Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von ConnyJ am 07.03.2016, 15:02 Uhr

Unentspanntheit bei Anwesenheit des Gatten....

Ich glaube nicht, dass es heute um Leidensfähigkeit gehen muss. Und egoistisch sind wir sicherlich :-).
Was ich beobachte, ist eine fehlende Kampf-Fähigkeit - mache ich mir die Mühe, für unsere Beziehung zu kämpfen, oder lasse ich sie so lange einfach vor sich hin laufen, bis sie tot ist?
Und mit Kämpfen meine ich nicht nur, ab und zu mal einen "Paarabend" einzuplanen, sondern in Krisen und in schwierigen Zeiten ganz bewusst zusammenzustehen, über Dinge so lange zu reden bis sie durch sind, und auch mal den anderen über sich zu stellen (ich sage nicht: Immer!).
Das macht mich traurig und auch ärgerlich, weil mindestens die Kinder drunter leiden. Und man sich selbst als Paar oft die Chance nimmt, eine reife und tiefe Beziehung zu führen.
Es ist einfach zu normal, sich nach zehn Jahren zu trennen. Und im Vorfeld läuft oft vieles falsch. Viele Paare, die ich kennengelernt habe, haben aus dem Gefühl heraus geheiratet oder sind zusammengezogen. Eine feste Entscheidung (wobei man vorher die "Kosten" überschlägt) gab es nicht. Das halte ich nach wie vor für kurzsichtig und macht viel zu viel kaputt.

Wenn ich merke, dass ich meinen Mann nicht mehr vermisse (was nach spätestens einem Tag wirklich spürbar der Fall ist), dann weiß ich, ich muss an unserer Beziehung arbeiten - weil ich möchte, dass dieses Zusammengehören und Miteinander-ein-Team-sein nicht aufhört. Mit meinem Mann zusammen bin ich viel besser als alleine. Und viel glücklicher auch (und wir sind jetzt seit 12 Jahren zusammen, seit bald 9 verheiratet).

Ich möchte ja auch, dass er zu mir steht, auch wenn ich ihm auf die Nerven gehe... und dass er mir das sagt, damit ich es ändern kann - und umgekehrt.

Und ich glaub fest daran, dass es geht - ich hab mehrere Paare als ganz große Vorbilder, bei denen es auch lange nach der Silberhochzeit wirklich toll ist.
Die kenne ich so gut, dass ich weiß, dass es kein Theaterspiel ist :-). Also weiß ich auch, wo wir uns Ratschlag holen können, wenn wir nicht weiter wissen - am besten schon vorher.

LG, ConnyJ

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.