Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von communik8 am 07.03.2010, 16:01 Uhr

kein mittagsschlaf mehr und totaaal müde und quengelig...

Hallo Sclafmützenexperten!
Wir haben da ein kleines Problem mit unserem Sohn ;) Er ist jetzt 2 3/4 und macht schon seit einem halben Jahr keinen Mittagsschlaf mehr. Und dass, obwohl er ab mittags eigentlich sehr sehr müde ist und meiner Meinung nach ganz dringend ein Schläfchen bräuchte. Gegen Nachmittag wird er dann wirklich unerträglich quengelig und manchmal aus Müdigkeit auch ziemlich agro gegen alles und jeden. An manchen Tagen weint und/oder quengelt und trotzt (kommt ja natürlich auch noch dazu in dem Alter...) er wirklich in einer Tour.
Mir ist klar, dass in dieser Übergangsphase, in der der Mittagsschlaf sich so langsam ausschleicht, wohl fast alle Eltern mit solchen Problemen zu tun haben. Aber diese Phase dauert jetzt wirklich schon ganz schön lange und die Nachmittage machen uns allen keinen Spass mehr =( : Mein Mann sieht unseren Sohn nur noch im Jammermodus (zwischen Feierabend und Insbettgehn läuft er zu absoluter Hochform auf ;-) und wir überlegen bei so mancher Verabredung, ob wir überhaupt noch hingehn und das ganze Theater uns,anderen und vor allem unserem Sohn zumuten können.
Abends schläft er übrigens problemlos ein (kein Wunder, ist dann ja auch schon mehrere Stunden todmüde...). Ich bin mir sicher, dass unsere Situation sich deutlich entspannen würde, wenn er zumindest an manchen Tagen mittags schlafen würde. Aber alle Einschlafversuche scheitern (Kiwa, Auto...), er WILL einfach nicht. Wenn ich auf einen Mittagsschlaf bestehe (weil er schon vormittags totaal müd ist oder wir nachmittags/abends verabredet sind), macht er ein riesen Theater und es dauert es bis zu 2 Std bis er schläft Er schläft dann tief und fest 2 Std, ist danach bester Laune und hat trotzdem abends k. Probleme einzuschlafen. Hab aber nicht jeden Tag die Zeit und auch die Nerven, meinen Sohn stundenlang zum Mittagsschlaf zu "überreden", weil er 1.immer nur einschläft, wenn ich mich zu ihm lege und ich 2. in der Zeit meine Tochter (5 Mon) nicht einfach alleine irgendwo "rumliegen" lassen kann. Leg ich mich mit beiden zusammen hin, hindern sie sich gegenseitig am Einschlafen (Abends und nachts übrigens auch kein Problem, bring beide gleichzeitig ins (Familien)bett, und begleite sie in den Schlaf).
Was also tun: täglich 1 bis 2 Std Einschlafterror mit Geweine in Kauf nehmen (Was auch nur dann geht, wenn die Kleine pennt) oder sich von einem obermüden, schlechtgelaunten 2 Jährigen den kompletten Nachmittag vermiesen lassen ???
Kurzum: hat jemand einen Tipp zum schnelleren Einschlafen oder bessergelaunten Wachbleiben oder einfach nur dasselbe durchgemacht und ein paar aufmunternde Worte für mich?
Übrigens: Wenn's nach ihm ginge, würd er eseinen Mittagsschlaf von17 bis 19 Uhr machen, um elf ins Bett gehen und am nächsten Morgen trotzdem um sieben aufstehen, um ab mittags wider unerträglich zu sein *g* Hm... Teufelskreis, oder??? Wieso ist es für manche Mäuse blos so schwierig, loszulassen und in den Schlaf zu finden???
Sorry fürs Zutexten, is doch länger geworden als geplant...
Katrin

 
5 Antworten:

Re: kein mittagsschlaf mehr und totaaal müde und quengelig...

Antwort von carry2 am 07.03.2010, 16:12 Uhr

Hallo,

die Umstellung hat bei unserem Großen so um die 6 Monate gedauert. Bei uns war es wie bei euch, schreien, ausflippen, toben um dann um 5 Uhr nachmittags auf dem Teppich einzuschlafen.

Was bei uns ganz gut geholfen hat, war die eingeführte Mittagsruhe. Er hat sich dann ins Bett gesetzt und durfte CD hören oder lesen, manchmal ist er dabie eingeschlafen.

Nur Geduld, das geht vorbei.

lg carry2

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kein mittagsschlaf mehr und totaaal müde und quengelig...

