Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von wolle81 am 17.06.2014, 9:59 Uhr

brauch dringend Rat

Habe mich am we von meinem mann getrennt. Wir waren 15 jahre zusammen und haben 3 kinder. Zuletzt war es mehr so dass mir alles zu viel wurde und ich eher froh war wenn er arbeiten war. Er rief immer ständig an und mit vielen anderen Gründen war mir einfach alles zu viel. Der Gedanke mit meinen Kindern alleine zu sein auch wenn es sehr schwer wird war eine innerliche Erleichterung. Er liebt mich noch sehr und redet nun auch immer massiv auf mich ein. Auch wenn wir so einigermaßen normal umgehen können. Es macht mich fertig. Was soll ich tun?

 
22 Antworten:

Re: brauch dringend Rat

Antwort von kravallie am 17.06.2014, 10:20 Uhr

*Was soll ich tun?*

wie meinst du das?
du HAST doch schon etwas getan. du hast dich getrennt.
jetzt mußt du die wohn- und kinderverbleibfrage klären oder wohnt er schon woanders?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: brauch dringend Rat

Antwort von cystus am 17.06.2014, 10:22 Uhr

was willst du denn tun, was du noch nicht getan hast?

und das er massiv auf dich einredet, was macht dich daran fertig, wenn du doch deinen entschluss gefasst hast-oder bedroht er dich?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: brauch dringend Rat

Antwort von mf4 am 17.06.2014, 10:24 Uhr

Lass ihm einfach erstmal Zeit...
du weißt schon lange, dass er dich nervt, einengt und du ihn nur noch als Last siehst. Er hat das offenbar vor 2 Tagen erfahren.
Dass er nun ziemlich hilflos ist und vor den Kopf gestoßen, etwas retten will halte ich für normal.
Er liebt dich noch, will es offenbar retten. Von dir liest es sich als willst du das alles loswerden ohne Probleme... ich befürchte so etwas gibt es nur, wenn beide nicht mehr wollen.

Es ist aus, nimm es hin, zieh aus und die Kinder siehst du alle 2 Wochen... okay, mach ich... tschüß.
So wirds wohl nicht laufen.

Werde dir klar, ob es nicht mehr zu retten gibt und versucht zu reden, was wohnen, Kinder usw. angeht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: brauch dringend Rat

Antwort von Windpferdchen am 17.06.2014, 10:38 Uhr

Seit wann weiß er denn, dass Du Dich trennen willst? Wusste er das schon länger oder hat er es erst am WE erfahren? Falls er es erst kurz weiß: Es ist normal, dass er das jetzt erstmal nicht so einfach abhaken oder schlucken kann. Warum macht Dich das jetzt fertig? Was sagt er denn Schlimmes?

Aus reiner Neugier: Warum genau hast Du Dich denn getrennt? "Alles war zuviel" ist sicher nicht der wahre Grund, oder?

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: brauch dringend Rat

Antwort von kirshinka am 17.06.2014, 12:05 Uhr

Na aber ihr müsst doch reden. Ihr müsst klären bei wem die Kinder bleiben, wie das mit der Wohnung wird, wie mit dem Umgang etc.

Er wird sich nicht in Luft auflösen und egal wie ihr zu einander steht - er isst der Vater der Kinder - und wenn sie nicht bei ihm bleiben, müsst ihr den Umgang regeln.
Apropos Kinder - was sagen die dazu? Wo wollen die bleiben, wie geht's für die Kinder weiter?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: brauch dringend Rat

Antwort von wolle81 am 17.06.2014, 12:41 Uhr

Es macht mich fertig dass er so massiv auf mich einredet und damit bezwecken will mich um zu entscheiden. Die kinder müssen und sollen auch bei mir bleiben da er in Schichten arbeitet. Er soll sie auch immer sehen können wann er will. Aber er mich ständig in jeder Hinsicht kontrolliert und macht das immer noch. Daher wollte ich mich Anfang des Jahres schon mal trennen aber auf sein einreden habe ich es noch mal versucht. Aber ich kann so nicht weiter machen und habe ihm das am we gesagt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: brauch dringend Rat

Antwort von Pamo am 17.06.2014, 13:19 Uhr

Wie wäre es, wenn du versuchst die weiteren Absprachen schriftlich zu treffen?

