Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von leon2710 am 29.03.2009, 9:48 Uhr

schlafen nach dem buch"jedes kind kann schlafen lernen"

hallo ihr,

mein kleiner leon (5monate)hat eigentlich bisher keinen probleme mit dem schlafen gehabt---hatte ihn um 7uhr hingelegt und er wachte gegen 3 uhr auf, dann wieder um 5 oder umd 6 und um 6 will er dann auch sowieso aufstehen....allerdings ist das schöne träumen seit ca.3 wochen vorbei....da war er krank und wachte nachts auf, fürchterlich gebrüllt und ich in meiner schlaflaune hab ihn zu mir ins bett genommen, gestillt und bin dabei eingeschlafen, so dass für den kleinen die bar die ganze nacht auf hatte--ging 5 tage so...als er wieder gesund war und ich ihn wieder in sein bettchen legen wollte, nach dem stillen, war das natürlich inakzeptabel für ihn....okay, bin mit meinem problem zu ner freundin und die hat mir ein buch empfohlen"jedes kind kann schlafen lernen"---hab mich gleich rangemacht, es auch größtenteikls verstanden und für logisch empfunden, was drin steht...allerdings ist eine sache neu für uns--die sogenannte späte abendmahlzeit--und da auch schon meine

1. frage an euch--wann gebt ihr euren kleinen die letzte mahlzeit?und wann danach kommt er oder sie wieder?

dann steht drin, man soll zwischen den tagesschläfchen das kind 3h wachhalten.....gelingt mir nur teilweise, früh gar nicht, da ist er schon nach 1,5-2h wieder müde und sorry, aber da kann ich ihn echt nicht wachhalten--bekomm ich nich übers herz und somit die

2. frage--müsste ich ihn wachhalten?---wie schlafen eure tagsüber?

danke schonmal für eure mühe meinen ganzen text gelesen zu haben
und wenn noch tolle antworten kommen--nicht auszudenken...grins

 
18 Antworten:

Gib mal

Antwort von hellnurse am 29.03.2009, 10:32 Uhr

den Namen des Buches in die Suchfunktion ein, da wirst du viele Antworten finden, das war schon oft Thema hier.

Lg, Alex

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gib mal

Antwort von nani82 am 29.03.2009, 10:52 Uhr

was schon ein bischen wiedersprüchlich ist: du bringst es nicht übers herz dein kind 3 stunden wach zu halten, aber du bringst es übers herz es minutenlang/ stundenlang (was das die methode in dem buch zwangsweise nach sich zieht....) nach dir weinen zu lassen. das muss ich nicht verstehen!!!
lies hier naochmal ein bischen:
http://www.ferbern.de/index.php?page=consequences&m=6&m1=39
vielleicht überlegst du es dir doch nochmal anders! es wäre deinem kind zu wünschen!! zumal das die methode aus dem buch ( wenn überhaupt!!!!!!) erst für kinder über 1 (!!!) jahr angewandt werden soll.steht da auch irgendwo wenn mich nicht alles täuscht!! also aufmerksam lesen ist angesagt!!!
lg nina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gib mal

Antwort von claudia2406 am 29.03.2009, 11:15 Uhr

hallo,

das würd ich mir zweimal überlegen, vorallem bei so nem kleinen kind. ich finde diese methode mit verlaub gesagt: für`n popo. zumal sich der nette autor dieses buches selbst schon wieder stellenweise davon distanziert hat.

lg

claudia & ben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@leon

Antwort von Bübchen_2006 am 29.03.2009, 12:09 Uhr

Ohne jetzt die Antworten der anderen zu lesen: das Buch ist nicht für 7 Monate alte Babys gedacht!!!! Dein Kind ist viel zu klein für irgendwelche Schlafprogramm. Wenn es nachts nicht schläft und nach dir verlangt, dann weil es das braucht. Es ist doch noch soooo klein.

