Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Püminsky am 06.12.2010, 23:06 Uhr

Euch auch mal frag wegen Pipi-Drama

Ihr habt doch immer so tolle Ideen und könnt prima trösten.
Mein Sohn hat seit ein paar Wochen den Willen aufs Klo zu gehen ohne Harndrang zu empfinden. So sitzt er bis zu 50 Minuten auf dem Klo.

Hier mal der Link zum Kleinkindforum weil es soviel zu schreiben ist:
http://www.rund-ums-baby.de/kleinkind/beitrag.htm?id=159068

Ich will ihn nicht quasi gewaltsam dort runterzerren, nur weil die Zeit abgelaufen ist. Aber wir verpassen auch Termine deswegen. Und morgens vorm KiGa darf das Klo gar nicht erwähnt oder von uns benutzt werden (nur heimlich), weil wir sonst jeden Morgen zu spät kämen.

Sorry, spamme gerade wohl das RUB voll :)

 
6 Antworten:

Re: Euch auch mal frag wegen Pipi-Drama

Antwort von Kuscheling am 07.12.2010, 7:55 Uhr

Vielleicht den Wasserhahn aufdrehen? Eventuell bewirkt das Geräusch des fließenden Wassers, dass sich die Blase noch einmal (rest)entleert? Natürlich keine Stunde lang...

"Rechtzeitig" aufs Klo setzen? Also dann, wenn gerade kein Termin ansteht und er auskosten kann. Irgendwann verlieren die Sitzungen vielleicht ihren Reiz.

Wenn ein Termin ansteht, den du nicht verpassen willst, würde ich, wenn ihr keinen anderen Kompromiss findet, ihn auch unter Protest vom Klo holen. Für mich ein Fall, wo ich die eigene Grenze (der Wunsch, pünktlich zu sein) auch mit (so wenig wie nötig) elterlicher Macht durchsetzen würde, wenn es anders nicht geht.

Auch wenn ich mir derzeit nicht vorstellen kann, in einem halben Jahr mit unserem Sohn Gespräche über die Dauer eines Toilettengangs und Pünktlichkeit zu führen - rede mit ihm darüber, möglichst nicht, wenn er gerade sitzt und die Zeit drängt.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Euch auch mal frag wegen Pipi-Drama

Antwort von Zwerg1511 am 07.12.2010, 20:01 Uhr

Hallo,

ich weiß das hilft Dir nichts, aber die Geschichte hat mich nach einem echt bescheidenen Tag zum Lachen gebracht. Habe mir vorgestellt, wie Dein Sohn mit Babyphone auf der Toilette sitzt und "Alle meine Entchen singt".

Was ist mit der guten alten Bestechung? (Bitte nicht auf mich losgehen, aber ich bin in der Generation "Geld für gute Noten" aufgewachsen). 1 Stern für Pipi in die Toilette unter 10 Minuten. 1/2 Stern wenn er unter 10 Minuten ohne Pipi von der Toilette kommt. 3 Sterne für das große Geschäft in der Toilette. Bei 10 Sternen macht ihr was Schönes zusammen.

LG (in diesem Forum lerne ich meine Zukunft kennen)

Zwerg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Euch auch mal frag wegen Pipi-Drama

Antwort von Püminsky am 07.12.2010, 21:47 Uhr

Huhu Zwerg!
Jetzt grübel ich gerade... hatte ich dir eigentlich zurück geschrieben?! Aaahh... ich weiß es grad gar nich, verdammt. Hab so oft an dich gedacht.

Ja, das ist schon der Brüller, wenn er da hockt und singt... für allem die Entchen :) Er bringt eh gerade einen Klopper nach dem anderen, wir sind hier nur noch am gackern.

Die Bestechung funktioniert bei ihm nicht so gut, weil wir das hier nie angewendet haben. Und nach Möglichkeit versuche ich sowieso so gut und oft es geht, mit ihm etwas schönes zu machen oder einen kleinen Wunsch zu erfüllen. Dafür muss er keine "Gegenleistung" erbringen. Von daher rafft er das sicher auch gar nicht ;)

Heute Abend musste ich ihm wieder das Töpfchen-Buch "Bist du fertig Klara" DREIMAL vorlesen.... und da dachte ich: teilweise unterstützt das Buch auch sein Handeln. Klara und Teddy sitzen auf dem Topf. Nach ner Weile meinen sie, sie wären fertig. Dann stellt Klara bei Teddy und Mama bei Klara fest: " Aber du hast ja gar kein Pipi gemcht!" Konsequenz: beide müssen drauf sitzen bleiben, bis was drin ist. Ist schon etwas älter, das Buch.... und wohl pädagogisch nicht so wertvoll *örks*.

