Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Hexchen38 am 21.09.2014, 23:40 Uhr

Geburtstag Schwiegermutter - eure Meinung!

Meine Schwiegermutter wird morgen 70. Das wird gefeiert, daher hat mein Mann sich frei genommen und wir haben für unser gerade-neues-Schulkind eine Befreiung beantragt. Tierisch aufwendig, hat in letzter Sekunde geklappt, morgen kommt nun auch noch der Schulfotograf, d.h. sie wird dann auf ihrem ersten Klassenfoto fehlen. Da Schwiemu in Berlin wohnt, eine Zugfahrt von 5 Stunden etc. Mein Sohn und ich bleiben hier, weil mir das zu anstrengend ist und wir dann gleich wieder eine Ferienwohnung hätten mieten müssen. Mann und Tochter können bei seiner Schwester die 3 Tage wohnen. Nun erfahre ich heute abend (in einem Nebensatz) von meinem Mann, dass unsere Tochter und ihr Cousin morgen an dem Geburtstag selber gar nicht dabei sein werden. Mein holder Ehegatte hatte weiter keine Lust, Zeit und es war ihm peinlich vor seiner Schwester, mir mehr darüber zu erzählen, warum. Also rief ich Oma an. Höflich, freundlich, ruhig. Nach dem Telefonat mit Oma hatte Gatte dann doch ein wenig Zeit, folgende Gründe werden angegeben: Oma wünschte sich ein Frühstück "nur" mit ihren Kindern im Café, welches man hätte heute bereits machen können, Schwager wäre bereit und willig gewesen, auf die Enkel aufzupassen (5 und 6 Jahre alt, lebhaft, aber lieb und spielen nett zusammen). Das wurde ihm aber offenbar nicht zugetraut. Für morgen dann wurde ein Kindercafé gesucht, alle geschlossen. In einem "normalen" Café befand man (ich gehe davon aus, befand meine Schwägerin), sei es zu anstrengend mit den Kindern (wie gesagt, sie sind relativ normal, halt etwas lebhaft). Mittags hat Schwägerin einen angeblich unverschiebbaren Artztermin, nachmittags muss Oma die Feier für die älteren Semester abends vorbereiten. Man habe aber heute schon total nett Zeit miteinander verbracht und am Dienstag wird dann mit den Enkeln "nachgefeiert".
ICH finde, für einen 70. Geburtstag, auf dem meine Tochter defacto gar nicht anwesend sein wird, für den wir enorme Anstrengungen unternommen haben, für den sie auf ihrem ersten Schulfoto nicht drauf sein wird, muss sie nicht extra nach Berlin fahren. Dann hätte sie zu Hause bleiben können. Das habe ich Oma auch gesagt. Und später meinem Mann. Ich bin sogar geneigt, das in Zukunft bei allen Geburtstagen, die unter der Woche sind und weiter weg stattfinden, so zu handhaben.
Auch mein Mann war über die Wendung "Geburtstag ohne Enkel" überrascht, findet aber "er könne nichts machen/ eh nichts ändern/ hat keine Meinung dazu". Eine Meinung hat er aber sehr wohl, nämlich die, dass ICH mir einen Riesen-Faux-Pas geleistet hätte, damit, seine Mutter anzurufen und nach den Gründen zu fragen und meine Meinung zu äußern.

Wie seht ihr das? Die Situation mit Oma und ihrem Geburtstag, meinen recht sachlichen Anruf bei ihr, wo ich allerdings doch deutlich gesagt habe, was ich dazu denke und der Reaktion meines Mannes.

 
33 Antworten:

Re: Geburtstag Schwiegermutter - eure Meinung!

Antwort von Bookworm am 21.09.2014, 23:48 Uhr



Was ist das denn? erstmal schon, dass nur die halbe Familie fährt (also Du+Sohn daheim bleibst) und dann werden die Kinder ausgeladen? 2 (in Worten ZWEI KInder???) Wenn in der Familie jetzt 12 Kinder wären könnte ich es VIELLEICHT verstehen, aber 2?

Ich denk mal mein Mann wäre da jetzt gar nicht mehr hingefahren, weil er sich verars**t gefühlt hätte.

Die Schwiegermutter scheint ja ihre Kinderchen im Griff zu haben

Ich finde es keinen Faux-Pas dass Du angerufen, hast nachdem ER Dir ja nichts sagen wollte (allein das finde ich schon seltsam)

Das Schwierigste, auch für zukünftige Planungen, finde ich, dass Dein Mann das kommentarlos mitmacht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtstag Schwiegermutter - eure Meinung!

