Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Jannismamma am 31.01.2010, 21:13 Uhr

"Jedes Kind kann schlafen lernen" - Wir hatten Erfolg - ohne grausames Schreien.

auch wenn man mich bestimmt gleich hier im Forum lynchen wird - ich erzähle hier mal, was ich gemacht habe.

Kurz zu uns: Mein Sohn ist 7,5 Monate alt und seit dem er 3,5 Monate alt ist, muss(te) ich ihn nachts alle 2 - 3 Stunden stillen. Da ich auf dem "Zahnfleisch gegangen bin" habe ich, entgegen vieler Emfehlungen, mir das Buch "Jedes Kind kann schlafen lernen" gekauft. Nachdem ich es (letzte Woche) gelesen habe, habe ich entsprechend der Emfehlungen die Schlafenszeiten für meinen Sohn neu festgelegt (ein zusätzliches Vormittagsschläfchen) und am Freitagabend mit dem "Behandlungsplan" angefangen....
Ich habe meinen Sohn um halb sieben ins Bett gelegt und um halb zehn war er, wie immer, wach und weinte. Ich ging nach 3 Minuten zu ihm, tröstete ihn, ohne Nuckel etc... und ging wieder. Dann bin ich entsprechend des Plans noch 5 Mal zu ihm gegangen, bis er wieder eingeschlafen war. Das Ganze hat sich dann nachts um halb eins wiederholt.... Das nächste Mal, das er mich geweckt hat war dann um 7 UHR MORGENS!!!!!!!!!!!!!!!! Das war unglaublich, aber schon in der ersten Nacht hatten wir unsere ersten Erfolge. Gestern Nacht war er dann nur noch um halb zehn (hörbar)wach und ist gleich wieder eingeschlafen und dann erst heute früh um 7 wieder war geworden. Ich hätte niiiiie gedacht, dass es so einfach sein kann. Ich kann endlich wieder mehr als 2 - 3 Stunden am Stück schlafen.

Ich muss allerdings auch sagen, dass ich am Freitagabend ein sooooo schlechtes Gewissen hatte, dass ich den ganzen Abend bei Amazon Erfahrungsberichte der Käufer dieses Buches gelesen habe. Sehr aufschlussreich.... Mehr als 200 Berichte. Bestimmt 60% der Eltern dort verurteilen das Buch als grausam.... etc.

Aber man kann das Buch auch durchaus lesen und kann dort wichtige Dinge zum Schlafverhalten unserer Babies lernen.

Die positiven Erfolgserlebnisse der Eltern haben mich aufgebaut und ich habe nachher auch nur noch diese gelesen. Ich bin so froh, dass ich das Buch gekauft, gelesen und angewandt habe. Uns hat es in so kurzer Zeit unheimlich viel Lebens- und Schlafqualität zurückgegeben. Mein Kleiner ist jetzt am Tage auch viel ausgeschlafener, von mir ganz zu schweigen..., und so haben wir alle etwas davon.

Und ich kann mit ruhigem Gewissen sagen: ICH HABE MEIN KIND NICHT ALLEIN SCHREIEN LASSEN! Ich bin regelmäßig, wenn auch nach Plan, bei ihm gewesen und habe mit ihm gekuschelt, ihn getröstet und versichert, dass alles in Ordnung ist. Und wenn er jetzt morgens ausgeschlafen hat und mich in seinem Bettchen anlächelt weiß ich, das ich nicht's Schlimmes getan habe, sondern ihm und mir nur eine endlich erholsame Nachtruhe verschafft habe!!!!!!!!!!!!!!!

Ich hoffe, dass ich mit meinem Betrag Eltern mit ähnlichen Problemen helfen kann.

Viel Erfolg, Kraft und vor allen Dingen viel Spaß mit euren Babies

Susanne

 
46 Antworten:

Re: "Jedes Kind kann schlafen lernen" - Wir hatten Erfolg - ohne grausames Schreien.

Antwort von Sfanie am 31.01.2010, 21:40 Uhr

(((Kopfschüttel))))

Zitat:"Er wacht auf in dem sinnlosen Schrecken der Stille, der Bewegungslosigkeit. Er schreit. Sein kleiner Körper brennt von Kopf bis Fuß vor Bedürfnis, Verlangen, unaufschiebbarer Ungeduld. Er schnappt nach Luft und schreit, bis sein Kopf nur noch ein einziges Pochen ist. Er schreit, bis seine Brust schmerzt, bis sein Hals wund ist. Er kann den Schmerz nicht mehr ertragen und sein Schluchzen lässt nach und klingt ab. Er lauscht. Er öffnet und schließt seine Fäustchen. Er rollt seinen Kopf hin und her. Nichts hilft. Es ist unerträglich. Er beginnt wieder zu weinen, doch es ist zu viel für seinen überanstrengten Hals; bald hört er auf. Er rudert mit den Ärmchen, und tritt mit seinen Beinchen. Er hört auf, leidend, unfähig zu denken. Er lauscht. Dann schläft er wieder ein."

Es ist von Liedlof, auch ein gutes Buch "Auf der Suche nach dem verlorenen Glück". Es gibt weitaus bessere Bücher als dieses bescheuerte, ich will gar nicht den Namen mehr schreiben.

Es reichen leider 3 Minuten - er versteht es doch noch nicht...

Mehr schreib ich zu diesem Thema nicht mehr!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Jedes Kind kann schlafen lernen" - Wir hatten Erfolg - ohne grausames Schreien.

Antwort von Deanna31 am 31.01.2010, 22:25 Uhr

ich halte nichts von dem Buch und auch nichts vom Schreien lassen. Mehr sage ich nicht dazu. Aber wie oft willst den gleichen Beitrag noch posten?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

natürlich hast du es alleine schreien lassen - ein kind von 7,5 Monaten hat noch kein

Antwort von kirshinka am 31.01.2010, 22:49 Uhr

Hat noch kein Zeitgefühl!


So ein kleines Kind hat nämlich A) Kein Zeitgefühl - und B) Keine Objektpermanenz. Das heisst, es weiss nicht dass Du "nur" einige Minuten weg bist und es schreien lässt und es weiss auch nicht dass du nicht vom Erdboden verschwunden bist, wenn Du nicht zu sehen bist.

Ergo - für seine Begriffe schreit und leidet es eine Ewigkeit. und schläft irgendwann frustriert ein. Abgesehen von den Stresshormonen die das Schreien lassen produziert, sind Langzeitschäden noch nicht genau erforscht - aber was man weiss, ist dass es mangelndes Selbstbewußtsein und Vertrauen bewirkt.

Denn die Kleinen sind darauf programmiert, dass sie bei den Eltern sein wollen - in der Urzeit wären sie nämlich sonst gefressen worden!

Aber wir wollen das ja heute anders - und da sollen sich die Kleinen gefälligst fügen. Sie sollen uns in Ruhe lassen und durchschlafen - alleine selbstverständlich.

Es gibt vergleichende Studien, in denen gefragt wird, ab wann die Eltern in den verschiedenen Kulturen und Ländern von Kindern erwarten, dass sie durchschlafen - der Schnitt liegt bei 5 Jahren!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Jedes Kind kann schlafen lernen" - Wir hatten Erfolg - ohne grausames Schreien.

Antwort von aspira am 01.02.2010, 0:19 Uhr

In der Tat: Es ist erstaunlich, wie schnell man einem kleinen Baby, welches in diesem Alter -rein neurologisch betrachtet- lediglich in der Lage ist, Grundbedürfnisse zu äußern, das Urvertrauen zerstören und es im negativsten Sinne konditionieren kann. Glückwunsch zu dieser stolz verkündeten Leistung. *traurig kopfschüttel*

Wenn Du schon so überzeugt bist von der Methode, behalte es dann wenigstens für Dich und animiere nicht noch andere Eltern zu deren Durchführung!
Ferbern kann bei Kindern - wenn manchmal auch erst später und dann nicht mehr in Verbindung mit Ferbern gebracht - massive Folgen haben und zu enormen Schlafstörungen führen. Weißt Du, wie das Kind der Eltern reagieren wird, wenn sie aufgrund Deines Postings Ferbern ?

