Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Hase67 am 23.09.2014, 9:37 Uhr

Im Sumpf der Trennungsgedanken

Hi,

ein Stück weit kann ich euch beide verstehen, es ist nicht leicht, sich als Soloselbständiger mit Kind zu organisieren, ich habe das selbst. Dass er dich als Angestellte hat, ist zwar eigentlich praktisch, aber eben auch fatal für die Paarebene, weil sich da so viele Dinge mischen. Und wenn ihr das Ding in den Sand setzt, seid ihr beide euren Job los.

Es ist schwierig, einen Betrieb, den man selbst aufbaut, so zu organisieren, dass alle Termien klappen, wenn alles an einem selbst oder dem Partner hängt. Das organisieren zu lernen, ist die Aufgabe deines Mannes, aber m. E. wäre ihm geholfen, wenn er sich als Angestellte eine ausgebildete Buchhalterin oder Sekretärin holt, die ihm Organisationsarbeit abnimmt und ihn entlastet, niemand, mit dem er am Ende des Tages auch noch in einem Bett übernachtet. Das nimmt einfach Druck raus.

Außerdem wäre es für euch eine Entlastung, wenn du einer separaten Arbeit nachgehen würdest, weil ihr dann noch eine andere Einnahmequelle habt, falls es bei ihm doch nicht so läuft wie erträumt. Auch wenn er zu rudern hat: Es ist klar, dass man sich als Selbständiger oder Freiberufler am Anfang ein Stück weit selbst ausbeutet, das geht einfach nicht anders, bis der Laden läuft. Das Ziel sollte aber ganz klar sein, nach ein paar Jahren Land zu sehen und dann in geordnetere Bahnen zu kommen, sonst läuft organisatorisch, kalkulatorisch oder vom gesamten Geschäftskonzept her etwas schief. Da muss man auch ehrlich genug zu sich selbst sein, wenn der Laden nach 4, 5 jahren nicht genug abwirft, um eine 450-Euro-Kraft für die Buchhaltung oder Korrespondenz einzustellen, dann läuft er nicht gut. Es ist aber nicht dein Job, ihm das zu sagen, das würde ihn nur auf die Palme bringen.

Ich empfehle keine Paartherapie, sondern dir einen externen Job und deinem Freund/Mann ein paar Existenzgründer-/Zeitmanagement/Selbstmanagement-Seminare. Wenn er behauptet, dafür keine Zeit zu haben, dann organisiert er sich schlecht.

LG

Nicole

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Partnerschaft:

trennungsgedanken - trotzdem bleiben?!

guten morgen zusammen, bin auf der suche nach leidensgenossinnen, die sich (noch) nicht trennen wollen/können, obwohl sie wissen, dass es eigentlich nicht mehr geht... aus welchen gründen auch immer. ich möchte hier öffentlich gar nicht alles aufschreiben, das würde auch ...

von miina 09.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trennungsgedanken

trennungsgedanken - trotzdem bleiben?!

guten morgen zusammen, bin auf der suche nach leidensgenossinnen, die sich (noch) nicht trennen wollen/können, obwohl sie wissen, dass es eigentlich nicht mehr geht... aus welchen gründen auch immer. ich möchte hier öffentlich gar nicht alles aufschreiben, das würde auch ...

von miina 09.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trennungsgedanken

Trennungsgedanken....

Eigentlich liebe ich meinen Mann....- ich habe auch niemand anderen kennengelernt (um Mutmaßungen vorzubeugen;-))... Das Schlimme ist, dass ich den Respekt verliere...... "Was tue ich denn?", wird dann gefragt.... Ja eben NICHTS! Das ist ja das Schreckliche... Und nein, ...

von Butterflocke 15.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trennungsgedanken

Trennungsgedanken

Hallo ihr Lieben, ich schreibe das erste mal hier und hoffe ehrliche Meinungen. Also bei meinem Mann und mir ging alles ganz schnell, heute sage ich vielleicht ZU schnell, also wir wahren 6 monate zusammen da wurde ich schwanger, an unserem einjährigen haben wir geheiratet und ...

von Kugel0904 20.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trennungsgedanken

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.