Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sammy96 am 04.01.2011, 8:50 Uhr

Mittagsschlaf bei Familienbettkindern?

Ihr Lieben,
unser Sohn wird jetzt morgen 8 Monate alt und schläft von Anfang an mit im Elternbett.Tagsüber macht er im Moment noch 2-3 Schläfchen im Kinderwagen. Jetzt wird er ja immer grösser und es ist eine Frage der Zeit, bis er nicht mehr in den Wagen passt und da müssten wir uns mal überlegen, wo er dann schläft. In seinem Bettchen hat er noch nie geschlafen, mir hinlegen kann ich mich auch nicht tagsüber, da wir noch 2 weitere Kinder haben. Wie habt Ihr das gelöst? Alleine hinlegen kann ich ihn auch nicht ins Ehebett, da er ja schon krabbelt und sonst rausfällt. Schaffen wir noch einen Übergang ins Kinderbett ohne ferben (never!!!!!) mit Liebe und Geborgenheit?

Viele Grüsse
Sammy

 
15 Antworten:

Re: Mittagsschlaf bei Familienbettkindern?

Antwort von cs80 am 04.01.2011, 11:03 Uhr

Hm, meine Maus (ne Woche jünger) krabbelt zwar noch nicht, das Familienbett ist mir aber zu gefährlich, wegen rausfallen.

Ich leg meine Maus in ihr Bett und mich kurz nebendran auf meins. (Das Kinderbett steht direkt an meinem) Meist schläft sie dann sehr schnell ein. Auch Nachts schläft sie dann so in ihrem Bett. Hab jetzt eine Matratze auf den Boden in ihr ZImmer gelegt und möchte ab nächster Woche versuchen, ihr das Schlafen in ihrem ZImmer anzugewöhnen. Zumindest tagsüber. Obs klappt... ?

Beim Übergang auf ihr Bett hab ich gemerkt, dass sie nur schlafen konnte, wenn ich sie so lege, dass sie mit der Hand raus auf mein Bett greifen konnte. Jetzt dreht sie sich zur Seite weg, wenn sie in Ruhe schlafen will und zu mir hin, wenn sie mich braucht.

Wie hast du es denn bei deinen Großen gemacht?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mittagsschlaf bei Familienbettkindern?

Antwort von nemesis73 am 04.01.2011, 11:18 Uhr

Hallo,
ich habe das einfach irgendwann auspobiert, und siehe da: es hat einfach so geklappt
Ich war im Zimmer nebenan und konnte schnell zu ihr, aber sie hat nicht einmal gerufen. In der Krippe schläft sie auch auf einer Matratze in Gesellschaft mehrerer anderer Kinder, auch da gabs keine Probleme.

Ich würde das einfach mal testen. Wenn er noch nie woanders als in Eurem Bett oder im Kiwa geschlafen hat, kannst du ihm sein Bettchen ja tagsüber mal zum Spielen "schmackhaft" machen. Wenn er es als gemütlichen Ort wahrnimmt, vor dem man keine Angst haben muß und wo man auch herrlich drin rumtoben kann, sich in die Kissen knödelt und auchmal Schnulliweitspucken machen kann (oder was ihm sonst eben Spaß macht), ist es vielleicht einfacher als befürchtet

LG, Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mittagsschlaf bei Familienbettkindern?

Antwort von Susi0103 am 04.01.2011, 12:33 Uhr

Also meine Lütte (jetzt 16 Monate) hab ich entweder auf dem Arm schlafen lassen oder sie normal im Ehebett schlafen gelegt und meine Große (jetzt 4 Jahre) vor Büchern, Spielen oder dem Fernseher geparkt.

Ist ja nur ein paar Monate, mit 14 Monaten konnten meine Kids zuverlässig alleine aus dem Bett steigen, dann war es nicht mehr nötig, dass ich dablieb, wenn sie eingeschlafen war.
Zur Not ein, zwei Decken vor das Bett packen. falls sie doch purzeln.

Ich kann allerdings auch vom WZ ins SZ sehen, dass heißt, ich konnte sofort reagieren, wenn die Kleine wach wurde.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mittagsschlaf bei Familienbettkindern?