Nein, es hat nichts damit zu tun, dass Du gelyncht wirst, aber Ferbern IST nun einmal schädlich. Welche Mutter kann nur so hartherzig sein und dann auch noch voller Stolz ihr Tun verkünden?

Und zum Thema wir trösten ja zwischendurch etc. mal ein Auzug/Zitat aus dem Buch "Ich will bei euch schlafen":

"Was halten Sie von den 2 Minuten Zuwendung, die das Kind laut dem Behandlungsplan zwischen den Schreiphasen erhält?

Das halte ich für ein Feigenblatt. Derjenige, der dieses Schlaftraining entwickelt hat, sah sich in einer ethischen Zwickmühle. Für mich ist das keine sinnvolle Konditionierungsmaßnahme. Denn das eigentliche Konditionieren kann ja nicht darin bestehen, dass man dem Kind noch einmal Zuwendung schenkt, um sich ihm dann wieder zu entziehen..So stimmte das Reiz-Reaktions-Schema nicht richtig. Im Übrigen nimmt das Kind diese wenigen Minuten im Rahmen seines immensen Stresses beim Einschlafen und beim Schreien in der Nacht überhaupt nicht wahr. Ob das jetzt eine, drei oder fünf Minuten gedauert hat; das Kind kann dies zeitlich nicht asueinander halten. Es erlebt nur, dass die Eltern kurz kommen, es zu trösten versuchen und dann wieder gehen. Durch den Enttäuschungsgrad und die damit verbundene Angst (meine Eltern lassen mich wieder alleine) kommt es immer wieder zu einem erneuten Trennungsprozess, der die Prozedur eher noch verschlimmert. Wenn man es genau nimmt, müsste man diese kurze Zuwendung eigentlich weglassen, aber dann gelangt man wirklich in eine ethische Zwickmühle. Das Geschehen würde dann nämlich auf das Gleiche hinauslaufen, was auch früher schon gemacht wurde: Man hat die Kinder einfach in einem Zimmer eingesperrt, liegen und schreien gelassen, bis sie vor Erschöpfung eingeschlafen sind. So sind wir wieder da, wo wir vor fünzig oder vor hundert Jahren auch schon gewesen sind."

Und bitte: Lasst jetzt die Kinder bloß nicht dauernd am Stück schreien. Das Zitat soll nur mal deutlich machen, was eigentlich mit den Kleinen geschieht. Sie werden einfach von ihren Eltern verlassen! Weiterhin haben die Kleinen noch kein Zeitgefühl. Ob die Bezugsperson 5 oder 30 Minuten weg ist, können die Kleinen noch gar nicht erfassen! Somit ist auch nur eine Minute der reinste Horror. Babies wissen instinktiv, dass sie sterben (verhungern) müssen, wenn sie alleine gelassen werden und können nicht ahnen, dass die gewünschte Person in einigen ewig dauernden Minuten wieder da ist.

Und noch ein Auszug aus dem Buch "Ich will bei euch schlafen": "Auffallend scheint die Tendenz zu Rückfällen im kindlichen Schlafverhalten. Ohne den Zusammenhang zu erkennen, erleben viele Eltern, welche nach der Ferber-Methode vorgegangen sind, folgendes Phänomen: Ihr Kind schläft nach einigen Abenden, in denen es ich in den Schlaf schreien musste, durch. Ein paar Monate später fangen die "Schlafstörungen" jedoch, vieöleicht nach einer kurzweilig veränderten Schlafsituation oder ohne ersichtlichen Grund, wieder an, oder ihr Kind reagiert plötzlich mit großer Trennungsangst. Auch von Essstörungen und aggressivem Verhalten wird berichtet. Gerade Eltern, bei welchen die Durchführung der Methode längere Zeit zurückliegt und deren Kinder unterdessen schon älter sind, berichten häufig davon, dass jene noch sehr lange sehr anhänglich blieben."

Nun ja, soll jeder machen, was er für richtig hält. Mir tun nur die Leid, die sich nicht wehren können und denen ganz zu Anfang ihres Lebens schon so übel mitgespielt wird.

Viel Freude also beim Konditionieren und Grundbedürnis ignorieren.
Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Jedes Kind kann schlafen lernen" - Wir hatten Erfolg - ohne grausames Schreien.

Antwort von kleineMaus81 am 01.02.2010, 7:41 Uhr

Hallo, ich finde es super das du das mit dem schlafen so schnell hingekriegt hast.
Aber das du hier von diesen Familienbetterinen angegriffen wirst war mir sowas von klar, weil jeder der nicht diese Meinung vertritt wird angegriffen.
Ich finde auch Kinder sollen so früh wie möglich im eigenen bett schlafen und auch alleine einschlafen können.
@all die sie angegriffen haben:
Sie hat doch geschrieben das sie Kind nicht hat schreien lassen, und dann erzählt ihr ihr noch das das irgendwelche folgen haben wird. ihr ward doch gar nicht dabei ihr könnt doch gar nicht sagen ob das baby vor erschöpfung eingeschlafen ist oder nicht.
Ich finde es von euch einfach nur heftig das jeder angemotzt wird nur weil sie nicht möchte das ihr baby bei ihr schläft.
Und das ie mal etwas länger am stück schlafen möchte als 2-3 Std.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @kleine Maus und Jannismama

Antwort von Sfanie am 01.02.2010, 8:33 Uhr

Ach kleine Maus, Du raffst es nicht, oder?

Warum hat sie die Ferber-Methode angewandt? Damit SIE schlafen kann. Sie schreibt zwar, dass ihr Kind nicht geweint hat, aber warum ist sie dann alle 3 Minuten rein gegangen um es zu trösten?!?!?!?!? Seltsam, weil, wenn das Kind nicht weint/schreit braucht man ja auch nicht rein, oder seh ich da was falsch???

Wir motzen auch nicht, wenn sie das Kind nicht im Familienbett schlafen lassen will. Wir motzen nur, wenn es sich um das Ferbern handelt. Es ist einfach bewiesen, dass Schäden auftreten können. Mangelndes Selbstbewußtsein etc. Es werden Streßhormone im Gehirn prodoziert. Es ist einfach nicht gut.

Es gibt weitaus bessere Mittel und Wege sein Kind zum Ein-/Durchschlafen zu bekommen, eventl. Es ist nunmal ein Entwicklungsprozess, wie z.B. auf das Klo gehen, laufen lernen etc. Oder stellst Du Dein 6-monate-altes Kind auf die Füße und zwingst es zum Laufen?????

Jetzt kommt dann wieder der Spruch: Ach, ihr Supermamis bla bla bla.

Laß Dir dann was Neues einfallen, bitte!

@Jannismama
Am besten Du besorgst Dir noch "Jedes Kind kann essen lernen" und "Jedes Kind kann Regeln lernen" (von den selben Autoren) dann hast Du das perfekte Kind!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @kleine Maus und Jannismama

Antwort von Birke28 am 01.02.2010, 9:50 Uhr

Hallo an alle
bin schnell mal eure Antworten durchgeflogen weil ich auch mit meiner kleinen ein "Problem"mit dem einschlafen habe.sie schläft auch nicht mehr bei uns im Zimmer.Sie wird jetzt neun monate alt,schläft momentan durch (von ca.halb acht bis morgens sieben) aber sie braucht mich eben zum einschlafen(stillen).Habt ihr denn Tipps was ich machen könnte oder soll ich es einfach auf mich zu kommen lassen und sie weiterstillen.Ich stille ja gerne aber das einschlafstillen müsst jetz nicht unbedingt sein.und was komisch ist wenn sie mal bei oma ist dann gehts ja auch mitm einschlafen(tagsüber).
und schreien lassen will ich sie natürlich nicht(ferbern),
wie hat es euch denn ergangen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Was heißt hier "ohne grausames Schreien"???

Antwort von rabarbera am 01.02.2010, 11:21 Uhr

Wenn ich soetwas lese, läuft es mir eiskalt den Rücken hinunter!

Hat dein Kind etwa nicht geschrieen, in den Minuten, in denen du nicht bei ihm warst?? Tut mir leid, aber ich kapier's einfach nicht!!!