Antwort von Strudelteigteilchen am 22.09.2014, 6:45 Uhr

Na, da haben sich ja zwei gefunden: Die Schwiemu, die einen Geburtstagsaufriss macht, und die Schwieto, die einen Ausderfernedooffindaufriss macht. Für was eigentlich?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Also ehrlich?

Antwort von Pampersmami am 22.09.2014, 7:59 Uhr

Wir machen diese "Alten- Kaffeeklatsch-Omis- viell.- Letzter-Geburtstags-Treffen immer ohne die Kinder!

Mir tun die Kinder im Café leid , denen ist langweilig und ich komme dann eh nicht zum Kaffee trinken!

Man hätte das viell. vorher klären können! Und persöhnl. hätte ich wenn Du eh daheim bleibst das Kind daheim gelassen!
Geburtstag die in einer großen Location stattfinden mit vielen Kindern Ok ! Aber ein Café zum frühstücken? Da hätten meine von sich aus gemacht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das klärt man doch alles, .....

Antwort von Trini am 22.09.2014, 7:59 Uhr

BEVOR man sein Kind aus der Schule nimmt.

Wann wird gefeiert? Wo wird gefeiert? Das bespricht man doch vorher!!

Meine Oma wollte nicht, dass an ihrem 90. Geburstag die Urenkel rumquengeln (bzw. ihr die Show stehlen).
Unsere Einladung galt ohne Kinder oder gar nicht. Wir haben "gar nicht" gewählt. Sie hat uns dann bei unserem nächsten Besuch zum Essen ausgeführt.

Mit 70 sollte man meiner Meinung nach ohnehin nachfeiern können, d.h., die Kinder und Enkel (und dann auch ALLE) kommen am nächste Wochenende.

Trini

PS: Das Klasssenfoto wäre jetzt nicht mein Problem.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtstag Schwiegermutter - eure Meinung!

Antwort von Pamo am 22.09.2014, 8:47 Uhr

Ich befürchte, ich hätte die konkreten Fragen nach dem Ablauf auch vorher gestellt, gerade wenn die Teilnahme aufgrund einer Freistellung vom Unterricht ein verkompliziert ist.

Und so Kaffeetrinkveranstaltungen sind für die meisten Kinder eh total uninteressant.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtstag Schwiegermutter - eure Meinung!

Antwort von Hase67 am 22.09.2014, 9:44 Uhr

Hm,

ich hätte die genauen Rahmenbedingungen vorher auch erfragt - unter anderem allerdings deshalb, weil ich wüsste, dass mein Mann so etwas nicht genau abklärt und auch keinen Überblick darüber hat, was das dann im einzelnen für Konsequenzen hat. Wenn in der großen Familie meines Mannes ein runder Geburtstag ist, kommen in der Regel alle mit - allerdings werden die auch am Wochenende geplant und auch so lange im Voraus geplant, dass alle zeitlich disponieren können (meistens kommt die Einladung dann schon zwei, drei Monate vorher).

Ich denke, dein Mann hat (recht männertypisch, wie ich finde) den Forderungen seiner Mutter Folge geleistet, ohne sich um das genaue Procedere zu kümmern und dann (als sich herausstellte, dass du das Kind im Grunde unnötig vom Unterricht abgemeldet hast, er aber auch keinen Ärger mit Frau Muttern haben wollte, indem er ihre Planung kritisiert) einfach überall die Klappe gehalten, in der irrigen Hoffnung, dass das nicht herauskommt - ist also den Weg des geringsten Widerstandes gegangen. Und jetzt regt er sich natürlich auf, dass du sein schönes Mauschelsystem einfach umgangen bist, indem du direkt Kontakt mit seiner Mutter aufgenommen hast...

LG

Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtstag Schwiegermutter - eure Meinung!

Antwort von Leena am 22.09.2014, 9:52 Uhr

Ich verstehe ja, fürchte ich, auch nicht ganz, warum man für Kind1 mühsam eine Schulbefreiung durchboxt - Kind2 aber gleich gar nicht mitfährt, weil es Dir zu anstrengend wäre und Ihr dann eine Ferienwohnung hättet mieten müssen etc. pp.

