Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mutti6 am 30.01.2010, 20:34 Uhr

Kinder wecken sich gegenseitig

Eine Bekannte von mir hat drei Kinder, 3 Jahre, 17 Monate und 2 Monate alt. Sie ist gerade frisch getrennt und wohnt in einer Mini-Wohnung, in der sie die Kinder nicht trennen kann, sie selber schläft mit dem Baby im Wohnzimmer.
Die beiden größeren Kinder wecken sich nachts immer gegenseitig, gibt es irgendeinen Trick, wie man das in Griff bekommt? Wenn sie aus dem Bett springt und den Schreihals zu sich holt, dann ist das Baby wach, ist also auch keine Lösung.
Meine Kinder haben sich interessanterweise nie gegenseitig geweckt, da konnte der eine schreien wie verrückt und die anderen schliefen dabei weiter, kann ihr da also nicht weiter helfen.

 
10 Antworten:

Normale Kinder schlafen nachts.....

Antwort von Caro82 am 30.01.2010, 21:21 Uhr

wann gehen die denn abends ins Bett?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinder wecken sich gegenseitig

Antwort von andrea5 am 30.01.2010, 23:01 Uhr

Hallo,
meine beiden (14 Monte und 3,5 Jahre) schlafen in einem Zimmer. Die Kleine wird etwa 2-mal die Nacht wach und weint dann laut. Der Große legt sich dann zu ihr ins Bett und (welch Wunder) schon ist Ruhe. Und übrigens, ich denke schon, dass sie normal ist, auch wenn sie nachts nicht immer schläft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Normale Kinder schlafen nachts.....

Antwort von mutti6 am 31.01.2010, 7:11 Uhr

Sie stehen morgens wohl schon gegen 6.30 Uhr auf, die Großen gehen dann in den KiGa, die Kleine zur Tagesmutter und meine Bekannte muss zur Arbeit, weil sie sonst finanziell nicht über die Runden kommen (Vater zahlt keinen Unterhalt, Vorschuss vom Jugendamt läßt noch auf sich warten usw.), sie gehen dann abends mitsamt Mutter, die natürlich völlig übermüdet ist, gegen 20.00 Uhr ins Bett.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Caro82

Antwort von Finje am 31.01.2010, 8:42 Uhr

Was ist denn das für eine Aussage??????????
Na dann sind meine Kinder wohl völlig unnormal!
Sind beide schlechte Schläfer (14 Monate und 3,2 Jahre) nicht jeder hat das Glück das die Kinder die ganze Nacht durchschlafen - schon mal drangedacht?
Jessi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinder wecken sich gegenseitig

Antwort von emmababy am 31.01.2010, 13:11 Uhr

Hallo!

Ich frage mich, wie lange das deine Bekannte wohl durchhält. Nächtelang nicht durchschlafen und dann arbeiten gehen ... zwei Kleinkinder und ein Baby und das alleine!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinder wecken sich gegenseitig

Antwort von Caro82 am 31.01.2010, 13:24 Uhr

Mein Posting war vielleicht etwas zu direkt formuliert, aber ich selbst war deswegen auch mal bei der Kinderärztin,weil meine Tochter damals noch klein nachts ständig wach wurde. die Ärztin bezeichnete es damals krass als Erziehungsfehler,und gab uns Tipps was wir tun können (habe mir zusätzlich das Buch "Die Schlafschule" gekauft). Nach wenigen Tagen und Nächten haben wir Erfolg gehabt und dadurch unsere Tochter wieder geschlafen,wichtig ist dabei konsequent zu bleiben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinder wecken sich gegenseitig

Antwort von mutti6 am 31.01.2010, 18:36 Uhr

Das frage ich mich auch, und weil ich mir schon Sorgen mache deswegen, habe ich hier gepostet. Von Schlafschulen und ähnlichem haben wir auch schon gehört, aber meine Bekannte sagt auch ganz zurecht, dass sie jetzt nicht die Kraft hat, mit irgendwelchen Gewaltakten den Kindern das Schlafen beizubringen, das benötigt auch Zeit und Kraft, wenn sie mal Urlaub hat, dann würde sie das machen, aber jetzt ist sie froh, wenn sie den Tag übersteht, und vielleicht gibt es ja irgendwann mal Unterhalt für die Kinder, dann bruacht sie wenigstens nciht mehr arbeiten zu gehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

"Normale Kinder schlafen nachts" - @Caro82

Antwort von rabarbera am 01.02.2010, 11:37 Uhr

Tolle Aussage! Deshalb ist dieses Forum auch so gut besucht, weil WIR ALLE abnormale Kinder haben! *Ironie off*

Normale Kinder schlafen nachts nicht durch, weil ihr Gehirn noch nicht reif dafür ist. Selbst Kinder, die durch Ferbern (so wie deins vermutlich) auf's Durchschlafen dressiert wurden, wachen nachts auf - sie haben nur "gelernt", dass es nichts bringt, dann zu weinen, weil eh keiner kommt.
Toller Erfolg!!

Und tolle Kinderärztin, die du da hast, die es als "Erziehungsfehler" bezeichnet, wenn man sein Kind NICHT zum Einschlafen nach Plan schreien lässt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @rabarbera

Antwort von Finje am 01.02.2010, 12:50 Uhr

Gebe Dir vollkommen recht - so eine Aussage kann ich echt nicht verstehen.
LG Jessi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinder wecken sich gegenseitig

Antwort von emmababy am 02.02.2010, 11:22 Uhr

Hallo Mutti6!

Ich hoffe, daß deine Bekannte den Unterhalt wirklich bald bekommt und nicht mehr arbeiten gehen muß. Ich finde, daß so kleine Kinder die Mama zu Hause brauchen. Das Problem mit dem Schlafen wird sich auch lösen, und ist sicherlich leichter zu ertragen, wenn man tagsüber zu Hause ist.

Ich weiß, wie es ist nach einer anstrengenden Nacht arbeiten zu gehen. Ich mußte nach drei Monaten wieder aufhören, weil es für mich einfach nicht ging. Meine Jüngste ist jetzt 20 Monate und wacht immer wieder mal auf.
Trotzdem möchte ich es im Herbst wieder versuchen, bis dahin wird sie bestimmt durchschlafen.

Ich wünche deiner Bekannten viel Glück und eine große Portion Nerven!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum rund ums Schlafen:

Abendmahlzeit --Kind wecken?

Hallo, ich habe ein Problem. Meine Tochter 3.5 Monate geht meist gegen 19:30 Uhr ins Bett und schläft dann auch schön 4-5 Stunden. Dann kommt sie aber wieder alle 2-2,5 Stunden und will an die Brust. Meist schläft sie dann aber schnell wieder ein und ich lege sie wieder ins ...

von Pestorosso 01.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: wecken

Abends nochmal wecken?

Hi, unsere Kleine (15 Wochen) trinkt abends gegen halb sieben das letzte Fläschchen -leider-, schläft aber ca. acht, und ist dann gegen eins wieder hungrig, schläft weiter bis ca. fünf und ist dann eigentlich erst mal wach bis acht. Soll ich denn versuchen, ihr gegen zehn ...

von moamba 07.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: wecken

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.