Dass so kleine Kinder weder Zeitgefühl, noch Objektpermanenz haben, hat ja bereits jemand erwähnt.
Heißt: Auch wenn du dein Baby "nur" 3 Minuten schreien lässt (und insgesamt war es ja viel länger), hat es in dieser Zeit das Gefühl, dass Mama unwiederbringlich weg ist - und es hat Todesangst, weil es sterben muss, wenn es allein bleibt.
Oder glaubst du, dein Kind schreit, weil es ihm Spaß macht und es ihm so gut geht???

Wenn du/ihr mir u. den sog. "Familienbetterinnen" nicht glaubt, würde ich empfehlen, mal im Expertenforum von Dr. Posth nachzulesen, dieser ist Kinderarzt und Entwicklungspsychologe und hat das alles sehr anschaulich erklärt.
Oder unter www.ferbern.de

Vielleicht überlegst du es dir dann beim nächsten Mal - die meisten Kinder, die man durch Ferbern auf's Durchschlafen dressiert hat, werden irgendwann wieder "rückfällig" - und müssen dann leider im schlimmsten Fall dieselbe Tortur immer wieder mitmachen, bis ihr Vertrauen in die Mutter und die Welt restlos zerstört ist!

Ob die Prozedur deinem Kind geschadet hat, wirst du übrigens u.U. erst herausfinden, wenn es in der Pubertät bzw. erwachsen ist, denn dann manifestieren sich viele psychische Störungen, die im Babyalter sozusagen "entstanden" sind. Dann wirst du dir wahrscheinlich keiner Schuld bewusst sein, weil du die Schreinächte verdrängt hast...

Verstehe nicht, warum JKKSL nicht längst verboten ist!

Traurige Grüße!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Jannismama

Antwort von happymom am 01.02.2010, 11:31 Uhr

Ich kann mich nur anschließen - immer wieder entsetzt es mich, wenn ich "so was" lese.
Kinder müssen "funktionieren" - wie schade..
Warum bekommt man Kinder?
Weiß man denn nicht vorher schon, dass sie "anstrengend" sind .. sie werden krank, sie "gehorchen" nicht, sie sauen mit dem Essen rum, sie schreien, geben Widerworte, sie bocken, sie stellen unendliche Anforderungen, sie räumen ihre Sachen nicht weg, sie hauen, sie ... schlafen nicht durch, stören uns....
Mann, Mann, Mann.....
Ich finde es auch anstrengend, dass meine Kinder nicht sofort mit einem halben Jahr durchgeschlafen haben - klar wünsche ich mir die ein oder andere Nacht, sie würden es tun....
Aber niemals würde ich so grausam sein!
Und ich finde es grausam!
Dein Kind ist doch noch soooo klein!
Wenn jemand nach einigen Jahren am Ende ist .. okay.
Aber nach 7,5 Monaten????????????????????????????????????????
Wie niedrig ist Deine Belastbarkeitsgrenze?
Warum hast Du ein Kind bekommen?

Prahle nicht damit, dass Du Dein Kind "verlassen" hast - und nichts anderes ist das - es tut mir einfach nur leid, dass wieder einmal ein Kind in unserer ach so fortschrittlichen westlichen Gesellschaft im Stich gelassen wurde. Ja, es tut mir sooo leid!

Und davon abgesehen - lies Kundenrezensionen etc. pp .... wichtig ist doch, was Dir DEIN GESUNDER MENSCHENVERSTAND sagt - und wenn Du auf Dein Herz hörst, weißt Du, dass er sich verlassen gefühlt und deshalb geweint hat.
Und er hat aufgehört zu weinen, weil seine Mama ihm gezeigt hat, dass es egal ist....
Du rechtfertigst es einfach nur vor Dir selber - und das zeigt doch, dass Du Dir nicht wirklich sicher bist.

Ich kann es auch nicht verstehen - so ein kleiner Mensch!


Sehr traurige Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Jedes Kind kann schlafen lernen" - Wir hatten Erfolg - ohne grausames Schreien.

Antwort von Stillmami_1974 am 01.02.2010, 11:36 Uhr

...das ist jetzt nicht Dein Ernst, oder???
Du hast Dein Kind, noch nicht mal 8 Monate alt, geferbert????
Meine Güte!!!

Es ist doch noch sooo klein!!!!!

In diesem Alter brauchen die Kleinen nur eines:
Mama, Mama und nochmals Mama.
Außerdem noch ganz viel Nähe, Körperkontakt und die Befriedigung des Saugbedürfnisses!!!!!

Bricht es Dir denn nicht das Herz, wenn Dein Würmchen so mutterseelenallein (im wahrsten Sinne des Wortes) da liegt...und die Welt nicht mehr versteht????

Ich habe 2 Kinder (4 und 2 Jahre alt)...seit 4 Jahren schlafe ich max. 1-3 Stunden am Stück. Der Kleine wird mit seinen fast 2 Jahren nachts sehr oft wach...und möchte kurz nuckeln (ich stille ihn daher noch).

Also bitte erzähl hier nicht, daß Du nach 7 Monaten schon "am Stock gehst"...

Sorry, daß ich so "explodiere"...aber manchmal frage ich mich schon, welche Vorstellung manche vom "Kindergroßziehen" haben!?!?!?

Mit Kindern hat man eben nicht mehr "seine Ruhe" und seinen "gewohnten Schlaf"!!!

...wir Erwachsene sollten unsere Einstellung zuerst überdenken bevor wir die kleinen dermaßen manipulieren und konditionieren! Das ist doch kein Haustier, das zu "funktionieren" hat.
Es ist doch unser "Fleisch und Blut"!!!

9 Monate lang lag es unter Deinem Herzen...
und kaum auf der Welt wird es schon zum "Einzelkämpfer" ausgebildet.

Traurig....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Jedes Kind kann schlafen lernen" - Wir hatten Erfolg - ohne grausames Schreien.

Antwort von Stillmami_1974 am 01.02.2010, 11:38 Uhr

Ach ja...hatte ich vergessen.

Sei bitte so fair und lies auch noch das Buch "Ich will bei euch schlafen".

Und nach dieser Lektüre schreibst Du hier bitte noch einmal, daß Du "das richtige" getan hast...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

muss hier mal partei für die gegenseite ergreifen.....

Antwort von Mone76 am 01.02.2010, 11:42 Uhr

... mein sohn hat auch alle 2- 3 std stillen wollen (ist 10 monate alt). mit der zeit sogar alle 1-2 std. das hat uns (die ganze famlie) echt fertig gemacht und extrem belastet. Wir haben dann eine "brustentwöhnung" nachts durchgeführt. ich nenne es bewust nicht ferbern, weil ich es nicht so nennen würde. ein kind mit 10 monaten braucht nachts einfach nicht alle 2 std stillen nachts. das ganze ging natürlich auch nicht ohne schreien ab. ist ja klar. aber es hat uns sooooooo viel gebracht. er schläft nun fast durch (ich stille noch 1x nachts innerhalb von 11 std) und der ganzen amilie geht es VIEL besser. wir sind sehr viel entspannter und auch mein kleiner ist tags viel besser drauf. ist das nun auch grausam???? wollt ihr alles immer durchgehen lassen nur damit euer kind nicht schreit???? ich finde das so übertrieben. ich habe mein kind auch nicht alleine schreien lassen, war bei ihm, aber er musste lernen ohne brust einzuschlafen. und da mein kind nun auch tagsüber viel besser drauf ist kann es ja nicht falsch gewesen sein.
Ich bin Kein befürworter von Familienbett, finde sowas schrecklich. Aber das ist meine meinung und jeder darf da seine haben.

LG
Mone mit Alessia (10/2005) und Danilo (3/2009)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Mone76

Antwort von rabarbera am 01.02.2010, 11:57 Uhr

Es kommt darauf an: wenn du dein Kind beim Schreien nicht alleingelassen, sondern dabeigeblieben bist und versucht hast, es - mit allen Mitteln, nur eben ohne Brust - zu beruhigen, dann ist das etwas anderes als Ferbern! So ein Vorgehen kann man damit nicht vergleichen, auch, wenn es zweifellos sanftere Methoden gibt, das ständige nächtliche Brustnuckeln abzugewöhnen (siehe Elisabeth Pantley: "Schlafen statt schreien")

Das Konzept von "Jedes Kind kann schlafen lernen" beinhaltet, dass man sein Kind immer wieder (und von Mal zu Mal länger) beim Schreien allein lässt. Und genau das ist es, was für die Entwicklung eines Babys so schädlich ist!

