Patchwork - Familien

Patchwork - Familien

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Limayaya am 20.04.2015, 12:05 Uhr

Da muss ich jetzt aber noch mal richtig stellen: Thema Katzenhaarallergie

also.....

Die "Katzenhaarallergiker" reagieren tatsächlich in Wahrheit auf einen Eiweißstoff (Gen), die sich in den Körperflüssigkeiten und somit vor allen Dingen im Speichel der Katzen befinden.

Allerdings verschwindet dieses Gen nicht einfach beim Abtrocknen, sondern klebt eben an den Haaren der Katzen und somit u. U. eben auch an der Kleidung.

Nicht alle Katzen haben dieses Gen im Speichel und die, die es haben, haben es nicht immer im gleichen Maß. Es kann also durchaus sein, dass ein Allergiegeplagter auf manche Katzen gar nicht reagiert und auf andere dafür umso mehr...und genauso ist -je nach dem, wie stark die Allergie ausgeprägt ist- bei dem einen auf eine bestimmte Katze eine heftige Reaktion, bei dem anderen weniger stark.

Es kann also recht gut sein, dass deine Freundin nur bei direkten Kontakt mit der Katze reagiert, einem anderen Allergiker reicht es dagegen schon, wenn ein Haar deiner Katze ihm zu nahe kommt.

Und: nach Jaaaahhhhrrrreeeen mit einer katzenbegeisterten, abe gleichzeitig katzenhaarallergiegeplagten Tochter, zieht die sich mittlerweile lieber einmal zu häufig denn zu selten um. DAS Risiko, dass sie vielleicht doch noch auf die süße Katze ihrer Klassenkameradin reagiert und nachts mit einem Asthma-Anfall wach wird, weil der dort getragene Pulli achtlos nebens Bett geworfen wurde, gehe ich nicht mehr ein....dann lieber einmal zu viel einen eigentlich noch sauberen Pulli in die Wäsche geschmissen....

Nur um hier mal Vorurteile abzubauen....

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Patchwork-Familien
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.