Antwort von rabarbera am 04.01.2011, 13:03 Uhr

Also bei uns war es so:

Die ersten 4-5 Monate hat unser Kleiner tagsüber fast ausschließlich bei mir am Körper geschlafen, manchmal vor mir auf dem Stillkissen, meistens aber in der Manduca, wobei ich ihn nur kurz tragen musste und mich dann auch, wenn er fest geschlafen hat, in Ruhe mit ihm hinsetzen konnte - und ich konnte alles mit ihm in der Trage erledigen, was ich sehr praktisch fand!

Mit ca. 5 Monaten habe ich ihn langsam daran gewöhnt, bei uns im großen Bett (durch Einschlafstillen) einzuschlafen, und da hat er dann auch allein geschlafen und ich konnte wieder aufstehen.
Als er mobiler wurde (so ab 7 od. 8 Monate), d.h. sich viel herumgewälzt hat und am Ende krabbeln konnte, haben wir ein Bettschutzgitter gekauft und an einer Seite des Familienbettes angebracht (2 Bettseiten waren durch die Wand und 1 Seite durch das Kopfteil vom Bett begrenzt) - so konnte er nicht rausfallen und weiter allein und ohne Gitterbett tagsüber schlafen!

Mitlerweile (15 Monate) brauchen wir kein Bettschutzgitter mehr, da er selber aus dem Bett klettern kann (haben wir extra mit ihm geübt ;-) - wir haben nur noch eine Isomatte + Decke drüber an der offenen Bettseite auf dem Boden liegen, falls er doch mal im Schlaf rausfallen sollte, was aber in den 2 Monaten, die wir kein Gitter mehr haben, noch nie auch nur annähernd vorgekommen ist - er schläft ganz innen an der Wand des 1.80m großen Bettes und rollt/krabbelt nie im Schlaf & ohne einen Mucks auf die andere Seite vom Bett!

Langer Rede kurzer Sinn: Ich halte es definitiv für unnötig, jetzt noch ein Gitterbett anzuschaffen und euer Kind daran zu gewöhnen!

VLG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mittagsschlaf bei Familienbettkindern?

Antwort von Sammy96 am 04.01.2011, 13:31 Uhr

Ihr Lieben,
danke erstmal für Eure Antworten
Also, ein Bettchen haben wir ja noch für ihn,es steht direkt neben meiner Bettseite. Das Bettschutzgitter, das wir angeschafft hatten vor ein paar Monaten wird ihn nicht am rausfallen hindern, da er sich ja schon überall hochzieht und steht, er würde also einen Salto darüber machen. Leider steht nur das Kopfende unseres Bettes an der Wand, also sind noch 3 Seiten offen
Vertrackte Lage. Unser Schlafzimmer ist im 1. Stock, daher würde ich es auch nicht mitkriegen, wenn er wach wird. Sein Bettchen sieht er auch eher als Spielplatz an, denke ich. Ich setzte ihn abends, wenn er noch nicht so ganz schlafbereit ist und im Bett nur rumkrabbelt, dort rein und dann spielt er halt darin, bzw zieht sich hoch und macht Quatsch
Mal sehen, wie ich das geregelt bekommen soll...

LG
Sammy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mittagsschlaf bei Familienbettkindern?

Antwort von rabarbera am 04.01.2011, 13:38 Uhr

Schwierig...

Ich hatte auch immer ein bisschen Angst, dass unser Kleiner sich über das Bettgitter drüberstürzt, als er sich hochziehen konnte. G.s.D. hat er das nie gemacht, sondern war immer brav und hat sich gemeldet, wenn er wach wurde, anstatt still und heimlich zu "klettern"!
Meldet deiner sich nicht? Über Babyfon??

Eine Möglichkeit wäre noch, das große Bett abzubauen und nur die Matratze samt Lattenrost auf den Boden zu legen - Decke drunter, das ist dann so niedrig, da ist, denke ich, keine ernste Verletzungsgefahr mehr gegeben!
Muss man allerdings mögen ;-) - mich selber hätte es nicht gestört, aber für meinen Mann wäre es nicht in Frage gekommen, "auf dem Boden" zu schlafen!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mittagsschlaf bei Familienbettkindern?

Antwort von ailana am 04.01.2011, 13:42 Uhr

Hi,

ich würd's einfach mal versuchen, ihn in sein Bett zu legen. Beim Tagesschlaf klappt's vlt.

Paßt sein Kinderbett bei Euch ins Schlafzimmer? Dann könntest Du Dich solange, bis er eingeschlafen ist, neben ihn legen. Oder Du fährst das Kinderbett ins Wohnzimmer, wenn das groß genug ist! "Not" macht schließlich erfinderisch ;-)

Wenn Du ihn doch ins Elterbett legst, montier einfach Bettgitter an, dann kann er auch nicht rausfallen.

