Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von RoryG am 12.02.2011, 22:19 Uhr

Schnuller abgewöhnen?

Hallo. Ich mache mir große Sorgen um unser "Schnullerproblem". Meine Maus wird in einem Monat 3 Jahre alt. Sie ist über ein Jahr gestillt worden. Will sagen, den Schnuller hat sie nur, weil wir das so wollten. Mein Mann hat die Elternzeit und hatte Panik, sie anders nicht beruhigen zu können. Wir haben tatsächlich mit der Hebamme geübt, das die Kleine den Schnuller nimmt. Jetzt liebt sie diesen immer noch heiß und innig und trotz teurer Zahnform-Schnulli-Dinger ist natürlich ein klassischer Schnuller-Überbiss da. Deswegen würden wir diesen jetzt irgendwann wieder loswerden. Der Kinderarzt hat uns vor einem dreiviertel Jahr dazu geraten. Es war die Hölle! Die Kleine schläft von Geburt an in ihrem Zimmer alleine ein. Meistens innerhalb von 5 Minuten. An diesem Abend hat sie 4 Stunden gebraucht und ist nur mit uns in unserem Bett eingeschlafen. Sie ist nach 1 Std. wach geworden und hat bitterlich geweint. Ich hab ihr dann den Schnulli wiedergegeben. Wir haben es damals mit der Schnullerfee versucht. Davon will sie nun natürlich nix mehr wissen. Manchmal sagt sie, ja die Schnullerfee kann kommen, aber spätestens, wenn sie müde wird muss der Schnuller wieder her. Sie bekommt ihn nur zum Schlafen, also mittags und abends. Ich hab keine Ahnung, was wir machen sollen. Ich bin so hin und her gerissen. Einerseits bin ich als Mutter für die (Zahn)Gesundheit meiner Tochter doch verantwortlich, aber ich "Seele" sollte doch auch nicht leiden!! Was soll ich nur tun. Sie schnullert wirklich noch total viel, man hört sie richtig saugen. Sie sucht ihn auch nachts, wenn sie ihn mal verliert. Bitte helft mir doch mal!! Was würdet Ihr tun?? Eine ratlose Rory

 
4 Antworten:

Re: Schnuller abgewöhnen?

Antwort von Püminsky am 14.02.2011, 3:02 Uhr

Mit 3 jahren verwächst sich noch total viel. Und wenn sie nur nachts schnullert, wo der Nucki eh den Mund verlässt, dann finde ich das überhaupt nicht dramatisch. Der Schnuller gibt ihr Sicherheit und ich würde da eher aufs Herz hören, als auf Statistiken. Die Geister streiten sich da eh noch.
Was machen Daumenlutscherkinder? Da kann doch auch keine Schnullerfee kommen... ;)
Sowohl mein Mann als auch ich aben beide bis zur Grundschule (!) am Daumen gelutscht zum einschlafen. Beide Gebisse sind grundverschieden, ich möchte sogar sagen, fast gegensätzlich. Ich habe einen starken Überbiss, aber der ist nicht ernuckelt sondern ererbt, den hat meine Omi, mein Vater und nun auch mein Sohn bereits. Die Zähne meines Mannes hingegen gehen eher ein Stück nach innen. Das soll mir mal einer logisch erklären...
Wo ich mir recht sicher bin: ein sogenannter offener Biss kann vom lutschen kommen, aber auch der verwächst sich in der Regel noch in den ersten Jahren. Unser Zahnarzt ist selber Vater von Schnullerkindern und sieht das auch recht gelassen.
Letztlich aber ist es Deine Entscheidung. Du wirst hier auch viele Mamis finden, die der Meinung sind, dass es wirklich schädlich ist und dir abraten. Vielleicht liegt die Wahrheit irgendwo dazwischen. Ich kann dir nur aus meinen Erfahrungen berichten.
Ich bin jedenfalls froh, die Zähne meiner Omi und ihres Sohnes geerbt zu haben, denn die fallen nicht aus und bleiben mir somit auch mit über 90 erhalten übrigens war ich in der Jugend bei 2 verschiedenen Kieferorthopäden, beide haben mir im Brustton der fachlichen Überzeugung die schlimmsten Geschichten aufgetischt, wenn ich keine Klammer trage. Ich hab die Klammer abgelehnt und nicht von den Szenarien ist eingetroffen (der eine meinte, mir fallen bis 30/35 die oberen Zähne aus, weil keinen halt mehr, der andere behauptete, es beträfe im selben Zeitraum die unteren Zähne. Schmarrn. Bin jetzt fast 40 und erfreue mich an festen Beissern, wie meine Omi auch...). Erzählen könne die Leute also viel...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schnuller abgewöhnen?