Hat denn die Oma von sich aus gesteigerten Wert auf die Anwesendheit von Kind1 gelegt, oder woher kam die Idee mit der Schulbefreiung?

Ansonsten kann ich potentiell schon verstehen, wenn man am Geburtstag im Café in Ruhe frühstücken möchte und das bitte lieber ohne Kinder. Wobei ich auch finde, die Kommunikation sollte im Vorfeld soweit funktionieren, dass jede Partei weiß, worauf sie sich einlässt oder nicht. Aber das Kind ist ja nun schon mal in den Brunnen gefallen... deswegen "überkochen" würde ich allerdings nicht.

Schulfotografen werden eh teilweise überbewertet - ich hab mittlerweile 17 solche Mappen von meinen Kindern hier rumfliegen und so grundsätzlich ist es ja okay, aber übermäßig weit oben auf meiner Prioritätenliste stünde es bei mir eben doch nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bin ich die Einzige...

Antwort von Tinchenbinchen am 22.09.2014, 10:05 Uhr

... die findet, dass Tochter sowieso schon gar nicht erst an einem Schultag nach Berlin zur Oma zum Geburtstag müsste?!
Liegt es daran, dass ich Lehrerin bin?^^
So was feiert man doch dann am WE nach, oder nicht?!

Ansonsten stimme ich den anderen zu: So was würde ich alles genau im Voraus absprechen. Jetzt noch aufregen nützt ja auch nix mehr^^

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtstag Schwiegermutter - eure Meinung!

Antwort von Silvia3 am 22.09.2014, 10:11 Uhr

Ehrlich gesagt, wäre es für mich nie infrage gekommen, mein Kind wegen einer Geburtstagsfeier, die unter der Woche stattfindet, aus der Schule zu nehmen. Oma ist kein Kleinkind mehr. Wenn sie mit der Familie feiern möchte, kann sie das am Wochenende tun und am eigentlichen Geburtstag ihr Damenkränzchen einladen.
Das ganze Arrangement mit Mann fährt mit 1 Kind, Du und Kind 2 bleiben zuhause, verstehe ich auch nicht.

Auch wenn ich der Meinung bin, dass ich die Details des Geburtstags schon vor der Schulbefreiuung geklärt hätte, finde ich es richtig, dass Du angerufen und nachgefragt hast. Allerdings wäre die Konsrquenz aus dem Gespräch für mich gewesen, dass Kind 1 auch zuhause geblieben wäre, den Krach mit dem Ehemann hätte ich in Kauf genommen. Für einen Kaffeeklatsch, bei dem die Kinder nicht einmal dabei sein müssen, muss das Kind nicht aus der Schule genommen werden. Und das 1. Klassenfoto ist schon ein ziemlich wichtiges Erinnerungsstück. Bei der Oma hätte man das Kind notfalls mit plötzlicher Magen-Darm-Erkrankung entschuldigen können, in der Schule hättest Du sagen können, die Feier wurde wegen Erkrankung der Oma kurzfristig verschoben.

Silvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin ich die Einzige...

Antwort von Pamo am 22.09.2014, 10:12 Uhr

Nein, da bist du nicht die einzige. Ich habe mein Kindlein bspw. nicht auf eine Hochzeit nach Österreich fahren lassen: Schule blaumachen und zweimal stundenlanges Autofahren fand ich wenig attraktiv - zumal sie die Braut nur zweimal kurz in ihrem Leben gesehen hatte. Die Schwiegerleute guckten mich allerdings ein wenig blöde an, als ich meine Gründe erläuterte. Es wäre einfacher gewesen, einfach mit dem Rudel dahin zu zockeln und über den Stress zu stöhnen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sehe ich genau so

Antwort von Trini am 22.09.2014, 10:15 Uhr

Die einzige Schulbefreiung in insgesamt 19 Schuljahren bisher war für Opas Beerdigung (2 Schulstunden).

Alles andere wird bei uns am Wochenende gefeiert.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wo liest Du das?

Antwort von Strudelteigteilchen am 22.09.2014, 10:27 Uhr

Ich zumindest verstehe den weitaus größten Teil der Antworten so, daß man das Kind eben nicht aus der Schule genommen hätte - zumindest nicht für "sowas".

Ich auch nicht. Deswegen der oben erwähnte "Aufriss" der Schwiegermutter, die das anscheinend erwartet hat - meine Interpretation, denn sonst hätte sie sich doch zumindest gewundert, daß das Enkelchen an einem Schultag auf der Matte steht.

