Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von rabarbera am 25.11.2010, 21:50 Uhr

Ab wann kein Mittagsschlaf mehr??

Hallo,
könnt ihr mir mal bitte alle schreiben, ab wann eure Kinder mittags (bzw. überhaupt tagsüber) nicht mehr geschlafen haben??
Mein Kleiner ist ja (erst) 14 Monate alt, aber momentan hat er eine Phase, in der ich ihn jeden Tag zum Mittagsschlaf "überreden" muss und das Gefühl habe, er würde evtl auch schon den ganzen Tag ohne Schlaf durchhalten (?).
Meist schläft er mittags nur noch 30-60 Minuten, vorher immer 1,5-2 Stunden. Dafür schläft er nachts aber länger, ca. 13 Stunden, vorher nur 11-12...
Ist das nur eine Phase oder braucht er wirklich bald keinen Mittagsschlaf mehr? Ist das nicht etwas früh, mit 14 Monaten??
Wie war das bei euch?
Danke & LG

 
13 Antworten:

Re: Ab wann kein Mittagsschlaf mehr??

Antwort von Martinali am 25.11.2010, 21:53 Uhr

also unserer hatte das in dem alter auch mal, hat sich dann aber auch nochmal gelegt und er hat mittag wieder geschlafen.
seit er allerdings zwei jahre und zwei monate alt ist schläft er mittags gar nicht mehr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann kein Mittagsschlaf mehr??

Antwort von Püminsky am 25.11.2010, 23:06 Uhr

Hm, das ist bei jedem Kind ganz unterschiedlich. Habs sowohl hier im Forum so verfolgt als auch nun im Kindergarten.

Mein Sohn hatte mit 2 Jahren und ein paar Wochen den Mittagsschlaf eigentlich abgelegt, trotz das er nachmittags gegen 17/18 Uhr dann nen toten Punkt hatte. Als er in den KiGa kam mit 2,5 Jahren MUSSTE er wieder mittags schlafen, ist dort so vorgeschrieben. Das schafft er nicht unbedingt, manchmal gar nicht, manchmal nur 10 minuten. Aber zu Hause am Wochenende schläft er wieder fast 2 Stunden, wenn auch meist nach hinten raus so auf 14/15 Uhr. Ist wohl doch sehr anstrengend, der KiGa ;)

Ich kenne aber auch Kinder, die im Alter Deiner Maus den Tagschlaf komplett ad acta legten, genauso wie ich hier fast 4 Jährige im KiGa hab, die mittags noch regelmässig 1 Std schlafen.

An sich betrachtet ist der Mittagsschlaf ja auch etwas Essentielles, nicht nur für Kinder. Jeder hat mittags ein Tief und ein Schläfchen wirkt oft Wunder.
Kinder haben später in der Schule ja leider keine Chance mehr (und ich weiß noch sehr gut, wie mich die Schule ermüdet hat, ich hab ganz oft nachmittags noch mal geschlafen).

Beobachte Dein Kind einfach. Kann auch eine dieser berühmten PHASEN sein :) Wenn er nicht mehr schlafen will, wirst Du ihn auch nicht mehr dazu überreden können...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann kein Mittagsschlaf mehr??

Antwort von aspira am 25.11.2010, 23:47 Uhr

Liebe Barbara!

Unsere Nele schläft noch heute am Mittag - sie ist jetzt 27 Monate alt. Ab und zu findet sie nicht in den Schlaf, weil alles andere spannender ist, aber grundsätzlich braucht sie ihren Mittagsschlaf.

Unser Kinderarzt besteht auch darauf! Er findet es ganz wichtig, den Mittagsschlaf lange beizubehalten (muss mal nach seinen Gründen fragen). Außerdem sagt er immer bei der U, dass ich ihr direkt nach dem Mittagsschlaf etwas Süßes geben soll. Nun, das erübrigt sich, da ich sie auch da noch immer zum Aufwachen stille und sie so wach kuschle.