Abgesehen davon, dass ich persönlich gar nicht finde dass du ein "Schlafproblem" hast. :-( Es ist halt ein Baby.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schlafen nach dem buch"jedes kind kann schlafen lernen"

Antwort von werner am 29.03.2009, 19:44 Uhr

Das Buch ist der größte Mist , Jeder hat seinen Schlafzeiten und Kinderbrauchen mal mehr mal weniger Schlaf.Laß ihn schlafen wie er will ,das ist das Beste.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schlafen nach dem buch"jedes kind kann schlafen lernen"

Antwort von leon2710 am 29.03.2009, 20:09 Uhr

hmmm, ich fand eigentlich dass es ganz plausibel klingt dadrin und hab den kleinen noch nie länger als 5 minuten schreien lassen, wobei es mehr quengeln ist...und ab 6 monate steht da drin.... und davor schon mal an feste zeiten gewöhnen und das will ich ja auch erstmal nur...

nun gut, danke trotzdem für die antworten...

lg manuela

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

und wann bekommt euer kleines denn die letzte mahlzeit?

Antwort von leon2710 am 29.03.2009, 20:12 Uhr

ach und könnte ich neben den kleinen vorwürfen auch antworten zu meinen fragen bekommen?! ;-)

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schlafen nach dem buch"jedes kind kann schlafen lernen"

Antwort von RoryG am 29.03.2009, 20:23 Uhr

Ein Kind im Alter von 5 Monaten kann man meiner Meinung nach nicht an "feste Zeiten" gewöhnen. Es ist völlig normal dass sich der Rhytmus oft ändert und das wird auch noch ein paar mal öfter passieren. Von dem Buch kann ich auch nur abraten. Lies mal im Forum von Dr. Posth dazu! Dein Kleiner ist in einem Alter, da er sehr viel neues lernt und die Umwelt sehr genau wahrnimmt und so hat er auch viel zu "verarbeiten". Dazu braucht er Dich, Nähe und Sicherheit! Meine Tochter ist 12 Monate alt und der Rhytmus hat sich oft geändert! In dem Alter konnte sie tagsüber nie 3 Stunden am Stück wach sein! Ohne dass ich was erzwungen habe, hat sich irgendwann ein Rhythmus eingestellt, der sich wieder verändert hat in einen neuen Ryhtmus... Ich habe auch die Brustentwöhnung in der Nacht (auch Forum Dr. Posth) hinter mir. Allerdings war sie da schon über 8 Monate alt! Und auch bei und nach der Brustentwöhnung kam es für mich überhaupt nicht in Frage, die Kleine brüllen zu lassen! Egal ob 1 oder 5 Minuten! Sorry, ist jetzt ein bissl länger geworden, aber vielleicht fühlst Du Dich jetzt nicht so alleine (ich habe irgendwie im Bekanntenkreis auch nur Mütter mit Kindern, die seit der Geburt durchschlafen ) Irgendwann schlafen alle Kinder durch! LG Rory

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: und wann bekommt euer kleines denn die letzte mahlzeit?

Antwort von RoryG am 29.03.2009, 20:25 Uhr

Ach so ja: Im Alter von 5 Monaten habe ich meine Tochter vor dem einschlafen gestillt und dann nach Bedarf in der Nacht! LG Rory

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: na gut: letzte mahlzeit

Antwort von nani82 am 29.03.2009, 20:53 Uhr

gab es bei uns damals, so 20. oder 20.30 die flasche und dann wollte er irgendwann zwischen 5 und 6 wieder was. und hat dann weitergeschlafen bis 8.00.
sein rythmus hat sich die letzten 1,5 jahre (so alt ist er mittlerweile) ca 3.00000000 geändert und er schläft auch jetzt mit 1,5 erst relativ zuverlässig durch!!
lg nina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schlafen nach dem buch"jedes kind kann schlafen lernen"

