Patchwork - Familien

Patchwork - Familien

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Ikarus am 05.01.2017, 17:32 Uhr

Schreibe aus Kindersicht

Vielen Dank für deinen Beitrag aus Kindersicht. Ich versuche zwar schon, mich in die zwei Jungs hinein zu versetzen aber selbst habe ich keine Trennung und keine Stiefeltern erlebt.

Der Unterschied zu uns ist allerdings, dass wir ja nunmal zusammen wohnen und ich schlecht teilweise verschwinden kann und der Vater mit den Söhnen auch nicht. Wobei das ja auch gar nicht zur Debatte steht, wir verstehen uns ja gut.

Ja, Vater und Söhne haben vor mir irgendwie zusammen gelebt. Und zwar mit Hilfe der Großeltern. Auf ldw. Betrieben ist es ja meist noch so, dass man entweder zusammen in einem Haus lebt oder - wie bei uns - die Häuser dicht beieinander stehen. So war zB täglich der Babysitter bzw. Aufpasser (was ich jetzt bin) immer in der Nähe. Und seine Mutter hat auch den gesamten Haushalt geschmissen, zusätzlich zu ihrem eigenen. Also alles: Essen gab es komplett bei Oma und Opa drüben. Oma hat die Wäsche gemacht, gesaugt und gewischt, Betten bezogen usw. Und sich um das Abendessen gekümmert weil der Papa eben noch recht lange im Stall ist.
Nur der Papa mit seinen Söhnen, das hat und hätte nicht funktioniert..einfach weil man mit Milchvieh an gewisse Zeiten gebunden ist.
Und die "Oma"-Aufgaben übernehme ich jetzt.

Zum Kinderzimmer und Ordnung:
Die beiden Jungs sind 10 und fast 14. kennengelernt habe ich sie ja deutlich jünger. Aber auch jetzt noch gehören sie eher zu der unreiferen Fraktion, Gedanken an Mädels oder der Wunsch nach einem abgeschlossenen Zimmer, das besteht noch bei beiden nicht.
Und wie gesagt, wir haben einen Kuhstall mit Heu, Stroh und Mist, da sind die Krümel und Partikel andere, die an Haaren und Kleidung hereingeschleppt werden. Mir ist die Ordnung im Kinderzimmer ja eigentlich vollkommen egal, das ist deren Privatbereich. Aber es ist vollkommen ausgeschlossen, dass die Zimmer nicht gesäubert werden. Ich habe das der Jungs zuliebe schon auf alle 4 Wochen eingeschränkt. Aber darunter geht nicht. Das ist erstens echt ekelig und zweitens trägt der Dreck sich durch die Socken auch in die übrigen Räume.
Und saugen bzw wischen wenn der Fußboden und Schreibtisch bis auf den letzten cm voll mit Lego ist, klappt auch nicht.

Ich habe vorgeschlagen, dass sie einmal im Monat (ganz egal wann, Hauptsache regelmäßig) ihre Räume aufräumen und dann selber putzen. Wenn ich saugen soll, dann bleibt es aber meine Entscheidung, wann ich das tue und somit auch meine Entscheidung, wann sie die Zimmer aufräumen. Sie haben sich dafür entschieden, selber sauber machen wollten sie nicht. Ich würde sagen, dann müssen sie da durch...

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Patchwork-Familien
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.