Ich hätte keines meiner Kinder befreit. Meine Eltern haben es geschafft, jede "große" (und die Anwesenheit der Enkelkinder erfordernde) Feierlichkeit so zu legen, daß keine Schulbefreiungen nötig waren.

Aber WENN ich das Kind schon befreit hätte, würde ich mich nicht im Nachgang über den Modus der Feierlichkeiten aufregen. Schon gar nicht, wenn eben dieser Modus vorher nicht klar war. Wenn ich Geld für eine Überraschungstüte ausgebe, darf ich nachher nicht jammern, daß der Inhalt nicht gefällt.

Ganz überhaupt und als Faustregel: Wenn eine Feierlichkeit nicht die Anwesenheit der gesamten Familie erfordert, dann ist sie auch nicht wichtig genug für eine Schulbefreiung. Bei uns wurde das dann immer erweitert zu einem: Wenn eine Feierlichkeit die Anwesenheit der gesamten Familie erfordert, dann kann sie auch aufs Wochenende gelegt werden.

Ich tippe mal wild auf generelle Dissonanzen zwischen SchwieMu und SchwieTo, und da kam das als Aufreg-Anlaß jetzt gerade recht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtstag Schwiegermutter - eure Meinung!

Antwort von Strudelteigteilchen am 22.09.2014, 10:32 Uhr

Ich glaube, als die telefonische Klärung stattfand, war das Kind bereits in den Brunnen gefallen bzw. nach Berlin gefahren, daher war Zu-Hause-Lassen keine Option (mehr). Warum sonst hätte sich der Kindsvater während des Telefonats bereits bei der Schwester aufhalten sollen? Und ein 6jähriges Kind setzt man ja nicht mal eben in den Zug, damit es alleine nach Hause fahren kann. Oder würdest Du das tun?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wo liest Du das?

Antwort von Tinchenbinchen am 22.09.2014, 10:50 Uhr

War mein Eindruck.
Kann fehlinterpretiert gewesen sein

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wo liest Du das?

Antwort von Tinchenbinchen am 22.09.2014, 10:52 Uhr

Ach so: Eure Definition von "wichtig" gefällt mir.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das klärt man doch alles, .....

Antwort von Hexchen38 am 22.09.2014, 11:26 Uhr

Ja, normalerweise klärt man das vorher. In einer Schwiegerfamilie, wo allerdings bis zur letzten Sekunde Pläne regelmäßig umgeändert werden, ist das schwierig bis unmöglich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtstag Schwiegermutter - eure Meinung!

Antwort von Hexchen38 am 22.09.2014, 11:28 Uhr

Das Kaffetrinken beschränkt sich auf meine Schwimu mit Sohn u Tochter. Es ist kein großes Kaffetrinken mit lauter alten Leuten. Meine Tochter und ihr Cousin sind Familienmenschen und wären da sicher gerne bei gewesen. Absprachen s.o. Praktisch nicht möglich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtstag Schwiegermutter - eure Meinung!

Antwort von Nikas am 22.09.2014, 11:30 Uhr

Ich hätte von vorne herein nicht den Aufstand mit Schulbefreiung etc. gemacht. Kind wäre daheim geblieben; ich dazu.
Wer hat denn unter der Woche Zeit? Feiern mit über alle Regionen versprengten Gästen plant man fürs Wochenende.

Und dann ist es schließlich nur der 70ste. Wenns der 100. ´gewesen wäre.

Und dann noch so eine strange Schwiemu, die ihre Söhne solo ins Kaffeehaus zitiert; und strange Restverwandte obendrein, die "Kindercafés" brauchen.....

Beim nächsten Mal schützt Du Masern, Windpocken und Mumps auf einmal vor und bleibst diesen Verwandtenfeiern inkl. Kindern fern. Göga kann ja alleine fahren.


Wir haben letztes Jahr eine Traumhochzeit im engeren Verwandtenkreis abgesagt, weil sie an einem Donnerstag stattfand. Nach Erläuterung von wegen Urlaub nehmen und Schulbefreiung sei nicht drin, meinte man, oh, daran habe man gar nicht gedacht. Tja, denken ist Glückssache.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Der Witz ist ja...