Antwort von claudia2406 am 29.03.2009, 20:54 Uhr

hallo nochmal,

sind ja keine vorwürfe sondern meinungen :-).
unser sohn (8 monate alt) bekommt abends seinen brei und wird danach gestillt (so gegen 20 uhr). dann geht`s ab ins bett. meist kommt ben dann 2-3 mal in der nacht und trinkt.

lg

claudia & ben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schlafen nach dem buch"jedes kind kann schlafen lernen"

Antwort von Kuegelchen am 29.03.2009, 21:05 Uhr

Huhu

Würde an Deiner Stelle mal im Forum von Dr Posth stöbern Dort wird viel zum Thema anschaulich erklärt. Eine Buchempfehlung von meiner Seite wäre "Schlafen und Wachen" von Dr. William Sears.
Ansonsten: Meine Motte ist 9.5 Monate und bekommt gegen 19.00 ihren letzten Brei und wird dann gegen 20.00 noch mal gestillt

LG Kügelchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: und wann bekommt euer kleines denn die letzte mahlzeit?

Antwort von pfirsichkern am 29.03.2009, 22:06 Uhr

Meine Maus ist 18 Monate und wird immer noch nach Bedarf gestillt, auch nachts.
Lies mal "schlafen und Wachen" von William Sears
http://www.ichstille.de/produkte/buchrezensionen/schlafen_und_wachen.htm

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schlafen nach dem buch"jedes kind kann schlafen lernen"

Antwort von cara82 am 29.03.2009, 23:13 Uhr

Hallo,
ich empfehle dir die Seite www.ferbern.de.,,mir hat sie geholfen. Du findest auch etwas zu dem Buch.
Ich persönlich habe meinen Kleinen seit der Geburt bei mir im Bett schlafen lassen und ihm nie irgendwelche Schlafprobleme unterstellt, sondern ihn mit seinen Schlafgewohnheiten akzeptiert. Ganz im Gegensatz zu meinem Umfeld, die ständig alles besser wissen..
Ins Bett geht er abends, wenn er müde war (so zwischen 19.30 und 21.30Uhr abhängig vom Mittagsschlaf und anderen Dingen) bzw ist und an die Brust, wenn er Durst hat. Mittlerweile ist er 15 Monate und ich stille ihn noch nachts mal mehr mal weniger....meist mehr!
Auch die Tagesschläfchen haben sich ganz von allein, ohne mein zutun reguliert..irgendwann fing er an nur noch mittags zu schlafen.
LG Cara

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schlafen nach dem buch"jedes kind kann schlafen lernen"

Antwort von Lotte08 am 30.03.2009, 11:14 Uhr

Hallo,

meine Tochter ist fast 10 Monate und schläft noch nicht durch. Ich habe das Buch auch gelesen und habe es versucht, aber ich habe sie nicht nach dem Muster des Buches schreien lassen. Das Buch finde ich eigentlich ganz hilfreich und ich scheine hier die einzige zu sein, die das auch schreiben mag. Ich finde es nicht gut, sein Kind 3, 5 oder 7 Minuten scheien zu lassen, aber in dem Buch standen viele interessante Sachen drinne, von denen ich gelernt habe. Bei meiner Tochter hat es erst funktioniert, aber dann wurden wir krank und nun ist es so wie vorher. Ich warte nun einfach ab. Dann habe ich von einigen hier interessante Buchtipps bekommen, leider konnte man das eine Buch nur im Internet runterladen und ich möchte nicht den ganzen Abend am PC sitzen um ein Buch zu lesen.
Meine Tochter steht so gegen 7 Uhr 7:30 auf, um 10 schläft sie 30 min und um 13 Uhr Mittagstunde bis 14:30. Um 19 Uhr geht sie zu Bett. Das kurze Schläfchen um 10 Uhr braucht sie noch, sie kann nicht länger durchhalten. Ich lasse sie dann schlafen. Nachts ist meistens Terror. Aber mittlerweile hole ich sie dann in mein Bett, du mußt natürlich entscheiden, wie DU es machen möchtest. Hier können dir viele Leute viele Tipps geben, das finde ich immer toll. Aber DU allein entscheidest, wie du es handhaben möchtest. Falls du noch ein paar Tipps haben möchtest, die ich schon probiert habe, dann schick mir doch ne e-mail. Denke auch daran, dass dein Kind erst 5 Monate alt ist und noch ganz klein ist. Erwarte nicht zuviel, es muß doch auch erst alles lernen. Für das Alter finde ich das Buch Oje, ich wachse ganz toll. Alles ist nicht super - das ist ja auch klar - aber mir hat es auch geholfen, meine Tochter in einigen Situationen zu verstehen.

