Patchwork - Familien

Patchwork - Familien

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von desireekk am 03.01.2017, 4:24 Uhr

Stiefkinder erziehen-wie handhabt ihr das?

Hallo,

für mich hört sich das nach 2 generellen Erziehungsstilen an, nicht "nur" weil es STIEFkinder sind.

Wie ist er denn mit dem gemeinsamen Kind?

Mein Mann ist ähnlich mit seinen beiden Madln: supernachgiebig, trägt ihnen den Ar... hinterher. macht alles für sie...
Und ich bin eben die, die mehr Eigenverantwortung (von meinen Buben, wir haben kein gemeinsames) erwartet.Dafür haben meine beiden dsie Ordnung NICHT mit Löffeln gefressen, egal wie oft ich sie wieder ins EG zitiere weil alles rumliegt...
Er mag sich evtl. auch drüber nerven, hebt aber eher die jacke selbst auf als sie nochmal aus dem Bett zu holen (was ich dann schon tue)

Wir hatten auch schon heftige Auseinandersetzungen weil ich verlangte dass sein Mödel ihr Glas IN die Spülmaschine bringt, nicht AUF.
... und sie deshalb im Bett geweint (!) hat und ich nun schuld war weil sie so unglücklich war/ist.

...Da hilft nur viel Vertrauen in die selbst und in das was Deine Vorstellungen und Ideale sind.
vertritt sie, sei dein eigener Anwalt.

Ich würde in einem Ruhigen Moment mal darlegen, wie Du gerne die Abende verbringen würdest.
Aber ich sage auch: seit wir Teenager in Haus haben, bleiben uns meist nur ca. 30 Minuten für uns bevor auch wir in die Falle gehen (müssen).
Da muss man andere Möglichkeiten und Freiräume finden.
Und gerade bei einem Wechselmodell können die Buben mal auf das Kleine aufpassen und Du mit deinem mann ausgehen.

Es wird Dir nur der lange Atem helfen.... und bei uns hat auch eine (kurze) Paartherapie nochmal einiges klargestellt (da war aber noch mehr / anderes im Argen).
Und immer wieder reden, jede Situation neu.erarbeiten...

(und BTW; ich kenne auch das Gefühl nicht teil des Teams zu sein, wier bei dir beschrieben).

Wichtig ist dass die Tendenz stimmt... auch wenn es ein langer Weg sein wird!

Ach ja und: wenn ICH eine Ansage mache, dann gilt die in dem Moment. Er kann mir hinterher den Kopf runterreißen, aber vor den Kindern wird das NICHT überstimmt! DAS habe ich schnell klar gemacht. Egal welches Kind

Ich drück dich,

D

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Patchwork-Familien:

Einbenennung von Stiefkindern - Frage dazu

Hallo ihr Lieben, wie ist es, wenn der KV der Einbenennung zustimmt, gibt es da ein Formular dass er nur unterschreiben muss? Oder geht das ganz formlos "ich stimme zu....etc" . Weiß das jemand? Ich bin zwar noch nicht so weit aber ich bin gern informiert und falls er ...

von Kräuterzauber 12.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stiefkinder

Haben eure Stiefkinder ein eigenes Zimmer bei euch?

Mein Freund und ich sind auf der Suche nach einer größeren Wohnung bzw. Haus. Nun überlegen wir, wie das mit den Zimmern für seine Kinder gemacht werden soll. Mein Freund hat ein Sohn (fast 8) und eine Tochter (11) Die beiden kommen jedes 2. WE zu uns. In den Ferien auch mal ...

von Tess@ 11.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stiefkinder

Wie oft seht ihr eure Stiefkinder?

Bei uns gibt es keine feste Reglung, wir versuchen da, flexibel zu sein. Mein Freund und seine Ex arbeiten in der selben Firma, sehen sich also fast täglich und da kaspern die sich das dann immer kurzfristig aus, wer die Tochter aus der Schule abholt, bei wem sie übernachtet. ...

von tingel 14.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stiefkinder

Stiefkinder in die gleiche Schule?

Angeregt durch den Aufruf habe ich gleich mal eine Frage: Was spricht für und was dagegen, seine Tochter und die gleichaltrige Tochter des Partners auf die gleiche Schule zu schicken (hier gibt es mehrere zur Auswahl), eventuell sogar in eine Klasse? Die gleiche Schule ...

von Zwieback79 03.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stiefkinder

Die letzten 10 Beiträge im Forum Patchwork-Familien
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.