Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Gstar am 11.03.2010, 9:32 Uhr

Kann wirklich jedes Kind schlafen lernen?

Wir hatten eigentlich nie Probleme mit dem Schlafen. Unsere Tochter wird imJuni 3. Wir haben sie in ihr Bett gelegt sie wollte noch n Kuss und die Hand geben danach haben wir uns verabschiedet und sie hat geschlafen. Heute schreit sie schon wenn wir das Wort Bett oder Schlafen erwähnen. Wir haben das Buch "JEdes Kind kann schlafen lernen" ausgeliehen und sind auch seit Freitag dran nur leider finden mein Mann und ich, dass es einfach nix bringt. Wir mussten die Stangen an ihrem Bett rausmachen da sie sonst drüberklettert. Im Buch steht, dass man sie wenn sie aus dem bett kommen immer wieder reinlegen soll bis sie von selbst einschlafen können. Unsere Tochter kommt sobald wir das Zimmer verlassen haben hinter uns her. Wir bringen sie zurück, streicheln sie, bleiben kurz an ihrem Bett. Sie kommt wieder... Das kann sich über 3-4 Stunden ziehen bis sie vor völliger Erschöpfung einschläft. Spätestens um 3 kommt sie wieder zu uns ins Bett. Also von allein einschlafen keine Spur... das geht grad allen ziemlich auf die Nerven. Mittagschlaf macht sie keinen und wir bringen sie immer so zwischen 19 und 19.30 ins Bett, lesen ihr noch eine Geschichte vor, verbringen noch bisschen Zeit zusammen aber egal was wie und wann wir es anstellen, sie kommt einfach immer und immer wieder aus dem Bett.
Vielleicht hat ja jemand ein Tip. BIIIIIIIIIIIITTTTTTTEEEEEEEEE!!!!!!
Viele Grüße
Gabi mit Hannah

 
16 Antworten:

Re: Kann wirklich jedes Kind schlafen lernen?

Antwort von Nanni2000 am 11.03.2010, 9:52 Uhr

Hallo!
Ich persönlich halte nichts von dem Buch. Ist meine Meinung.Unsere ist noch ein bischen jünger (6 Monate).
Frag doch mal im Forum von Dr. Posth nach!
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann wirklich jedes Kind schlafen lernen?

Antwort von Patti1977 am 11.03.2010, 9:58 Uhr

Gibt es Lieblingsfiguren, die sie hat? Winnie Puh etc.? In dem Alter helfen manchmal eine CD mit einer Geschichte, die ihr nach der Gute-Nacht-Geschichte anmacht. Irgendwas, was sie sich ausgesucht hat. Aber mit der Konsequenz: Kommt sie raus, dann ist CD aus. Vielleicht "fesselt" sie die Geschichte oder Lieder ans Bett. Meiner hat es immer geliebt dabei einzuschlafen und auch wieder beim AUfstehen gleich seine Geschichten anzumachen. Wahlweise geht auch ein Kassettenrecorder. Und ne schöne Kleinigkeit für Ostern ist es auch.

Macht ihr eine Mittagsruhe, so dass sie abends nicht so übermüdet ist. Kein Mittagsschlaf sondern eine ruhige Ausszeit zum leisen Spielen im Zimmer. Auch hier mit Geschichte im Hintergrund. Ne Stunde zum Herunterfahren und Teilen des Tages?

Es ist nicht so, dass sie nicht schlafen kann. Sie hat Angst was zu verpassen und will weiter spielen. Da hilft dir kein Buch. Da hilft eine gemütliche Oase als Bett fertig zu machen, wo sie als "Große" dann Schlaf findet. Wie über eine CD. Da gebt ihr das Gefühl, dass der Tag noch nicht zu Ende ist aber sie bekommt Ruhe.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann wirklich jedes Kind schlafen lernen?

Antwort von rabarbera am 11.03.2010, 10:54 Uhr

Man muss ja hier mitlerweile vorsichtig sein... bitte nicht übel nehmen, falls ich mich täusche, aber nachdem wir den Fall erst kürzlich (beim selben Thema) hatten, bin ich mir garnicht mehr sicher, ob ich auf dieses Posting ernsthaft antworten soll, da ich mir vorstellen könnte, dass es nur ein Fake ist!
(Reizwörter: "Jedes Kind kann schlafen lernen", Einschlafen vor völliger Erschöpfung).

So, falls es ernst gemeint sein sollte:
Das Thema "Jedes Kind kann schlafen lernen" wurde in diesem Forum schon zig mal diskutiert, mit Hilfe der Suchfunktion bekommst du alle Meinungen dazu (Stichwort: Ferbern).

