Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von oMAMAo am 22.02.2011, 17:32 Uhr

Bloß keinen Mittagsschlaf machen!

Hallo, mein Sohn ist 26 Monate alt und schläft schon seit Monaten nachmittags nicht mehr. Egal was ich probiere - es gibt einen Aufstand, wenn er nur ins Bett soll. Hab mich sogar schon mit ihm in sein Spielzelt gelegt, aber er schläft nicht ein. Ins Bett legt er sich gar nicht mehr - auch nicht mit mir. Nur beim Autofahren schläft er ein, aber das ist ja keine Lösung. Im Kinderwagen guckt er auch nur. In letzter Zeit ist er ein paar Mal im Stehen an mich gelehnt und im Sitzen beim Essen eingeschlafen (siehe Bilder). Also braucht er den Schlaf doch eigentlich noch... Ich weiß halt einfach keinen Rat, wie ich ihn zum Schlafen bringe. Auch auf dem Sofa sitzen, alle Aktivitäten unterlassen und warten bis er einschläft hat nur einmal geklappt.

Hat jemand noch eine Idee?

Bild zum Beitrag anzeigen
 
5 Antworten:

Re: Bloß keinen Mittagsschlaf machen!

Antwort von oMAMAo am 22.02.2011, 17:35 Uhr

Er schläft dann an den unmöglichsten Orten ein...

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bloß keinen Mittagsschlaf machen!

Antwort von riderm am 22.02.2011, 20:04 Uhr

Abend.......

Wie sieht es denn aus wenn du mit ihn zusammen in euer schlafzimmer geht und zusammen das zimmer verdunkelt und Ihr euhc dann zusammen ins ehebett legt?"

Das mache ich mit meinem sohnemann (21mo) auch weil sonst hätte er im auto geschlafen oder wäre mir um 17h während des kuschelns eingeschlafen Dabei geht er so um kurz nach sieben ins bett und es wäre zu spät gewesen!

Versuche das! Bei meinem wirkt es wunder! Immer um 12h mittags dan sag ich hol dein bär und dein hasi wir machen heia ;)

Dann kuscheln wir er schläft dann irgendwann ein und ich steh auf !

Am anfangh muss ich dazu sagen musste ich wirklich durchgreifenn weil er da auhc aufstehen wollte aber habe mich dann durch gesetzt!


Liebe grüsse und alles gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bloß keinen Mittagsschlaf machen!

Antwort von Susi0103 am 22.02.2011, 20:33 Uhr

Ich halte nicht viel davon, wenn man sein Kind zum Schlafen "zwingt".

Meine Große ist 4 Jahre, macht keinen MS mehr, seit sie 18 Monate alt war.
Meine Kleine ist 18 Monate und macht seit 2 Monaten keinen MS mehr.

Bei beiden gibt es auch mal Ausnahmen (bei der Großen nur noch sehr selten) und dann holen sie sich halt ihren Schlaf, wenn sie ihn brauchen, so wie Deiner (meine Lütte schläft dann auch gerne mal auf dem Boden ein oder beim Essen).
Aber sie jeden Tag dazu zwingen, auch wenn sie nicht wirklich müde sind, halte ich für Quatsch. Außer natürlich, der Schlafrhythmus leidet dann zu sehr? Das wär natürlich was anderes, wenn er dann nachts nicht mehr richtig schliefe.
Bei meinen ist das nicht so.

Lg, Susy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bloß keinen Mittagsschlaf machen!

Antwort von maus05 am 22.02.2011, 22:16 Uhr

hallo

mein sohne ist jetzt 2 jahre und 9 monate alt...seit herbst haben wir auch das problem. wenn er nachts gut schläft, hält er prima durch ohne mittagsschlaf. wenn die nacht kurz war, braucht er es noch. in der kita schläft er fast immer. zu hause haben wir nach einigen problemen einfach die "pause" eingeführt. er legt sich in sein bett, wahlweise halb sitzend mit großem kuschelkissen und hört eine kinderliedercd. wenn die zu ende ist, darf er aufstehen. das klappt ziemlich gut. manchmal schläft er dabei ein und manchmal eben auch nicht, aber er hat 45-60 minuten pausiert. er braucht das und wir auch...manchmal leg ich mich mich ihm zusammen hin, da schläft er fast immer ein...kommt drauf an, wie er mag...aber eine ruhepause brauchen die kinder meiner meinung nach schon. und wenn er richtig müde ist, schläft er dabei ein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bloß keinen Mittagsschlaf machen!

Antwort von Mariposa am 23.02.2011, 11:07 Uhr

Ich würde es mit einer Stunde Mittagsruhe versuchen.
Guckt zusammen ein Buch, hört eine CD, macht ein Puzzle o.ä. Halt was ruhiges, damit er runterkommen kann. Damit ruht er sich auch schon etwas aus.