"Lieber Ex, ich habe mir über unsere Wohnsituation Gedanken gemacht. Auf den ersten Blick schaut es so aus als ob es besser wäre, wenn ich in dieser Wohnung bleibe, andererseits... bla bla bla etc pp ... Was denkst du darüber? Bitte schreib ein Brieflein, da Gespräche sich derzeit schwierig gestalten.
LG,
Wolle81"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: brauch dringend Rat

Antwort von Ilse_2000 am 17.06.2014, 13:36 Uhr

Hat er Dich schon immer kontrolliert oder erst seit einigen Monaten?

Gab es (nach seiner Meinung) einen Anlass dazu? Ist er besessen oder extrem eifersüchtig?

Du musst auch verstehen, dass Ihr drei gemeinsame Kinder habt! Das ist als Mann auch sehr schwer zu verkraften! Auch, wenn Du schreibst, dass er die Kinder jederzeit sehen kann.

Du musst Dir vor Augen halten, dass Ihr ein Leben lang aufgrund der Kinder verbunden bleiben werdet! Ein Machtkampf macht keinen Sinn.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: brauch dringend Rat

Antwort von Pamo am 17.06.2014, 13:42 Uhr

Wieso denn ein Leben lang verbunden? Nur bis das jüngste Kind volljährig ist, danach kann man "Aufnimmerwiedersehen" sagen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: brauch dringend Rat

Antwort von Strudelteigteilchen am 17.06.2014, 13:57 Uhr

Wie ist denn die Perspektive? Soll er ausziehen? Suchst Du eine Wohnung oder hast Du schon eine? Kannst Du irgendwo zwischendrin "unterkommen"?

Wenn Du es Dir wirklich nicht nochmal anders überlegen willst, dann wirst Du den Überredungsversuchen nur entkommen können, indem Du Nägel mit Köpfen machst.

Suche Dir Hilfe. Ich empfehle gerne die üblichen Verdächtigen wie Caritas, AWO, Diakonie etc. Auch das Jugendamt ist ein guter Ansprechpartner.

Das Ganze zieht ja noch einen Rattenschwanz an Rechtlichem nach sich. Zum Beispiel darfst Du zwar ausziehen, die Kinder aber ohne seine Zustimmung nicht, eigentlich zumindest. Wenn er jetzt schon herumnörgelt ist mMn die Gefahr groß, daß er Dir Knüppel zwischen die Beine wirft, wenn Du einfach die Kinder schnappst und umziehst. Bei den o.g. Anlaufstellen bekommst Du auch Rechtsrat, aber da Du - wenn Ihr verheiratet seid - früher oder später sowieso einen Anwalt brauchst, kannst Du Dir auch jetzt schon einen suchen. So ein Anwaltsschreiben macht das Ganze auch offizieller, vielleicht beeindruckt ihn das und er hört mit der Bettelei auf.

P.S.: Du darfst natürlich jederzeit mit den Kindern Urlaub bei Deinen Eltern machen *räusper*. Nur umziehen darfst Du nicht so einfach. Nur so als Idee einer Zwischenlösung....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: brauch dringend Rat

Antwort von mf4 am 17.06.2014, 14:10 Uhr

Wenn er am WE erst erfahren hat, dass er nun Ex ist und jetzt schon diese ganzen Ankündigungen kamen, er zahlt keinen Unterhalt, wird dafür auch den Job schmeißen usw... dann würde ich allerdings mit mehr rechnen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: brauch dringend Rat

Antwort von mf4 am 17.06.2014, 14:17 Uhr

Ich halte das für eine gute Idee und da mein Ex nicht in der Lage war zu reden aber sich schriftlich in Millionen Worten ausdrücken konnte und kann kam mir da zu gute. Es ist sein Hobby geblieben nichts zu sagen aber viele tolle Wörter zu schreiben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: brauch dringend Rat

Antwort von wolle81 am 17.06.2014, 15:18 Uhr

Er ruft mindestens zehnmal am tag mich an auch wenn er weiß dass ich unterwegs bin. Es ist mir oft peinlich weil egal wo ich bin ständig mein handy klingelt. Wenn ich zu hause bin ruft er abwechselnd auf dem handy und auf dem festnetztelefon an. Er sagt mir auch im Haushalt ständig wie ich was richtig zu machen habe oder will mich belehren. Auch was die kinder betrifft. Eben immer. Ich weiß dass wir immer mit den Kindern zueinander verbunden sein werden und ich will auch ihnen nie den papa nehmen aber ich kann doch auch nicht nur wegen der kinder bei ihm bleiben und alles weiter ertragen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: brauch dringend Rat

