Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Nici am 17.09.2014, 8:35 Uhr

Nachbarn

Wir haben das Pech in einer "gehobenen Wohngegend" zu wohnen, wo der Altersschnitt (außer uns) um die 65 liegt.
Nun haben wir eine Art Reihenhaus (Doppelhaushälfte) , die Gärten sind zwar gross, grenzen aber direkt aneinander.
Unsere Nachbarn sind alle Rentner - Hauptaufgabe, mit einer Pinzette das Unkraut aus dem Rasen zu entfernen (echt).
Unsere Kinder sind 9 + 5 und vor allem Kind 2 ist äußerst lebhaft und kriegt auch schon mal einen Schreianfall wenn zB TV ausgestellt wird.
Die Nachbarn von beiden Seiten beschweren sich ununterbrochen - über den Rasen (wir haben Klee drin), die Poolpumpe (die wir jetzt ins Haus verlegt haben), das Wohnmobil vor der Tür (steht jetzt woanders), unsere Weihnachtsbeleuchtung (LED ist soo kalt) und und und
Auch Kind 2 zieht das Mißgefallen auf sich. ("Der Schreihals").
Die Nachbarn selber aber feiern bis Nachts um 2 Uhr oder telefonieren abends dauernd laut auf der Terrasse unter dem Fenster von Kind 1- der andere Nachbar parken immer so, dass er zwei Plätze blockiert, damit seine Frau dann auch parken kann - obwohl eine Garage da ist.
Mein Mann meint immer, man muss sehen, wie man sich mit den Nachbarn arrangiert und ist immer ferundlich, aber ich bin es Leid, immer nachzugeben.
Der eine Nachbar hat meinem Mann gestern sogar Anweisungen gegeben, wie er die Büsche schneiden soll.
Ich habe das Gefühl, wir sind zu freundlich, da kann man immer unverschämter werden.Neulich hat der eine Nachbar, als wir auf der Terrasse saßen und etwas laut scheppernd umgefallen ist, laut geschrieen "Ruhe da drüben - Sie sind wohl auf Krawall aus".
Der Hammer war aber gestern. Da lief Kind 2 im Garten rum, die einen Nachbarn waren auch da. Mein Kind sagt artig guten Tag, da sagt diese zu Kind 2: "Ich mag keine schreienden Kinder". Kind 2 hatte gar nicht geschrieen und auch sonst nichts gemacht. Er wusste gar nicht, was die will.
Das geht jetzt schon soweit, dass wir die Balkontür an der Wohnstube immer geschlossen halten, damit wir auch ja keinen Lärm nach außen machen.
Ich bin es leid. Gute Nachbarschaft hin oder her, aber es geht die, sorry, einen Scheißdreck an, wie wir unseren Rasen pflegen. Und Kind 2 darf schreien wie es will. Auch die Poolpumpe war leise (wir haben eine Lärmmessung durchgeführt) und das Wohnmobil darf vor der Tür stehen - es ist schließlich angemeldet.
Bei mir ist jetzt einfach die Hutschnur geplatzt und ich mag nicht mehr.

Jetzt meine Frage:
Wie weit würdet ihr gehen? Die Nachbarn einfach ignorieren oder auch anpatzen? Die doofe zur Rede stellen, sie soll sich nicht nur ein einziges Mal erdreisten, meine Kinder auch nur anzuschauen, geschweige denn anzusprechen?
Ich könnte gerade der (hat keine Kinder, weil der Mann wegen Psyche schon mit 30 Renter war u nicht durfte) auffe Fress hauen (und das meine ich so).
Ist ja schon doof, mit den Nachbarn im Krieg zu leben - aber ich mag mir das einfach nicht mehr gefallen lassen.
Was würdet ihr machen?

 
28 Antworten:

Re: Nachbarn

Antwort von Patti1977 am 17.09.2014, 8:44 Uhr

Gespräche in Ruhe fruchten nicht? Dann würd ich Mir nen Gartenzwerg mit nacktem hintern kaufen und den auf rasen Richtung Nachbarn stellen. Mein wohnMobil auf meinen Parkplatz stellen, freundlich grüßen, lächeln und ignorieren.

