Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von punsch am 22.10.2010, 15:56 Uhr

Mittagsschlaf zu Hause nicht, in Einrichtung doch - kann das gehen?

Hallo! Ich habe den Eindruck, daß meine Tochter (genau zweieinhalb) den Mittagsschlaf nicht mehr wirklich benötigt. Habe ihn schon mehrfach versuchsweise ausgelassen, und sie kam ziemlich gut damit zurecht. Auch wird der Kampf, den ich mit ihr habe, wenn es ans mittägliche Schlafen gehen soll, immer größer. Ich denke also, nach ein paar Tagen Umgewöhnungszeit wäre der Mittagsschlaf damit einfach abgeschafft (und vielleicht würde sie auch nachts wieder zuverlässiger schlafen).
Die nächsten zwei Wochen wird meine Tochter zu Hause sein (Tagesmutter im Krankenhaus) - in dieser Zeit könnte ich die Veränderung gut durchführen. Bei der Tagesmutter allerdings wird ja nach wie vor Mittagsschlaf gemacht. Und ich habe ehrlich gesagt etwas Scheu, die TM zu bitten, alle Kinder schlafen zu lassen, nur meiner Tochter eine "Extrawurst" zu braten und sie aufzulassen (hieße ja dann auch für die TM: keine Mittagspause mehr). Ginge es denn, daß mein Kind zwar zu Hause keinen Mittagsschlaf mehr macht, bei der TM (bei der sie ja i.d.R. jeden Tag ist) aber sehr wohl? Was meint Ihr dazu?

 
3 Antworten:

ja!

Antwort von azenclu am 22.10.2010, 16:17 Uhr

meine große schläft im kiga 1 1/2 stunde unter der woche und bei uns zu hause am we gar nicht! LG ana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ja!

Antwort von punsch am 22.10.2010, 16:26 Uhr

Cool!

Vielen Dank!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ja!

Antwort von jori am 22.10.2010, 21:44 Uhr

Jo, das geht! Seit meine Tochter (fast 2 jetzt) in der Krippe ist, schläft sie dort pünktlich ab 12 anderthalb Stunden, zuhause geht nix mehr, vielleicht gegen 2 zusammen hinkuscheln oder wenn wir amWE einen Ausflug machen/Einkaufen, dann auf der Fahrt. Oder gar nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum rund ums Schlafen:

kein Mittagsschlaf mehr - wie lange dauert Umstellung (lang)

Hallo, meine Tochter, wird im Feb. 3 Jahre alt, macht seit ca. 1 Monat keinen Mittagsschlaf mehr, die Initiative ging von mir aus. Am Schluss war es so, dass sie um 13.00 Uhr müde wurde und dann mindestens bis 15.30 geschlafen hat, ja und dann ist sie abends nicht vor 23.00 Uhr ...

von Alexxandra 19.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mittagsschlaf

Mittagsschlaflänge bei grad 2jährigen

Hallo, bezugnehmend auf mein Posting weiter unten jetzt nochmal ne andere Frage. Das Schlafen ist nach wie vor ne Katastrophe,wir haben den Mittagschlaf auf ca 1-1.5 Stunden reduziert,danach ist er voll knietschig aber am Abend,so wie grad eben braucht er 1,5 Stunden zum ...

von sillisa 11.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mittagsschlaf

Bericht: 20 Monate und kein Mittagsschlaf mehr

Danke für die vielen Erfahrungsberichte, ihr habt mich sehr in meinem Gefühl bestätigt und wir haben es einfach ausprobiert - heute ist der 3. Tag ohne Mittagsschlaf. Motte ist total ausgeglichen (okay - jedenfalls nicht quengeliger als sonst! ;)), braucht nur noch 15 Minuten ...

von Bubbles 25.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mittagsschlaf

Mittagsschlaf

Hallo. Wie habt ihr eure Kids an den Mittagsschlaf im Bett rangeführt? Einfach nach dem Mittag allein ins Bett gelegt und Kind hat allein geschlafen? Kann mir das momentan bei meiner Tochter (7 1/2 Monate) überhaupt nicht vorstellen dass das irgendwann mal so laufen ...

von x_Steffi 07.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mittagsschlaf

Wie hält es sich mit dem Mittagsschlaf?

Hallo. Vorab, meine Schwiegermutter glaubt derzeit alles besser zu wissen. Leider. Also meine Frage, muss ich mein Kind, wenn die Kleine mittags auch mal drei Stunden schläft, vom Mittagsschlaf wecken, weil man der Meinung ist das der Schlaf nachts weniger werden würde? Ich ...

von Brinarina81 11.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mittagsschlaf

kein mittagsschlaf mehr und totaaal müde und quengelig...

Hallo Sclafmützenexperten! Wir haben da ein kleines Problem mit unserem Sohn ;) Er ist jetzt 2 3/4 und macht schon seit einem halben Jahr keinen Mittagsschlaf mehr. Und dass, obwohl er ab mittags eigentlich sehr sehr müde ist und meiner Meinung nach ganz dringend ein ...

von communik8 07.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mittagsschlaf

Mittagsschlaf

Hallo, mein Sohn, 13 Monate alt, macht seine Schläfchen (1-2) tagsüber nur auf meinem Arm (oder Auto oder Kinderwagen, was aber nicht immer geht). Wie kann ich ihn dran gewöhnen, im Bett zu schlafen? Wenn ich versuche ihn hinzulegen, wacht er oft gleich wieder auf und will ...

von SchokoMama 17.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mittagsschlaf

Mittagsschlaf?

Hallo, wie macht Ihr das mit dem Mittagschlaf? Wie legt Ihr Eure Kleinen hin? Einfach ins Bett mit Schnulli und Schmusetuch oder laßt Ihr sie auf Eurem Arm einschlafen? Bin gerade dran es mit alleine einschlafen zu versuchen aber sie dreht sich immer wieder auf dem ...

von grasi80 12.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mittagsschlaf

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.