Meine Meinung in Kurzfassung:
NEIN, nicht jedes Kind kann mit diesem Buch schlafen "lernen", der Titel ist irreführend! Erstens, weil es bei manchen (besonders willensstarken) Kindern nicht funktioniert, zweitens, weil von "schlafen lernen" im eigentlichen Sinn keine Rede sein kann. Das einzige, was die Kinder lernen, ist, dass ihre Eltern nicht für sie da sind, wenn sie sie brauchen!

Außerdem kann der Behandlungsplan in diesem Buch die psychische Entwicklung & das Urvertrauen (zer-)stören.

Ich empfehle dir die Seite www.ferbern.de bezügl. der Folgen dieser Behandlung.

Und frag mal im Forum von Dr. Posth nach, wie du deiner Tochter auf sinnvollere Art helfen kannst, in den Schlaf zu finden!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann wirklich jedes Kind schlafen lernen?

Antwort von Mona1981 am 11.03.2010, 12:09 Uhr

Falls du dich für die CD-Variante entscheidest, nimm lieber ne CD mit Liedern, denn Geschichten fesseln so, dass sie u.U. erst recht nicht schläft. Wir haben für unseren kleinen eine Nena CD (Tausend Sterne), da sind nur Schlaflieder drauf und lässt sich ganz angenehm anhören.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@rabarbera

Antwort von Mona1981 am 11.03.2010, 12:13 Uhr

du hast ne PN von mir

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Mona1981

Antwort von rabarbera am 11.03.2010, 12:22 Uhr

PN zurück!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann wirklich jedes Kind schlafen lernen?

Antwort von LullerchenM am 11.03.2010, 12:58 Uhr

Ich würde konsequent bleiben insofern dass sie im Bett liegen bleiben soll. Aber vielleicht kannst du dich ein paar Abende neben sie sitzen und was lesen bis sie schläft. Darauf bestehen dass sie liegen bleibt würde ich schon... und wenn das dann klappt kannst du versuchen das ganze zu üben dass du ihr noch was vorliest und dann rausgehst.

Ich finde deine kleine ist in nem Alter indem du ihr schon erklären kannst dass du sofort da bist wenn sie ruft (musst du natürlich auch sein)... du kannst ihr auch anbieten, dass sie mal ausprobieren soll zu rufen wenn du rausgegangen bist, um zu testen ob du auch wieder kommst. Das gibt ihr auch Sicherheit.

Und ich finde in dem Alter macht man kein Vertrauen kaputt wenn man immer kommt und die Umstellung sanft gestaltet (erst mal noch dabei bleiben usw und dann reduzieren) aber eben darauf bestehen. Ich persönlich finde es für die Kinder verwirrender wenn die Eltern ständig ihre Methode ändern und selber nicht wissen was sie richtig finden. Schreien lassen bis zum Erbrechen kann nicht die Lösung sein aber das das Kind es erstmal blöd findet und weint kann man ihm nicht verübeln und wenn man immer wieder trösten geht und erklärt, streichelt und beruhigt finde ich es eine Möglichkeit. Mein Kind ist auch sehr willenstark aber auch verständig und wenn man trotz 2 Minuten schreien lassen sanft bleibt, immer wieder kommt macht das meiner Meinung nach (und Erfahrung nach) nichts kaputt. Wir reden hier ja auch über ein fast 3 jähriges Kind und nciht über ein 3 Monate altes.

Such die ne Methode die zu euch passt, wandle sie so ab dass du sie konsequent durchhalten kannst und bleib dabei. Umso sicherer du bist umso sicherer wird auch dein Kind sein. Vielleicht kann sie sogar mitentscheiden wie der Abend ausklingen soll, mit CD oder Geschichte vorlesen oder was auch immer.

Viel Erfolg!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann wirklich jedes Kind schlafen lernen?

Antwort von rabarbera am 11.03.2010, 14:17 Uhr

Ich geb doch noch einen Tipp: Einschlafbegleitung! Also so lange bei ihr bleiben, bis sie schläft.
Zumal das wahrscheinlich nicht nur für eure Tochter, sondern auch für euch wesentlich stressfreier wäre, nach allem, was du beschreibst!

- Warum muss ein Kind mit nicht mal 3 Jahren UM JEDEN PREIS allein einschlafen?? Versteh ich nicht!
Jedes Kind lernt früher oder später von selbst, allein einzuschlafen - wenn es nicht dazu gezwungen wird mit dubiosen Methoden wie der aus "Jedes Kind kann schlafen lernen"!

LG & alles Gute für euch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann wirklich jedes Kind schlafen lernen?