Ich ärgere mich sehr über Garten unseres Nachbars. SchneckenFarm, Äpfel in meiner Dachrinne, wildwuchs von Sträuchern. Machen kann ich nichts. Von daher können sie dir auch nichts.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachbarn

Antwort von zschnecke am 17.09.2014, 8:59 Uhr

Schon deine Nerven und stell die Ohren auf Durchzug.
Ich würde die Strategie ignorieren bevorzugen. Verhaltet euch so, wie ihr es auch von den Nachbarn erwarten würdet. Und sonst macht ihr einfach euer Ding. Ich glaube nicht das Reden hilft. Streit wäre mir persönlich aber auch zu anstrengend. Die Nachbarn interessieren mich zu wenig um Energie in Streit zu investieren.

Wünsche euch gute Nerven!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachbarn

Antwort von Saso1974 am 17.09.2014, 9:14 Uhr

Mir persönlich wäre das zuviel. Wir haben hier auch so Nachbarn die sich beschweren über die Kinde usw. War immer ruhig bis der zu mir sagte das nächste mal wenn dein Sohn hier spielt und laut ist komm ich runter und versohle ihn den Hinter, sie schaffen das ja nicht.
Das wars dann hab den angebrüllt und der stand an seinem Fenster. Ich sagte ihm soll er versuchen dann schleif ich ihn über den ganzen Hof und versohle ihn mal.
Je mehr ich durchgehen ließ umso mehr kam dann auch. Ich hatte auch keine Lust mehr aufs freundlich sein. Wenn es um meine Kinder geht werde ich zur rasenden Wildsau. Andere Sachen lächeln nicken und Arschloch denken. Ich würde wenn ich im recht bin nicht mehr klein beigeben, denn solche Nachbarn finden immer etwas neues um sich aufzuregen.
Mal eine klare Ansage zu machen.
Wünsche dir gute nerven.
lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachbarn

Antwort von Pamo am 17.09.2014, 9:20 Uhr

Patzig werden ist jetzt nicht mein Stil, ich hätte das Gefühl dass ich mich damit auf ein primitives Niveau herab senke.

Ich würde ihnen ganz breit lächelnd die Zähne zeigen, egal was sie sagen. Das stopft unangenehmen Nachbarn nach meiner Erfahrung nachhaltig das Maul.

Wenn du kannst, dann fang mal so an:
Jegliche Beschwerde der Nachbarn über Dinge, die sie einen feuchten Kehricht angehen, interpretierst du ab sofort nicht mehr als "Beschwerde", sondern als "Meinungsäußerung". Nachdem sie ihre Meinung geäußert haben, nimmst du diese höflich zur Kenntnis und löschst danach das belangslose Gespräch aus deinem Gedächtnis.

Bsp:
nerviger Nachbar: "Übrigens, Frau Nici, diese geschmacklosen Weihnachtslichter, die Sie da mal wieder aufgehängt haben - die geben ein total kaltes Licht ab. Meiner Frau gefällt das gar nicht!!"
Nici: "Kaltes Licht? Ja, so kann man das auch sehen. Danke für den Hinweis und grüßen Sie Ihre Frau von mir!"
nerviger Nachbar: *mundtot*

nerviger Nachbar: "Hören Sie mal, Frau Nici, sagen Sie Ihrem Mann mal, dass er die Hecke endlich ordentlich schneidet. Das ist doch gar nicht so schwer, da muss er doch lediglich XYZ machen - wie alle anderen hier die einen gepflegten Garten haben."
Nici: "Danke für Ihren Rat!"
nerviger Nachbar: *mundtot*

Alle dummen Kommentare, die ohne direkte Anrede über den Garten gemurmelt, geschrien, geflucht werden würde ich *IGNORIEREN*.

Was die Anmache der Kinder betrifft, das ist richtig übel. Je nach Persönlichkeit der Kinder würde ich mit ihnen üben, wie sie auf Beschimpfungen reagieren sollen/dürfen:
- entweder die Nachbarn in Zukunft vollkommen ignorieren und eben nicht mehr artig grüßen
oder
- eine schlagfertige Antwort geben, wie:

Bsp:
Nici-Kind: "Guten Tag, Herr Nachbar!"
nerviger Nachbar: "Ich hasse kreischende Kinder."
Nici-Kind: "Ja, unhöfliche Menschen sind unangenehm. Auf Wiedersehen!"

Das Pamo-Kind könnte das leider nicht, die würde ich zum Ignorieren instruieren. Demonstrativ, auf taub gestellt, laut singend...