Ich bin also auch der Ansicht, dass es eine Phase ist, die sich gibt und sich vielleicht lediglich die Zeiten verändern oder die Art des Einschlafens.

Bis die Tage und liebe Grüße
Andrea

(Danke auch für Deine Zeilen weiter unten zu meinem Posting)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann kein Mittagsschlaf mehr??

Antwort von scotti12 am 26.11.2010, 8:36 Uhr

Hallo,

unsere Maus ist 27 Monate. Und ich denke bald wird es regelmässig keinen Mittagsschlaf mehr geben. Es gibt jetzt immer wieder Tage wo sie nicht schläft. Ich lege sie immer zur gewohnten Zeit hin. Entweder sie schläft ein od eben nicht. Später hinlegen werde ich sie nicht, denn sonst geht sie abends irgendwann so gegen 22 Uhr erst ins Bett. DAs möchten wir nicht. An den Tagen wo Julia nicht schlafen will, hält sie super durch ist so wie immer voller Action und Freude. Also wenn der Mittagsschlaf vom Kind selbst abgelegt wird, finde ich das okay.
Ich kenne auch ein paar Kinder die haben mit 17 Monaten keinen Mittagsschlaf mehr gemacht. Ist wie gesagt immer verschieden.

Grüsse

T.O

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann kein Mittagsschlaf mehr??

Antwort von Susi0103 am 26.11.2010, 10:31 Uhr

Meine Große hat ihren MS mit 18 Monaten abgeschafft.
Wär wahrscheinlich auch schon 2 Monate früher gegangen, wenn ich verstanden hätte, was das Problem ist ^^

Lg, Susy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann kein Mittagsschlaf mehr??

Antwort von nemesis73 am 26.11.2010, 13:07 Uhr

Hallo,
meine Kleine ist jetzt 22 Monate und schläft mittags zwischen 1 und 3 Stunden (mußte neulich ein paarmal nachschauen, ob sie noch atmet )
Nachts brauch sie normalerweise 12 Stunden, heute auchmal 13 ...

LG, Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann kein Mittagsschlaf mehr??

Antwort von RR am 26.11.2010, 15:12 Uhr

Hallo
Mittagsschlaf bzw. Mittagsruhe entspricht dem biol. Rhythmus u. sogar Erwachsenen tut es gut!

Mein Sohn ist 7 Jahre u. geht seit August zur Schule u. jeden Mittag nach den Hausis lasse ich ihn für 30 min hinlegen. Er schläft nicht mehr ein, nur vielleicht so 1-3x im Monat wenn er sehr müde ist.

Ansonsten ist es so ein bisschen der Übergang von Schularbeiten zum Toben u. dann hat er auch den richtigen Abstand.

Die Phasen mit nicht mehr richtig schlafen wollen hatten wir auch, oft half es den MS mal ne halbe h nach hinten zu schieben. Wenn er nicht schlief dann einfach 30 min ausruhen lassen.

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann kein Mittagsschlaf mehr??

Antwort von Petra28 am 26.11.2010, 23:57 Uhr

Mit einem Jahr haben beide keinen Mittagsschlaf mehr gemacht, leider. Die dazugehörige Mutter hätte nämlich schon gerne....;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann kein Mittagsschlaf mehr??

Antwort von Bubbles am 27.11.2010, 9:55 Uhr

Mein Großer hat mit 2,5 Jahren mittags nicht mehr geschlafen, die Kleine bereits mit 20 Monaten nicht mehr. Das fand ich schon echt früh, bei 14 Monaten würde ich vielleicht auch eher noch ein bisschen durchhalten und sehen, ob sich das nicht wieder gibt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann kein Mittagsschlaf mehr??

