Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von oMAMAo am 01.01.2011, 12:34 Uhr

Schlafproblem

Hallo, unser Sohn ist zwei. Er schlief im ersten Jahr sehr schön und alleine in seinem Zimmer ein. Man legte ihn in sein Bett und er schlief ein. Er geht um acht Uhr ins Bett, schläft relativ schnell ein, da er den Nachmittagsschlaf seit ca. einem halben Jahr verweigert und abends schon müde ist. Irgendwann nach einer Erkältung im zweiten Jahr hat sich dann eingeschlichen, dass immer einer von uns neben seinem Bett liegt/sitz bis er eingeschlafen war bzw. er in unserem Bett geschlafen hat. Zu dieser Zeit bekam er nachts auch noch ein Fläschchen und Schnuller. Seit dem wird er jede Nacht wach und lässt sich nur beruhigen, wenn er in unserer Bett darf. Mittlerweile müssen wir beim Zubettgehen auch mit ihm schmusen (Backe an Backe oder Kopf neben ihm) und eben immer noch da bleiben bis er schläft. Er schmust auch tagsüber sehr viel und ist sehr anhänglich. Damit wir nicht jede Nacht aufstehen und ihn holen müssen, haben wir seit einiger Zeit die Gitter vom Bett weggemacht und er kommt nun jede Nacht zu uns ins Bett gelaufen. Meistens schlief er dann ohne Probleme weiter, wenn er in unser Bett durfte. Wir haben natürlich schon probiert, ihn um acht alleine hinzulegen und ihn immer wieder zurück zu bringen, kurz zu beruhigen, wenn er uns hinterherläuft, aber er weint dann so sehr, dass er fast bricht und es uns das Herz zerreist. Fläschchen und Schnuller haben wir seit ca. 2-2,5 Monaten auch ohne Probleme abgeschafft, so dass er nachts nur noch Wasser bekommt und dann weiterschläft. Einige Zeit nach dem Abschaffen der Flasche schlief er sogar eine komplette Woche in seinem Bett durch. Jetzt hat es sich aber von einem Tag auf den anderen wieder so zugespitzt, dass es uns doch sehr belastet. Das Abendritual sieht so aus, dass der Papa ihn Bettfertig macht, dann schauen Mama und Papa mit ihm zusammen sein Gute-Nacht-Buch an und dann wird kurz mit der Mama gekuschelt und dann soll er ins Bett laufen. Er trennt sich unglaublich schwer von mir und will immer mehr schmusen. Wenn er dann im Bett liegt, muss Papa neben dran sein und schmusen. Elias kommt dann jede Nacht gegen 3 Uhr und weint, lässt sich erstmal nicht beruhigen, dann trinkt er einen Schluck Wasser und schläft nur auf Papas Bauch weiter (!) oder Backe an Backe mit mir. Trotzdem wacht er ab da stündlich auf und weint, will wieder auf den Bauch oder schmusen oder weint einfach so und lässt nicht mit sich reden. Um halb sechs will er dann aufstehen "fertig schlafen". Wenn man ihn dann beruhigen kann, schläft er aber noch bis halb acht weiter. Elias ist zur Zeit sehr anhänglich, er will aber auch seinen Kopf durchsetzen und testet vermehrt Grenzen aus, die Backenzähne sind gerade am Kommen, er beisst und sabbert, aber er haut auch und entgegen seiner Art ist er sehr bockig.

Aber diese Schlafprobleme gehen ja schon länger und es muss doch einen Weg geben, dass unser Sohn jetzt langsam mal alleine in seinem Zimmer einschläft und auch durchschläft. Es belastet uns sehr, dass er nur auf Papas Bauch weiterschläft und wir jede Nacht keinen Schlaf bekommen. Habt ihr Tipps?!?!

 
2 Antworten:

Re: Schlafproblem

Antwort von Näppi am 01.01.2011, 22:13 Uhr

Ja! Nehmt ihn konsequent mit zu euch! Irgendwie hab ich das Gefühl, dass ihr einem Muster folgen wollt. Milchflasche weg, Nucki auch und bitte auch noch im eigenen Bett und alleine durchschlafen!

So sind die wenigsten Kinder! auch wenn uns alle Welt das Gegenteil weiss machen will! Sogar meine 4,5 jährige geht nicht alleine zurück in ihr Bett. Muss sie auch nicht. Ich bring sie hin, deck sie zu, kuschel noch mit ihr. Wenn es ganz schwer für sie ist und sie es möchte, dann schläft sie bei uns.

Irgendwie kann ich verstehen, dass ihr wollt, dass er alleine durchschläft. Leider sieht die Realität anders aus. Indem ihr seinen Bedürfnissen nachgeht was das schlafen betrifft, vernachlässigt ihr auf keinen Fall seine Erziehung! Das Grenzen austesten und das bockig sein ist normal für sein Alter, das gehört nun mal dazu! Genau wie sein Bedürfnis nach Nähe beim Schlafen!

LG Näppi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafproblem

Antwort von oMAMAo am 01.01.2011, 22:37 Uhr

Das Weglassen von Schnuller und Flasche ist mit 2 Jahren unserer Meinung nach auch ok. Vor allem, da die Zähne meines Sohnes oben ein bisschen krumm sind und der Zahnarzt meine, wir sollen alles zum Nuckeln weglassen.

Wir sind bisher ja immer auf ihn eingegangen, aber mittlerweile nimmt es überhand mit dem Schlafen... Er schläft nur auf Papas Bauch und das kann nicht sein, denn mein Mann muss früh aufstehen und auf Arbeit gehen.

Heute hat mein Mann ihn ins Bett gebracht und er hat das Zimmer verlassen. Elias blieb wider Erwarten liegen und ist alleine eingeschlafen :-) Hoffe, das bleibt jetzt so und er kommt nur noch als Ausnahme. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.