Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von lizim am 18.02.2011, 8:52 Uhr

Welches buch kann man noch bei 2jährigen "anwenden"?

Guten morgen!
Meine 2jährigen zwillinge bringen mich nachts echt um den verstand!
Der sohnemann hat noch nie durchgeschlafen, schläft neben mir in seinem bett und kommt dann zu mir rüber.
Sie hat eigentlich immer gut geschlafen, in ihrem bett im kizi.
Vor ein paar wochen hatten beide eine herpesinfektion im mund, seitdem nimmt sie keinen schnuller mehr und macht die nacht zum tage. Auch wenn sie bei mir im bett ist, brüllt sie viel, will einerseits nähe, wehrt sich im nächsten moment heftigst dagegen. Mittagsschlaf möchte sie auch nicht mehr machen, dachte dann, dass sie sich den schlaf dann ja endlich nachts holen wird, aber das ist wohl falsch gedacht!
Ständig ist einer wach und ich komm auf gestückelte 3-4 std schlaf, bin leider dadurch viel genervt.

Welches buch könnt ihr mir empfehlen, oder sind die alle nur für säuglinge gedacht?
Das muss doch mal ein ende haben:-)

Lg lisa

 
5 Antworten:

Re: Welches buch kann man noch bei 2jährigen "anwenden"?

Antwort von Ingi74 am 18.02.2011, 10:20 Uhr

Moin,
welches Buch ist denn für Säuglinge gedacht?
Ich dachte immer, die schlafen und wachen nach Bedarf...
Ansonsten kann ich dir ein Buch zum Thema Schöafgewohnheiten von Kindern empfehlen (Ich will bei euch schlafen - Sybille Lüpold), um ein grundsätzliches Verständnis zu dem Thema zu erlangen - falls du das nicht schon hast.
2. ansonsten: es ist nur eine Phase, Phase, Phase, ... die früher oder später wider vorbei ist. Klar, sowas geht immer zu Lasten der Eltern (v.a. der Mutter meistens), aber dafür sind wir ja auch erwachsen und wissen, dass es sich wieder ändert - auch wenn man das bei Schlafmangel gerne mal vergisst, geht mir auch so, klar!
Kannst du tagsüber schlafen?
Halte durch, du schaffst das!
Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welches buch kann man noch bei 2jährigen "anwenden"?

Antwort von rabarbera am 18.02.2011, 13:03 Uhr

"Schlafen statt schreien" von E. Pantley ist auf jeden Fall auch für größere Kinder gedacht, nicht nur für Säuglinge!
Erfahrungen damit habe ich allerdings nicht, ich hab es nur mal so gelesen, fand es auch nicht schlecht... Mein Sohn war damals allerdings noch sehr klein, und für einen Säugling fand ich persönlich die Ratschläge trotz allem teilweise zu "streng", obwohl man sein Baby NICHT schreien lässt (z.B. sein Baby möglichst nicht auf dem Arm (ein-)schlafen lassen, sondern ins eigene Bettchen legen - das war nix für mich ;-).
Aber bei 2jährigen könnte ich mir gut vorstellen, dass das Buch gut ist & funktioniert! (?)

Bist du denn sicher, dass deine zwei wieder ganz gesund sind, nach der Herperinfektion?
Wenn deine Tochter erst seit kurzem schlecht schläft, glaube ich allerdings auch, dass es nur eine Phase ist, die von allein wieder vorbei geht!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welches buch kann man noch bei 2jährigen "anwenden"?

Antwort von Ingi74 am 19.02.2011, 15:30 Uhr

Das Buch habe ich sogar, aber weil ich damit auch nicht viel anfangen konnte, es nicht erwähnt (vergessen!). Es ist auf jeden Fall eine andere Liga als JKSL, aber mir wäre das alles zu kompliziert gewesen (Schlafprotokolle etc.). Da haben wir lieber einfach alles laufen lassen, und das klappt super. Da ich weiß, wie Baby-/Kinderschlaf "gestrickt" ist, komme ich damit gut zurecht.
Wenn du willst, leihe ich dir das Buch.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welches buch kann man noch bei 2jährigen "anwenden"?

Antwort von lizim am 19.02.2011, 20:51 Uhr

Hallo ihr beiden,
ich dachte bisher auch immer, ich lass es so laufen, aber es zehrt echt an den nerven.
Sie brüllt sich so in rage, während ihr bruder daneben einschläft, aber sie will keine hand, nix, brüllt einfach nach mama! Dabei bin ich ja da und hab sie nie allein gelassen!
Wenn du mir das buch echt mal leihen könntest, wär das super, ich erstatte dir natürlich auch die kosten!
Wollt sonst auch mal in der bücherei gucken, aber die wird hier umgebaut und ist zu!
Tagsüber schlafen geht übrigens kaum, weil sie ja auch am liebsten keinen mittagsschlaf mehr machen möchte.
Und gesund sind sie auf jeden fall wieder, in meinen augen ist sie einfach wütend abends, aber ich hab den grund noch nicht raus!
Danke euch nochmal!