Was noch eine Idee wäre: beutze doch die Matratze aus dem Kinderbett, in dem Du sie in Deiner Nähe auf den Boden legst, falls das realisierbar ist, wegen den 2 anderen Kids und Ruhe. Da kann er auch nicht fallen, wenn er mal rausrollt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mittagsschlaf bei Familienbettkindern?

Antwort von meli28 am 04.01.2011, 13:57 Uhr

komisch frage eigentlich, vor allem du hast ja schon 2 kinder :) da müsstest es doch besser wissen, aber ja aich weiß jedes kind ist anders. warum hat dein 3.tes immer nur im kinderwagen geschlafen, ist doch auch nicht optimal oder? ab und zu ja, aber immer? also unser zweiter schläft auch bei uns im bett und ist jetzt 1 jahr und seinen mittagschalf macht er auch dort, aber halt ohne mich :) ich begleite ihn in den schlaf lege ihn ab und gut ist! habe das von anfang an so gemacht und ja ab und zu schläft er auch mittags im kinderwagen, weil ich zum beispiel seinen großen bruder abholen gehe oder wir spazieren gehen, aber generell, nein nicht gut für eine erholsamen schlaf glaube ich. machs doch so wie abends, dunkel den raum ab, begleite ihn in den schlaf wie abends, lege ihn sicher ab (absperrung, rausfallschutz, ich hatte dafrü ein kleines gitterbett tagsüber), jetzt krabelt er ja schon alleine runter vom bett wenn er wach ist. je früher sie solche sachen können, desto weniger verletzen sie sich. schon arg, dass du gleich an einen schlafmethode der grausamen art nachdenkst, vor allem, wenn man es sich zuerst so bequem macht als mutter (elterbett, kinderwagen,...)
viel glück glg melanie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

achja noch ne idee

Antwort von meli28 am 04.01.2011, 14:00 Uhr

gut ist auch den schlafsack für den mittagsschlaf überzuziehen, da sie da nicht so schnell davorn krabbeln können und du beim ersten mucks im zimmer zur stelle bist ;) glg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mittagsschlaf bei Familienbettkindern?

Antwort von Deanna31 am 04.01.2011, 14:39 Uhr

Wir haben, seitdem mein Kleiner nicht mehr in den Stubenwagen passte, einfach ein Gitter von reer an das Elternbett gemacht, unten noch das Stillkissen hingelegt und das reicht völlig. Mein Kleiner wird nächste Woche 2 Jahre und er ist bisher noch nie selbst aus dem Bett aufgestanden. Er ruft und ich hebe ihn raus. Er hat auch noch nie versucht, über das Bettgitter zu steigen oder sich drüber zu stürzen. Wir haben es auch bei den Großeltern und im Urlaub immer dabei, ist enfach ideal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

deanna31

Antwort von meli28 am 04.01.2011, 19:48 Uhr

also dann habt ihr da wohl einen spätzünder oder sehr sehr ruhigen kleinen mann ;) weil die meisten krabbler, kinder ab 1 jahr wollen das sehr wohl selber machen und rufen da keinen mama ;) deswegn ists gut, wenn sie es schnell selber können, selbständig werden und sich sicher dabei fühlen, alleine machen, da sind sie auch sehr sehr stolz darauf. daher ist doch jedes kind anders und gerade in solchen situationen muss man als eltern gewappnet sein, damit keine unfälle passieren...glg meli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mittagsschlaf bei Familienbettkindern?

Antwort von silke21 am 04.01.2011, 20:05 Uhr

hallo,

also meine maus ist nun 27 monate alt und hat von 10 monaten bis 26 monate ihren mittagsschlaf immer im bett gemacht. seit 2 monaten macht sie den mittagsschlaf wieder im kinder/sportwagen. sie passt noch problemlos hinein, sie ist ca. 90 cm groß und 15 kg schwer.

also machbar ist es schon. im urlaub hat sie den mittagsschlaf auch schon im buggy gemacht, geht auch.

lg silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@meli28

Antwort von rabarbera am 04.01.2011, 20:59 Uhr

Ich glaube, das mit dem ferbern war in dem Fall nicht so ganz ernst gemeint!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @rabarbera