Darüber hinaus würde ich würde einen Sichtschutz kreiieren, sei es ein schön hoher Zaun oder eine schöne dichte Hecke.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachbarn

Antwort von Nikas am 17.09.2014, 9:43 Uhr

http://www.hallo-muenchen.de/muenchen/m-west/hadern/neue-kita-veraergert-nachbarn-3519150.html

einfach anklicken. Kommentar erübrigt sich.....



nici, streu doch mal das Gerücht, dass Du eine Kita aufmachst.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nici-Kind

Antwort von Nici am 17.09.2014, 9:56 Uhr

Nachder Schreierei neulich haben wir zu Hause natürlich drüber gesprochen. Kind 2 gab es dann bei nächster Gelegenheit an die Nachbarn weiter wie folgt: "Wir fanden es doof, dass du neulich zu rumgeschrien hast"...
Gut Kind.Obwohl ich auch mehr vom ignorieren halte. Aber jahrelang bringt man den Kindern bei, freundlich zu grüßen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachbarn

Antwort von Nici am 17.09.2014, 9:58 Uhr

GEIL...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachbarn

Antwort von Nici am 17.09.2014, 9:58 Uhr

GEIL...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachbarn

Antwort von Pamo am 17.09.2014, 10:20 Uhr

Nikas, ich schätze es nicht, wenn man mich bei einer Antwort gnadenlos aussticht. *böse guck*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachbarn

Antwort von Flora61 am 17.09.2014, 12:13 Uhr

Puh...Baustelle!
Typischer Generationenkonflikt bzw." Wir wohnen schon immer hier und jeder neue hat sich anzupassen!"
Ist nicht einfach...doch mit der Zeit werden wahrscheinlich noch mehr junge Familien einziehen!
Um nicht noch mehr Unruhe einkehren zu lassen: was hält's du davon,alle Nachbarn mal zu einem gemütlichen Kaffeeklatsch einzuladen?
Ich weiß es kostet Überwindung aber oft kann man durch solche Aktionen verschiedene Differenzen überbrücken!
Die Nachbarn sehen,ihr seid willig und plötzlich heißt es zum Schreihals..." Ach,die Kinder müssen sich doch austoben...wir waren doch alle mal klein!"
Nur ein Vorschlag!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachbarn

Antwort von Bookworm am 17.09.2014, 14:06 Uhr

Wir haben auch "nette" Nachbarn. Und so gebildete (echt jetzt). Als die Nachbarin (Leiterin der hiesigen Sozialstation) meinte, "Arschloch" durch die Nachbarschaft zu brüllen, weil es ihr (bei uns) zu laut war, ist mein Mann dann mal rüber gegangen und hat sich verwundert über den Umgangston, den die Dame pflegt geäußert, (sie war nicht zu sprechen, bloß ihr Mann) seitdem ist Ruhe im Karton. Mein Mann ist bei sowas super, ich werde zu emotional

Wenn es so eine "gehobene" Nachbarschaft ist würde ich die genau da packen. Und bei angemeckerten Kindern werde ich auch sauer, das geht gar nicht .

Die Idee herumzuerzählen, dass Du Dich mit dem Gedanken trägst, eine Kita zu eröffnen, oder mindestens Tagesmutter zu werden hat Charme

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachbarn

Antwort von Fredda am 17.09.2014, 14:12 Uhr

Spezialisiert auf Kinder aus hundereichen Familien, die Hunde werden mitbetreut ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachbarn

Antwort von Pamo am 17.09.2014, 14:40 Uhr

Vielleicht genügt es auch, um Daumendrücker zu bitten für eure derzeitige "Triple-in-vitro-fertilization & safe implantation".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Pamo Du bist sptize!.... owt aber LG

Antwort von peekaboo am 18.09.2014, 12:32 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Pamo Du bist sptize!.... owt aber LG

Antwort von peekaboo am 18.09.2014, 12:32 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachbarn

Antwort von engelweiß am 18.09.2014, 12:38 Uhr

schlimmer finde ich es, wenn junge Nachbarn so dermaßen gegen Kinder sind. So ist das bei uns.
Furchtbar!!!
Ich werde umziehen, weil der Krieg kostet zu viele Nerven.
Habe alles mögliche versucht, auch den Weg über Anwalt.
Ich kann meine Kinder nun mal nicht im Schrank abstellen.
Ich kann meinen Kindern nicht verbieten Kind zu sein.
Wie denn auch?
Und ständig gegen den Strom fliessen geht nicht.

