Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von EndlichMami2016? am 06.03.2016, 12:25 Uhr

Normal und legitim

Hallo, ich finde das total normal. Mir geht es auch oft so, wenn mein Freund beruflich unterwegs ist. Ich kann kochen was ich spontan möchte, kann im TV schauen was ich möchte muss keine Rücksicht nehmen. Ihm geht es auch so. Er ist froh, dass ich nun vollzeit arbeite, einfach mal nicht da bin (auch an den Wochenenden) und er einfach mal Zeit für sich hat (sonst war ich einfach fast immer zu Hause, wenn er heim kam, als ich noch studiert habe). Auch er genißt das dann, nimmt ein langes Bad, schaut Autosendungen, schläft auf dem Sofa. Wir sind beide einfach auch gern mal allein. Ich denke, dass jeder Mensch dieses Bedrüfnis hat, mal mehr mal weniger und vielleicht auch gerade, wenn man eine lange Beziehung führt, in der der Alltag ja doch oft überwiegt.
Meine Eltern sind seit 30 Jahren glücklich verheiratet, mein Vater war sehr oft beruflich unterwegs und meine Mutter viel mit uns alleine. Sie haben getrennte Schlafzimmer (allerdings weil mein Vager sehr stark schnarcht, sientreffen sich durchaus öfters in einem der Betten ) und fahren jeder ein bis zweimal mit Freunden getrennt voneinander im den Urlaub und ein bis zweimal miteinander. Sie nehmen sich beide diese Freiheiten und Auszeiten voneinander. Mein altes Kinderzimmer ist nun das Zimmer meiner Mutterm möchte sie lesen, beim Tav schauen telefonieren oder etwas anders im TV schauen, geht sie eben dort hin. Haben gemeinsame Hobbies, aber auch welche, die sie getrennt voneinader ausüben. Das klingt vielleicht allles erstmal merkwürdig, finde ich aber total ok und denke, dass es bei uns auf Dauer auch irgendwann so sein könnte, wenn Möglichkeiten da sind, sodass jeder ein eigenes Zimmer haben kann, ohne, dass es weniger Gefühle oder eine weniger stabile Beziehung bedeutet. Natürlich kommt es auch darsuf an, wie sehr das Besürfnis nach dem "frei" sein da ist. Manchen reicht ein Abend im Monat, andere brauchen zwei Tage die Woche.

Niemand sagt, dass eine Beziehung bedeutet, dass man nur noch zu zweit glücklich sein darf. Jeder ist auch ein Individuum, das Freiheiten, eigene Hobbies, Entscheidungen, Ansichten und Wünsche hat.

Vielleicht kannst Du Dir einfach mehr Freiräume schaffen und er sich auch. Man muss ja nicht gleich drei Wochen alleine in den Urlaub fahren. Hast Du ein Hobby, gehst Du mal alleine mit Freundinnen aus? Vielleicht kann man das langsam einführen und wer weiß, vielleicht geht es ihm ja genauso? Wir haben für uns entschieden, dass es uns beiden nichts bringt, sich z.B. jeden Abend vorm TV, indem nichts kommt, was uns beide wirklich interessiert, bis 23h zu langweilen. Natürlich kommt das auch öfter vor, da man einfach platt von der Arbeit ist, aber das ist für uns keine qualitativ gute Beziehungszeit. Also macht es nichts, wenn man dann noch (manchmal auch zusammen) zum Sport geht oder etwas mit Freunden unternimmt (Kochen, etwas trinken...).

Vielleicht kannst Du, wenn es ihm besser geht, doch mal mit ihm drüber reden? Man muss ja nicht sagen "ich fand es toll, als Du weg warst und habe mkch garnicht darsuf gefreut, dass Du wiederkommst". Da kann man ja alles etwas vorsichtiger und abgeschwächter sagen. Vielleicht geht es ihm eigentlich auch so?

Auf jeden Fall bist Du nicht alleine, kein schlechter Mensch deswegen und ich glaube, dass es sehr vielen Menschen, egal ob Mann oder Frau, manchmal so geht.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.