MfG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Jedes Kind kann schlafen lernen" - Wir hatten Erfolg - ohne grausames Schreien.

Antwort von Sfanie am 01.02.2010, 13:04 Uhr

Schau mal weiter unten auf das ellenlange Posting von Alema.

Ihr Kind schläft jetzt durch - kein nächtliches Stillen mehr, sanfte Brustentwöhnung - nach dem Buch

SCHLAFEN STATT SCHREIEN!!!

Dieses Buch sollte man weiterempfehlen.

Das andere gehört verboten.

Zudem sich der Hauptautor, Dr. Ferber, bereits vor Jahren von diesem Buch distanziert hat. Er BEREUT es, es überhaupt geschrieben zu haben.
Bevor Du also, alles über das Buch in Amazon im Feedback liest, mach Dich lieber mal bei www.ferbern.de schlau! Da stehts nämlich auch innen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Mone76 => Es geht hier um keine Gegenpartei!!!!!!!!!!!!!!!!!

Antwort von happymom am 01.02.2010, 15:32 Uhr

Liebe Mone,

Gegenpartei ist das falsche Wort, finde ich ....

Es geht einigen doch lediglich darum, dass es niemals richtig sein kann, ein Kind allein! weinen zu lassen - schon gar nicht ein so kleines Kind, wenn es um das Thema Schlafen geht!!!

Zu Deinem posting:

wollt ihr alles immer durchgehen lassen nur damit euer kind nicht schreit???? ich finde das so übertrieben. => ich habe 3 Kinder, die nach ganz klaren Werten groß gezogen werden. Dazu gehört natürlich, dass sie auch mal weinen und schreien, weil sie bestimmte Dinge nicht einsehen -- ich lasse ihnen überhaupt nicht alles durchgehen, nur damit sie nicht schreien -- ich habe aber noch nicht eines von ihnen alleine schreien lassen - und das weder beim sensiblen Thema "Schlaf", noch bei anderen Situationen, weil sie traurig, wütend, bockig waren......

Das, was Jannismama gemacht hat, ist NCIHT richtig - und das kann mir auch kein Buch und kein Dr. und auch kein Sonstwer erklären.

Es ist grausam!

Seinem Kind nachts die Brust "abzugewöhnen" bei liebevoller Begleitung und eben NICHT Alleinsein, ist etwas gaz anderes!!!

Und ob es Jannismama nun gefällt (geschätzte 40% ´positive Kundenrezensionen hin oder her): Wenn sie sich hier durchliest, wird sie sich damit konfrontieren müssen, dass es vielleicht doch kein so guter Schritt war (oder eben weiter mit Scheuklappen, aber dafür einem funktionierenden KLeinstkind durchs Leben laufen)....

LG von happymom

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Jedes Kind kann schlafen lernen" - Wir hatten Erfolg - ohne grausames Schreien.

Antwort von KleinesWesen am 01.02.2010, 18:27 Uhr

Liebe Jannismamma,

ich habe mir das Buch zwar nicht zugelegt, weil ich genau diese negativen Meinungen auch gehört habe - aber ich muss ehrlich zugeben, dass wir vieles genau so gemacht haben wie du. Das Ganze hat natürlich eine Vorgeschichte: Unsere Kleine hatte von Anfang an Ein- und Durchschlafprobleme. Wenn sie müde war/ist, beginnt sie zu schreien, egal ob auf dem Arm oder sonstwo. Das führte bei uns mit der Zeit zu der Einstellung: Wenn sie auch schreit, wenn wir sie herumtragen (und ihr fehlte sonst nichts, Windel frisch, kein Hunger, kein Durst), dann kann sie das genauso gut im Bettchen tun... Hört sich grausam an, aber diesen "Schutzschild" mussten wir uns einfach zulegen, damit wir nicht draufgehen. Natürlich sitzen wir weiterhin an ihrem Bettchen und streicheln sie in den Schlaf, aber das Schreien scheint zu ihrem Abendritual zu gehören. Wenn mir natürlich jemand einen guten Tipp hätte, bin ich dafür immer dankbar!

In dem Zusammenhang noch eine andere Frage: Auf dem Rücken liegend hat unsere Tochter noch viel schlechter geschlafen, bis wir sie eines Abends mit viel Zweifel und Unsicherheit auf den Bauch gelegt haben. Von da an hat sie deutlich besser und auch länger am Stück geschlafen... Sind wir dadurch schlechte Eltern, dass wir diese Empfehlung bzgl. des Plötzlichen Kindstods "ignorieren"?

LG, KleinesWesen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Kleines Wesen - Du beschreibst es doch GANZ anders!

Antwort von happymom am 01.02.2010, 19:32 Uhr

Was Ihr gemacht habt, ist doch nicht das Gleiche!!

Das klingt ganz ganz anders -- es geht doch darum, ob man ein so kleines Wesen allein schreien lässt oder es bei seinen Gefühlen begleitet....

Um Deine leicht ironische Frage zu beantworten: Natürlich ist niemand eine schlechte Mama oder ein schlechter Papa, weil das Baby auf dem Bauch schläft. Mal davon abgesehen, dass die Empfehlungen ja öfter mal gewechselt haben, drehen sich manche Kinder auch selber auf den Bauch...

Aber nach wie vor finde ich es nicht gutzuheißen, was Jannismama mit ihrem Wurm gemacht hat.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Jedes Kind kann schlafen lernen" - Wir hatten Erfolg - ohne grausames Schreien.

Antwort von carry2 am 01.02.2010, 20:07 Uhr

Hallo Jannismama,

ich habe das Buch auch, habe es aber nach der Pingpongmethode angewandt. Unser Sohn hat sich auch nicht die Lunge aus dem Leib geschrien, aber geweint hat er schon. Es hat super schnell geklappt und dass er nachts aufwacht und brabbelt und von alleine wieder einschläft und morgens ebenso quietschvergnügt aufwacht, zeigt mir, dass es sich wohl in seinem Bettchen fühlt. Wir kennen unsere Kinder schließlich am Besten.

Ich glaube manche stellen sich vor, dass man sein Baby bis zum Erbrechen schreien lässt, dass man es einfach links liegen lässt. Sie waren nicht dabei, kennen uns und unsere Kinder nicht.

Ich freue mich für Euch, dass es so schnell geklappt habt.
Aber dass du mit deinem Bericht hier einer Lawine auslöst muss dir wohl klar gewesen sein. Ein Posting von mir hat vor kurzer Zeit das gleiche ausgelöst.

LG carry2

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wollte noch mal kurz was dazu schreiben......

Antwort von Mone76 am 01.02.2010, 20:30 Uhr

... und da meine kinder nun schlafen habe ich auch mehr zeit dazu (sie sind übrigens ohne schreien eingeschlafen)
ich weiss nicht ob sich manche hier in jemanden reinversetzten können der monatelang kaum schlaf bekommt. ich find das beeinträchtigt das ganze leben und auch das der kinder. man ist einfach nicht mehr ausgeglichen und verliert so schnell die nerven. von ruhigeren nächten profitieren also alle. nicht nur die mutter (oder vater) sondern auch die babys und die geschwisterkinder. und wenn man brustentwöhnung durchführt (ob nun mal mit oder ohne alleine schreien lassen) ist das meist eine angelegenheit von 2-3 nächten. danach ist der "spuk" meist vorbei.
auch ich bin nicht ständig bei ihm gewesen wenn er schrie, weil er meist noch mehr schrie wenn ich ins zimmer reinkam. habe das zimmer dann wieder verlassen und nach meinem gefühl bin ich dann wieder rein. habe da nicht auf die uhr geschaut sondern auf mein gefühl gehört. es gibt ja auch einen unterschied zwischen schreien und schreien.
nun wacht mein kleiner morgens quietschfidel morgens auf und brabbelt freidlich noch in seinem bettchen bis ich ihn dann zu uns ins ehebett hole um dort ausgiebig zu kuscheln (früher bin ich immer genervt aufgewacht, weil ich total übermüdet war)
ich kann nun sagen uns geht es seid der brustentwöhnung VIEL beser. und zwar ALLEN!!
ich finde heutzutage wird alles zu sehr hochgepuscht und bei vielem übertrieben. z.b. babyernährung, frühförderung,....usw
ich glaube (fast) jede mutter will das beste für ihr kind und das ist auch gut so.

