Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von lovely am 13.03.2010, 18:16 Uhr

... "schlafen statt schreien" .. wer hatte mit diesem buch erfolg???

hallo!
fragt steht ja schon im betreff.

bin echt wieder mal am verzweifeln. nachdem es ein paar nächte besser war ist es seit über einer woche wieder der reinste horror. wenn sie nachts "nur" 1 std wach ist, bin ich schon glücklich ..

unsere maus wacht ständig auf und schläft dann sehr sehr schlecht wieder ein.
zB unser letzte nacht:
wir brachten sie schon schwer ins bett erst gg 21 uhr. (normalerweise 19.30) dann war sie wieder wach gg 22.30 - ca. 10 min. dann wieder um 0.00 - 3.30 wach und dann wieder um 7.30.so gehts schon seit über einer woche ...
hab mir nun das buch "schlafen statt schreien" gekauft. bin leider noch nicht ganz durch ´- bin einfach zu müde um in meiner freien zeit zu lesen und das alles auch noch aufzunehmen, daher meine frage...
was mach ich nur falsch???!!?!?!!?!?!?

danke schon mal!
liebe total erledigte grüsse!

 
10 Antworten:

Re: ... "schlafen statt schreien" .. wer hatte mit diesem buch erfolg???

Antwort von Sfanie am 13.03.2010, 18:19 Uhr

Erstmal, ein paar Streichler

Wie alt ist denn Deine Maus?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ... "schlafen statt schreien" .. wer hatte mit diesem buch erfolg???

Antwort von Bubbles am 13.03.2010, 18:32 Uhr

Ja, das Alter würde mich auch interessieren.
Und um (vielleicht) eine Antwort auf die Frage zu haben, was Du "falsch machst", müssten wir auch erstmal wissen, was Du überhaupt machst, wenn die Kleine nachts wach wird. Und was sie dann macht, wäre sicher auch hilfreich!

Zu dem Buch: Ich habe es gelesen und auch "Erfolg" damit gehabt in sofern, als dass ich mich der ganzen Situation gegenüber entspannt habe und mehr Akzeptanz gezeigt habe - und daraufhin lösten sich unsere Probleme quasi ganz von selbst.
Der allerwichtigste Schritt war für mich, meine Wünsche und Bedürfnisse schriftlich festzuhalten, und erst später zu überlegen, wie sich das umsetzen ließe. Das hat irgendwie eine Blockade in meinem Kopf gelöst, und danach war alles nur noch halb so schlimm für mich, und das färbte auf meinen Sohn ab, der sich auch entspannte und endlich besser schlief - wenn auch nicht perfekt, aber das habe ich da auch nicht mehr von ihm erwartet, deshalb hat es bei uns prima gepasst. Wess das jetzt irgendwie verwirrend war für Dich, kann ich das nachvollziehen!

Jedenfalls schicke ich Dir eine Ladung Kraft rüber!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ... "schlafen statt schreien" .. wer hatte mit diesem buch erfolg???

Antwort von Sfanie am 13.03.2010, 18:43 Uhr

Ich hab das Buch immer noch nicht ganz durch, schäm. Komischerweise schläft aber mein Jüngster momentan "fast" durch. Sprich er kommt gegen 4/5 Uhr früh und will seine Milchflasche haben, nochmal schäm er ist ja 21 Monate alt und schläft aber dann nochmal 1,5 --2 Stunden weiter. Damit hab ich überhaupt kein Problem.

Allerdings klopfen bereits die 3 Eckzähne (einen hat er bereits) an und da weiß ich, dass er wieder öfters kommt in der Nacht und da kann mir kein Buch der Welt helfen :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

schlafdemenz ... ;)

Antwort von lovely am 13.03.2010, 19:41 Uhr

hi!
ja ein paar infos wären vlt nicht schlecht ...
also meine kleine maus ist fast 11 monate alt (21.04.09). unser abend läuft so ab:
gg 19 uhr geh ich mit ihr ins bad, zähne putzen, waschen, bettfertig machen raus - zimmer lüften. dann kommt papa mit der flasche ca. 220 ml und übernimmt die kleine. wir haben dann nur eine salzlampe an, da wird sie gefüttert, er lässt sie aufstossen und dann ist sie quasi schon im land der träume, wenn nicht läuft er noch ein bisschen mit ihr rum bis sie schläft legt sie dann ins bett und kommt raus. so - DAS ist jeden abend gleich gut.
ABER DANN...

wenn wir SUPER nächte haben kommt sie erst gg 23 - 0.00 uhr nochmal bekommt dann ein kl flasche 150 ml und schläft dann ziemlich schnell wieder ein und wacht erst gg 5 od 6 wieder auf, bekommt dann nochmal eine kl flasche (erst ab 6) und ist dann aber normalerweise wach .. gg 9 wird sie wieder müde und schläft dann ca 3/4 bis 1 std. dann ist sie ca. 3 - 4 std wach und dann wieder müde und schläft vlt nochmal 1 - 1,5 std.

