Patchwork - Familien

Patchwork - Familien

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Anny am 04.01.2017, 23:55 Uhr

Stiefkinder erziehen-wie handhabt ihr das?

Um mal nur auf die Frage im Betreff einzugehen...

Wie wir das handhaben:

Er hat 3 Töchter, inzwischen 12,10,8. Sie leben durchgehend bei ihm, sehen die Mutter aber inzwischen sehr regelmäßig und auch wenn sie erzieherisch quasi "nicht vorhanden" ist, ist sie inzwischen sehr liebevoll, was den Kindern gut tut.

Ich habe 4 Kinder, drei leben bei mir, die Mädchen 7 und 11 (nächsten Monat 12) der Junge 13. (Kind 4 lebt aus gesundheitlichen Gründen nicht bei mir, bald 16)

Wir wohnen leider noch nicht zusammen, sind aber bis auf ein paar Ausnahmen täglich zusammen.

Wir haben auch in manchen Dingen komplett unterschiedlich Ansichten. Zb. Seine Große ist übel in der Pubertät. Sie ist furchtbar unordentlich, Wäsche wird überall verteilt im Zimmer inkl Müll usw. Sagt er, räum auf, flippt sie aus und er verliert die Lust. Ich halte mich da komplett raus! Wasche nur Wäsche die im Korb ist. Ich mache sie nicht Aufmerksam.

Meine Tochter ist mit ihren fast 12 gerade am Anfang der Pubertät. Gleiches Spiel, willkommen im Chaos. Ich halte sie dazu an, aufzuräumen. Bisher noch ohne Nachdruck. Sohn wird im Mai 14, ebenfalls in der Pubertät seit er 12 ist und da braucht es schon etwas mehr. Laut werde ich bei keinem der Kinder! Bestimmt und auch ärgerlich, aber nicht laut. Was sehr gut funktioniert! Da ist er gleich!

Wenn wir alle zusammen essen, habe ich seine kleine immer wieder dazu aufgefordert nicht am Tisch zu hocken, sondern auf dem Po zu sitzen und der Arm gehört nicht wie ein "Bauer" vor den Teller, sondern daneben. Ihm ist das egal, mir nicht. Essen wir zusammen, sitzt sie meist richtig, oder ich sage es ihr nochmal. Es fällt ihr selbst auf, wenn der Arm vor dem Teller liegt und ändert es und schaut mich bestätigend an. Ich Lobe sie, Problem gelöst!

Meine Kleine ist eine ganze Zeitlang schwierig gewesen, bis heute ist sie schnell sauer/wütend. Ich reagiere anders darauf, als er. Sie läßt sich aber darauf ein, wenn er etwas sagt. Sie ärgert sich auch selbst darüber, dass sie so reagiert. Was mit viel Verständnis inzwischen aber besser geworden ist. Dafür weint eben seine kleine für alles wahnsinnig schnell, worauf ich wiederum anders reagiere als er und auch sie kommt damit zurecht.

Wir haben aber sicher auch den Vorteil, dass wir uns bald 10 Jahre kennen, davon 3 1/2 Jahre zusammen. Die Kinder kennen sich somit ewig, kennen uns ewig, ich liebe seine Kinder, er meine. Schon früher waren wir viel zusammen.

Ihn stören andere Dinge als mich, er erzieht anders als ich und was soll ich sagen? Es funktioniert! Nicht immer ohne Konflikte, keine Frage! Manches kann ich bei ihm nicht akzeptieren, er manches nicht bei mir. Wir diskutieren es aus. Suchen eine Lösung.

Patchwork ist nicht immer einfach und manchmal ist es mir mit 7 Kindern auch mal zu viel. Aber ich liebe es und will es nicht anders! Ein Problem ist dazu da, gelöst zu werden!

Lg. Anny

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Patchwork-Familien:

Einbenennung von Stiefkindern - Frage dazu

Hallo ihr Lieben, wie ist es, wenn der KV der Einbenennung zustimmt, gibt es da ein Formular dass er nur unterschreiben muss? Oder geht das ganz formlos "ich stimme zu....etc" . Weiß das jemand? Ich bin zwar noch nicht so weit aber ich bin gern informiert und falls er ...

von Kräuterzauber 12.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stiefkinder

Haben eure Stiefkinder ein eigenes Zimmer bei euch?

Mein Freund und ich sind auf der Suche nach einer größeren Wohnung bzw. Haus. Nun überlegen wir, wie das mit den Zimmern für seine Kinder gemacht werden soll. Mein Freund hat ein Sohn (fast 8) und eine Tochter (11) Die beiden kommen jedes 2. WE zu uns. In den Ferien auch mal ...

von Tess@ 11.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stiefkinder

Wie oft seht ihr eure Stiefkinder?

Bei uns gibt es keine feste Reglung, wir versuchen da, flexibel zu sein. Mein Freund und seine Ex arbeiten in der selben Firma, sehen sich also fast täglich und da kaspern die sich das dann immer kurzfristig aus, wer die Tochter aus der Schule abholt, bei wem sie übernachtet. ...

von tingel 14.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stiefkinder

Stiefkinder in die gleiche Schule?

Angeregt durch den Aufruf habe ich gleich mal eine Frage: Was spricht für und was dagegen, seine Tochter und die gleichaltrige Tochter des Partners auf die gleiche Schule zu schicken (hier gibt es mehrere zur Auswahl), eventuell sogar in eine Klasse? Die gleiche Schule ...

von Zwieback79 03.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stiefkinder

Die letzten 10 Beiträge im Forum Patchwork-Familien
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.