LG
Mone mit 2 friedlich schlafenden kids

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wollte noch mal kurz was dazu schreiben......

Antwort von efuma am 01.02.2010, 20:56 Uhr

Ich kann diese Diskussionen auch nicht immer nachvollziehen, jedes Kind muss einfach mal schreien, ich war mit drei kleinen Kindern fast 9 Monate im Jahr alleine, wenn ich mich um ein Kind gekümmert habe (Toilette, Zähne putzen, war gefallen etc.) dann mussten die anderen halt warten und auch mal weinen. Das stand dann zwar nicht im Zusammenhang mit Einschlafen, aber irgendeines meiner Kinder, auch das kleinste Baby musste halt manchmal einige Minuten weinen / schreien, bis ich Zeit hatte, mich darum zu kümmern, oder soll das Essen anbrennen, weil ich zum Kind renne oder gerade blutende Wunden versorge. Auch in so einem Fall musste das Baby bzw. die anderen Kinder schreien, sie haben zwar noch kein Zeitgefühl, aber es waren sicher auch nur wenige Minuten, aber sie mussten halt einfach warten / schreien, ist das was anderes, als wenn sie einschlafen sollen und man nicht daneben steht?
Ich habe jedenfalls das Gefühl, dass meine Kinder nicht mehr oder weniger gestört sind als andere Kinder, bei einem Kind kann man vielleicht immer noch hingehen und gucken, aber bei mehreren ist es einfach nicht möglich, und irgendwie muss ich ja den Tag auch überstehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@efuma

Antwort von Kuscheling am 02.02.2010, 8:51 Uhr

Nun, dass einen das Leben manchmal dazu zwingt, das Kind kurz weinen/ schreien zu lassen, ist doch etwas anderes. Eine normale Mutter wird sich dann bemühen, das, was sie gerade tut, zu beenden und zum Kind eilen, um es zu trösten. Das ist menschlich.
Ein Baby bewusst und mit voller Absicht weinen/ schreien zu lassen ist unmenschlich.
Ich kann auch nicht nachvollziehen, wieso einige glauben, dass man diskutieren kann, ob und unter welchen Umständen man ein Baby unmenschlich behandeln darf.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Mone76

Antwort von Kuscheling am 02.02.2010, 9:29 Uhr

Was ist der Unterschied zwischen Schreien und Schreien?

Das Schlafmangel das Leben beeinträchtigen kann, ist gar nicht die Frage.

Warum habt ihr nicht nach einer Lösung gesucht, die nicht auf Kosten des Babys geht. Warum hat dein Mann das schreiende Baby nicht getröstet? Warum dürfen die Erwachsenen gemeinsam schlafen, das Baby aber nicht?
Wenn du deine Kinder schreien ließt, weil du zu wenig Schlaf bekamst, wieso hast du jetzt mehr Zeit für den PC - solltest du nicht schlafen?

Die Alternativen zum Schreienlassen sind anstrengender für die Erwachsenen und die Problemlösung nicht in 2-3 Nächten abgehakt.

Es gibt übrigens auch eine Methode zur sanften Brustentwöhnung in der Nacht.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Mone76

Antwort von Biene8480 am 02.02.2010, 10:30 Uhr

Hallo,
ich verstehe nicht, wie ihr euch so aufregend könnt. Ich weiß nicht, ob hier nur Einlingsmütter drin sind!!!! Bei Einlingsmütter verstehe ich das auch nicht, dass man die Kinder schreien lässt. Das ist nur EIN Kind!!!
Ich habe Zwillinge (13 Monate) und ich lasse sie auch manches Mal schreien. Es ist nicht schlimm!!! Ich schlafen seit 13 Monaten nicht länger als 3-4 Stunden am Stück. Ich bin sehr belastbar, das muss mann auch sein, wenn mann Zwillinge hat. Aber irgendwann kann ich auch nicht mehr. Mein Mann kann mir nicht so viel helfen, da er auf Montage ist. Aber jemanden zu verurteilen, nur weil mann sein Kind mal schreien lässt??? Bitte.Wenn die Kinder keinen Hunger mehr haben, wenn sie frisch gewickelt sind und Bettzeit ist, ist halt Schluss. Schreien gehört einfach dazu. Wenn sie reden könnten, würden sie ja reden. Ich verstehe diese ganzen Hickhack nicht. Meine Kinder sind gesund und munter, auch wenn ich sie ab und an mal schreien lasse.....
LG Sabrina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@carry2

Antwort von rabarbera am 02.02.2010, 11:16 Uhr

So ist es aber nunmal in dem Buch beschrieben: auch wenn das Kind beim Schreien erbricht, soll man sich davon nicht beirren lassen, es ja nicht aus dem Bettchen nehmen, denn es will einen angeblich nur manipulieren!

Wenn dein Kind nicht so heftig geschrien hat, dass es erbrechen musste oder blau anlief oder so, dann hast du einfach Glück gehabt. Es gibt aber genug (willensstärkere) Kinder, bei denen es so läuft, und auch diese können/ müssen "schlafen lernen". Das ist so einkalkuliert bei dem "Schlaflernprogramm" - aber angeblich leiden die Kinder ja überhaupt nicht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Mone76

Antwort von Dannyb81 am 02.02.2010, 11:19 Uhr

Endlich mal jemand der mir aus der Seele spricht.
Es ist nicht schlimm sein Kind schreien zu lassen und auch ich habe viel positives aus dem Ferber Buch mitnehmen können. Wenn der Po sauber der Magen voll ist und es Zeit ist ins Bett zu gehn dann muss man irgendwann hart bleiben. Ich bin alleinerziehend und bringe meine Tochter abends immer nach dem essen ohne viel bremborium ins Bett Sie bekommt noch einen gute Nacht Kuss und dann wird Sie in Ihren Schlafsack gepackt das Licht aus gemacht und die Türe zu. Sie hat eine Woche gebraucht um sich daran zu gewöhnen aber jetzt weiß Sie das ich nebenan bin und das es Zeit ist zu schlafen.
Ich kann ehrlich gesagt die Mütter nicht verstehn die Ihre Kinder in der Gegend rum tragen bis Sie schlafen oder im Elternbett schlafen lassen.
Aber zum Glück können wir alle selbst entscheiden.

Lg
Daniela

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Biene8480

Antwort von rabarbera am 02.02.2010, 11:21 Uhr

Zitat: "Schreien gehört einfach dazu."
- Das sind Argumente, da fällt einem nichts mehr ein! Außer, dass manche Leute vielleicht besser keine Kinder in die Welt setzen sollten...
Sorry, klingt jetzt hart, aber was anderes kann man dazu m.E. nicht mehr sagen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Jedes Kind kann schlafen lernen" - Wir hatten Erfolg - ohne grausames Schreien.

Antwort von emmababy am 02.02.2010, 11:46 Uhr

Hallo Jannismamma!

Ist Jannis dein erstes Kind? Ich weiß, daß man irgendwann so müde ist, daß man gar nicht mehr richtig reden kann (weiß das aus eigener Erfahrung). Man möchte den ganzen Tag und natürlich die ganze Nacht nur schlafen, sonst nichts.
Meine drei Kinder sind zwar immer brav eingeschlafen aber von durchschlafen wollten sie lange nichts wissen. Somit bin ich jetzt bei ungefähr sieben unausgeschlafenen Jahren. Manche denken sich vielleicht "selber schuld". Aber ich habe es nie übers Herz gebracht, ein Kind nachts allein zu lassen, wenn es nach mir ruft.

Meine zwei Großen schlafen schon lange ganz brav allein in ihrem Bett. Sie kommen nachts so gut wie nie zu mir, außer sie haben Albträume. Auch mit dem Schlafengehen haben wir wie gesagt kein Problem und das führe ich daraufhin zurück, daß ich sie nie schreien ließ. Sie wissen, daß Mama oder Papa da sind und sie sich keine Sorgen zu machen brauchen, daß keiner kommt, wenn sie Angst haben.