Jetzt weiß ich warum in der direkten Gegend bei uns keine Kinder wohnen.

Ich kann dir leider keinen Ratschlag geben außer umzuziehen und den Nachbarn widerwillige Nachfolger wünschen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Aber ist es nicht auch ein Generationsproblem.. Ihr seid zugezogen..

Antwort von peekaboo am 18.09.2014, 12:42 Uhr

... die "Rentner" wohnen schon immer da und Ihre Kinder haben vor über 50 Jahren Krach gemacht und sind durch die Strasse gestoben... Wenn man in ein "Altes" Wohngebiet zieht, wird man die Probleme immer haben. Im Neubaugebiet wäre das nicht so (bis auf vereinzelte Meckerer)...

Ich bin auch Kinderlieb, muß aber ehrlich gestehen, das einer der Gründe warum wir ein bestimmtes Haus nicht gekauft hatten war, das es 5 Schlafzimmer hatte. Es war eine Doppelhaushälfte mit 150qm und da war mir schon klar, das die "Nachbarn" immer mehrere Kinder haben würden und es da ab und an wohl auch mal "lauter" zugehen würde. Als wir die Haushälfte besichtigt hatten, stand auf der anderen Seite ein ganzer kleiner "Fuhrpark"... Jetzt wohnen wir auch in einer "alten" Wohngegend, und bis auf die "direkte" Nachbarin (die jetzt im Altersheim ist) ist es ok.... allerdings vermisse ich hier wieder die "Kinder/Kameraden" für den Bub...

Wie man es macht ist es verkehrt. In diesem Sinne wünsche ich Dir friedlichere Nachbarn.

LG
Peeka

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Also wenn die Nachbarn schön am Feiern sind,

Antwort von Franke am 18.09.2014, 17:42 Uhr

dann kannst nach 22.00 Uhr die Polizei kommen lassen.

Da kommt bestimmt Freude auf.

So wie die in den Wald hineinrufen, schallt es zurück.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Also wenn die Nachbarn schön am Feiern sind,

Antwort von Pamo am 18.09.2014, 18:05 Uhr

Was soll denn das bringen, Franke?

Kinderlärm tagsüber gilt als normales Lebenszeichen und ist zu tolerieren.

Feierlärm ab 22h ist Lärmbelästigung und gegen das Gesetz.

Ich würde diese beiden Dinge auf keinen Fall miteinander in Zusammenhang bringen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Also wenn die Nachbarn schön am Feiern sind,

Antwort von Zwurzenmami am 18.09.2014, 19:06 Uhr

wir haben letztens eine Wasserschlacht gemacht und die Mädchen waren schön laut am quietschen und schreien, unser Nachbar hat dann rumgebrüllt, weil es ihm zu laut war. Da hab ich gesagt: ok, neues Spiel: wer kann am lautesten schreien, Michael (Nachbar) fängt an. Der war ganz schnell ruhig und ist wieder rein. Solang ich hier Ramstein usw hören muss, hat er das auch zu ertragen, wenn wir hier mal lauter sind, kommt ja selten genug vor, da kommt von ihm mehr Krach

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Also wenn die Nachbarn schön am Feiern sind,

Antwort von Pamo am 18.09.2014, 19:24 Uhr

oder der Wettbewerb

"Wer guckt griesgrämiger?" bzw. "Wer spielt den überzeugendsten Fiesling?"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Also wenn die Nachbarn schön am Feiern sind,

Antwort von Zwurzenmami am 18.09.2014, 19:46 Uhr

ja genau

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ja eben, es ist Lärmbelästigung.

Antwort von Franke am 18.09.2014, 20:14 Uhr

Warum also nicht die Polizei anrufen?

Bei Nachbarn, die umgekehrt nicht einmal das tolerieren, was eindeutig toleriert werden muss.


Wären es nette Nachbarn, würde man tolerieren, was sich noch einigermaßen im Rahmen bewegt und wenn man es wirklich nicht mehr aushält, dann geht man selbst mal rüber und sagt, dass die Zeit doch etwas schneller vorangeschritten ist, als sie das wahrscheinlich mitbekommen haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachbarn

Antwort von kirshinka am 19.09.2014, 7:10 Uhr

Warum buckelt ihr? Das ist ja schon fast Mobbing.