wenn wir MIESE nächte haben, so wie gestern und fast die restliche woche, kommt sie gg 21 uhr wieder, dann wird sie entweder von mir oder meinem mann wieder in den schlaf getragen (geht um diese zeit meist schnell), wacht dann wieder 2 - 3 std. später wieder auf. DANN beginnt das dilemma...
ich geh dann rüber (sie schläft im eigenen bett im eigenen zimmer) nehm sie aus dem bettchen, versuche so wenig wie möglich mit ihr zu sprechen (halt nur sch sch - ist alles gut - wenn sie fest weint..) trage sie herum, oder wiege sie im sitzen auf meinem arm, oder ich leg mich in das grosse bett in ihrem zimmer (haben wir extra zum stillen reingestellt) und sie mit dem bauch auf meinen bauch.... manchmal mach ich alles - summe ein schlaflied od. mach die spieluhr an - meist nützt aber gar NICHTS.... nach einer std werde ich ungeduldig, je nachdem was ich mache friere ich, bin hundemüde, mein rücken schmerzt, usw usw. ich glaube das überträgt sich dann auf sie und es wird immer schlimmer statt besser .... sie ist dann nicht wirklich wach, sie döst dann so auf mir herum und das allerschlimmste - sie fummelt ständig an mir rum - greift mir an den busen, zwickt mich in den hals oder ins gesicht od was sie grad erwischt ...

die ganze zeit brennt die salzlampe in ihrem zimmer. schnuller nimmt sie meist zum einschlafen.

so und um 6 ist die nacht meist sowieso rum...
hoffe ich hab jetzt nichts vergessen ...

so, sorry ist jetzt lang geworden, aber ihr wolltet es ja wissen

so, nun bitte her mit den verbesserungen .....

glg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schlafdemenz ... ;)

Antwort von LullerchenM am 13.03.2010, 20:13 Uhr

Zahnt sie gerade?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schlafdemenz ... ;)

Antwort von x_Steffi am 13.03.2010, 20:54 Uhr

Habt ihr schon mal versucht wenn sie munter wird sie einfach mit zu euch ins Bett zu nehmen? Vielleicht würde sie dann ruhiger weiterschlafen weil sie einfach deine Nähe braucht.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schlafdemenz ... ;)

Antwort von lovely am 14.03.2010, 9:24 Uhr

nein sie zahnt nicht - sind grad 2 gekommen - aber wer weiss ... nur das geht jetzt schon so, seit sie 6 monate alt ist (davor wars um einiges besser)

mit in unser bett nehmen hab ich auch schon versucht, das will sie gar nicht, da setzt sie sich immer auf und krabbelt uns davon, da ist´s dann ganz vorbei...

glg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schlafdemenz ... ;)

Antwort von Bubbles am 14.03.2010, 14:29 Uhr

Der Sache mit den Fläschchen entnehme ich, dass Du nicht mehr stillst. Was für Nahrung bekommt sie denn? Wenn Du Pre fütterst, kann sie nachts zu jedem Aufwachen was haben, das geht ja wie beim Stillen nach Bedarf. Und in manchen Nächten ist der Bedarf eben höher als in anderen. (Du siehst schon, ich bin keine Verfechterin davon, dass ein Kind ab einem gewissen Alter nachts keine Nahrung braucht...)
Hast Du schon mal Wasser versucht? Manchmal ist es einfach nur das Nuckeln, was zum Entspannen und schlafen fehlt. Nimmt sie einen Schnuller?

Wenn im Kinderzimmer ein großes Bett steht, kannst Du da nicht mit ihr weiterschlafen? Ich mache das so!

Als weitere Anregung hätte ich noch, dass Du vielleicht langsam die beiden Tagschläfchen zu einem zusammenführen könntest. Ungefähr mit einem Jahr kommt bei den meisten Kindern so der Zeitpunkt, das lässt sich aber aus der Ferne schwer beurteilen. Eventuell ändert sich dann dadurch auch das Nachtschlafverhalten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

PS:

Antwort von Bubbles am 14.03.2010, 14:32 Uhr

Ach ja, und falsch machst Du m.E. nichts, nicht alle Kinder können direkt super schlafen, die meisten müssen das erst mühsam lernen. Und jedes hat sein eigenes Tempo, das auszuhalten ist schon manchmal echt schwer für die Eltern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schlafdemenz ... ;)

Antwort von carry2 am 15.03.2010, 7:47 Uhr

Hallo,

ich tendiere auch zur Milchreduktion in der Nacht. Ich würde sie immer mehr mit Wasser strecken. Soweit ich weiß liegt der Milchbedarf bei 300-500ml bei dem Alter (inkl. Joghurt und Käse).
Was vllt noch sein könnte, dass sie tagsüber nicht mehr so viel Schlaf braucht?
Und was man wirklich nicht unterschätzen sollte, dass nachts der Tag vearbeitet wird. Ich kenne das nur zu gut.

glg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum rund ums Schlafen:

Schreien beim Einschlafen?! Durchschlafen mit Schnuller?