Wie schläft er denn nachts so? Wann geht er ohne Mittagsschlaf ins Bett, und wann steht er auf? Vielleicht reicht ihm das ja.

Die Umstellung auf "ohne Mittagsschlaf" dauert eine Weile, das kann sich ein paar Wochen hinziehen.

LG, Mari

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum rund ums Schlafen:

Mittagsschlaf

Hallo Leute, unser Sohn 16 Monate will mittags nicht mehr schlafen. Fast jeden Mittag kommt es zum Schreien wenn er schlafen gehen soll. Zuerst dachten wir es liegt daran, dass wir ihn in sein Zimmer in den Laufstall legen. Nachts schläft er noch bei uns im Zimmer. Wollten ihn ...

von immi-engel 11.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mittagsschlaf

Mittagsschlaf schon nach 30 Minuten mit Schreien wach

Hallo Zusammen, ich bin etwas ratlos. Meine Tochter 10 1/2 Monate hat bisher vormittags und nachmittags ihr Schläfchen im Kinderwagen gemacht. Jetzt hält sie vormittags so lange durch, das ich ihr den Mittagsschlaf angewöhnen möchte. Das Problem ist das sie nach 30 Minuten ...

von Pippilotte 04.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mittagsschlaf

Mittagsschlaf, ich krieg die krise

Hallo ihr lieben, mein Sohn 2 jahre schafft so langsam seinen Mittagsschlaf ab, was mich nicht so stören würde, wenn er ihn nicht braucht. er hat den ganzen tag hummeln im hintern, kann keine 5 minuten still sitzen, immer auf achse. wenn er mittags nicht schläft ist ab 16 ...

von Medula 02.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mittagsschlaf

Mittagsschlaf mit 2 ?

Hallo liebe Nachtschwärmer, mich würde mal interessieren, wie lnage Eure Mäuse mit zwei Jahren mittags so schlafen. Meine Kleine schläft nachts 12 Stunden (und das endlich unterbrechungsfrei ) und mittags 2, manchmal sogar 4 ...

von nemesis73 01.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mittagsschlaf

Thema Mittagsschlaf

Hallo zusammen! sagt mal, lasst ihr eure Minis mittags schlafen so lang sie wollen oder macht ihr sie wach? Meine maus ist fast 15monate alt. sie schläft abends um spätestens 20uhr ein und schläft bis 7:30uhr am morgen. Zwischendrin wird sie einmal wach so um 3uhr. ...

von LaEmLu-Mama 24.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mittagsschlaf

Mittagsschlaf auch im Buggy?

Hi Leute, ich habe noch nicht mit der Beikost angefangen, plane das aber für in 4 Wochen und über Ostern möchten wir gerne wegfahren. Wenn man Mittags Brei gibt soll danach ja der Mittagsschlaf folgen. Wenn wir aber Ausflüge machen und es unterwegs ein Gläschen gibt...kann ...

von Zuckerle 19.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mittagsschlaf

Familienbettkinder m. Einschlafbegleitung - wie Mittagsschlaf im KiGa?

Hallo Ihr Lieben, unsere kleine, gerade 2, ist ein familienbettkind u wir begleiten sie mittags u abends durch händchen halten oder kuscheln in den schlaf. wir starten jetzt mit der sanften eingewöhnung in den kiga, u das ziel ist das sie irgendwann dort auch schlafen soll. ...

von fräuleinsonnenschein 10.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mittagsschlaf

Mittagsschlaf bei Familienbettkindern?

Ihr Lieben, unser Sohn wird jetzt morgen 8 Monate alt und schläft von Anfang an mit im Elternbett.Tagsüber macht er im Moment noch 2-3 Schläfchen im Kinderwagen. Jetzt wird er ja immer grösser und es ist eine Frage der Zeit, bis er nicht mehr in den Wagen passt und da müssten ...

von Sammy96 04.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mittagsschlaf

Ab wann kein Mittagsschlaf mehr??

Hallo, könnt ihr mir mal bitte alle schreiben, ab wann eure Kinder mittags (bzw. überhaupt tagsüber) nicht mehr geschlafen haben?? Mein Kleiner ist ja (erst) 14 Monate alt, aber momentan hat er eine Phase, in der ich ihn jeden Tag zum Mittagsschlaf "überreden" muss und das ...

von rabarbera 25.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mittagsschlaf

Mittagsschlaf zu Hause nicht, in Einrichtung doch - kann das gehen?

Hallo! Ich habe den Eindruck, daß meine Tochter (genau zweieinhalb) den Mittagsschlaf nicht mehr wirklich benötigt. Habe ihn schon mehrfach versuchsweise ausgelassen, und sie kam ziemlich gut damit zurecht. Auch wird der Kampf, den ich mit ihr habe, wenn es ans mittägliche ...

von punsch 22.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mittagsschlaf

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.