Liebe Grüße
Lotte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schlafen nach dem buch"jedes kind kann schlafen lernen"

Antwort von storchstrumpf am 30.03.2009, 17:02 Uhr

Hi,

ich beschränke mich mal auf Deine Fragen.
Mein Sohn ist fast 7 Monate alt und
1. bekommt abends ab 20h die letzte Stillmahlzeit + Einschlafstillen und ist dann ca. 21h eingeschlafen. Er wird gegen 6h30/ 7h wach.
2. Am Tage schläft er ganz unterschiedlich. Jeder Tag ist da anders. Mein Grundprinzip ist: wenn er müde ist, dann wird geschlafen und geweckt wird er nicht (Ausnahme: wir haben einen wichtigen Termin). Wachhalten finde ich nicht günstig. Wie würdest Du Dich da fühlen? Höre mehr auf Dein Bauchgefühl!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich danke euch

Antwort von leon2710 am 01.04.2009, 21:07 Uhr

hat mir geholfen und ich hab jetzt auch für mich festgestellt, dass ich manche sachen aus dem buch hilfreich finde, allerdings in bezug auf das schlafen und schlafen lernen(müssen) geht das buch nicht gut genug auf die entwicklungsphasen ein, denn er ist gerade wieder in einer und da läuft sowieso alles aus dem ruder.....

danke nochmal und
lg manuela

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schlafen nach dem buch"jedes kind kann schlafen lernen"

Antwort von Vibella am 02.04.2009, 10:35 Uhr

Habe mir jetzt nicht alle Antworten durchgelesen und vielleicht hast Du es somit schon gelesen:
Die Autoren schreiben ja immer wieder, daß die Methode erst mit frühestens 6 Monaten angewendet werden darf. Solange eben nur auf ungünstige Einschlafgewohnheiten verzichten (Nuckel, einschlafstillen, -schaukeln,...)
Ich weiß, das ist gar nicht so einfach. Bei meiner ersten haben wir alles davon gemacht, hauptsache Ruhe... und dann mit 6 1/2 Monaten sind wir nach Buch vorgegangen. Das lief anfangs schwierig (hat halt sehr gebrüllt, was uns sehr leid tat), aber nach ungefähr einer Woche hatten wir es dann geschafft!
Jetzt ist meine zweite 5 1/2 Monate und wir haben versucht von Anfang an es "besser" zu machen. Sie schläft seit einem Monat recht friedlich ohne Nuckel ein, nach ein paar Stunden verlangt sie ihn wieder, schläft dann weiter und juhu!!!! hat seit 3 Nächten nicht nach der Brust verlangt!!
Kleine Fortschritte, aber das wird schon...
Also ich denke wenn Leon etwas älter ist, wird er auch etwas länger wachbleiben, bzw. wachzuhalten sein.
Optimaler Weise schläft meine von 20-7 Uhr, von 10-11.30 Uhr und von 14.30-15.30 Uhr. Also genau, wie ein Beispiel im Buch.
Liebe Grüße und starke Nerven, bis es klappt!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum rund ums Schlafen:

Buch: Jedes Kind kann schlafen lernen?