Antwort von vicci80 am 11.03.2010, 15:56 Uhr

Paaaah Luller, Vertrauen kann man das ganze Leben lang brechen! Würdest Du Deinen Mann alleine und weinend im Bett liegen lassen und ihm von außerhalb nur mal ein wenig zureden? Nein, Du würdest Dich zu ihm kuscheln, ihn umarmen, ihn trösten. Das eigene Kind ist doch noch viiiieeeel wichtiger, warum ihm das verwehren???
Hab mir schon Sorgen um Dich gemacht! Man hat so lange nichts gehört. Ich hatte Angst Deinem Baby gehts nicht gut

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@vicci

Antwort von LullerchenM am 11.03.2010, 17:59 Uhr

klar kann man das ganze Leben lang Vertrauen kaputt machen aber ein Kind mit fast 3 Jahren kann verstehen, dass die Mama möchte, dass es im eigenen Bett schläft und immer kommt wenn es Angst hat, Durst oder noch ein Bussi möchte... es aber trotzdem im Bett bleiben soll. Das hat nichts mit Vertrauen verlieren zu tun. Im Gegenteil, es kann darauf vertrauen dass Mama wenns brennt immer zur Stelle ist. Aber es selbst schon so groß ist, dass es ein bisschen selbstständig sein darf. Wenn die Kids das mal raus haben ist es auch ein Stück weit mehr Vertrauen in sich selbst, etwas zu können ohne die Mama...
Ach Vicci, ich seh das halt einfach ganz anders... und es wundert mich dass hier im Forum viele deine Meinung vertreten, in meiner Umgebung gibt es da kaum welche. Nicht dass hier alle ferbern wollen aber dass alleinschlafen schlecht sein soll und Vertrauen bricht, also das geht mir echt zu weit.
Baby gehts gut, mir auch :-) danke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @vicci

Antwort von vicci80 am 11.03.2010, 19:06 Uhr

Du hast recht Luller, es ist ein Wunder, dass im Forum viele ähnlicher Meinung sind! Im realen Leben bin ich (leider) allein auf weiter Flur
Schön, dass es Euch gut geht!
Ps: Wenn es dem Kind GUT geht, magst Du recht haben, Kinder verstehen viel mit 3 Jahren. Wenn es aber nicht alleine sein möchte, wie im Post geschildert, braucht es die direkte Nähe seiner Mama, um Vertrauen zu schöpfen.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @vicci

Antwort von LullerchenM am 11.03.2010, 19:39 Uhr

Da kommt für mich das Thema Gewohnheit ins Spiel, das hat nichts mit VERwöhnen zu tun aber wenn es ein Kind gewohnt ist immer neben Mama (mit 3 Jahren) als Beispiel einzuschlafen dann ist das, keine Frage, erst mal eine Umstellung dass es alleine schlafen soll. Das ist was Neues und Ungewohntes und mag erst mal etwas verunsichern. ABER wenn die Eltern vermitteln, dass die Welt trotzdem in Ordnung ist, man das Kind lieb hat, bereit steht wenns was braucht oder ängstlich ist dann kann das Kind diese Sicherheit auch in der neuen Situation wieder gewinnen. Aber dazu muss man konsequent bleiben und nicht heute Mal so und morgen wieder so. Sondern eine Linie und die gibt Sicherheit...
Ich denke das ist eh das wichtigste für Kinder, dass es eine Linie gibt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann wirklich jedes Kind schlafen lernen?

Antwort von Gstar am 11.03.2010, 21:50 Uhr

Vielen Dank für die Tips. Die Frage war ehrlich gemeint!!! Wollte einfach mal die Meinung von anderen hören die vielleicht das gleiche Problem haben. Ich komme eigentlich aus dem Frühchen-Forum hier und dachte HIER ist meine Frage vielleicht besser aufgehoben und ich dachte mir schon dass die Frage schon 100x gestellt wurde aber ich hatte ehrlich gesagt keine Lust eine "ähnliche"Geschichte zu suchen sondern wollte mein Problem direkt hier reinstellen.
Zum Problem neben dem Kind einschlafen. Aus 15min werden irgendwann 30, aus 30 irgendwann 60min und dann kannst evtl 3Stunden vor das Bett liegen bis sie endlich einschläft. Möchte nicht das eine Problem mit einem anderen beseitigen.

So nun zu denen die mir ernsthaft geantwortet haben. Den Tip mit musik bzw. Geschichte find ich sehr schön. Das werd ich auf jeden Fall versuchen. Vielen Dank.
Wünsche allen eine glückliche Nacht
Gabi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @vicci

Antwort von vicci80 am 12.03.2010, 7:11 Uhr

Aber so wie ich es verstanden habe, hatte das Kind bereits sein eigenes Bett.....Wo ist also die Gewohnheit??? Die es ohnehin in dem Zusammenhang nicht gibt *ggg*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann wirklich jedes Kind schlafen lernen?

