Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Ladybird81 am 13.02.2011, 21:43 Uhr

Zahnpasta/Fluortabletten???

Hallo und guten Abend,
ich bin mir total unsicher was die Zahngesundheit/Gesundheit meines Kindes bezüglich der Fluoridzufuhr angeht.
Sie hat die ersten Monate D-Fluretten bekommen, Krankenhaus und Kinderarzt hat das so empfohlen. Hebamme sagte dann, die machen keinen Sinn wenn noch keine Zähne da sind. Also hat meine Maus von da an nur noch Vigantoletten (Vit.D) bekommen. Ab dem ersten Zahn dann wieder D-Fluretten.
So und dann hab ich gelesen, dass sich Kinder-und Zahnärzte da gar nicht so einig sind. Kinderärzte empfehlen D-Fluretten, Zahnärzte empfehlen Zähneputzen mit Fluorhaltiger Kinderzahnpasta ab dem ersten Zahn (Ausnahmen bestätigen die Regel).
Also hab ich dann meiner Tochter die Zähne mit fluorhaltiger Kinderzahnpasta geputzt und wieder nur Vigantoletten (KiA meinte, in den Wintermonaten schon sinnvoll) gegeben.
Allerdings spuckt sie die Zahnpasta nicht aus sondern schluckt sie komplett runter, was ich wiederrum jetzt gelesen habe, was nicht gut sein soll.
Auf der Zahnpasta steht ja aber "Ab dem 1. Milchzahn", so und jetzt stelle ich mir die Frage, welches Kind spuckt die Zahnpasta aus, wenn es gerade seinen ersten Zahn bekommen hat. Da sind die doch viel zu klein dafür, oder?
Kennt sich damit jemand aus? Welchen Schaden kann man mit Zahnpasta/Tabletten beim Kind anrichten???
Wie macht ihr das?
Meine Kleine ist jetzt 1 Jahr und 7 Monate.
Ich mache mir wirklich Sorgen, was jetzt das Richtige ist. Meine KiÄ sagte damals nur, wenn ich jetzt mit fluorhaltiger Zahnpasta putze, dann eben keine D-Fluoretten geben. Aber sie sagte nichts vom Verschlucken der Zahnpasta.
Danke für eure Antworten
(Habe das hier auch schon in anderen Foren geschrieben)

 
5 Antworten:

Re: Zahnpasta/Fluortabletten???

Antwort von Susi0103 am 14.02.2011, 11:00 Uhr

Kein Kind in dem Alter spuckt aus.
Deshalb soll man auch nur einmal am Tag mit Zahnpasta putzen und nur eine erbsengroße Menge Zahnpasta nehmen, dass ist dann in etwa die Menge an Fluor, die in den Tabletten drin sind und die schluckt das Kind ja auch runter.

Ich habe bei beiden ab dem ersten Zahn mit F-Zahnpasta geputzt und die Große spuckt mittlerweile aus (so zum dritten Geb. gelernt).

Lg, Susy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zahnpasta/Fluortabletten???

Antwort von strickjackale am 15.02.2011, 11:15 Uhr

Mein Kinderarzt hat mir grad vor einer Woche gesagt, bis zum 2. Lebensjahr soll ich die Fluoridtabletten ab dem 1. Zahn geben, danach erst mit Zahnpaste lernen, da die Kinder zuviel schlucken. Selbst Erwachsene schlucken 10 % runter. Werd ich jetzt auch so machen. Geputzt wird mit Bürste, aber eben ohen Paste.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zahnpasta/Fluortabletten???

Antwort von d.m am 15.02.2011, 14:12 Uhr

Hallo.
Meine Tochter ist 15 Monate.
Ich putze mit Nenedent ohne Fluorid und geb jeden morgen eine D- Fluorette.
Wenn der sommer kommt lass ich die tabletten und nehm normale Zahncreme

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zahnpasta/Fluortabletten???

Antwort von sommersproße am 15.02.2011, 20:33 Uhr

Ich war erst gestern beim Zahnarzt und hab da auch mal nach gefragt. Mein letzter Zahnarzt (hab gewechselt, und war gestern zum 1. mal beim neuen) meinte, erst Zahnpasta wenn die Zwerge spucken können. Mein neuer Zahnarzt meinte, wir können ruhig mit den Tabletten aufhören und Zahnpasta nehmen. (Meine Tochter ist 1 Jahr und 2 Wochen) Und die Kinderzahnpasta ist schon so hergestellt das in der Regel viel runter geschluckt wird und daher nicht so viel Fluor drinnen ist, aber ausreichend.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zahnpasta/Fluortabletten???

Antwort von zwerg09 am 16.02.2011, 20:54 Uhr

Hallo,
meine beiden (3Jahre /1,5 Jahre) putzen seit dem ersten Zahn mit Fluor-Pasta. Allerdings streiche ich die Bürste nur hauchdünn ein. Das schäumt dann schon genug. Natürlich schlucken sie den Schaum auch runter. Aber mal ehrlich, davon ist noch keiner tot umgefallen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.