Ich glaube, der Erfolg bei dieser Methode ist sehr kurzfristig. Sicher ist es schön, wenn die Kinder durchschlafen. Wie sich das aber langfristig auf euer Vertrauensverhältnis auswirkt, kannst du dir vielleicht denken. Ich erinnere mich selbst noch daran, daß meine Mutter nachts immer zu mir kam, wenn ich sie brauchte. Natürlich war ich da schon ein bißchen größer als dein Sohn. Ich rechne ihr das heute noch hoch an, denn wir waren vier Kinder und meine Mutter ging arbeiten.

Spätestens wenn dein Sohn wieder Zähne bekommt oder krank ist, wird er dich nachts brauchen. Bitte überlege dir gut, was du dann tust.

LG und vergiß nicht, die Kinder werden so schnell groß ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @emmababy

Antwort von Sfanie am 02.02.2010, 11:59 Uhr

Sehr schön geschrieben!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Mone76

Antwort von Kuscheling am 02.02.2010, 12:05 Uhr

Frag bitte mal deine Mutter, ob sie dich als Kind hat schreien lassen. Ich möchte fast darauf wetten...

Mir ist es ein Genuss, mein Kind (nicht nur zum Einschlafen) zu tragen, es zu stillen, es zu beobachten, wenn es schlafend neben mir liegt. Es ist so wunderbar, dass es mir nie zu viel wird. Was weiß ich denn, wie viel Zeit wir haben?

Zum Pech können nicht alle selbst entscheiden. Die Babys können nur schreien. Entscheiden tun dann andere.

Warum habt ihr ein Elternbett?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Jedes Kind kann schlafen lernen" - Wir hatten Erfolg - ohne grausames Schreien.

Antwort von Sfanie am 02.02.2010, 12:05 Uhr

Warum klammert Ihr Euch alle an diesem Buch fest? Carry2 etc....

Ist es "DAS" Buch schlechthin? Weil es ein Doktor geschrieben hat? (Der es mittlerweile bereut, nur am Rande angemerkt)

Es gibt wirklich sanftere Methoden, als schreien lassen. Spätestens dann, wenn die Kinder krank werden, sollte man dann zu ihnen rein, oder lasst Ihr sie dann noch weiterschreien? Oh, Entschuldigung. Ihr laßt sie nur weinen, ist ja was anderes (((ironieoff)))

Danach müßt Ihr das ganze nochmal durchlaufen lassen... Ich weiß nicht, wie dann das Kind so sieht. Aber es will ja die Mutter nur manipulieren! So ein Quatsch, wenn ich das lese!!

Dann kommt wieder, damit wieder alle zufrieden sind. Eine ausgeschlafene Mutter ist eine gute Mutter. Ja, wenn ihr denn alle schlafen wollt, warum habt Ihr Euch dann für ein Kind entschieden? Die ersten 2 Jahre sind nunmal die anstrengendsten. Darüber muß man sich halt im Klaren sein.

Dann kommt wieder, die die nicht ferbert, sind ja die sogenannten Supermuttis. Die akzeptieren ja keine andere Meinung etc. Dann geht das wieder los.

Wir sagen lediglich, dass es auch andere Methoden gibt und andere Literatur, siehe "Schlafen statt schreien". Wie bereits geschrieben, hat dieses Buch Alema in dem anderen Posting bereits geholfen. Warum, dann nicht mal diese Methode ausprobieren?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Jedes Kind kann schlafen lernen" - Wir hatten Erfolg - ohne grausames Schreien.

Antwort von rabarbera am 02.02.2010, 12:18 Uhr

Ich glaube, manchen ist es einfach zu anstrengend, eine sanftere Methode anzuwenden, die vielleicht einige Wochen braucht, um Erfolg zu zeigen. Da ist es "einfacher", sein Kind ins Bett zu legen und schreien zu lassen, zumindest wenn man so abgestumpft ist, dass es einem nichts ausmacht, es schreien zu hören. Weil schreien einfach dazugehört oder so. *sorry*

Und die Kinder dieser Eltern, die emotional dermaßen abgestumpft sind, sind dann wahrscheinlich später diejenigen, die ihre Kinder auch wieder schreien lassen! Denn wie soll man nicht emotional abstumpfen, wenn einem als Baby soetwas wiederfährt? Ein Teufelskreis sozusagen, traurig aber wahr!
Wobei es natürlich keine Entschuldigung ist, als Kind selber schlecht behandelt worden zu sein, denn eine Wahl hat man trotzdem immer, den Kreislauf zu durchbrechen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Jedes Kind kann schlafen lernen" - Wir hatten Erfolg - ohne grausames Schreien.

Antwort von kleineMaus81 am 02.02.2010, 12:48 Uhr

hallo,
natürlich lässt man mal sein Kind brüllen z.B. wenn mein sohn (20 mon) bockt dann geht er in sein Zimmer (Tür NICHT zu) und dann wird halt mal geweint.
Jetzt sagt mir was braucht ein Kind nachts wenn es eine saubere windel, vollen Magen und ist NICHT krank? Nähe nd Liebe kriegen meine Kinder den ganzen Tag über.
wenn meine kinder krank sind gehe ich natürlich hin und tröste und beruhige sie aber ich habe, wenn sie dann wieder gesund sind keine einschlaf oder durchschlafprobleme, weil meine Kinder es nicht anders kennen!
Und wenn sie es erstmal gewohnt sind im eigenen bett und Zimmer das ist es für sie das normalste auf der welt!
Ich habe meinem Sohn letztens sein Gitterbett zum Juniorbett umgebaut und er ist sowas von stolz drauf das er es jedem zeigen muss.
Wozu wir ein Elternbett haben? Damit die Eltern darin schlafen! Wozu haben meine Kinder Kinderbetten? Damit meine Kinder darin schlafen!
Es geht hier nicht darum wenn ein Kind krank ist sondern um die ganz normalen Nächte.

jetzt weiß ich wenigsten das ich nicht die einzige bin die ihre Kinder ins eigene bett und Zimmer legt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @rabarbera

Antwort von Sfanie am 02.02.2010, 12:55 Uhr

Ja, da hast Du Recht.

Als Erwachsener hat man dann die Wahl - nur das Kind hat keine andere Wahl, als sich dem Schicksal zu beugen. Warum sollte es dann auch weiterschreien bzw. weinen, wenn eigentlich niemand kommt.

Ich habe selbst beim 1. Kind geferbert und hab mir eingeredet, es war gut. Warum hat jeder was gegen dieses Buch? Konnte ich damals nicht verstehen. Dann fingen die Probleme, die ich eigentlich provoziert habe, an. Mein Großer hatte kein Selbstbewußtsein etc. Dank Osteopathie ist er jetzt ein total anderes Kind. Ich muß heute noch weinen, wenn ich an diese 2 Nächte denke! Bei seinem Bruder mach ich es nicht und werde es auch nicht machen können. Er zahnt zur Zeit. Kommt wieder in der NAcht 4 -5 mal. Vorgestern bin ich auch kurz raus und er hat gerufen und gerufen. Nach gespürten 100 Minuten bin ich wieder rein, ab auf den Arm und er hat sich so lieb hergekuschelt und Mama gesagt. Dann ging es in mein Bett, er schläft ja auch noch bei uns im Schlafzimmer in seinem Bett, und er hat weitergeschlafen, als wenn nichts gewesen wäre.

Die heutige Nacht, hat er bis auf 2 Unterbrechungen (da hat er auch gleich Belladonna bekommen) sehr gut geschlafen. Also, nichts mit Gewohnheit, von wegen: ich hab gestern bei Dir im Bett geschlafen, heute will ich auch wieder...

Bin jetzt allerdings am überlegen, ob ich mir das Buch "Schlafen statt schreien" besorge. Allerdings zahnt er und da kann kein Buch der Welt helfen :-)

Davor hat er ja fast 4 Wochen durchgeschlafen....