Antwort von vicci80 am 12.03.2010, 7:13 Uhr

Wer sagt, dass 3 Stunden daraus werden? Das halte ich für ein Gerücht oder eine Ausnahme.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @vicci

Antwort von LullerchenM am 12.03.2010, 8:52 Uhr

stimmt, passt nicht zum ausgangsposting aber durch dein letztes hab ich mich zu dem thema verleiten lassen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum rund ums Schlafen:

"Jedes Kind kann schlafen lernen" - Wir hatten Erfolg - ohne...

auch wenn man mich bestimmt gleich hier im Forum lynchen wird - ich erzähle hier mal, was ich gemacht habe. Kurz zu uns: Mein Sohn ist 7,5 Monate alt und seit dem er 3,5 Monate alt ist, muss(te) ich ihn nachts alle 2 - 3 Stunden stillen. Da ich auf dem "Zahnfleisch gegangen ...

von Jannismamma 31.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kind schlafen lernen

Jedes Kind kann schlafen lernen...

... hier mal nen interessanter Artikel vom Kinderschutzbund: Wir kennen das Buch, "Jedes Kind kann schlafen lernen". Es gibt eine ganze Reihe in der Serie: "Jedes Kind kann ... lernen". Diesen Büchern steht eher ein verhaltenstheoretisch orientiertes Erziehungsmodell des ...

von BenMama1979 07.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kind schlafen lernen

Jedes Kind kann schlafen lernen

Hallo zusammen, ich habe mir von einer Freundin das Buch aus geliehen "Jedes Kind kann schlafen lernen" Es hat ziemlich gut geklappt über Wochen hinweg. Doch jetzt ist es eine Katastrophe. Meine Große 3 1/2, weint und hat Angst alleine zu sein. Sie erzählt immer wieder ...

von PinkyDaDix 07.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kind schlafen lernen

schlafen nach dem buch"jedes kind kann schlafen lernen"

hallo ihr, mein kleiner leon (5monate)hat eigentlich bisher keinen probleme mit dem schlafen gehabt---hatte ihn um 7uhr hingelegt und er wachte gegen 3 uhr auf, dann wieder um 5 oder umd 6 und um 6 will er dann auch sowieso aufstehen....allerdings ist das schöne träumen seit ...

von leon2710 29.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kind schlafen lernen

"Jedes Kind kann schlafen lernen" ------------- !?!?!?!?

Was haltet ihr von dem Buch ? Hat jemand von euch die Einschlaftipps in die Tat umgesetzt ? Was sind eure Erfahrungen ? Ich bin inzwischen sehr von den (Ein-)Schlafgewohnheiten meiner Tochter gestresst -klar, überwiegend meine Schuld- und überlege wirklich, ob ich diesen ...

von Kritzi 02.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kind schlafen lernen

Wer ist belesen in "Jedes Kind kann schlafen lernen" Brauche dringend...

Hallo! Durch das o. g. Buch hat meine Tochter gelernt alleine in Ihrem Bett einzuschlafen und auch durchzuschlafen war nie ein Problem. Sie war in den letzten Wochen sehr krank und da habe ich sie nachts wenn sie aufwachte mit zu uns ins Bett genommen. Jetzt schläft sie ...

von no-kiss 15.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kind schlafen lernen

Jedes Kind kann schlafen lernen - na denkste!

Seit zwei Monaten habe ich einschlafen ohne Einschlafhilfe eingeführt. Abends hat es ganz gut geklappt, tagsüber hat sie immer ca. fünf MInuten geweint. Man sagt dass die Kinder durch das Weinen protestieren einzuschlafen oder allein einzuschlafen und. Die Kids lernen angeblich ...

von natch 18.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kind schlafen lernen

Jedes Kind kann schlafen lernen

nachdem die letzte Woche der totale Horror war (meine kleine 2 Jahre ist andauernd aufgewacht und hat Mama gerufen) ich musste mich dann immer Stúndenlang neben ihr setzen bis sie wieder eingeschlafen ist. Muss sagen das sie schon immer sehr schlecht schläft und bis jetzt auch ...

von Finje 29.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kind schlafen lernen

Jedes Kind kann schlafen lernen!

Wäre ja sooo schön, nur wie??? Hat jemand Erfahrung mit den Tipps aus dem Buch? Erscheint mir so hart, mag sie nicht weinen lassen. Nur so kann ich nicht mehr, wird immer schlimmer. Meine jünste ist jetzt 22 Monate, schläft nur noch in meinem Bett, am liebsten auf meinem ...

von maleli 30.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kind schlafen lernen

Buch: Jedes Kind kann schlafen lernen?

Hallo! Was haltet ihr von dieser MEthode? Bei uns im Ort haben viele junge Mamis mir zu diesem Buch geraten. Hat jemand schon Erfahrung damit gemacht? Habe das Buch gestern gelesen, weil unsere Kleine Nachts sehr häufig wach wird und nur im Arm wieder einschläft... bzw an der ...

von tirolermune 02.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kind schlafen lernen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.