Antwort von veralynn am 27.11.2010, 10:07 Uhr

hi

unsere grosse hat mit 15 monaten aufgehört, tagsüber zu schlafen, nur im auto ist sie weg geknickt. die mittlere hat mit 18 monaten aufgehört. isch schon recht früh, aber hauptsache ist, die gesamtanzahl an schlaf in 24 std. stimmt. in dem alter sind es durchschnittlich 12 stunden innert 24 stunden. der kleine schläft mittags besser denn je. 1 bis 2.5 stunden meist. ab und zu sind es auch nur 45 minuten, dafür geht er dann abends früher ins bett. es gab auch schon tage, an denen er tagsüber nicht geschlafen hat. wahrscheinlich ist es nur eine phase. das sie so früh aufhören, tagsüber zu schlafen, ist eher selten. übrigens, wusstest du dass die benötigte schlafmenge eine gensache ist. wenn du od. dein partner gut mit wenig schlaf auskommen, dann ist es bei eurem sohn wahrscheinlich auch so. der apfel fällt nicht weit vom stamm.

lg v.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@veralynn

Antwort von rabarbera am 27.11.2010, 21:52 Uhr

Ich komme eigentlich recht gut mit wenig Schlaf aus, 6-7 Stunden reichen mir! Bei meinem Mann ist es allerdings umgekehrt, wenn er nicht mindestens 9 Stunden in 24 Stunden schläft, ist er dauermüde!
Unser Kleiner schläft meistens 13-14 Stunden in 24... dann kommt er da wohl eher nach dem Papa?
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke für die vielen Antworten! Und Update:

Antwort von rabarbera am 27.11.2010, 21:55 Uhr

Momentan ist es ein ewiges Hin und Her: mal steht er morgens um 5 auf und schläft dafür mittags 3 (!!!) Stunden, mal schläft er bis 9 und will mittags kaum schlafen (max. 30 Min.). Ist wohl doch nur wieder irgendeine komische Phase - öfter mal was Neues!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke für die vielen Antworten! Und Update:

Antwort von veralynn am 28.11.2010, 14:07 Uhr

ich hatte ja mit unserem kleinen auch so phasen, in denen er kaum geschlafen hat. die mütterberaterin riet mir dazu, ein schlafprotokoll zu führen. d. h. mind eine woche lang (2 wären besser) zu notieren, wann das kind schläft. so kann man den täglichen schlafbedarf ermitteln (gesamtanzahl der schlafstunden geteilt durch 7 bzw. 14). dabei kam heraus, dass Néo 11 stunden schlaf innert 24 stunden benötigt, das ist für sein alter grenzwertig und zeigt, dass er diesbezüglich voll nach seinen schwestern und seinem vater kommt.

wenn du magst, schau mal hier: http://www.milupa.ch/de/N1187/24-stunden-protokoll.html

die zeiten, wann ein kind wieviel schlafen soll, bestimmt dann die mutter. es sollte aber jeden tag genau gleich sein. z.b. immer um 7 uhr aufstehen (am anfang wecken). immer um 13.00 uhr hinlegen usw. dabei soll sich das kind an den alltag der eltern anpassen, nicht umgekehrt. hauptsache ist, das kind kommt auf seine benötigte gesamtanzahl an schlaf. mir war das dann aber zu theoretisch, ich habe mich nicht an diesen rat gehalten. Néo soll schlafen, wenn er müde ist und solange wie er will (z.b. wecke ich ihn in der früh nicht) allerdings lasse ich ihn nach 16.00 nicht mehr schlafen bzw. wecke ihn, wenn er zu lang in den nachmittag hinein schläft, weil er sonst abends nicht mehr ins bett zu kriegen ist.

achja, eine schlafphase dauert ca. 45 minuten. das kind soll tagsüber ca. 45 minuten od. ca. 90 oder ca. 135 schlafen. man sollte ein kind nie mitten in einer schlafphase wecken.......... daran halte ich mich.

wieviel schlaf ein erwachsener durchschnittlich benötigt, weiss ich nicht. ich denke mal, die zahl liegt irgendwo zwischen 6 und 8 stunden inner 24.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum rund ums Schlafen:

kein Mittagsschlaf mehr - wie lange dauert Umstellung (lang)