Auf W***d kann man den Inhalt des Buches nachblättern, nur das Ausdrucken funktioniert leider nicht.... (Weiß nicht, ob ich die Firma nenen darf)

Bei mir in der Krabbelgruppe, schläft kein Kind durch. Es sind insges. 8 Kinder zwischen 16 und 21 Monaten. Da hat heut auch wieder eine Mutter gesagt, dass sie diese Woche jetzt doch mit dem "Schlaftraining" anfangen will (es ist ihr zweites Kind). Vor 3 Monaten brachte ich sie schon davon ab, hab ihr die Ferber-Seite per Mail zukommen lassen und ihr das Zitat von Liedloff vorgelesen. Jetzt hab ich sie auf das Buch "Schlafen statt schreien" aufmerksam gemacht, natürlich auch die anderen. Die eine Mama bestellt es jetzt und dann wird es reihum gereicht :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Sfanie

Antwort von rabarbera am 02.02.2010, 13:15 Uhr

Ich finde es toll, dass sich endlich auch mal jemand traut, zu schreiben, dass er (langfristig gesehen) schlechte Erfahrungen mit der Ferber-Methode gemacht hat!
Immer wird nur von den kurzfristigen Erfolgen berichtet, aber man hört/liest eigentlich nie, wie die Kinder sich langfristig weiterentwickeln!
GLG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Sfanie

Antwort von kleineMaus81 am 02.02.2010, 13:22 Uhr

Hi,

nur mal eine Frage: Hat dir irgendjemand also ein Dr. bestätigt das das mit deinem Sohn wg dem Ferbern war?
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

kleineMaus81

Antwort von rabarbera am 02.02.2010, 13:37 Uhr

Wie willst du das denn bestätigen bzw. beweisen im Nachhinein? Und warum sollte es irgendein Dr. besser beurteilen können als die Mutter?? Glaubst du alles, was irgendein Dr. sagt? Sind Doktoren unfehlbar?

Man kann nach den Ausschlussprinzip vorgehen: wenn es keine anderen Faktoren gab, die das Selbstbewusstsein beeinträchtigen konnten, ist sehr wahrscheinlich das Ferbern die Ursache!
Oder man benutzt seinen gesunden Menschenverstand, falls man sowas besitzt, dann wird einem vielleicht auch klar, dass es nicht förderlich für das Selbstbewusstsein sein kann, wenn man sich als Baby allein in den Schlaf schreien muss...

Leider gibt es (noch) keine Studien, die die psychische Entwicklung geferberter mit der nicht geferberter Kinder in großem Maßstab miteinander vergleichen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @kleineMaus81

Antwort von Sfanie am 02.02.2010, 14:03 Uhr

Warum sollte mir das ein Doktor bestätigen? Wie rabarbera schon geschrieben hat, kenn ich mein Kind.

Die Logopädin hat es bestätigt. Er hat mit 3,5 Jahren gestottert ohne Ende. Sie hat ihn als lebenslangen Stotterer hingestellt und auch gesagt, dass ihm das "Urvertrauen" (falls dies ein Begriff für Dich ist) genommen wurde. Und womit/wodurch hat er das Urvertrauen verloren? RICHTIG! Durch`s Ferbern! Da mit ich auch darauf gekommen. Nur so wurden mir die Augen geöffnet.

Klar, schreiben hier viele: meine Kinder haben keinen Schaden erhalten. Sie sind jetzt 5, 7 und 10 Jahre alt bla bla bla... Es weiß aber auch keiner, wie sie mit 15, 17 und 20 Jahren sind. Rauchen sie? Nehmen sie Drogen? Das weiß man nicht. Und dann denkt man bestimmt nicht mehr daran zurück, an die Zeit als sie noch Babys waren....

Klar kommt dann die Leier: vielleicht hätte mein Sohn trotzdem geraucht, ohne dass ich geferbert hätte. Weiß man`s?

Fakt ist auf jeden Fall, dass es bewiesen wurde, dass Streßhormone im Gehirn produziert werden. Diese können zu mangelnden Selbstbewußtsein führen. So wie bei meinem Großen.

Dank der Osteopathie hat er wieder Selbstbewußtsein erlangt, er stottert NICHT mehr und hat mittlerweile sehr viele Freunde. Sogar ne Freundin hat er schon, die wollen auch heiraten :-)

Eigentlich ist es ja auch logisch, man handelt GEGEN die Natur. Es ist das natürlichste von der Welt, dass ein Baby/Kleinkind weint, wenn irgendwas ist. Der normale Mutterverstand ist dann eigentlich so ausgelegt, dass man sein Kind in den Arm nimmt, tröstet etc. Es ist einfach das natürlichste auf der Welt. Aber dieses Buch sorgt dann dafür, dass man als Mutter dagegen arbeitet. Man hat (hoffentlich) ein schlechtes Gewissen, aber redet sich halt dann immer wieder ein, dass es gut ist, was man da macht. Es wird ja auch von den Kinderärzten empfohlen und dieses Buch wurde ja von einem Doktor geschrieben bla bla bla. Da kann ja nichts Schlechtes passieren.

Kleine Maus, besorg Dir bitte das Buch "Schlafen statt schreien", vielleicht hilft es Dir, besser damit umzugehen. Vielleicht auch umzudenken. Ich habe es mir bereits vor 1 Stunde bei A***n bestellt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keine Antwort mehr von Jannismamma ?!

Antwort von montpelle am 02.02.2010, 15:49 Uhr

Komisch !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re.: montpelle

Antwort von Sfanie am 02.02.2010, 16:00 Uhr

Hast Du das erwartet?

Ich rechne auch mit keiner Antwort mehr....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@kleineMaus81

Antwort von Kuscheling am 02.02.2010, 17:35 Uhr

Wieso schlafen die Eltern denn ZUSAMMEN in einem Bett? Wieso habt ihr KinderbettEN und nicht ein Kinderbett, in dem die Kinder zusammen schlafen? Wieso verlangst du von deinen Kindern, was du selber nicht bringst? Wenn, dann sollten doch die gleichen Regeln für alle gelten.

Deine Beiträge lesen sich - nun - sehr distanziert. Bei dir würde ich auch eine Wette abgeben...

Es geht auch nicht darum, ein Baby ins eigene Bett oder eigene Zimmer zu legen, sondern darum, dass man es NICHT schreien lässt, auch wenn es "nur" Zuwendung braucht.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @efuma

Antwort von efuma am 02.02.2010, 18:51 Uhr

Sehe ich auch so, aber meinst du, ein Kind kann unterscheiden, ob es jetzt warten muss, weil die Mutter keine Zeit hat oder weil sie es bewußt schreien läßt?! Wenn meine Kinder warten mussten, dann dauerte das manchmal bis zu 10 Minuten, und solange wartet man laut Ferber auch, bis man wieder zum Kind rein geht. Das Kind unterscheidet sicherlich nicht, warum es warten musste...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@efuma

Antwort von Kuscheling am 02.02.2010, 21:38 Uhr

Ob das Kind das unterscheiden kann, ist nebensächlich. Man behandelt Kinder nicht unmenschlich. Oder doch?

Ich glaube sogar, dass die Kinder den Unterschied spüren. Ich bin davon überzeugt, dass eine Mutter, die sich bemüht, schnell zu ihrem weinenden Kind zu gelangen, anders riecht und sich anders verhält, als eine die wartet. Allerdings kann ich das natürlich nicht belegen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Jedes Kind kann schlafen lernen" - Wir hatten Erfolg - ohne grausames Schreien.

Antwort von Mami@wob am 02.02.2010, 22:08 Uhr

Ich hab mir ien paar antworten durchgelesen und frage mich gerade, wie kann man eine mutter so verurteilen?

Wäre es besser wenn sie irgendwann vor schlaflosigkeit irre wird und ihrem kind was antut? alles schon gehört!!!!

Meine güte, ihr sohn ist 7 monate alt...

Ich wette die kinder einiger personen hier schlafen immer noch nicht durch oder sogar noch im selben bett wie die eltern...

Ich will es mal so sagen:
Als mutter mit einem kind rennt man vielleicht gleich hin und guckt. Nur wenn eine mutter angenommen 5 kinder hat, da kann sie sich nicht um alle gleichzeitig kümmern und das baby muss auch mal schreien...
Oder bei mehrlingen? eins wird immer schreien...

