Patchwork - Familien

Patchwork - Familien

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von emilie.d. am 05.01.2017, 0:44 Uhr

Ich verstehe Dich. Aber wie gesagt, ich schreibe aus Kindersicht.

Wir Kinder wurden in dem Alter nicht mehr ins Bett geschickt. Wohnzimmer war tatsächlich ein Wohnzimmer, wo sich alle zusammen aufgehalten haben. Ich habe das erst später bei anderen Familien erlebt, dass Kinder z.B. nach dem Mittagessen auf ihre Zimmer geschickt wurden, damit Eltern dort ihre Ruhe hatten.
Klar clasht das, wenn dann ein neuer Mann da ist, der es anders gehalten hat und mehr als konsterniert ist, dass er selbst um elf abends eben nicht frei über diesen Raum/Fernseher verfügen kann bzw. Frau für sich hat. Und an dem Punkt geht dann das Gestreite los, hat XY morgen keine Schule usw. Genauso gibt es eben Menschen, die tatsächlich nur Fernsehen und dabei nicht reden. Mein Mann ist auch so. Das war bei uns Zuhause aber eben nicht so. Gab dann auch Streit.
Nur, wenn Du selber so über ein Jahrzehnt gelebt hättest, wie würdest Du es finden, dass der/die Neue das auf einmal einschränken will?
Oder auch Essen. In der Pubertät (meine Geschwister haben Leistungssport gemacht) wurde Nutella wirklich gläserweise gefressen, Eis und Co. waren bei uns offen zugänglich.Ich habe einen Bruder mal ein komplettes Toastbrot mit der entsprechenden Menge Fleischsalat essen sehen. Für meine Eltern war das halt ok, wenn mein Vater halt schon oft gesagt hat, dass Z irgendwann wegen akutem Vitaminmangel die Zähne rausfallen. Und dann meint der/die Neue auf einmal Regeln einführen zu müssen, wieviel von was gegessem werden darf.
Grüßen ist auch so ein Thema. Wir, sprich Blutsverwandte, haben uns morgens gegenseitig ignoriert, weil Morgenmuffel. Für Stiefvater bedeutet es aber den Untergang des Abendlandes, wenn man ihm nicht ordentlich "Guten Morgen" wünscht.
Meiner Mutter wurde das auf Dauer zuviel und sie hat halt alles Gemeinsame auf ein Minimum beschränkt. Das hatte für alle Beteiligten halt den Nachteil, sie eben immer nur einen Teil der Woche zu sehen. Letztlich werden Kinder ja auch groß, mit 18 waren wir alle aus dem Haus.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Patchwork-Familien
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.