Hallo! Was haltet ihr von dieser MEthode? Bei uns im Ort haben viele junge Mamis mir zu diesem Buch geraten. Hat jemand schon Erfahrung damit gemacht? Habe das Buch gestern gelesen, weil unsere Kleine Nachts sehr häufig wach wird und nur im Arm wieder einschläft... bzw an der ...

von tirolermune 02.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kind schlafen lernen, Buch

"Jedes Kind kann schlafen lernen" ------------- !?!?!?!?

Was haltet ihr von dem Buch ? Hat jemand von euch die Einschlaftipps in die Tat umgesetzt ? Was sind eure Erfahrungen ? Ich bin inzwischen sehr von den (Ein-)Schlafgewohnheiten meiner Tochter gestresst -klar, überwiegend meine Schuld- und überlege wirklich, ob ich diesen ...

von Kritzi 02.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kind schlafen lernen

Wer ist belesen in "Jedes Kind kann schlafen lernen" Brauche dringend...

Hallo! Durch das o. g. Buch hat meine Tochter gelernt alleine in Ihrem Bett einzuschlafen und auch durchzuschlafen war nie ein Problem. Sie war in den letzten Wochen sehr krank und da habe ich sie nachts wenn sie aufwachte mit zu uns ins Bett genommen. Jetzt schläft sie ...

von no-kiss 15.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kind schlafen lernen

Jedes Kind kann schlafen lernen - na denkste!

Seit zwei Monaten habe ich einschlafen ohne Einschlafhilfe eingeführt. Abends hat es ganz gut geklappt, tagsüber hat sie immer ca. fünf MInuten geweint. Man sagt dass die Kinder durch das Weinen protestieren einzuschlafen oder allein einzuschlafen und. Die Kids lernen angeblich ...

von natch 18.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kind schlafen lernen

Jedes Kind kann schlafen lernen

nachdem die letzte Woche der totale Horror war (meine kleine 2 Jahre ist andauernd aufgewacht und hat Mama gerufen) ich musste mich dann immer Stúndenlang neben ihr setzen bis sie wieder eingeschlafen ist. Muss sagen das sie schon immer sehr schlecht schläft und bis jetzt auch ...

von Finje 29.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kind schlafen lernen

Jedes Kind kann schlafen lernen!

Wäre ja sooo schön, nur wie??? Hat jemand Erfahrung mit den Tipps aus dem Buch? Erscheint mir so hart, mag sie nicht weinen lassen. Nur so kann ich nicht mehr, wird immer schlimmer. Meine jünste ist jetzt 22 Monate, schläft nur noch in meinem Bett, am liebsten auf meinem ...

von maleli 30.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kind schlafen lernen

Kinder müssen NICHT schlafen lernen

... Kinder schlafen, das ist ein Grundbedürfnis. Je mehr ihr den Bedürfnissen nachkommt, umso bezahlter macht es sich. Lasst die Kinder einfach so wie sie sind, kein Training oder strikte Regeln, jedes Kind schläft, wenn es müde ist und sich geborgen fühlt. Mein dringlicher ...

von edina 12.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kind schlafen lernen

Jedes Kind kann schlafen lernen???

Hallo, meine Kleine (14 Monate) ist seit langem jede Nacht 2 Stunden wach und wacht dann noch 1-2 mal auf. Sie schläft am Tag zwischen 1,5 - 2h. Wenn sie um 19 Uhr ins Bett geht schläft sie sofort ein. um 06.30 ist die Nacht dann zu Ende. Habe schon alles mögliche ...

von Brooklynn 10.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kind schlafen lernen

Suche Buch zum Thema Schlafen

Hallo! Ich suche Bücher zum Thema Schlafen. Allerdings nicht "Jedes Kind kann schlafen lernen". Eher sanftere Methoden, die in Büchern vielleicht vorgestellt werden. Von dem oben genannten Buch halte ich nix. Habe es vorgestern etwa so versucht bei meinem Sohn (14 Mon), d.h. ...

von schnecke1 05.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Buch

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.