Patchwork - Familien

Patchwork - Familien

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Limayaya am 21.04.2015, 8:42 Uhr

Jetzt kommt halt alle mal wieder runter....

...bringt ja relativ überhaupt nix, wenn wir uns jetzt hier angiften, oder?

Ich verstehe bluemama...wenn ich auch alles nicht ganz so tragisch sehe....

Der Vater hat die Kinder 1 Jahr lang nicht gesehen und versucht nun irgendwie alles nachzuholen und ihnen wieder ein guter Vater zu sein....dabei schießt er übers Ziel hinaus. Vor lauter "ich muss dafür sorgen, dass mich meine Kinder lieben" übersieht er, dass da in seiner unmittelbaren Umgebung noch ein paar Menschen sind, die genauso das Recht auf seine Liebe haben und jetzt entsprechend verdutzt/erstaunt/wieauchimmer auf den vermeintlichen Liebesentzug reagieren.

Natürlich kann man darüber diskutieren, inwiefern seine Art Liebe zu zeigen überhaupt die Richtige ist....aber das ist halt genau sein Argument, warum er seine Tochter gewinnen lässt...seine Form, seiner Liebe Ausdruck zu verleihen.


So würde ich ansetzen: ich würde -an bluemamas Stelle- mit dem Vater in Ruhe ein Gespräch führen, ihm sagen, dass mich solche Sprüche, wie das mit dem Kuscheln verletzten (dann wird er sagen "war doch nur Spaß"....dann würde ich ihm ruhig in die Augen schauen und sagen "du musst es nicht verstehen, aber: es tut mir weh! Und ich gehe davon aus, dass du mir nicht mit Absicht weh tun willst, oder?"....). Natürlich wirst du es ihm nicht einfach abgewöhnen können, dass er die Kleine verwöhnen will (hat ja auch was nachzuholen). Aber es geht primär um 5 Stunden alle zwei Wochen....da kann man sich auch gegenseitig mit Respekt begegnen, das müsste auch ein Mann (aua!!! Nicht hauen!!!!) hinbekommen.
Vielleicht kriegst du ihn auch dazu, dass er einfach mal mit seiner Tochter spricht, wie sie es empfindet. Vielleicht will sie gar nicht jedesmal hinter den Rücken gezogen werden, wenn ein Tier auftaucht? Vielleicht wäre es ihr viel lieber, ihr Vater würde ihr helfen, ihre Angst zu überwinden?

Lass die zwei doch erst mal noch ein paar Termine lernen, miteinander umzugehen. Da müssen ja jetzt auch von allen Seiten erst mal neue Verhaltenmuster gefunden werden.

Was ich eindeutig harmloser bewerte als du ist die Ohrring-Geschichte. Ja, sie hat euch "angelogen"...deswegen in Anführungsstriche, weil ich den Maßstab für "lügen" anderst setze. Ich sehe da normalerweise nicht ein reines "nicht die Wahrheit sagen" dahinter, sondern überlege auch, ob und wo der Grund dafür liegt. Das Mädel hat ja letztendlich kein persönliches Nutzen aus ihrer Lüge gezogen. Imho ging es tatsächlich nur darum, auszutesten, wie ihr reagiert. Dadurch dass ihr entspannt reagiert habt (Test bestanden ;-)), wurde ihre Lüge überflüssig und sie konnte den Ohrring "wiederfinden". Wer weiß, ob das Mädel nicht im Vorfeld von der Mutter schon eine Hetze bekommen hat in Richtung "warte nur, wenn du mal beim Papa was verlierst, DER wird aber schimpfen!"....und jetzt letztendlich mit ihrer Aktion ja den Vater "entlastet" hat.

Deinen Ärger auf die KM ist verständlich....schließlich stehst du auf der Seite deines Mannes.....das diese Auszieh-und-Duschwut tätsächlich etwas mit der Allergie zu tun haben kann, habe ich ja schon erläutert. Ob das nun übertrieben ist, gerade wenn sie auch sonst einen gewissen Hang zu übertriebener Hyghiene hat, kann ich nicht beurteilen. Und vor diesem Hintergrund finde ich die Idee mit dem Kleiderwechseln wirklich gut. So können die Kinder bei euch und mit euch toben, Tiere besuchen, im Garten buddeln, ohne dass sie ein schlechtes Gewissen haben müssen, weil sie zu Hause der Mama womöglich erklären müssen, wo jetzt die Grasflecken (z. B.) auf der guten Hose herkommen.
Generell ist es bestimmt auch nicht verkehrt, gerade wenn die Mutter da extrem auf Sauberkeit achtet, den Kindern bei euch genau solche Aktionen zu bieten, um da einen gewissen Ausgleich zu schaffen.

Und wegen der Hundeangst: ihr habt nicht zuuuuufällig jemanden mit einem kleinen, süßen, verspielten Hundchen in eurer Bekanntschaft, um einen ersten Kontakt zu ermöglichen? Suuuuper wäre natürlich sogar jemand -jetzt im Frühjahr- mit Hundewelpen.....aber wer hat das schon *gggg*

Ansonsten: bleib gelassen, versuche sowohl deinem Mann als auch seinen Kindern eine "wohlwollende Gelassenheit" entgegen zu bringen....ihr werdet euch schon alle noch zusammen raufen.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Patchwork-Familien
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.