Antwort von meli28 am 04.01.2011, 21:14 Uhr

hm achso, hab ich mir aber eh fast gedacht, war mir aber nit sicher :))) danke glg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: deanna31

Antwort von Deanna31 am 06.01.2011, 15:03 Uhr

ein ruhiger kleiner Mann ist er eher nicht und er klettert im wachen Zustand sehr wohl ins und aus dem Bett, hüpft und rollt sich rum, so dass wir schon alles am Bett polstern mussten, aber wenn er aufgewacht ist, dann ruft er immer nach mir. Er ist noch nie alleine aufgestanden und raus gekommen. So ist einfach der Ablauf, den er gewohnt ist: er wacht auf und ruft und ich hole ihn raus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum rund ums Schlafen:

Ab wann kein Mittagsschlaf mehr??

Hallo, könnt ihr mir mal bitte alle schreiben, ab wann eure Kinder mittags (bzw. überhaupt tagsüber) nicht mehr geschlafen haben?? Mein Kleiner ist ja (erst) 14 Monate alt, aber momentan hat er eine Phase, in der ich ihn jeden Tag zum Mittagsschlaf "überreden" muss und das ...

von rabarbera 25.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mittagsschlaf

Mittagsschlaf zu Hause nicht, in Einrichtung doch - kann das gehen?

Hallo! Ich habe den Eindruck, daß meine Tochter (genau zweieinhalb) den Mittagsschlaf nicht mehr wirklich benötigt. Habe ihn schon mehrfach versuchsweise ausgelassen, und sie kam ziemlich gut damit zurecht. Auch wird der Kampf, den ich mit ihr habe, wenn es ans mittägliche ...

von punsch 22.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mittagsschlaf

kein Mittagsschlaf mehr - wie lange dauert Umstellung (lang)

Hallo, meine Tochter, wird im Feb. 3 Jahre alt, macht seit ca. 1 Monat keinen Mittagsschlaf mehr, die Initiative ging von mir aus. Am Schluss war es so, dass sie um 13.00 Uhr müde wurde und dann mindestens bis 15.30 geschlafen hat, ja und dann ist sie abends nicht vor 23.00 Uhr ...

von Alexxandra 19.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mittagsschlaf

Mittagsschlaflänge bei grad 2jährigen

Hallo, bezugnehmend auf mein Posting weiter unten jetzt nochmal ne andere Frage. Das Schlafen ist nach wie vor ne Katastrophe,wir haben den Mittagschlaf auf ca 1-1.5 Stunden reduziert,danach ist er voll knietschig aber am Abend,so wie grad eben braucht er 1,5 Stunden zum ...

von sillisa 11.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mittagsschlaf

Bericht: 20 Monate und kein Mittagsschlaf mehr

Danke für die vielen Erfahrungsberichte, ihr habt mich sehr in meinem Gefühl bestätigt und wir haben es einfach ausprobiert - heute ist der 3. Tag ohne Mittagsschlaf. Motte ist total ausgeglichen (okay - jedenfalls nicht quengeliger als sonst! ;)), braucht nur noch 15 Minuten ...

von Bubbles 25.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mittagsschlaf

Mittagsschlaf

Hallo. Wie habt ihr eure Kids an den Mittagsschlaf im Bett rangeführt? Einfach nach dem Mittag allein ins Bett gelegt und Kind hat allein geschlafen? Kann mir das momentan bei meiner Tochter (7 1/2 Monate) überhaupt nicht vorstellen dass das irgendwann mal so laufen ...

von x_Steffi 07.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mittagsschlaf

Wie hält es sich mit dem Mittagsschlaf?

Hallo. Vorab, meine Schwiegermutter glaubt derzeit alles besser zu wissen. Leider. Also meine Frage, muss ich mein Kind, wenn die Kleine mittags auch mal drei Stunden schläft, vom Mittagsschlaf wecken, weil man der Meinung ist das der Schlaf nachts weniger werden würde? Ich ...

von Brinarina81 11.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mittagsschlaf

kein mittagsschlaf mehr und totaaal müde und quengelig...

Hallo Sclafmützenexperten! Wir haben da ein kleines Problem mit unserem Sohn ;) Er ist jetzt 2 3/4 und macht schon seit einem halben Jahr keinen Mittagsschlaf mehr. Und dass, obwohl er ab mittags eigentlich sehr sehr müde ist und meiner Meinung nach ganz dringend ein ...

von communik8 07.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mittagsschlaf

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.