Antwort von Mariposa am 14.02.2011, 10:20 Uhr

Ich kann mal schreiben, wie es gerade bei uns war (aber natürlich ist jedes Kind anders ;-)

Mein Sohn war auch ein extremes Schnullerkind. Unser KiA hat schon mit 2 Jahren gesagt, der Schnuller muss weg. Ich hatte mir vorgenommen, mit 3 Jahren soll er weg sein. Um den 3. Geb. und danach brauchte mein Sohn den Schnuller aber wieder sehr stark, hat praktisch die ganze Nacht geschnullert (ist auch mit 3 in den "großen" KiGa gekommen).

Also haben wir es mit Schnullerfee, versprochenen Geschenken, ... probiert. Hat alles nichts geholfen, Geschenke wollte er gar nicht.

Seit ein paar Wochen haben wir es dann mit überreden versucht: du bist doch schon groß, der XY (sein Freund im KiGa, schon 4) hat auch keinen mehr etc. Das haben wir jeden Abend erzählt, ohne ihn aber zu was zu zwingen.

Tja, und letzten Freitag kam er plötzlich an (er ist jetzt knapp 3,5 Jahre) und meinte, er braucht ab sofort keinen Schnuller mehr. Wir haben den letzten Schnuller, den wir noch hatten, feierlich zerschnitten, er hat ihn eigenhändig in den Müll geworfen - und seitdem braucht er ihn nicht mehr! Ich bin selbst überrascht, aber bei unserem Sohn klappt es wirklich am besten, wenn er "von selbst" groß sein will. Mit der Windel war es genau so!

Daher würde ich an deiner Stelle noch etwas warten und vielleicht immer mal gut zureden. Geht sie schon in den KiGa? Wenn sie dort die großen Kinder ohne Schnuller sieht, ist es auch wieder ein Anreiz.

LG, Mari

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Interessant

Antwort von Püminsky am 14.02.2011, 13:35 Uhr

Ähnliches (aber scheinbar langsamer als bei Euch) entdecke ich auch gerade bei unserem: Im KiGa landet der Schnuller sofort in der Schublade und kommt nur zum Mittagsschlaf raus und dann erst wieder zur Abholung.
Zu Hause hab ich auch eine Schublade für ihn, das hat aber nur 2 Tage geklappt :( Dann hab ich ihn immer mal gebeten, er möge den Schnuller rausnehmen, er könne ihn sich ja bei Bedarf wieder nehmen. Oder man versteht ihn schlecht. Oder die anderen Kinder haben doch auch alle keinen.
Seit kurzem klappt das super, der Schnuller kommt in meine oder seine tasche und wird vergessen. Wir hatten sogar Phasen, wo das Kind nach Hause kam und den Schnuller irgendwo ablegte mit dem Satz: Den brauch ich nicht mehr! Naja, ne Stunde später war er wieder im Mund ;) Immerhin, es zeichnet sich eine Tendenz ab...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Interessant

Antwort von Sfanie am 15.02.2011, 22:03 Uhr

Mein Jüngster ist 2,5 Jahre alt. Lt. dem Kinderarzt hat er auch bereits diesen Überbiss oder wie man den nennt.

Lt. meiner Zahnärztin ist aber alles in Ordnung. Lt. Ihrer Aussage kann man den Schnuller bis zum 5. Lebensjahr geben. (Ne, solange will ich nun auch nicht warten :-) ) Der Überbiss geht angeblich wieder weg.

Mein Kleiner nimmt den Schnuller nur noch, zum Schlafen. Im KiGa legt er ihn sofort auf Seite und beachtet ihn dann gar nicht mehr. Er will ihn nur wenn er müde ist bzw. wenn er ins Bett geht. Nachts fällt er dann sowieso raus aus seinem Mund.