Antwort von Hexchen38 am 22.09.2014, 11:31 Uhr

...dass die Planung im letzen Moment wieder umgeworfen wurde und das "ruhige" Kaffeetrinken durchaus einen Tag vorher (ohne Kinder) hätte stattfinden können. Tochter wollte unbedingt hin und diese Planung lief vor einem halben Jahr, wo mir (als Lehrerin) glatt durchgegangen ist, dass sie dann schulpflichtig sein wird...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Der Witz ist ja...

Antwort von Pamo am 22.09.2014, 11:35 Uhr

Dann weisst du aber auch, dass alles möglich ist - eben auch dass das Kind im letzten Moment "ausgeladen" wird oder eben auf einer öden Veranstaltung landet.

Wenn sie da selber hinwollte und Daddy wollte sie mitnehmen, dann bist du eh raus aus der Verantwortung.

Dann hätte mich weder um die Befreiung gekümmert (das kann dann Daddy machen), noch hätte ich die schwierige Schwiegermutter hinterher abtelefoniert, nur um zu erfahren, dass sie weiterhin so nervig ist wie sie immer war.

PS: Und ja, ich kenne mich mit ätzenden Verwandten aus, derer habe ich ein Rudel.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Der Witz ist ja...

Antwort von Tinchenbinchen am 22.09.2014, 11:39 Uhr

Haja gut, aber spätestens beim Merken hätte man ja wieder absagen können, vor allem, wenn man weiß, dass in der Familie eh alles ständig wieder umgeworfen wird.

Aber sei es drum: Jetzt aufregen wäre mir zu viel Energieverschwendung.
Fürs nächste Mal würde ich draus lernen.
Was mit Kindern sein soll, findet am WE statt oder ohne Kinder. Fertig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke euch!

Antwort von Hexchen38 am 22.09.2014, 11:42 Uhr

Ich habe wieder viel gelernt.
Wie gesagt, als die Planung lief, war Kind noch im Kindergarten, als die konkrete Planung mich erreichte war das Kind bereits in den Brunnen gefallen. Ich habe keinen übermäßigen Stress mit meiner Schwiegermutter, sonst könnte ich nicht ehrlich entspannt mit Sohn zu Hause bleiben, weil mir die Fahrt mit der ganzen Familie zu anstrengend ist. Ich habe allerdings erwartet, dass Oma
a) vollkommen entzückt ist, ob dieser Spezialbehandlung, dass ihre älteste Enkelin unter der Woche kommt und dann auch ein gesteigertes Interesse daran hat, sie an ihrem Geburtstag zu sehen oder
b) glasklar sagt: "Dieses Jahr ist mein größter Wunsch, nur mit meinen erwachsenen Kindern zu feiern"

Dass die Schwiegerfamilie chaotisch ist und man definitiv nicht wirklich planen oder verbindliche Absprachen treffen KANN, ist mir einmal mehr klargeworden. Es überrascht mich einfach immer wieder.
Es wird in Zukunft keine unter-der-Woche-Aufrisse mehr geben. Entweder der Wunsch nach Anwesenheit wird in der zeitlichen Planung berücksichtigt oder wir kommen nicht. Also die Kinder und ich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Der Witz ist ja...

Antwort von Pamo am 22.09.2014, 11:43 Uhr

Ich denke eher, das Kind hat es jetzt gemerkt und wird nächstes Mal keinen gesteigerten Wert auf so eine Fahrt legen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke euch!

Antwort von Pamo am 22.09.2014, 11:47 Uhr

Dann bist du auf das nächste Mal wieder nicht vorbereitet, wenn es sich alles im letzten Moment ändert. (Den Trick beherrscht meine Mutter nämlich auch und meine Waffe ist, nur dann zu ihr zu gehen wenn ich keinerlei Sonderwünsche habe und mir alles einerlei ist.)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Der Witz ist ja...

Antwort von Hexchen38 am 22.09.2014, 11:48 Uhr

Tatsächlich bin ich jedesmal wieder überrascht, welche grotesken Blüten die Kombi Schwimu, mein Mann und seine Schwester so treiben. Ich kann es mir vorher wirklich nicht vorstellen. Ich muss mein Gehirn dringend auf: "Es kann wirklich alles passieren" programmieren und mein partielles Engagement was Enkelkinder und Oma betrifft etwas pragmatischer gestalten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke euch!

