Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Romy30.08 am 10.02.2011, 8:49 Uhr

Luxusproblem: Schnuller nachts

Hallo Ihr Lieben,nur ganz kurz,unsere Maus schläft eig.schon immer ohne Flasche durch nachts,ca.10-12Std. Sie ist jetzt 5 Mon.und korr.3 Mon. Neuerdings meldet sie sich immer nach ca.7 Std.und will dann nur ihren Schnulli wieder und schläft sofort weiter. Will sie nur wissen ob noch Jemand da ist? Oder ist es eine Angewohnheit? Wir legen sie abends immer wach ins Bett,mal mit,mal ohne Schnulli...einschlafen geht auch problemlos...nur dann aben 1x der Schnulli...
Meint ihr das gibt sich? oder soll ich was anderes probieren?
LG

 
3 Antworten:

Re: Luxusproblem: Schnuller nachts

Antwort von ailana am 10.02.2011, 11:06 Uhr

Hallo,

meine ist jetzt 4M, verlangt auch schon seit der 6.W nachts nichts mehr, schläft also theoretisch ca 11h (meist von 21.30h - 8.30h) durch, je nach dem, wie man das interpretiert!

Sie für ihren Teil schläft in dieser Zeit. Sie hat aber nur ca. die ersten 6h wirklich einen richtig festen Schlaf, danach wird sie in jeder Traumphase oberflächlich wach, jammert nach dem Schnuller, schläft anfangs aber problemlos einige Zeit weiter. Je länger der Schlaf andauert, je eher es in den Morgen geht, desto kürzer werden diese Schlafphasen. Am Ende ist man im "schlechtesten Fall" ab 6/7 Uhr damit beschäftigt, den Schnuller alle 5-10min. zu suchen und zu stecken :-)

Für mich war das aber schon immer ein normales Verhalten, sie ist definitiv ein Schnullerkind und nuckelt sich so wieder in den Tiefschlaf. Ein ähnliches Verhalten zeigen andere Kinder beim Einschlafstillen oder Nuckeln an der Brust nachts.

Ich bin dem Schnuller mom einfach dankbar, dass er unserer Kleinen nachts so gut tut, genieße die Nächte, auch wenn es für uns noch lange kein Durchschlafen ist. Aber ich denke, bei 10-11h Nachtschlaf, wo wir NICHT aufstehen müssen, sondern lediglich Schnuller stecken, sind das wirklich Luxusprobleme

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Puh... tatsächlich ein Luxusproblem!

Antwort von rabarbera am 10.02.2011, 13:38 Uhr

Vielleicht will sie einfach nachts nach 7 Stunden ihren Schnulli (Stichwort: natürliches Saugbedürfnis), und es steckt garnichts weiter dahinter?
Ist das wirklich soo schlimm??? Kannst du ihr diesen Wunsch nicht einfach erfüllen, anstatt darüber nachzugrübeln, ob:
- sie evtl. "schlechte" Gewohnheiten entwickelt,
- sich das wohl jemals wieder gibt,
- man was ändern sollte,
etc. pp....
Tut mir leid, aber ich verstehe im Moment so garnicht, wo das Problem liegt?

Im Übrigen würde ich mich an deiner Stelle nicht darauf verlassen, dass ein 5 Monate, korr. 3 Monate alter Säugling sein geradezu erschreckend (!) unproblematisches ;-)) Schlafverhalten vom Anfang jetzt immer so beibehält!
Vielleicht hast du ja Glück, aber viele sind auch schon hier im Forum "gestrandet", weil ihre anfangs unproblematischen (Durch-)Schläfer nach Monaten plötzlich doch nicht mehr so problemlos schliefen.....

Sorry, ich will dir aber deine Illusionen nicht nehmen, und bitte nimm mir mein etwas sarkastisches Posting nicht übel - vielleicht spricht aus mir auch nur der blanke Neid??!! ;-)

LG Barbara (deren Sohn mit seinen 16 Monaten in seinem Leben ca. "schon" 5-6mal die ganze Nacht durchgeschlafen hat)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Puh... tatsächlich ein Luxusproblem!

Antwort von lizim am 10.02.2011, 20:13 Uhr

Hallo,
Wäre auch froh solch ein schlafendes kind zu haben!
Habe zwillinge, die uns die nächte immer wieder um die ohren hauen!!!
Ich würd einfach ein paar schnuller im bett verteilen, vielleicht findet sie dann selbst einen und steckt ihn sich in den mund?
So konnten wir einige nächte zumindest bei einem kind sicher sein, dass sie dann weiterschläft!
Der 2. Dagegen hat auch erst ZWEI mal durchgeschlafen und meine beiden sind 2!!!!!

