bei Babys und Kleinkindern auseinander setze.. Wenn der ein oder andere Lust hat, kann er hier mal lesen, wie ich meine Jungs ans eigne Bett gewöhnt hab.. vielleicht ist ja der ein oder andere hilfreiche Tipp dabei: https://mondlichtbaby.com/vom-familienbett-ins-eigene-bett/

Das abendliche aufdrehen und schreien kennen anscheinend auch einige von euch, vielleicht helfen euch meine eigenen Erfahrungen ja ein wenig. Finde es super, dass es Foren wie diese hier gibt um sich gegenseitig zu helfen: https://mondlichtbaby.com/dein-kleinkind-schreit-hysterisch-wenn-es-schlafen-soll/

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum rund ums Schlafen:

wann ist ein guter/schlechter Zeitpunkt um das Kind ins eigene Bett zu kriegen?

sie liegt noch neben meinem Kopfkissen in einem kleinen flachen "Bettchen" Plastikumrandung. Meine Tochter ist jetzt 6,5 Monate alt und stillt nachts noch nach Bedarf (auch tagsueber). Ich weiss nicht, wie sicher dieses Bettchen ist, wenn sie erstmal krabbelt oder sich ...

von Yuri 13.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: ins eigene Bett, eigene Bett

Wie ans eigene Bett gewöhnen ?

Hallo , mein Jüngster ist jetzt 28,5 monate alt und will einfach nicht in seinem Bett schlafen geschweige denn ohne Mama ins Bett gehen . Er spielt zum einschlafen immer an meinen Haaren . Ich möchte ihn nun aber daran gewöhnen ohne mich einzuschlafen am liebsten im eigenen ...

von 3er Bande 19.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: eigene Bett

wieder zurück ins eigene bett

hallo zusammen! meine alina (19monate) hat nun 4 wochen mit bei uns im bett geschlafen, sie war krank! nun würde ich sie gern, oder auch ungern wieder ausquatieren. habt ihr nen tip wie ich das am besten anstellen, denn wenn wir sagen komm schlafen geht sie wie ...

von Andrea81 17.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: ins eigene Bett, eigene Bett

Wie ans eigene Bett gewöhnen?

Meine Tochter hatte die ersten Monate stark mit Koliken zu kämpfen und hat dadurch mit bei uns im Bett geschlafen. Jetzt sind die Koliken vorbei, doch sie schläft immernoch bei uns und zu alledem auch nur auf ihrem Bauch. Legen wir sie auf ...

von Charisma 20.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: eigene Bett

ans eigene Bett gewöhnen

Meine Tochter 15 Monate schläft einfach nicht in Ihrem Bettchen ein. Wir lassen Sie immer bei uns im Bett einschlafen und tragen Sie dann in ihr Bettchen, wenn sie dann allerdings nachts wach wird fängt sie natürlich sofort an heftig zu weinen - ist ja auch klar sie wacht ganz ...

von Silvana 12.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: eigene Bett

Will nicht ins eigene Bett

Hallo, meine Kleine ist bald ein halbes Jahr alt. Sie schreit wie eine Wilde, wenn ich sie tagsüber in ihr Kinderbettchen lege. Es geht nur, dass ich sie raus nehme, ich mich mit ihr zusammen in unser großes Bett lege - dann schläft sie nach 10 Minuten. Abends dauert die ...

von Ramona77 30.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: ins eigene Bett, eigene Bett

Wieder ins eigene Bett

Hallo ich habe eine 8 Monate alte Tochter, bis jetzt schläft Sie noch bei uns mit im Bett. Wollte aber langsam umsteigen dazu, dass sie jetzt in ihren Bett schläft. Habt ihr Tipps wie ich es ihr leichter machen kann? Bzw. es schneller funktioniert? Bin für jeden Tipp ...

von Flamme 01.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: ins eigene Bett, eigene Bett

Nach 2 Stunden ist der Schlaf im eigenen Bettchen vorbei!!

Hallo ihr Lieben.... ... ich brauche dringend einen Rat bevor ich vielleicht durch falsches Verhalten alles schlimmer mache. Ich habe eine kleine Tochter, die jetzt 11 Monate alt ist. Sie bekommt abends zwischen halb und um sieben ihr Abendbrot, dann mache ich sie ...

von ningnang1 06.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: eigene Bett

im eigenen Bett schlafen

Hallo. Ich habe mal ne Frage ab wann ihr eure Kids ins eigene Bett legt bzw wie ihr den Übergang schafft? Mein Sohn ist jetzt 18 Monate alt und hat bis jetzt mit im Ehebett geschlafen. Könnt ihr mir n Tipp geben wie ich das ohne großes Geschrei hinbekomme? Vielen Dank für ...

von sidney08-15 06.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: eigene Bett

Endlich - im eigenen Bett einschlafen...

Hallo zusammen, ich bin schon lange Zeit stille Leserin in diesem Forum. Heute möchte ich auch mal etwas beisteuern, weil ich so unsagbar stolz auf unseren Sohn (fast 2) bin... Er schlief von Anfang an bei uns im Zimmer. Die ersten Wochen in seinem Bett, dann nachts bei ...

von SarahV 01.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: ins eigene Bett, eigene Bett

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.