Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Zuckerle am 24.01.2011, 8:49 Uhr

Baby schreit nachts auf

Hi Leute,

mein Sohn, 5 Monate, wacht regelmäßig nachts auf, damit ich ihn stille. Bisher verlief das schnell und unkompliziert, er macht nen Mucks, ich hol ihn aus dem Babybay, docke an, er trinkt und schläft weiter. Seit Freitagnacht wacht er aber jetzt 2-3 mal auf und stößt ein richtiges Weinen aus, ich will ihn andocken aber er dreht den Kopf weg und schreit, erst wenn ich ihn auf den Arm nehme beruhigt er sich, will aber dann trotzdem nicht unbedingt etwas trinken sondern einfach bei mir schlafen, in sein Anstellbettchen lässt er sich dann auch nicht mehr legen. Kann er schlecht geträumt haben? Am Freitag, bevor das ganze losging, hatten mein Mann und ich einen lauten Streit, unser Sohn war dabei und hat sich das ganze angehört. Kann es sein, dass er hiervon noch was verarbeiten muss? Hatte aber nicht den Eindruck, "dass es ihm was ausmacht", war ganz ruhig und hat sogar gelächelt. Oder ists nur ein Wachstumsschub? Hatte von euch das auch schon mal jemand? Danke euch.

 
6 Antworten:

Re: Baby schreit nachts auf

Antwort von Deanna31 am 24.01.2011, 11:10 Uhr

Kann alles sein, was du vermutet hast. Wenn ein Kind in dem Alter nachts aufwacht und schreit, kann es auch sein, dass die Zähnchen weh tun, die langsam ins Gebiss schieben oder dass - gerade in der kälteren Zeit - eine Mittelohrentzündung vorliegt. Selbst wenn die Ohren nur gerötet sind, dann tut das schon weh - hat zumindest meine Kinderärztin damals zu mir gesagt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby schreit nachts auf

Antwort von Ingi74 am 24.01.2011, 14:35 Uhr

Hi,
ja, kann das alles sein. Falls du unsicher bist, geh zum Kinderarzt, damit organische Ursachen ausgeschlossen werden können.
Auf jeden Fall entwickelt dein Kind sich weiter und das ist gut so. Hatte meiner auch in dem Alter. Später fing er auch mal an, im Schlaf zu lachen oder zu "erzählen" (momentan sagt er gerne "Neee!!!" ;) )
Gib ihm die Nähe, die er braucht, damit er Bestätigung und Trost findet.
Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby schreit nachts auf

Antwort von ailana am 24.01.2011, 17:10 Uhr

Hallo,

also die Kleinen sind definitiv feinfühlig, aber ich würd jetzt nicht gleich so weit gehen, zu sagen, dass er seit eurem Streit Schlafstörungen hat! Du hast ja geschrieben, dass Du ihn in der N8 mehrmals stillst, sobald er sich muckst. Es könnte durchaus sein, dass er schon vorher nicht unbedingt gestillt werden wollte, ihm dieser Körperkontakt aber ausreichte. Jetzt reicht ihm das vlt. grad nicht mehr, er möchte in Deine Arme, bei Dir schlafen.

Wenn Du kein Problem damit hast, probier doch mal aus, wie es klappt, wenn Du ihn direkt zu Dir nimmst oder beim ersten Aufwachen, ihn nicht mehr ins Babyay legst und lass einfach mal ein Anlegen weg.

Nur, damit jetzt keine Diskussionen hier losgehen: ich will Dir nicht aufschwatzen, Deinem Kind nachts nichts zu essen zu geben. Sowas muss man einfach mal austesten, sonst hätte ich nie herausgefunden, dass meine Kleine nicht essen, sondern einfach nur kurz kuscheln will. Sie schläft seither quasi durch, vorher hab ich sie auch direkt immer rausgeholt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby schreit nachts auf

Antwort von Zuckerle am 24.01.2011, 20:23 Uhr

hmm, ja, auf das nicht-essen sondern nur kuscheln läufts ja dann eh zwangsläufig raus :) mal schaun wies heute is. aber diese schreien is jedenfalls echt anstrengend, weil dadurch mein mann auch aufwacht :(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby schreit nachts auf

Antwort von Andrea&Würmchen am 24.01.2011, 20:38 Uhr

Hallo,

"aufschreien" und "...stößt ein richtiges Weinen aus" klingt nach eher kurzen Aktionen, d.h. ich verstehe das so, dass es ein wirklich kurzes "Aufweinen" ist. Das machen viele Babys in dem Alter im Schlaf, ohne wirklich wach zu sein. Sie träumen, verarbeiten den Alltag, etc. Vielleicht kannst Du Dich überwinden (nur versuchsweise!), ihn nicht sofort aus dem Babybay zu holen, sondern erstmal abzuwarten, ob er wirklich richtig wach wird und Dein Eingreifen braucht. Gib ihm vielleicht einfach mal die Chance, mit der Situation alleine klar zu kommen. Bitte nicht falsch verstehen: Du liegst daneben, bist im Fall des Falles sofort da, er "weiß" das im Grunde ja auch. Und wenn er tatsächlich Deine Hilfe braucht, kannst Du ihn ja sofort rausnehmen, stillen, beruhigen, wie auch immer. Sollte ich das falsch verstanden haben und er weint "richtig", also auch länger und sehr intensiv, dann gib ihm einfach die Nähe, die er offensichtlich braucht.


Grüße,
Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby schreit nachts auf

Antwort von Zuckerle am 25.01.2011, 10:11 Uhr

Ok, kann ich versuchen. Es war immer so, er beginnt zu jammern, ich nahm ihn sofort raus um ihn sofort danzudocken, denn dann wacht mein mann net auf und alles is gut. heute nacht hat er nur einmal aufgeweint, also er jammert, ich nehm ihn raus, schieb mein oberteil hoch, will andocken und da beginnt er laut zu schreien und zu schluchzen, schieb meine brust dann richtig unter seine nase damit er nur noch zuschnappen müsste aber es hilft nix, er will da nix, versuche ihn zu streicheln, rede beruhigend auf ihn ein...er weint immer noch, (mein mann da dann schon längst hellwach :) aber bevor sich der kleine dann einschreit nehme ich ihn hoch, er ist dann meist auch sofort still oder schluchzt noch 1-2 mal leise, dann is wieder gut. und so ne sirene wenn man selbst nich fast schläft....anstrengend :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum rund ums Schlafen:

Warum schreit mein Baby jeden Abend

Hallo, meine Tochter ist fast 4 Monate alt. Wir legen sie seit ca. 2 Monaten jeden abend ins Bett wenn wir merken, dass sie müde ist. So, aber sie schreit jeden abend bis zu einer Stunde. Was ist das??? Sie hat keinen Hunger, die Windel ist frisch. Warum schreit sie so? Wir ...

von nessi02 23.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: baby schreit

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.