Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Claudia+Thomas am 10.10.2016, 14:20 Uhr

Außerdem

Ergänzend zu Antjes Beitrag, dem ich voll zustimme:

Es gibt auch die Situation, dass man nicht nur subjektiv gesehen, sondern auch objektiv gesehen weniger schafft als "die anderen". Jeder Mensch hat seine einzigartige Geschichte, einzigartige Lebensumstände, Stärken und Schwächen und seine eigene Belastbarkeit.

Menschen mit einer geringeren Belastbarkeit und/oder sehr hohen Ansprüchen an sich selbst, welche sie nicht (mehr) erfüllen können, können auch depressiv werden. Man kommt in die Situation, von allem überfordert zu sein, und schämt sich noch dafür, weil die anderen ja so viel mehr schaffen und aushalten. Dieses Schämen treibt einen so lange an weiter über die eigenen (!!!) Grenzen hinaus zu funktionieren, bis es einem schlecht genug geht, um sich endlich zugestehen zu können, dass man weniger leisten darf als andere. Nämlich nur so viel, wie man selbst gut schafft.

Das ist das ganze Problem bei diesen Bewertungen "so viel sollte eine Mutter/Hausfrau aber schon schaffen, sonst ist sie einfach nur faul/bequem/unfähig".

Bei mir selbst hat der Gedanke "Meine Kollegin arbeitet Vollzeit mit zwei Kindern, und die wuppt alles problemlos, da kann es doch nicht sein, dass ich meinem Teilzeitjob nicht mehr gewachsen bin. Klar bin ich erschöpft, aber wer ist denn heutzutage nicht erschöpft?" dazu geführt, dass ich so lange weiter ausgehalten habe, bis ich mit einer schweren Depression aus dem Verkehr gezogen wurde.

Jede Beurteilung in die Richtung "die ist nur faul bzw. hat es doch so viel leichter als ich, was jammert die denn" ist möglicherweise (!) eine Ohrfeige mitten ins Gesicht. Es gibt diesen Spruch "Urteile nie über einen Menschen, bevor du nicht 1000 Schritte in seinen Schuhen gegangen bist". Den finde ich sehr weise und versuche mich dran zu halten.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.