Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Alba am 27.07.2008, 8:50 Uhr

Kikipt

Hallo,

das Rezept ist im Original als Partyrezept konzipiert und fuer ein ganzes (circa1.25 kg) Lachsfillet. Ich mache es aber fuer Filletstuecke.

Fuer die Marinade: 1 Essloeffel Kreuzkuemmel (Cumin) und einen Essloeffel Koriander in einer Pfanne anroesten bis es gut riecht (Cumin verbrennt leicht und schmeckt dann nicht, also aufpassen) und in einem Moerser zerreiben, einen Essloeffel gemahlenen Ingwer, 1 Essloeffel Paprika, 3 Zehen fein gehackten Knoblauch, 2-3 fein gehackte Chilischoten (ich nehme viel weniger wenn meine Tochter mit isst), 1/2 Teel gemahlener schwarzer Pfeffer, 1Teeloeffel Salz, geriebene Schale einer Zitrone und 2 Essloeffel Olivenoel. Alles gut verruehren und eine Seite des Lachsfillet gut damit einreiben. Im Originalrezept wird das Fillet dann in Alufolie gepackt und auf einem Grill (oder unterm Grill im Backofen) gegart. Ich reibe damit Lachsstuecke ein und mariniere sie im Kuehlschrank bis ich sie dann in einer Pfanne mit etwas Olivenoel brate.

Nach dem Braten kommt obendrauf eine Mischung aus: 3 Essloeffeln frischen Koriander, 3 Essloeffel Petersilie, 3 Fruehlingszwiebeln, Saft von 2 Zitronen, Salz, 1 Essloeffel Olivenoel. Koriander kann man auch weglassen wenn man ihn nicht mag oder keinen da hat.
Der Lachs schmeckt auch ohne das gut, aber er schmeckt noch um einiges besser mit der Petersiliensosse obendrauf.

Dazu gibts bei mir entweder neue Kartoffeln und einen Gurkensalat mit Yoghurt und Minze, oder Couscous mit Sommergemuesen (Zucchini Paprika, Auberginen was immer ich da habe).

Ich habe die Marinade auch schon an einer Lammschulter (gibts hier bei meinem Farmshop sehr guenstig) ausprobiert und das war auch sehr lecker.

VG,
D

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.