Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Hase67 am 08.09.2014, 11:49 Uhr

Heul leise...

Dani, das Problem ist bei euch doch nicht neu. Ihr habt für x Dinge ein total verschiedenes Maß, und dein Mann ist in deinen Augen ein disziplin- und rücksichtsloser, nur an sein eigenes Wohl denkender Schlamper (wobei ich dir bei manchen deiner Schilderungen sogar zustimmen würde), du bist für ihn wahrscheinlich die ewig unzufriedene Nörgeltante, die ihn gängelt und kontrolliert. Das könnt ihr jetzt ewig so weitermachen und euch immer weiter gegenseitig in diese Rollenverteilung reinzwängen. Ist aber unerfreulich und bringt nicht das gewünschte Ergebnis, wie du ja siehst.

Fakt ist vermutlich, dass du irgendwann lernen werden musst (sofern du mit ihm zusammenbleibst), dass dein Mann für diverse Dinge einen ganz anderen Standard ansetzt als du. Und wenn du ihm die Ausführung überlässt, dann ist eben z. B. mal keine zweite Urlaubshose mit dabei, dann muss man halt mit Bordmitteln auskommen. Definiere mal "nicht annähernd ausreichend" - wenn du das an deinen Maßstäben misst, ist das natürlich so. An seinen Maßstäben gemessen - plus das Quentchen Bockigkeit, das als Gegenwehr gegen dein mütterliches Hinterhergerenne und Kontrollieren hinzukommt - ist das möglicherweise "gerade noch okay".

Ich meine jetzt nicht, dass du tapfer lächelnd deine Bedürfnisse jetzt alle zurückstellen sollst und toll finden, dass er Erledigungen "immerhin" zu einem Viertel macht. Aber nimm mal (bei dir, nicht nur bei ihm) den Druck raus. Teilt Aufgaben klar auf und mischt euch dann nicht in das ein, was der jeweils andere gemacht hat - auch wenn der das dann nicht genauso macht, wie man es selbst gemacht hätte. Und bei Sachen, die die Kinder (oder dich, oder euch alle) betreffen, wird sich zusammengesetzt und klar gesagt: "Das und das steht an, ich möchte, dass du das erledigst, weil es für uns/unser Haus/die Kinder/mich wichtig ist (aus welchem Grund auch immer, das kannst du ja dann noch näher ausführen). Bis dann und dann muss das erledigt sein, ich überlasse es dir, wie und wann du das in diesem Zeitrahmen regelst."

Du wirst die Tatsache nicht ändern, dass dein Mann weniger pingelig, weniger organisiert und weniger aufmerksam ist als du, und möglicherweise ist er sogar egozentrisch. Wenn du aber keinen Schnitt machen und ihn vor die Tür setzen möchtest, musst du dir eben Strategien überlegen, wie ihr die verhärteten Fronten zwischen euch aufweicht und mit den "Macken" des anderen klarkommt...

LG

Nicole

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.