Antwort von communik8 am 07.03.2010, 16:21 Uhr

HAllo!
Vielen Dank für die schnelle Antwort und den Tipp!! Hört sich plausibel an, werds morgen direkt mal versuchen!!! Bezweifel aber, dass Mini in seinem Bett bleibt.... Ich werde berichten =)...
LG!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kein mittagsschlaf mehr und totaaal müde und quengelig...

Antwort von carry2 am 07.03.2010, 19:52 Uhr

Wenn er nicht im Bett bleiben will, kannst du ja versuchen dich dazu zu setzen oder auf die Couch???

Viel Glück, bin gespannt auf deinen Bericht
lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kein mittagsschlaf mehr und totaaal müde und quengelig...

Antwort von Patti1977 am 08.03.2010, 8:06 Uhr

Hallo,

bei uns hat es auch mit Mittagsruhe geklappt. Im Zimmer ruhig spielen mit CD dazu. Ohne Schlafzwang oder Shclafanzug etc. Ist schöne Teilung zwischen den tageshälften und Mama macht in Ruhe die Küche. Hab ihm auch gesagt: Heißt Ruhe und nicht Schlaf. Das machen die Großen so. Mittagsruhe macht er heute noch mit 6 Jahren am We und wenn er von Schule mal ganz geschafft ist, dann legt er sich auch nachmittags zum Auspannen hin.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kein mittagsschlaf mehr und totaaal müde und quengelig...

Antwort von NoukiesMom am 08.03.2010, 15:01 Uhr

Hallihallo,

auch bei uns hab ich die Mittagsruhe eingeführt. Das Wort "Mittagsschlaf" ist seither verpönt, das führte immer zu Trotzanfällen.
Aber meine Maus ist durchaus bereit, eine kleine "Pause" zu machen...

Meine Tochter (2,5 Jahre) legt sich dann mit Spielzeug ins Bett und hört CD, singt und quatscht. Zum Glück bleibt sie im Bett liegen und an 4 von 7 Tagen schläft sie auch ein. Und wenn nicht, dann ist das auch nicht schlimm. Sie hat sich etwas ausgeruht und auch ich hatte etwas Ruhe...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum rund ums Schlafen:

Kein Mittagsschlaf mehr mit 4 Monaten!

Hallo, unser Kleiner ist knapp über 4 Monate und bisher hatten wir einen schönen Schlaf- und Wachrhythmus: gegen Mittag 3 - 4 Stunden Mittagsschlaf, ansonsten 20 Uhr ins Bett und geschlafen bis 8 früh (natürlich mit 1 - 2 Stillunterbrechungen). Seit ein paar Tagen schläft er ...

von Clivi88 07.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: kein Mittagsschlaf mehr, kein Mittagsschlaf

Kein Mittagsschlaf mehr, ...

Mein 2,5 Jahre alter Sohn macht nun schon seit einigen Monaten keinen Mittagsschlaf mehr. Erst immer seltener und nun ist er garnicht mehr dazu zu bewegen. Auch nicht wenn wir uns zusammen hinlegen, lange vorher Bücher angucken oder Hörspiele/Musik hören. Er ist Mittags, am ...

von Milchschmacht 31.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: kein Mittagsschlaf mehr, kein Mittagsschlaf

Kein Mittagsschlaf

Hallo zusammen, meine Tochter 9 wochen alt,schläft seit 4 tagen nachmittags gar nicht mehr.Aus diesem grund (glaube ich) ist sie sehr unruhig,schreit wie am spiß und ist nur am meckern. Man sieht ihr an das sie müde ist, nickt auch hin und wieder mal ein, aber nicht für ...

von LidaDiana 16.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: kein Mittagsschlaf

Kein Mittagsschlaf

Hallo Mädels, mein Süßer ist 10 Monate alt. Habe mal schon durchgeschaut, er ist wohl kein Einzelfall. Er hat sonst tagsüber zweimal einmal vormittag, einmal nachmittag schön im Wagen geschlafen. Neuerdings denkt er nicht dran. Ist total wach. Ich denke, es liegt wohl daran, ...

von Austinmama 26.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: kein Mittagsschlaf

kein Mittagsschlaf

Hallo, wollte Euch mal fragen ob das sein kann. Mein kleiner Sohn ist jetzt fast 20 Monate alt und macht seit ca. 1 Woche keinen Mittagsschlaf mehr... ist sonst immer im Kinderwagen eingeschlafen. Er geht aber auch früher ins Bett und schläft dann meistens 13 Stunden und ...

von schatz06 12.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: kein Mittagsschlaf

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.