Abgeben will er ihn aber auch noch nicht. Aber da gebe ich ihm noch ein wenig Zeit. Die Milchflasche hat sich auch von heute auf morgen erledigt....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum rund ums Schlafen:

Luxusproblem: Schnuller nachts

Hallo Ihr Lieben,nur ganz kurz,unsere Maus schläft eig.schon immer ohne Flasche durch nachts,ca.10-12Std. Sie ist jetzt 5 Mon.und korr.3 Mon. Neuerdings meldet sie sich immer nach ca.7 Std.und will dann nur ihren Schnulli wieder und schläft sofort weiter. Will sie nur wissen ob ...

von Romy30.08 10.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schnuller

Schnuller abgewöhnen

Hallo, mein Kleiner ist nun 23 Mon. alt und war letzte Woche beim Zahnarzt. Es wurde ein offener Biss festgestellt und wir sollen ihm nun den Schnuller so schnell wie möglich abgewöhnen. Er hat ihn nur zum Schlafen, aber er braucht ihn auch. Wie sollen wir das hinkriegen? ...

von Melone 07.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schnuller

Juchu - erste Nacht ohne Schnuller :-)

Mein Sohn ist 3,5 Jahre alt und bekommt den Schnuller seit 1,5 Jahren nur noch zum Schlafen. Leider braucht er den Schnuller immer die GANZE Nacht, also nicht nur zum Einschlafen (hat ihn also 10 Stunden im Mund :-( Seit einigen Wochen reden wir immer davon, dass Schnuller nur ...

von Mariposa 21.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schnuller

mein kleiner nimmt kein Schnuller, keine Flasche und jetzt keine Brust mehr

hallo ihr lieben schlaflosen Leidesgenossen mein jüngster wird bald 1 Jahr alt, und man dürfte doch jetzt langsam annehmen das es mit dem einschlafen leichter wird!?!?!? da ich ihn von Anfang an voll gestillt habe, und nie die Flasche ...

von esmos 06.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schnuller

Schreien beim Einschlafen?! Durchschlafen mit Schnuller?

Hallo, Folgendes frage ich mich schon immer: Meine Kinder (3,5 und fast 1) sind beide schlechte Schläfer. Bei beiden war bzw. ist es so, dass ich sie ins Bett lege und wenn ich rausgehe weinen bzw. schreien sie. Bei sämtlichen Schlafprogrammen wird darauf aufgebaut, dass ...

von Alema 24.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schnuller

Umfrage - wie lange haben Eure Kinder den Schnuller genommen?

Hallo zusammen, mein Sohn ist jetzt 5 Monate alt, korrigiert 3,5 (Frühchen), und nimmt seit zwei, drei Wochen den Schnuller nicht mehr. Seitdem klappt auch das Einschlafen schlechter... Ich hätte immer gedacht, entweder die Babys akzeptieren den Schnuller gar nicht, oder sie ...

von Calcifer 26.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schnuller

Auf einmal gehts nur noch mit Schnuller....

Halli Hallo! Unsere kleiner Mann (19 Wochen) hat noch nie durchgeschlafen. Er hat seit er ca. 6 Wochen alt ist immer so um die 7 bis 9 h ruhig durchgeschlafen. Seit einer Woche wacht er ab so ca. Mitternacht jede Stunde auf und schläft nur mit Schnuller wieder ein. ...

von Sternschnuppe83 19.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schnuller

Das Schnuller Problem

Hallo Ich weiß nicht mehr was ich noch versuchen soll.. Unser Sohn ist jetzt 10 Monate alt, seit ca 1 Monat braucht er nachs keine Flasche mehr, was mich schon mal total gefreut hat :) Aber eins bleibt, er verliert in der Nacht (ca 19h - halb 6) bestimmt 8 mal den ...

von Novemberkind00 29.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schnuller

Schnuller ist weg + Händchen halten

Hallo, meine Kleine ist 8 1/2 Monate alt. Sie schläft zwischen 10 und 11 Uhr 30 min und ab 13 Uhr bis 1 1/2 Stunden (diese regelmäßigen Zeiten werde ich jetzt einführen). Abends kommt sie gegen 19 Uhr zu Bett, schläft bis morgens 6 Uhr - 7.30Uhr / je nachdem. Leider ...

von Lotte08 20.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schnuller

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.