Antwort von Hexchen38 am 22.09.2014, 11:53 Uhr

Nein, ich denke, die Kinder und ich wir fahren tatsächlich nur noch, wenn Geld, Zeit und Lust auf Chaos im Überfluss da ist. Ansonsten, "Sorry, wir feiern deinen Geburtstag Weihnachten nach, der Tag an sich ist dir ja ohnehin nicht so wichtig liebe Schwiegermutter, gell?"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtstag Schwiegermutter - eure Meinung!

Antwort von Nikas am 22.09.2014, 11:53 Uhr

Da reisen die schulbefreiten Kinder extra von weit her an, und die Jubilarin fängt dann in dem Moment das Herumzicken mit Contra-Plänen an?


Was auch durchscheint: Viele Freunde hat die Dame wohl nicht, wenn offensichtlich keine große Feier geplant ist, bei der man dann kaum dieses zeitnahe Chaos hätte auslösen können? Zum Ausgleich muss man dann die wenigen Gäste mit seinen Launen triezen, schon klar, wie etwa wehrunfähige Söhne....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Der Witz ist ja...

Antwort von Pamo am 22.09.2014, 11:54 Uhr

Noch ein Tipp: Gut gelaunt, tolerant und immer abflugbereit sein. (Deswegen muss man mit chaotischen Verwandten immer unabhängig sein, entweder eigenes Auto mitbringen und nichts trinken oder die letzten Bahn nehmen - egal wie nett es bis dahin war. Denn spätestens wenn ich nicht mehr kann wie ich will, dann setzt der ungemütliche Teil des Abends ein.)

Wenn es mir zu dumm wird, dann sag ich sowas wie "So ihr Lieben, jetzt müssen wir leider los." Wenn der Hühnerstall entsetzt zu gackern beginnt, dann füge ich ein: "Tja, was muss, das muss. Aber es war ein schöner Abend." Dann kriege ich de Blick, der besagt: Dass die immer so eine Extrawurst braucht! Dass die nicht einmal einfach mal so lange bleiben kann, wie wir das wollen!

Und weg bin ich, samt unfrustriertem Kind!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtstag Schwiegermutter - eure Meinung!

Antwort von Hexchen38 am 22.09.2014, 11:58 Uhr

Ein Körnchen Wahrheit steckt schon drin, in dem was du schreibst, aber meine Schwiegermutter ist eher der unsichere Typ, der seine eigene Meinung nur sporadisch, praktisch erst unter Folter zugibt, dann aber auch gleich wieder einknickt, wenn die Tochter andere Vorschläge hat. Dazu eine Reihe unumstößlicher Befindlichkeiten bei jedem der drei Erwachsenen (mein Mann, seine Schwester und die Mama) und fertig ist das Chaos, wo, glaube ich, am Ende eigentlich keiner bekommt, was er möchte.
Ein Grund, warum ICH mich daraus gezogen habe. Allerdings dachte ich, die Anwesenheit der Enkel wäre ihr wichtiger.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Dieser Tip

Antwort von Hexchen38 am 22.09.2014, 12:03 Uhr

ist fortan in mein Gehirn tätowiert, wo er bis zum seligen Verscheiden der Berliner Verwandtschaft gespeichert bleiben wird.
Unabhängig bleiben hätte mich vor einigen unschönen Situationen bewahrt. Und der Zusammenhang zwischen "ab jetzt wäre es für uns aber wirklich blöd, wenn" und ein promtes Eintreffen ähnlicher Situationen ist mir auch bekannt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Dieser Tip

Antwort von Hexchen38 am 22.09.2014, 12:03 Uhr

ist fortan in mein Gehirn tätowiert, wo er bis zum seligen Verscheiden der Berliner Verwandtschaft gespeichert bleiben wird.
Unabhängig bleiben hätte mich vor einigen unschönen Situationen bewahrt. Und der Zusammenhang zwischen "ab jetzt wäre es für uns aber wirklich blöd, wenn" und ein promtes Eintreffen ähnlicher Situationen ist mir auch bekannt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Vielleicht habe ich das Interesse meiner Schwimu

Antwort von Hexchen38 am 22.09.2014, 12:07 Uhr

an ihren Enkeln vollkommen fehlinterpretiert und mit dem gigantischen Aufriss meiner Schwägerin und meines Mannes bzgl ihres Geburtstages verwechselt. Vielleicht ging es mehr um "Show" und weniger um Herzensnähe.
Ohnehin ein schwieriges Thema. Verbal wird die Nähe eingefordert und heißeste Liebe verkündet, in den Handlungen findet man höchstens noch homöopathische Dosen davon wieder.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

für mich wäre das auch kein Grund gewesen, ...

