Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

von Leena  am 18.06.2014, 18:35 Uhr

möchte auch mal was los werden...

"Denn die liebenswürdigkeit eines Menschen über seine Bildung zu definieren ist glaube ich das falscheste was man je machen kann. Und mit dieser Einstellung wird es auch sehr schwer werden "den richtigen" zu finden."

Na ja, so kann man das, glaube ich, nicht sehen!

Es gibt unglaubliche liebenswürdige Menschen auf der Welt, die ein schlichtes Gemüt haben und wirklich eine "Seele von Mensch" sind, aber deshalb sind sind sie trotzdem (oder vielmehr: gerade deswegen!) nicht unbedingt "der Richtige" für jeden.

Mein Partner muss für mich auch eine geistige Herausforderung sein und eine gewisse geistige Beweglichkeit haben. Eine gute Freundin von uns hat seit einigen Jahren so einen "einfachen Arbeiter mit Hauptschulabschluss" als Partner, und - ja, es nervt mich fundamental, wenn man ihm jedes Witzchen, das gemacht wurde, mühsam erklären muss, er mit simplen englischen Filmtiteln schon überfordert ist und er beim Schiller-Denkmal andächtig schaute und fragte, wer war das eigentlich..? Oder wenn er in jeder ansatzweise politischen Diskussion unreflektiert Stammtischparolen kloppt. *argh* Dabei ist er bestimmt ein liebenswürdiger, herzensguter Mensch - aber mir wäre er als Partner tatsächlich zu bildungsfern und geistig zu immobil, und wenn man keine gemeinsame Sprache spricht, bleibt für mich eine "Beziehung auf Augenhöhe" Illusion.

Ich habe mehrfach versucht, eben nicht "zu anspruchsvoll" zu sein, sondern auch jemandem ohne Hochschulreife und abgeschlossenes Hochschulstudium "eine Chance" zu geben. Für mich war es genau das, was es mir "sehr schwer" gemacht hat, den für mich "Richtigen" zu finden.

Sicher lässt sich alles nicht verallgemeinern, und es gibt insgesamt gesehen geistig immobile Akademiker ohne Niveau genauso wie geistig bewegliche Arbeiter, mit denen man über Thomas Mann, Charles Rennie Mackintosh und Baltasar Kormákur diskutieren kann - aber Liebenswürdigkeit allein rettet auch nichts.

Wobei die Bedürfnisse der handelnden Personen sicherlich unterschiedlich sind... aber in einer Beziehung sollte es schon genügend Übereinstimmungen geben, finden ich.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.