Hallo, Folgendes frage ich mich schon immer: Meine Kinder (3,5 und fast 1) sind beide schlechte Schläfer. Bei beiden war bzw. ist es so, dass ich sie ins Bett lege und wenn ich rausgehe weinen bzw. schreien sie. Bei sämtlichen Schlafprogrammen wird darauf aufgebaut, dass ...

von Alema 24.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schreien

Ein gutes Buch für die ersten 3 Monate

Hallo, ich hatte mir ganz am Anfang - aber dann doch 4 Wochen zu spät einen der Bestseller aus den USA gekauft - auf Deutsch: Das glücklichste Baby der Welt von Howard Karph - Kinderarzt Das stellt die Methode der fünf S dar, die bei uns auch funktioniert hat. Das ...

von kirshinka 15.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Buch

Schlafen statt schreien - Eure Erfahrungen?

Hi! Ich habe vor 10 Tagen Schlafen statt schreien gelesen. Ich habe weiter unten gelesen, daß es noch mehr lesen und wollte mal nach euren Erfahrungen fragen. Mein Sohn ist 9 Monate alt. Wenigschläfer und nachts ständig wach. Ich habe bis jetzt: -Kuscheltier eingeführt ...

von eva-maria 11.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schreien

Nochmal zu Schreien lassen als Einschlafhilfe

Hier wird ja gerne damit argumentiert, schreien befreie die Kinderchen und baue Stress ab. Dem ist absolut nicht so. Wissenschaftlich erwiesen ist UNGETRÖSTETES Schreien für Babies nicht nur seelisch (denn darüber kann man sich ja auch streiten), sondern auch körperlich ...

von kirshinka 09.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schreien

Spätfolgen des Schreienlassens

So und jetzt mache ich mich mal so richtig unbeliebt....Was solls, mich kennt keiner ;0) Ich bin übrigens Vicci, knapp 30, Mutter einer wunderbaren Tochter und aus dem Stillforum. Was die Spätfolgen des "In-den-Schlaf-Schreienlassens" sind??? Ganz einfach: Kinder, die zu ...

von vicci80 09.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schreien

Will euch auch mal ein (gutes) Buch empfehlen

Und zwar: "Adolf Hitler, die deutsche Mutter und ihr erstes Kind" von Sigrid Chamberlain Hat zwar mit Schlafen jetzt so direkt nichts zu tun und wird euch (hoffentlich) auch nicht helfen, euer Kind zu besserem Schlaf zu erziehen. ...

von rabarbera 05.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Buch

schreien vs. schreien und "Übermuttis"

Jetzt wollte ich doch auch nochmal schnell was dazu schreiben. Ich komme aus einer BW-Idylischen Kleinstadt und gehe immer davon aus dass Mamis ihre KInder lieben und würdevoll miteinander umgehen. das ist meien Grundvoraussetzung. Vielleicht gibt es Stadtteile und Gebiete ...

von Mone76 04.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schreien

nachtrag schreien lassen

Unten wird es langsam zu unübersichtlich, also will ich hier nochmal meine Meinung dazu sagen, ich schwimme hier natürlich wieder gegen den Strom, aber gegen Kritik bin ich inzwischen ziemlich abgestumpft. Bei mir war / ist es so, dass ich meistens mit den Kindern alleine bin, ...

von efuma 02.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schreien

"Jedes Kind kann schlafen lernen" - Wir hatten Erfolg - ohne...

auch wenn man mich bestimmt gleich hier im Forum lynchen wird - ich erzähle hier mal, was ich gemacht habe. Kurz zu uns: Mein Sohn ist 7,5 Monate alt und seit dem er 3,5 Monate alt ist, muss(te) ich ihn nachts alle 2 - 3 Stunden stillen. Da ich auf dem "Zahnfleisch gegangen ...

von Jannismamma 31.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schreien

Es soll ein neues Buch geben....

von Elisabeth Pantley oder so ähnlich, "sanftes Einschlafen" oder so ähnlich. Wer hat es und kann es empfehlen? Möchte es jemand vielleicht schon verkaufen? Kann man irgendwo einen Auszug davon nachlesen? Lohnt der ...

von bubumama 31.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Buch

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.