Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

von spiky73  am 20.06.2014, 18:49 Uhr

dankeschoen euch allen...

... auch wenn das schon fast zu viel information fuer mein spatzenhirn war, es waren einige sehr interessante denkansaetze dabei...

ich weiss ja auch nicht, warum mir die unbemanntheit gerade im moment so sehr zusetzt... es sind immer phasen wie kurz vor weihnachten, oder fruehling/fruehsommer, oder der urlaub, wo ich extremst unzufrieden bin.
vielleicht, weil da immer viele paare so demonstrativ heile welt verbreiten (jaaaaa, auch wenn ich weiss, dass es hinter den kulissen meist so aussieht, dass man mit denjenigen ue-ber-haupt nicht tauschen moechte...)...

an mir selbst merke ich halt schon, dass ich oft einfach gar keinen nerv fuer einen mann an meiner seite habe. neben schichtdienst, kindern, und vieeel zeit, die ich einfach fuer mich selbst brauche, passt da eigentlich keiner rein... und in stressigen phasen, die ich vor allem mit der grossen hatte, waere der falsche partner sicher kontraproduktiv gewesen. wobei in ruhigen momenten dann aber die grosse schulter zum anlehnen und ausweinen hoechstwillkommen gewesen waere... aber im grossen und ganzen schaetze ich es durchaus, dass ich die macht ueber die fernbedienung habe... dass ich neben meiner und der kinderwaesche keine maennerwaesche waschen muss... dass ich bei der kindererziehung im grossen und ganzen freie hand habe...
... und doch sind dann da die momente, wo man zwar die freiheit hat, im tv zu gucken, was man will, aber es ist niemand da, mit dem man sich ueber das gesehene unterhalten koennte, nur mal so als beispiel...

...und es ist halt so, dass meine kinder NOCH viel in puncto meines kuschelbeduerfnisses abfangen. vor allem die kleine (6), auch die grosse (14) braucht immer noch sehr viel koerperliche zuwendung...
... es gibt auch einige freunde, die mir zuhoeren, mich aufbauen, mir auf die schulter klopfen etc., aber wenn ich ehrlich bin, ist die geistige intimitaet in einer partnerschaft doch noch einen zacken intensiver. oder anders. als eine blosse freundschaft halt. und die koerperliche intimitaet ist eine andere als die zwischen mutter und kindern... darueber braucht man nicht zu diskutieren...
der gelegenheitsmann, der dann grad vernascht wird wenn es sich ergibt, ist mit der sexualitaet in einer partnerschaft auch nicht zu vergleichen...
jaaa, ich weiss, gerade hier im PF kann ich zur genuege nachlesen, wo es ueberall schieflagen und fussangeln und eingeschlafene partnerschaften gibt... aber davon moechte ich mich jetzt mal nicht abschrecken lassen...

was mich etwas getroffen hat, war das posting von andrea_m. ich glaube, sie hat nicht ansatzweise verstanden, was ich ausdruecken wollte - danke @leena, dass du das so schoen aufgedroeselt hast, besser haette ich das gar nicht sagen koennen (wobei ich das in meiner antwort weiter oben an claudi schon etwas erklaert hatte...)... es geht nicht darum, dass man sich selbst fuer gebildet (bin ich nicht, finde ich) oder intelligent (bin ich das? gebildet und intelligent sind immerhin zwei paar schuhe) haelt, sondern, dass man immer mal wieder auf leute trifft, mit denen man gar nicht auf einem level ist... und dass man sich getreu dem sprichwort "gleich und gleich gesellt sich gern" bei der partnerwahl eben eher auf seiner ebene bewegt und nicht nach unten...

ich haette dazu auch noch ein beispiel... ich habe in letzter zeit kontakt zu einem ehemaligen schulkameraden und seiner familie... herzensgute leute, hilfsbereit, nicht uneben, aber er ist sehr schlicht gestrickt... und da funktioniert freundschaft auch nur bis zu einem gewissen punkt... vor allem der bekannte schneidet immer wieder die selben themen an, hechelt alles durch - um beim naechsten treffen wieder von vorn anzufangen... und mir den dann als partner vorstellen? geht nicht. geht gar nicht.

was die von kolkrabe vorgeschlagene "beratung" angeht: die brauche ich nicht, ich wuesste nicht, was mir das an genau diesem punkt in meinem leben bringen sollte.
prinzipiell bin ich nicht dagegen, aber in dem bereich inzwischen ziemlich desillusioniert.
in den letzten 10 jahren habe ich einige anlaeufe genommen, um eine therapie zu machen, mich zu sortieren, aufzustellen, zumal es da einige baustellen in meinem leben gibt, die ich gerne bearbeitet haette.
aber entweder waren die therapeuten ungeeignet, oder sie hatten freie therapieplaetze zu einem zeitpunkt, an dem meine baustellen ganz klein oder so weit in den hintergrund gerueckt waren, dass die therapeutin keinen punkt fand, an dem sie haette den therapiehebel ansetzen koennen.
der letzte versuch liegt etwa drei jahre zurueck. damals hatte ich vier von den fuenf probatorischen sitzungen bei einer therapeutin absolviert, als sie mir sagte, dass ich zwar ein chaotisches leben haette, aber sie nicht wirklich probleme erkennen koenne, die therapiert werden muessten... allerdings hat sie mir bereits waehrend diesen vier stunden sehr viel mit auf den weg gegeben.
und dann hatten wir lange zeit eine familienhelferin sponsored by jugendamt, die in erster linie fuer mein seelenheil da war. aus der zeit mit ihr habe ich fuer mich auch sehr, sehr viel herausgezogen an kraft, an selbsterkenntnis etc., dass ich inzwischen sagen kann: na gut, ich bin vielleicht chaotisch und unorganisiert und weiss nicht, was ich will, aber ich weiss, was ich NICHT will. vor allem, wenn es sich schlecht oder falsch anfuehlt und mein bauch/herz rebelliert...

last but not least - danke nikas fuer den link. auch wenn ich mich nicht fuer eine karrierefrau halte (und erfolgreich schon mal gar nicht), habe ich sehr viel von mir in dem artikel wiedergefunden. *seufz*
und danke hase67 fuer die bemerkung "Und dass du mit deinem Borderliner vielleicht auch gerade deshalb so, wie es aktuell ist, ganz zufrieden bist, weil er immer "Taube auf dem Dach" bleiben wird, wie du Gott sei Dank erkannt hast?" - vermutlich ist es wirklich so, dass ich zwar gerne irgendwie, irgendwo einen partner haette, aber im grunde nichts damit anfangen koennte, wenn es wirklich greifbar waere...

lg, martina.

p.s. noch wegen mijous beitrag und den eckdaten und der gezielten suche: schwierig bei mir. ich hab so viele "weiche" kriterien, wo ich dann auch abstriche oder zugestaendnisse machen wuerde, dass das fuer mich gar nicht zielfuehrend ist. wie kravallie immer so schoen sagt, bin ich halt ein typisches fischlein (*klischeebedienauchwennichdanichtdranglaube*), bei mir laeuft vieles ueber die emotionale herz/bauch-schiene, dass mir so eine konkrete jagdstrategie zu verfolgen ziemlich fremd ist...

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.