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welches buch kann man noch bei 2jährigen "anwenden"?

Antwort von Ingi74 am 20.02.2011, 15:37 Uhr

Hi,
habe erst heute wieder ein geschaut...
Schick mir doch eine PN mit deiner Adresse, dann schicke ich dir das Buch!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum rund ums Schlafen:

Ein hoffentlich aufschlussreicher Auszug aus einem Buch!

Hallo ihr Lieben! Ich lese gerade das Buch von Eva Kessler "Von der Kunst liebevoll zu erziehen", welches ich noch während der Schwangerschaft von einer Bekannten geschenkt bekam. Ich nahm es erst jetzt zur Hand, als unsere Tochter es aus dem Bücherregal zog und mir ...

von aspira 22.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Buch

Wer kennt dieses Buch?

Hallo, Wer kennt denn das buch "tränenreiche babyzeit"? Es geht wohl ums ausweinen lassen und damit ums bessere schlafen. Ich halte selbst nichts vom schreien lassen, das ist da aber wohl bei mama aufm arm, glaub ich! Würd mich freuen, eure erfahrungen dazu zu ...

von lizim 01.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Buch

... "schlafen statt schreien" .. wer hatte mit diesem buch erfolg???

hallo! fragt steht ja schon im betreff. bin echt wieder mal am verzweifeln. nachdem es ein paar nächte besser war ist es seit über einer woche wieder der reinste horror. wenn sie nachts "nur" 1 std wach ist, bin ich schon glücklich .. unsere maus wacht ständig auf und ...

von lovely 13.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Buch

Ein gutes Buch für die ersten 3 Monate

Hallo, ich hatte mir ganz am Anfang - aber dann doch 4 Wochen zu spät einen der Bestseller aus den USA gekauft - auf Deutsch: Das glücklichste Baby der Welt von Howard Karph - Kinderarzt Das stellt die Methode der fünf S dar, die bei uns auch funktioniert hat. Das ...

von kirshinka 15.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Buch

Will euch auch mal ein (gutes) Buch empfehlen

Und zwar: "Adolf Hitler, die deutsche Mutter und ihr erstes Kind" von Sigrid Chamberlain Hat zwar mit Schlafen jetzt so direkt nichts zu tun und wird euch (hoffentlich) auch nicht helfen, euer Kind zu besserem Schlaf zu erziehen. ...

von rabarbera 05.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Buch

Es soll ein neues Buch geben....

von Elisabeth Pantley oder so ähnlich, "sanftes Einschlafen" oder so ähnlich. Wer hat es und kann es empfehlen? Möchte es jemand vielleicht schon verkaufen? Kann man irgendwo einen Auszug davon nachlesen? Lohnt der ...

von bubumama 31.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Buch

Wie heißt nochmal dieses Buch?

Hallo zusammen! Ich meine, dass ich hier im Forum schon mal etwas über ein Buch gelesen haben, in dem es auch ums Schlafen bei den Eltern usw. geht! Leider fällt mir der Titel nicht mehr ein! "In Liebe geboren oder geborgen" irgendwie so! Kann mir bitte jemand ...

von lenschi2009 20.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Buch

Verkaufe das Buch Schlafen und wachen

Hallo, Verkaufe das Buch schlafen und wachen von William Sears. Die eigenen Erfahrungen des Autors Dr. med. William Sears als Kinderarzt und mehrfacher Vater, sowie seiner Frau, einer La Leche Liga Beraterin, und Erfahrungsberichte anderer Eltern machen das Buch zu einer ...

von pipibarfuss 19.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Buch

Habe mir jetzt auch mal das Buch Schlafen und Wachen bestellt

und bin schon eifrig am Lesen. Kann aber noch nicht sagen, was ich davon halten soll. Z. Zt. schläft meine Lütte, endlich 1 Jahr alt, auch ziehmlich toll alleine in ihrem Bett ein und sie hat es schon geschaft, von 19.00 bis 03:00 h morgens zu schlafen. Es ist mit schlag 11. ...

von Maxikid 29.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Buch

schlafen nach dem buch"jedes kind kann schlafen lernen"

hallo ihr, mein kleiner leon (5monate)hat eigentlich bisher keinen probleme mit dem schlafen gehabt---hatte ihn um 7uhr hingelegt und er wachte gegen 3 uhr auf, dann wieder um 5 oder umd 6 und um 6 will er dann auch sowieso aufstehen....allerdings ist das schöne träumen seit ...

von leon2710 29.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Buch

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.