Ich muss mich vielleicht nach anderer Töpfchenlektüre umsehen...

Habe nun beschlossen, bis zu den Weihnachtsferien zu warten, da sind wir alle zu Hause. Dann machen wir mal ein paar tage windelfrei, wenn er mitmacht. Wenn ernicht will, muss ich mir was anderes überlegen. Kann ja sein, dass es diesmal klappt (im Sommer war er noch nicht soweit, da gabs dann doch wieder Windeln. Draussen aber nie.).

Alles Liebe!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Euch auch mal frag wegen Pipi-Drama

Antwort von Püminsky am 07.12.2010, 21:51 Uhr

Huhu Kuscheling,

der Wasserhahntrick funzt nicht, weil die Blase ja leer ist, schon ausprobiert.
Er kommt ja willkürlich auf die Idee, aufs Klo zu gehen, auch wenn er gerade in die Windel gepieselt hat, dann dauerts eben so 40-50 Minuten.
Ich hab ihm aber auch schon auf dem Klo sitzen "oben nachgefüllt", damits schneller durchläuft ;)
Bei gutem Timing sinds keine 5 Minuten.
Nu wählt er seine Sitzungs-Termine immer selbst aus.
Morgens hats ja echt immer gut und schnell geklappt. Wenn nicht ging er auch wieder runter vom Klo. Nur jetzt ist es so schwierig, dass ich auch morgens nicht mehr fragen mag.

Nunja. In den Weihnachtsferien werden wir mal einen neuen Windelfrei-Versuch starten. Vielleicht klappts ja.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Euch auch mal frag wegen Pipi-Drama

Antwort von carry2 am 08.12.2010, 10:05 Uhr

Aber damit lässt sich doch etwas anfangen... also mit den Vorschlägen und deinen Beschreibungen.

Ich würde versuchen, ihm schon einige Zeit vorher, vlt morgens, zu erzählen, dass ihr heute zum Turnen geht und dass du ihm bescheid gibst wann es los geht, damit er vorher noch auf's Klo gehen kann. Dann sagts du ihm eine Stunde vorher, dass er jetzt nochmal aufs Klo gehen kann, denn später ist keine Zeit mehr. Und wenn das wirklich nicht klappt, dann würde ich ihn gegen seinen Willen vom Klo runter holen und die Termine einhalten.
Ich denke wenn ihr den Prozess 2,3 Mal durch habt, wird er verstehen, dass bei Terminen eben kurz auf das Klo gegangen wird oder eben lange wenn er auf deinen "Rat" hört.
Ist bestimmt nur eine Phase und geht bald vorbei.

Unser Große ist als er trocken wurde ca. 20-25x täglich aufs Klo, also teilweise viertel- und halbstündlich. Auch als wir unterwegs waren. Da war jeder Stadtbesuch sehr anstrengend... zum Glück gibt es bei uns die "Netten Toiletten" (Gastätten, Bäckereien... die erlauben, dass man das Klo benutzt ohne dass man Gast ist). Das hat ca. 3 Monate gedauert.

GLG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Euch auch mal frag wegen Pipi-Drama

Antwort von Sanni82 am 08.12.2010, 21:42 Uhr

Huhu ich nochmal,

ich glaube aber, wenn du es weiterhin so lässt, wie es ist, wird er sich daran gewöhnen. Ich bin immer noch der Meinung, dass es ein Spiel für ihn ist und er sich nicht so ganz bewusst ist, was er da macht. Das mit den Ferien und Windelfrei ist eine super Idee und ich würde es wirklich durchziehen, er ist jetzt in einem Alter wo es schnell klappt.
Und das die Kinder immer dann auf die Toilette wollen, wenn wir auch grad müssen, ist normal. Aber ich würde ihm immer sagen, wenn die Windel gerade nass war, dass er ja gerne mal Versuchen kann zu pullern, aber wenn nichts kommt, dass er dann runter kommt und ihr später nochmal geht.
Gerade weil er dann da sitzt und singt und umdekoriert glaube ich nicht, dass er wirklich weis, was er da tut. In manchen Dingen muss man sich einfach durchsetzen, auch wenn es den Kleinen nicht passt. Aber deswegen Termine sausen lassen, finde ich nicht in Ordnung. Und es scheint dich ja schon zu stören, sonst würdest du diesbezüglich ja nicht um Rat bitten.
Ich wünsche dir starke Nerven und viel Erfolg für das trocken werden.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.