Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

von Leena  am 07.03.2016, 14:46 Uhr

Was heißt leidensfähiger..?

Ich muss bei sowas immer an die Ehe meiner Großeltern denken, die etwa 1930 geheiratet haben und runde 60 Jahre verheiratet waren, bis zum Tod meines Großvaters.

Mein Großvater hat meine Großmutter definitiv sehr geliebt - aber ich glaube, auf eine Art und Weise, von der sie im Grunde nichts hatte. Als "glücklich" würde ich ihre Ehe nicht unbedingt bezeichnen, so als Außenstehende, vor allem meine Großmutter hatte so eine Art, als ob sie es jeder anderen Frau übelnähme, wenn die eben nicht nur als brave, ergebene Ehefrau "Familie und Kinder" in ihrem Leben hatte, sondern auch noch einen Beruf, am Ende gar einen, der ihr Spaß machte. Da konnte meine Großmutter wirklich sehr giftig werden... gegenüber Frauen, die so "ihre natürlichen, gottgegebenen Pflichten" verletzten.

Von daher - Typ "edler Dulder" war meine Großmutter definitiv nicht. Leidensfähig... na ja, in gewisser Weise vermutlich schon. Trennung war für sie noch nicht einmal in Gedanken eine Alternative, glaube ich, aber glücklich und mit ihrem Leben zufrieden war sie, fürchte ich, auch nicht. Nach dem Tod meines Großvaters ist sie erst einmal aufgeblüht, bevor sie schließlich sehr dement wurde und ihre letzten 10 Jahre im zunehmenden "Dämmerzustand" im Pflegeheim bei ihrer Tochter verbrachte.

Ich habe übrigens im Studium in einer WG gelebt, später allein in meiner eigenen Wohnung, dann teilweise mit meinem damaligen Partner zusammen, dann allein mit Kind... ich glaube, ich kann sehr gut alleine sein, genieße es aber mit meinem Mann zusammen erst recht. Auch wenn ich manchmal.... aber eben nur manchmal! :-)

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.