Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Maeuseken am 03.01.2011, 17:54 Uhr

Hiiillfeeee!

Hallo Leute!

Vielleicht habt ihr ja eine Idee?!
Unser Kleiner ist jetzt 9 Monate alt und seit ein paar Wochen will er einfach nicht einschlafen. Er ist müde, wehrt sich richtig gegen den Schlaf mit Geschrei und er will immer irgendwie aus der Liegeposition hoch.
Sonst hat das immer super geklappt: Kind hinlegen, Spieluhr an - keine zwei Minuten später hat er geschlafen und zwar ohne Geschrei.
Jetzt muß ich ihn tragen und schuckeln, nachts will er wieder eine Flasche, dann gehts meistens wieder mit dem Schlafen. Mittags schläft er nach langem hin und her 15 Minuten, dann schreit er wie am Spieß und schläft nur bei mir auf dem Arm weiter. Wenn ich ihn wach lasse, ist er um 17 Uhr so müde, dass er dann so lange schläft, dass er vor 11 Uhr nicht ins Bett geht.
Das Ganze liegt bestimmt daran,dass er gerade anfängt zu brabbeln, zu sitzen, zu krabbeln, auf die Füße will und seine ersten Zähnchen im Anmarsch sind. Das ist sicherlich sehr viel für ihn und reicht völlig als Ursache.
Was kann ich machen??? Wäre für Hilfe echt dankbar, er fängt jetzt nämlich abends auch an, nach einer gewissen Zeit wach zu werden und zu "rufen".... Oder gibt sich das von selbst wieder? Diese "Phase" dauert mir langsam echt zu lange (6 Wochen).

LG
Danny

 
6 Antworten:

Bei uns genauso...

Antwort von -kili-81 am 03.01.2011, 18:35 Uhr

Ich dachte, du schreibst von meinem Kind. Uns gehts genauso. Bin gespannt auf die Tipps...
Liebe Grüße!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bei uns genauso...

Antwort von Ingi74 am 03.01.2011, 20:31 Uhr

Keine Tipps außer: Abwarten und sich freuen, dass Junior so viele neue Sachen lernt und zu verarbeiten hat!
Bei unserem hilft (MEISTENS) auspowern, toben, viel lachen tagsüber. Nachts hilft höchstens ein entsprechender Abstand, um die zuckenden Beinchen nicht abzubekommen ;) Je befriedigender der Tag für ihn ist (viel Mama und viel Papa), desto ausgeglichener sind seine Nächte.
Solche Phasen können dauern bzw. man merkt den Übergang von Phase zu Phase nicht, weil fließend.
Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hiiillfeeee!

Antwort von SkyWalker81 am 03.01.2011, 20:36 Uhr

Wie Du richtig erkannt hast: das ist alles grade etwas viel, was dein Kleiner gerade alles lernt. Nennt man Wachstumsschub und der betrifft auch die Reifung des Gehirns.
Ich empfehle dir das Buch: oje ich wachse, da sind all diese Schübe (und davon kommen noch einige) gut beschrieben, so dass Du dein Kind besser verstehen und die Situation etwas entspannter sehen kannst (nerven tut es zwar trotzdem, aber du weisst dann, dass es nicht an DIR liegt und das dein Kind nicht anders kann....)
Dauern kann das schon ein paar Wochen und es bleibt dir nun, deinen Kleinen so gut es geht dabei zu begleiten..viel Nähe viel Schmusen.

Und tröste dich damit, dass du bisher 9 Monate ein gut schlafendes Kind hattest. Mein jüngster ist jetzt 3,5 Jahre alt und war von Geburt an ein schlechter Schläfer, und erst jetzt beginnt er nachts durchzuschlafen ! In guten Phasen wachte er nur 2-3 mal nachts auf, in schlechten wesentlich häufiger....
Aber ich bin mir sicher, bei euch wird es bald wieder ruhiger. Meistens wenn man denkt, jetzt gehts nicht mehr...dann bessert sich die Situation wieder. Bis zum nächsten Schub.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Familienbett oder Beistellbett ohne trennende Gitterwand

Antwort von kirshinka am 04.01.2011, 13:56 Uhr

Dann hat der die Nähe, die er ja so offensichtlich einfordert!

Wenn er so viel neues lernt und Schmerzen ertragen muss, braucht er einfach Mama.

Und tagsüber sollte er mehr schlafen. Versuch Kinderwagen, oder Ergocarrier (also tragen) - das aht bei uns immer geholfen in dem Alter.

Er muss sein Bedürfnis nach Nähe jetzt befriedigen, sonst kommt es später wieder und mit 3 ist er ganz anders in der Lage, sich zu melden. Also gebt ihm was er jetzt braucht. Er wird schon auch wieder alleine schlafen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke

Antwort von Maeuseken am 04.01.2011, 15:54 Uhr

Hallo Leute!

Vielen Dank für die Tipps, die mich doch etwas beruhigen :-)
Wir haben eine Manduca, bei dem Schnee trage ich ihn oft draußen herum, weil es mit dem Kinderwagen einfach kein Durchkommen gibt. Manchmal, wenn es gar nicht geht, trage ich ihn auch im Haus damit.
Das Buch "Oh je-ich wachse" habe ich, die Wachstumsschübe sind ganz gut erklärt, aber im Prinzip muß man das wohl einfach genauso ertragen, wie der kleine Schatz.
Aber vielleicht habt ihr ja Recht: Augen zu und durch. Beruhigend ist, dass
ich anscheinend wirklich nicht so viel falsch mache und andere Leute die gleichen Problemchen haben...
Übrigens: Heute nacht hat er sich zweimal gemeldet. Beim ersten Mal wollte er eine Flasche, und zwischen vier und halb sechs Uhr war er einfach wach..., danach hat er noch etwas gemotzt und wollte noch gekuschelt werden, dabei ist er dann ganz lieb eingeschlafen.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hiiillfeeee!

Antwort von clutschi am 06.01.2011, 21:35 Uhr

Ich erinner mich dran, dass meiner das letztes Jahr, als er auch so 9 Monate war auch hatte. Bzgl. Schlafen hab ich mich mittags mit ihm hingelegt, dann war das mit fehlender Nähe erledigt. Ansonsten brauchst du beim Einschlafen einfach nerven, ruhig bleiben, immer wieder trösten und versuchen, dass die Rituale gleich bleiben und ihm sicherheit geben.
Osanit kügelchen für die Zähne haben gut geholfen...auch ehrlichgesagt, wenn er mal voll gebrüllt hat und sich wo reinstresst geb ich ihm welche, weil da chamomilla drin ist- was beruhigt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.