Antwort von Tinchenbinchen am 17.06.2014, 15:29 Uhr

Es sagt ja auch niemand, dass du bei ihm bleiben sollst.
Aber die Stärke, das durchzuziehen, auch gegen seinen Widerstand, die wirst du brauchen und die kann dir niemand sonst geben.
Das heißt, du wirst dich gegen ihn abgrenzen müssen und gegen das, was er dir sagt.
Er redet auf dich ein, das ist nicht verwunderlich. Er will die Situation ja so nicht haben oder akzeptieren.
Aber das ist nicht wirklich zu ändern, es sei denn du nimmst dir mit den Kindern wirklich eine Auszeit.

Und dann wirst du konsequent weitergehen und die nötigen Schritte einleiten müssen. Nimm dir dafür die Hilfe, die du brauchst. Unterstützung ist ja nicht umsonst da.

Aber einfach und simpel kommt man aus so einer Nummer nun mal nicht raus...

Ich finde es etwas... irritierend, dass du hier inhaltlich gar nicht auf das eingehst, was man dir als Hilfe oder Schritte empfiehlt.
Du reagierst mit deinem Post auf etwas, was gar niemand gesagt hat.
Das wirkt auf mich schon sehr ungefestigt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: brauch dringend Rat

Antwort von mf4 am 17.06.2014, 15:47 Uhr

Ich denke es wird noch einiges nachkommen... er macht dir schon die Hölle heiß in der Beziehung. Die Trennung ist kaum ausgesprochen und schon kündigt er an, dass er alles tun wird, dass du keine Kohle bekommen wirst.
Ich denke du wirst starke Nerven brauchen und solltest nicht damit rechnen, dass er stillschweigend auszieht, die alles lässt und dann ist alles cremig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: brauch dringend Rat

Antwort von Ilse_2000 am 17.06.2014, 18:09 Uhr

Wieso bekommst Du mit diesem Mann drei Kinder, wenn Du Dich so verfolgt durch ihn fühlst?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Pamo

Antwort von Ilse_2000 am 17.06.2014, 18:11 Uhr

Kinder heiraten auch mal, bekommen selbst Kinder. Das sind Ereignisse, die Mutter UND Vater betreffen. Deshalb bleibt eine Verbindung im Normalfall ein Leben lang. Immer kann man sich nicht aus dem Weg gehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pamo

Antwort von Pamo am 18.06.2014, 8:43 Uhr

Man kann total getrennt Großeltern sein, das sehe ich bspw. auch an meinen Eltern. Die haben seit fast 40 Jahren nicht mehr miteinander gesprochen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pamo

Antwort von Ilse_2000 am 18.06.2014, 13:24 Uhr

DAS finde ich ganz schrecklich!!!!

Mein ältester Sohn ist aus erster Ehe, er sagt mir sehr oft, wie froh er ist, dass ich mich mit seinem Papa noch so gut verstehe. Mein Sohn liebt uns beide, wenn ich mir vorstelle, mit seinem Vater auf Kriegsfuss zu stehen, stelle ich mir das für ein Kind nicht einfach vor.

Meine persönliche Meinung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pamo

Antwort von Fredda am 18.06.2014, 14:03 Uhr

Hat Pamo gesagt, dass es schön ist?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pamo

Antwort von Pamo am 18.06.2014, 14:18 Uhr

Klar wäre das schöner, wenn alle sich mögen. Doch das Leben geht auch weiter wenn dem nicht so ist. (siehe Fredda)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: brauch dringend Rat

Antwort von kirshinka am 19.06.2014, 15:14 Uhr

Du musst nicht bei ihm bleiben, aber du darfst auch nicht einfach die Kinder mitnehmen!
Vielleicht will er sie ja behalten? Vielleicht wechselt er dazu ganz schnell den Job oder hat schon ein betreuungskonzept?

Vielleicht hat er die Nase voll davon, Knechten zu gehen? Und will sich nicht die Kinder entfernen lassen?

Sorry - ich bin heute auf Krawall gebürstet - mir macht mein Job heute ganz besonders viel Spaß.
Und ich hab im engeren Freundeskreis mehrfach gesehen, wie schwuppdiwupp die Mütter mitsamt Kindern einfach entschwanden - natürlich will keine hier den Kindern den Papa nehmen, aaaaaaaaaber nur sie als echte Mütter wissen, es gut fürs Kind ist.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.