Antwort von Alexa1978 am 23.09.2014, 11:08 Uhr

... das Kind vom Schulunterricht zu befreien

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Partnerschaft:

Meine Freundin.. und ihr vergessener Geburtstag

..hatte ja dazu weiter unten geschrieben! Also, vielen Dank für eure Antworten, habe dann sofort angerufen, mich entschuldigt und sie zum Essen eingeladen. Sie war gar nicht sauer...alles wieder gut. DANKE!! Manchmal steigert ...

von Nici 04.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geburtstag

Streitthema Schwiegermutter

Wir wohnen mit der Schwiegermutter in einem Haus. (Ist das Elternhaus meines Mannes). Und im Moment bin ich immer genervter von der Frau. Nicht nur das sie ständig mit unseren Kindern schimpft (da gabs auch schon mal einen Klaps auf dem Mund

von schnuff1974 11.07.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwiegermutter

Probleme mit Schwiegermutter

Hallo, Weiß nicht wo ich es Posten soll, vielleicht passt es hierher. versuche nicht zu lang zu machen. Ich habe jahrelang immer wieder Probleme mit meiner Schwiegermutter. Es gibt mal bessere Zeiten, dann wird ihrerseits immer wieder Streit provoziert weil sie einfach ...

von anita_30 31.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwiegermutter

40ter Geburtstag

Hallo zusammen, bald ist es soweit und mein Mann feiert einen Runden. Ich verzweifel noch an der Geschenksuche. Ich hatte so eine tolle Idee, wollte ihn zusammen mit einem sehr guten Freund (den er seit dem Hausbau aber nicht mehr gesehen hat) ein Wochenende lang ...

von tigermami 14.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geburtstag

Geburtstag - liege ich falsch oder er...?

Hi zusammen!!! Brauche mal Meinungen. Also, es geht um eine Geburtstagsparty. Ein Freund meines Mannes (ich kenne den nicht mal wirklich gut...) wird 40, und wir sind eingeladen. Seine engsten Freunde kommen alle aus dem gleichen Dorf, die hatte er schon lange vor mir - und ...

von lima77 04.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geburtstag

Schwiegermutter-Schwiegertochter

Ja, ich weiß, das Thema hatten wir hier schon zur Genüge. Ich drehe mich aber in meinen Gedanken die ganze Zeit im Kreis und brauche jemand, der mich da rausbringt. Zur Vorabinfo: wir leben ca. 500km voneinander entfernt, es gibt regelmäßige Besuche in beide Richtungen. Bis ...

von Nugua10 07.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwiegermutter

DIe schwiegermutter

Guten morgen an euch alle. Seitdem ich verheiratet bin komme ich gar nicht mehr mit meiner schwiegermutter klar. Ich selber bin ein Mensch der eher ruhig ist und wenig redet, zumindest rede ich nicht wenn ich selber nichts zu sagen habe. Das schien Meiner schwiegermutter ...

von AbgelHaine 09.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwiegermutter

Schwiegermutter-Umfrage

Bloß mal so aus reinem Interesse: Wenn ihr eure Schwiegermütter bzw. euer Verhältnis knapp beschreiben müsstet, wie sähe das aus? Wie oft/intensiv ist der Kontakt? Mischen sie sich viel ein? Respektieren sie euch, eure Meinung, eure Erziehung, ... ? Wie steht ...

von Amarena84 25.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwiegermutter

Geschenk zum runden Geburtstag

Hallo, mein Mann hat im Januar einen runden Geburtstag und ich würde ihm gerne etwas besonderes schenken. Problem dabei ist, das er sogut wie keine Interessen hat. Viele Geschenke der vergangenen Jahre wurde nie benutzt und liegen hier nun nutzlos herum. Das einzige was er ...

von MamaFlix 10.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geburtstag

Problemfall Schwiegermutter belastet Familie

Hallo, wende mich an Euch, da wir einige Problemchen mit unserer Mama haben.. Die Mutter meines Mannes ... Es belastet ihn sehr und traut sich nicht, mit ihr darüber zu reden, weil ihm gleich wieder über den Mund gefahren wird, wie er denn mit ihr redet. Sie ist die Mutter ...

von Jana04 10.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwiegermutter

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.