Macht dich euer Ding und schert euch einen feuchten. Sprich die unhöfliche Nachbarin an und sag ihr dass dass unhöflich war und du dir ein anderes Beispiel für deine Kinder wünschst.

Verbitte Dir laut die schreiende Einmischung, parkt euer Wohnmobil vor der Tür und lässt die Pumpe im Garten.
Feddich!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachbarn

Antwort von Mina1983 am 19.09.2014, 11:02 Uhr

Das klingt jetzt vielleicht hart und makaber, aber niemand lebt ewig.

Bei uns war es genau so. Wir sind in das Haus eingezogen (Reihenendhaus mit insgesammt 8 Häusern). überall nur Rentner, die haben uns gehasst und sich über echt alles beschwert. 6 Jahre später sind alle außer 2 entweder tot oder im Heim. Das Problem hat sich also von selbst erledigt. Jetzt sind viele junge Familien her gezogen und alles ist gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachbarn

Antwort von Hailie am 19.09.2014, 11:13 Uhr

Ich kenne das.
Wenn ich die Möglichkeit hätte, würde ich mich abgrenzen, heißt Zäune im Garten (kenne mich da allerdings nicht mit den Vorschriften aus). Parken wo ich parken darf und den Rest einfach ignorieren. Den Kindern erklären, man muss nicht jeden grüßen ;) und mehr als ein "Hallo" würde ich denen nicht mehr geben, wenn überhaupt.
Wir sind oft umgezogen, hatten immer Stress wegen der Kinder. Auch in dieser Wohnung kam Stress auf, als neue eingezogen sind, mein Mann hat dann paar Beschwerden entgegen genommen, erklärt das drauf geachtet wird, aber es eben kleine Kinder sind. Irgendwannging es mir so auf die Nerven und als sie mich abgepasst hatten für eine weitere Beschwerde, habe ich nur bestimmt und freundlich die Situation erklärt, gefragt was sie sich vorstellen "die Kinder sollen nicht mehr durch die Wohnung laufen". Ich habe sie dann nur erheitert gefragt ob wir ihnen die Beine zusammen binden sollen. Blöd geguckt, sie wüssten dann ja jetzt Bescheid und seit dem nichts mehr. Ob sie uns wohlgesonnen sind....mir egal

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachbarn

Antwort von Ilse_2000 am 19.09.2014, 11:28 Uhr

Wir haben uns hier auch ein Haus gekauft, der erste Schritt von uns war: wer wohnt hier in der Nähe, sind Kinder da und und und.

Aus diesem Grund haben wir uns gegen eine Wohnsiedlung entschieden und für ein Haus am Wald. Ich möchte in Ruhe leben mit Familie und mir nicht von Nachbarn rein reden lassen.

Ich könnte Deine Situation nicht aushalten!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachbarn

Antwort von -Ramona am 20.09.2014, 12:51 Uhr

Also das dass so abgeht ist wirklich ärgerlich. Aber zu deinem "Kind darf schreien wie es will" kann ich dir nur sagen das wir Nachbarn hatten wo das 3 jährige Kind wirklich nur gebrüllt hat, inkl. der Mutter und ich muss dir sagen ich bin fast Amok gelaufen weil dieses gebrülle einfach nur nervtötend war. Ich war heroben schon richtig agressiv weil ich dieses gebrülle nicht mehr ausgehalten hab.

Das war aber jetzt nur auf das Kind bezogen ansonsten waren unsere Nachbarn einfach nur naiv und krank, sie zumindestens. Wir haben sie dann NUR ignoriert und keines blickes mehr gewürdigt. Das war für sie so unangenehm das sie kurze zeit später auszogen. Ignorieren ist das beste mittel das es gibt.

Stimmt Wohnmobil dürft ihr stehen lassen würde ich auch und eine Poolpumpe hört man zwar aber laut ist sie nicht wir haben selber eine.

Ich denke mal die Nachbarn sind einfach neidisch auf euch weil sie vielleicht kein Wohnmobil haben und kein Pool?

Dann wünsch ich gute nerven mit den Nachbarn ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.