Hallo, meine Tochter, wird im Feb. 3 Jahre alt, macht seit ca. 1 Monat keinen Mittagsschlaf mehr, die Initiative ging von mir aus. Am Schluss war es so, dass sie um 13.00 Uhr müde wurde und dann mindestens bis 15.30 geschlafen hat, ja und dann ist sie abends nicht vor 23.00 Uhr ...

von Alexxandra 19.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: kein Mittagsschlaf mehr, kein Mittagsschlaf

Bericht: 20 Monate und kein Mittagsschlaf mehr

Danke für die vielen Erfahrungsberichte, ihr habt mich sehr in meinem Gefühl bestätigt und wir haben es einfach ausprobiert - heute ist der 3. Tag ohne Mittagsschlaf. Motte ist total ausgeglichen (okay - jedenfalls nicht quengeliger als sonst! ;)), braucht nur noch 15 Minuten ...

von Bubbles 25.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: kein Mittagsschlaf mehr, kein Mittagsschlaf

kein mittagsschlaf mehr und totaaal müde und quengelig...

Hallo Sclafmützenexperten! Wir haben da ein kleines Problem mit unserem Sohn ;) Er ist jetzt 2 3/4 und macht schon seit einem halben Jahr keinen Mittagsschlaf mehr. Und dass, obwohl er ab mittags eigentlich sehr sehr müde ist und meiner Meinung nach ganz dringend ein ...

von communik8 07.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: kein Mittagsschlaf mehr, kein Mittagsschlaf

Kein Mittagsschlaf mehr mit 4 Monaten!

Hallo, unser Kleiner ist knapp über 4 Monate und bisher hatten wir einen schönen Schlaf- und Wachrhythmus: gegen Mittag 3 - 4 Stunden Mittagsschlaf, ansonsten 20 Uhr ins Bett und geschlafen bis 8 früh (natürlich mit 1 - 2 Stillunterbrechungen). Seit ein paar Tagen schläft er ...

von Clivi88 07.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: kein Mittagsschlaf mehr, kein Mittagsschlaf

Kein Mittagsschlaf mehr, ...

Mein 2,5 Jahre alter Sohn macht nun schon seit einigen Monaten keinen Mittagsschlaf mehr. Erst immer seltener und nun ist er garnicht mehr dazu zu bewegen. Auch nicht wenn wir uns zusammen hinlegen, lange vorher Bücher angucken oder Hörspiele/Musik hören. Er ist Mittags, am ...

von Milchschmacht 31.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: kein Mittagsschlaf mehr, kein Mittagsschlaf

Kein Mittagsschlaf

Hallo zusammen, meine Tochter 9 wochen alt,schläft seit 4 tagen nachmittags gar nicht mehr.Aus diesem grund (glaube ich) ist sie sehr unruhig,schreit wie am spiß und ist nur am meckern. Man sieht ihr an das sie müde ist, nickt auch hin und wieder mal ein, aber nicht für ...

von LidaDiana 16.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: kein Mittagsschlaf

Kein Mittagsschlaf

Hallo Mädels, mein Süßer ist 10 Monate alt. Habe mal schon durchgeschaut, er ist wohl kein Einzelfall. Er hat sonst tagsüber zweimal einmal vormittag, einmal nachmittag schön im Wagen geschlafen. Neuerdings denkt er nicht dran. Ist total wach. Ich denke, es liegt wohl daran, ...

von Austinmama 26.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: kein Mittagsschlaf

kein Mittagsschlaf

Hallo, wollte Euch mal fragen ob das sein kann. Mein kleiner Sohn ist jetzt fast 20 Monate alt und macht seit ca. 1 Woche keinen Mittagsschlaf mehr... ist sonst immer im Kinderwagen eingeschlafen. Er geht aber auch früher ins Bett und schläft dann meistens 13 Stunden und ...

von schatz06 12.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: kein Mittagsschlaf

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.