Also genieß es!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum rund ums Schlafen:

Schnuller abgewöhnen

Hallo, mein Kleiner ist nun 23 Mon. alt und war letzte Woche beim Zahnarzt. Es wurde ein offener Biss festgestellt und wir sollen ihm nun den Schnuller so schnell wie möglich abgewöhnen. Er hat ihn nur zum Schlafen, aber er braucht ihn auch. Wie sollen wir das hinkriegen? ...

von Melone 07.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schnuller

Längerer Nachtschlaf

Hallo Zusammen, ich hatte meine Frage auch schon Frau Schuster gestellt, aber vielleicht habt Ihr ja auch noch ne Idee. Unser Sohn ist 16 Monate. Er geht abends gegen 20:00 mit festem Einschlafritual ins Bett. Nachts wacht er ab und zu auf, schläft aber sofort weiter, so ...

von Begonia 04.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nachts

Sohn, 2 Jahre, nachts hellwach

Hallo, langsam bin ich leider sehr sehr müde und bitte euch daher um Rat. Mein Sohn, 25 Monate, schläft schon immer im Familienbett. Seit 5 Monaten macht er keinen Mittagsschlaf mehr. Bis vor kurzem ging er abends um 19:30 Uhr ins Bett und stand morgens zwischen 7-8 Uhr ...

von imperatorfemme 27.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nachts

Nachtschwärmer mit fast 4

Hallo, meine Tochter wird im März 4. Sie ist unser 2. Kind. Unser Sohn ist fast 10. Nun scheint es, das wir das Thema Schlafprobleme in allen Facetten schon kennen. Unser Sohn hat sich in den ersten 2 Lebensjahren auch ein wenig schwer getan, aber als die Zähnchen alle ...

von Millaluna 24.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nachts

Baby schreit nachts auf

Hi Leute, mein Sohn, 5 Monate, wacht regelmäßig nachts auf, damit ich ihn stille. Bisher verlief das schnell und unkompliziert, er macht nen Mucks, ich hol ihn aus dem Babybay, docke an, er trinkt und schläft weiter. Seit Freitagnacht wacht er aber jetzt 2-3 mal auf und ...

von Zuckerle 24.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nachts

Juchu - erste Nacht ohne Schnuller :-)

Mein Sohn ist 3,5 Jahre alt und bekommt den Schnuller seit 1,5 Jahren nur noch zum Schlafen. Leider braucht er den Schnuller immer die GANZE Nacht, also nicht nur zum Einschlafen (hat ihn also 10 Stunden im Mund :-( Seit einigen Wochen reden wir immer davon, dass Schnuller nur ...

von Mariposa 21.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schnuller

Nachts stündlich am schreien

Hallo, unsere Tochter ist inzwischen 17 Monate alt, und hat nachts noch nie (!!!) mehr als 2 oder 3 Stunden am Stück geschlafen. Ich bringe sie abends um 20:00 Uhr ins Bett (ins eigene). Sie schläft auf meinem Arm ein und dann leg ich sie in ihr Bett. Aber spätestens nach 1 ...

von SaJa8109 19.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nachts

Baby dreht sich nachts auf den Bauch

Hallo! Mein Kleiner (10 Monate) dreht sich nachts auf den Bauch zum Schlafen. Ich bin momentan nur noch am umdrehen, sobald er auf dem Rücken liegt, keine Sekunde später liegt er schon wieder auf dem Bauch und zwar mit dem Gesicht auf der Matratze!

von Andrea06 12.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nachts

Nicht mehr müde nachts um drei????

Hallo, kann es sein, dass mein Sohn (25 Monate) mit 6,5-8,5 Stunden pro Tag auskommt??? Tagsüber schläft er nicht mehr - er weigert sich mit Weinen und Protest gegen den Mittagsschlaf. Auch wenn ich mich mit ihm ins große Bett legen will. Abends schläft er in seinem Bett ein. ...

von oMAMAo 05.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nachts

Fläschchen nachts...(lang)

Hallo an das Hebammenteam, Julia nun 12 Monate schläft problemlos (eigenes Zimmer, eigenes Bett). Schläft ohne mucken ein. Manchmal mit Milchflasche manchmal ohne, je nachdem, was und wieviel sie abends gegessen hat. Sie hat viele Phasen in denen sie durchschläft (bis zu ...

von katzenmama77 29.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nachts

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.