Mein kind hat mit 3 monaten durchgeschlafen !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Wie ich das gemacht habe? Mit viel liebe.....

Und dieses eine zitat finde ich schrecklich!!!!!

Babys schreien weil sie bedürfnisse haben, soweit sind wir uns alle einig oder?
Aber wenn man das kind zufriedengestellt hat (gefüttert, gewickelt, kein bauchweh) und es schreit trotzdem, dann ist da noch ein bedürfniss. ämlich SCHLAF....
Und wenn man das baby dann immer hochnimmt, wird es immer unruiger und wird nie zum schlaf kommen.

So, und das sagt jetzt eine mutter, die 3 monate lang nur mit kind im arm geschlafen hat und dann irgendwann nicht mehr konnte und es dann anders versucht hat, mit erfolg...

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Jedes Kind kann schlafen lernen" - Wir hatten Erfolg - ohne grausames Sch

Antwort von rabarbera am 03.02.2010, 14:25 Uhr

"Wäre es besser wenn sie irgendwann vor schlaflosigkeit irre wird und ihrem kind was antut? alles schon gehört!!!!"
- Genau für solche Fälle hat Dr. Ferber sein Schlafprogramm entwickelt! Allerdings erst für Kinder ab 1 Jahr!!
- Kann mir aber keiner erzählen, dass alle Eltern, die Ferbern, kurz davor sind, ihrem Kind etwas anzutun!

"Meine güte, ihr sohn ist 7 monate alt..."
- s. oben: Dr. Ferber hat sein Programm ursprünglich erst für Kinder ab 1 Jahr vorgesehen - wegen fehlender Objektpermanenz bei jüngeren Babys.

"Ich wette die kinder einiger personen hier schlafen immer noch nicht durch oder sogar noch im selben bett wie die eltern..."
- Meine Güte, ja, Sachen soll es geben!! Und ist auch vollkommen normal!

"Mein kind hat mit 3 monaten durchgeschlafen !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Wie ich das gemacht habe? Mit viel liebe....."
- Wie diese "liebevolle" Behandlung ausgesehen hat, will ich lieber garnicht mehr so genau wissen...

"Aber wenn man das kind zufriedengestellt hat (gefüttert, gewickelt, kein bauchweh) und es schreit trotzdem, dann ist da noch ein bedürfniss. ämlich SCHLAF...."
- Von einem Bedürfnis nach Nähe, Geborgenheit hast du wohl noch nie was gehört? Wenn es nur das Bedürfnis nach Schlaf ist, warum schreit das Baby dann erst minuten- oder sogar stundenlang, bis es endlich einschläft??

"Und wenn man das baby dann immer hochnimmt, wird es immer unruiger und wird nie zum schlaf kommen."
- Da hab ich andere Erfahrungen gemacht: wenn mein Sohn im Bett liegt und weint, lege ich mich neben ihn oder nehme ihn tatsächlich hoch, schaukle ihn ein bisschen... dann schläft er ein.
Aber wahrscheinlich hab ich ein total unnormales Kind!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sollte an Mami@wob adressiert werden (Beitrag drüber) o.T.

Antwort von rabarbera am 03.02.2010, 14:28 Uhr

...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@rabarbera

Antwort von carry2 am 05.02.2010, 22:10 Uhr

Ich habe das Buch zu Hause und gelesen. Soweit ich mich erinnern kann, soll man laut Buch bei Erbrechen das Kind umziehen und dann wieder reinlegen und weiter machen.

Wenn es bei uns so gewesen wäre, hätte ich nicht weiter gemacht. Zum Glück war es nicht so, auch wenn es nicht ohne Weinen ging.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum rund ums Schlafen:

Jedes Kind kann schlafen lernen...

... hier mal nen interessanter Artikel vom Kinderschutzbund: Wir kennen das Buch, "Jedes Kind kann schlafen lernen". Es gibt eine ganze Reihe in der Serie: "Jedes Kind kann ... lernen". Diesen Büchern steht eher ein verhaltenstheoretisch orientiertes Erziehungsmodell des ...

von BenMama1979 07.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kind schlafen lernen

Jedes Kind kann schlafen lernen

Hallo zusammen, ich habe mir von einer Freundin das Buch aus geliehen "Jedes Kind kann schlafen lernen" Es hat ziemlich gut geklappt über Wochen hinweg. Doch jetzt ist es eine Katastrophe. Meine Große 3 1/2, weint und hat Angst alleine zu sein. Sie erzählt immer wieder ...

von PinkyDaDix 07.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kind schlafen lernen

schlafen nach dem buch"jedes kind kann schlafen lernen"

hallo ihr, mein kleiner leon (5monate)hat eigentlich bisher keinen probleme mit dem schlafen gehabt---hatte ihn um 7uhr hingelegt und er wachte gegen 3 uhr auf, dann wieder um 5 oder umd 6 und um 6 will er dann auch sowieso aufstehen....allerdings ist das schöne träumen seit ...

von leon2710 29.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kind schlafen lernen

"Jedes Kind kann schlafen lernen" ------------- !?!?!?!?

Was haltet ihr von dem Buch ? Hat jemand von euch die Einschlaftipps in die Tat umgesetzt ? Was sind eure Erfahrungen ? Ich bin inzwischen sehr von den (Ein-)Schlafgewohnheiten meiner Tochter gestresst -klar, überwiegend meine Schuld- und überlege wirklich, ob ich diesen ...

von Kritzi 02.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kind schlafen lernen

Wer ist belesen in "Jedes Kind kann schlafen lernen" Brauche dringend...

Hallo! Durch das o. g. Buch hat meine Tochter gelernt alleine in Ihrem Bett einzuschlafen und auch durchzuschlafen war nie ein Problem. Sie war in den letzten Wochen sehr krank und da habe ich sie nachts wenn sie aufwachte mit zu uns ins Bett genommen. Jetzt schläft sie ...

von no-kiss 15.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kind schlafen lernen

Jedes Kind kann schlafen lernen - na denkste!

Seit zwei Monaten habe ich einschlafen ohne Einschlafhilfe eingeführt. Abends hat es ganz gut geklappt, tagsüber hat sie immer ca. fünf MInuten geweint. Man sagt dass die Kinder durch das Weinen protestieren einzuschlafen oder allein einzuschlafen und. Die Kids lernen angeblich ...

von natch 18.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kind schlafen lernen

Jedes Kind kann schlafen lernen

nachdem die letzte Woche der totale Horror war (meine kleine 2 Jahre ist andauernd aufgewacht und hat Mama gerufen) ich musste mich dann immer Stúndenlang neben ihr setzen bis sie wieder eingeschlafen ist. Muss sagen das sie schon immer sehr schlecht schläft und bis jetzt auch ...

von Finje 29.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kind schlafen lernen

Jedes Kind kann schlafen lernen!

Wäre ja sooo schön, nur wie??? Hat jemand Erfahrung mit den Tipps aus dem Buch? Erscheint mir so hart, mag sie nicht weinen lassen. Nur so kann ich nicht mehr, wird immer schlimmer. Meine jünste ist jetzt 22 Monate, schläft nur noch in meinem Bett, am liebsten auf meinem ...

von maleli 30.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kind schlafen lernen

Buch: Jedes Kind kann schlafen lernen?

Hallo! Was haltet ihr von dieser MEthode? Bei uns im Ort haben viele junge Mamis mir zu diesem Buch geraten. Hat jemand schon Erfahrung damit gemacht? Habe das Buch gestern gelesen, weil unsere Kleine Nachts sehr häufig wach wird und nur im Arm wieder einschläft... bzw an der ...

von tirolermune 02.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kind schlafen lernen

Kinder müssen NICHT schlafen lernen

... Kinder schlafen, das ist ein Grundbedürfnis. Je mehr ihr den Bedürfnissen nachkommt, umso bezahlter macht es sich. Lasst die Kinder einfach so wie sie sind, kein Training oder strikte Regeln, jedes Kind schläft, wenn es müde ist und sich geborgen fühlt. Mein dringlicher ...

von edina 12.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kind schlafen lernen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.