Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Familienbett verlassen

Thema: Familienbett verlassen

Guten Abend, meine Tochter, 3 Jahre und 8 Monate alt, schläft von Geburt an im Familienbett bzw. Beistellbett. Ich bin alleinerziehend und sie kann sich nach Herzenslust zu mir herüber rollen oder eben in ihrem Bettchen bleiben. Sie hat ein total schönes Kinderzimmer mit einem eigenen Bett, welches noch immer niegel-nagel-neu ist. Nun hat sie vor ca. 3 Wochen das erste Mal zu mir gesagt, sie wolle in ihrem Zimmer schlafen. Naja, gesagt getan. Wir haben`s versucht aber sie wollte dann doch lieber bei mir schlafen:-) Vor zwei Wochen dann hat eine ältere Freundin meiner Tochter hier geschlafen und die beiden wollten im Kinderzimmer allein schlafen. Auch das ging schief, da meine Maus wieder bei mir schlafen wollte. Irgendwie scheint mir, fehlt ihr der Mut. Ich muss dazu sagen, dass sie im Moment eine dolle Angstphase hat. Sie hat Angst vor Monstern im Dunkeln. Sie geht nicht allein in den Flur, wenn das Licht nicht an ist u.s.w. Genau dieser Umstand macht ihr doch einen Strich durch die Rechnung. Wie soll sie denn jemals allein schlafen können, wenn sie solche Angst hat. Wie habt ihr das gemacht in dem Alter? Haben eure Kinder von einem Tag auf dem anderen im eigenen Bett geschlafen oder ist das ein längerer Weg? Könnt ihr mir beschreiben, wie das bei euren Kindern abgelaufen ist? Ich muss sagen, dass ich sie überhaupt noch nie gedrängt habe, der Wunsch kam ganz plötzlich von ihr allein.

Mitglied inaktiv - 03.12.2010, 20:31



Antwort auf diesen Beitrag

hallo ihr seid auf dem besten weg. lass sie nur machen. sie will ja, braucht aber noch mehr überwindung. du gibst ihr die nötige sicherheit und geborgenheit. genau so ist es richtig. das mit den ängsten vor monster, schatten usw. ist ganz normal für das alter. dass es jetzt früh eindunkelt, macht es nicht besser. aber das ist eine phase, die geht vorbei. bleib weiterhin geduldig und dräng sie zu nichts. sie darf alles, muss aber nichts. das wird schon. lg v. p.s. auch wenn das alleine schlafen eine zeitlang gut klappt, es wird immer wieder "rückfälle" geben. solange es für euch beide stimmt, ist alles ok.

von veralynn am 03.12.2010, 21:08



Antwort auf Beitrag von veralynn

mein sohn hat am tag nach seinem3. geburtstag nachts mal wieder fürchterlich rumgerödelt in unserem Bett. ich bin mit ihm aufgetsanden und habe gesagt: "Was sollen wir denn jetzt machen? Wir können alle nicht schlafen!" und er sagte, wie deine tochter, aus eigenem antrieb, er könne doch in seinem bett schlafen. das hat zwei monate völlig ohne probleme geklappt, er schleif 10-12 Stunden teif und fest durch. im moment wacht er öfter mal auf und ruft mich (nie Papa ), schöläft dann aber mit ei bisschen kuscheln weiter. ich glaube auch, es läuft bei euch doch gut. lass sie mal machen, wie sie will, das passt scho ;)

von Leewja am 04.12.2010, 09:01



Antwort auf diesen Beitrag

... dann ist es also normal, dass das eigene Bett nicht von heut auf morgen genutzt wird. Da bin ich aber beruhigt. Ich werde weiterhin nicht drängeln und blöde Kommentare von Dritten einfach überhören. Mich stört meine Motte auf keinen Fall im Bett. Vielmehr kann ich so immer darauf achten, dass sie nicht aufgedeckt ist. Schönen 2. Restadvent noch.

Mitglied inaktiv - 05.12.2010, 16:29