Patchwork - Familien

Patchwork - Familien

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Zwieback79 am 03.11.2010, 12:20 Uhr

Stiefkinder in die gleiche Schule?

Angeregt durch den Aufruf habe ich gleich mal eine Frage:

Was spricht für und was dagegen, seine Tochter und die gleichaltrige Tochter des Partners auf die gleiche Schule zu schicken (hier gibt es mehrere zur Auswahl), eventuell sogar in eine Klasse?

Die gleiche Schule fände ich okay, der Bringe-Weg wäre der gleiche. Ich wäre aber eher für verschiedene Klassen, damit der Konkurrenzkampf nicht stärker wird. Mein Partner würde sie auch in die gleiche Klasse schicken, damit sie schon jemanden kennen würden (es geht um die 1.Klasse)...

Was denkt ihr?

Lieben Gruß
Zwieback

 
4 Antworten:

Re: Stiefkinder in die gleiche Schule?

Antwort von Eule29 am 03.11.2010, 12:23 Uhr

Das gleiche Problem haben wir zwar nicht, mein Partner hat keine eigenen Kinder, aber vom Gefühl her würde ich zu der gleichen Lösung tendieren wie Du: gleiche Schule, verschiedene Klassen!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Stiefkinder in die gleiche Schule?

Antwort von NickNessa am 04.11.2010, 7:39 Uhr

Hallo,

also bei uns wäre es undenkbar das meine Kinder und die Stiefkinder auf eine Schule und geschweige denn in eine Klasse gehen. Ich bin froh das meine Stiefkinder in einer anderen Stadt wohnen wenn auch nur ein paar Kilometer entfernt. Und sie leben ja auch bei ihrer Mutter.

Ich denke es wäre nochmal was ganz anderes wenn meine Stiefkinder bei mir wohnen würden und ich hätte alles in der Hand. Dann würd ich die Kinder wahrscheinlich auch auf die gleiche Schule schicken aber in die selbe Klasse auf keinen Fall.

Liebe Grüße
Katja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stiefkinder in die gleiche Schule?

Antwort von lilamami am 04.11.2010, 16:12 Uhr

Wenn beide nicht im gleichen Haushalt wohnen würde ich wohl auch eher zu verschiedenen Schulen tendieren. Aber wenn ihr im gleichen Ort wohnt oder gar im gleichen Haushalt würde ich die gleiche Schule bevorzugen, wenn die Kinder sich untereinander verstehen. Zumal es sich um die 1. Klasse handelt. Später trennt es sich vielelicht sogar von alleine....
Gleiche Klasse? Wahrscheinlich nicht. Je nach Charakter. Wenn der eine immer "klugscheißerich" ist und der andere sehr still, dann würde ich sie trennen. Wenn sie sich gegenseitig anstacheln, dann könnte es auch den Ehrgeiz anfachen. Ist auch nicht immer schlecht.
Die perfekte Lösung wird es wahrscheinlich so oder so nicht geben und ihr müsst einfach für euch die ARgumente abwägen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stiefkinder in die gleiche Schule?

Antwort von kurzware am 05.11.2010, 12:47 Uhr

was wollen denn die kinder? mögen sie sich? warum denn nicht?

wenn die beiden sich das wünschen, würde ich sie in die gleiche schule/ klasse stecken. wenn sie sich irgendwann eventuell nicht mehr sehen können, gibts ja noch mehr kinder in der klasse.

der konkurrenzkampf ist sowieso völlig unabhängig davon, ob und wo und wie oft sich die kinder sehen. da ist es vielleicht eher hilfreich, wenn sie sich noch mit anderen kindern vergleichen können. andererseits würde ich sie bei schon bestehendem ungleichgewicht, das vom "stärkeren" kind "ausgenutzt" wird, doch eher trennen. aber das entscheidende kriterium wäre für mich der wunsch der kinder, unabhängig voneinander.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Patchwork-Familien
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.