Erster Kinderwunsch

Erster Kinderwunsch

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Bonnie am 06.12.2022, 8:42 Uhr

Noch kein so klarer Kinderwunsch

Huhu,

ich schreib einfach mal auf, was mir so dazu einfällt, vielleicht hilft es ja.

Also, Du bist mit 25 natürlich noch eher jung für ein Kind. Das Durchschnittsalter beim ersten Kind liegt heute statistisch bei knapp 30 Jahren. Das heißt nicht, dass Du auch so lange warten solltest. Es heißt nur, Du bist früh dran, und Du hast noch Zeit.

Für mich klingt es nicht, als ob Du wirklich schon ganz echten Kinderwunsch hättest. Mit Anfang und auch Mitte 20 kennt man sich selbst noch nicht so gut. Wenn man sehr jung ist, übernimmt man oft zunächst Lebenskonzepte, ohne sie groß in Frage zu stellen. Dass Ihr schon „ewig“ Kinderwunsch habt, spricht dafür, dass Du hier vielleicht bisher einfach das toll fandest, was die meisten toll finden: die Idee von einem süßen Baby, von einer Familie.

Daran ist nichts Falsches. Aber wenn es ernst wird, kommen diese Ideale auf den Prüfstand. Und nicht immer bestehen sie dann. Ich sag mal, wie es bei mir war. In Deinem Alter konnte ich mir ein Kind durchaus vorstellen, aber eigentlich musste es nicht sein. Ich habe auch erzählt, dass ich eines Tages mit meinem Freund in Kind wollte. Es gehörte für mich einfach dazu. Aber ich hatte keinen echten Kinderwunsch. Das weiß ich aber erst heute, im Rückblick.

Ich habe dann mein Studium beendet und ein paar Jahre im Job gearbeitet. Außerdem habe ich nochmal einen neuen Mann kennengelernt. Und auf einmal, mit Ende 20, hatte ich echten Kinderwunsch. Echt hieß: keine Zweifel, kein „Zerdenken“, sondern einfache und völlige Klarheit. Ich wollte ein Baby, und fertig. Daran war nichts Kompliziertes, es war sonnenklar.

Deine Unentschlossenheit spricht dafür, dass der Wunsch nach einem Kind so stark und so tief nicht ist. Das macht nichts, es ist mit 25 normal. Du solltest aber auf Deinen Bauch hören. Vielleicht will der Dir ja etwas sagen. Zum Beispiel, dass Aus- und Fortbildung dazu da waren, dass Du einige Jahre zufrieden in Deinem Job arbeitest und gut verdienst, schöne Reisen machst usw., bevor Du für ein Baby zunächst alles zurückstellen musst. Oder dass Du tief drin noch nicht ganz sicher bist, ob Dein Freund wirklich auch schon der richtige Mann für immer ist.

Es kann aber auch sein, dass Du keine echten Gründe für Deine Unsicherheit benennen kannst. Die Seele arbeitet nicht logisch. Aber sie weiß immer genau, was richtig ist und was nicht. Und solange Deine Seele Bedenken hat und kein grünes Licht gibt, solltest Du natürlich noch warten. Du verlierst ja nichts, es ist Zeit genug.

Weißt Du, ein Baby ist irre, irre anstrengend, dagegen ist Berufstätigkeit Urlaub. Und das meine ich wörtlich. Es warten viele hundert nicht durchgeschlafene Nächte, Übermüdung, Sorgen, null Freizeit, Einsatz 24/7 ohne Feierabend, ohne Urlaub - und das für viele Jahre. Romantisch ist nichts an einem Baby, auch wenn es natürlich glücklich macht (sofern man wirklich bereit dafür ist).

Gib Dir noch etwas Zeit. Es eilt nicht. Irgendwann wird es sich herauskristallisieren, ob und wann Du wirklich Kinderwunsch hast. Den echten.

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Erster Kinderwunsch

Keine Kraft mehr, unerfüllter Kinderwunsch

Hallo, Ich weiß momentan nicht weiter und habe mich deswegen in diesem Forum angemeldet. Ich bin tieftraurig und kraftlos, alle Wörter erschöpft, habe dieses Thema zu oft mit Schwester oder Freundinnen durch und nie ändert sich etwas… Wir versuchen seit 3.5 Jahren ein Baby ...

von Browneye 27.11.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderwunsch

Jobwechsel und Kinderwunsch

Hallo zusammen :) Seit Wochen plagen mich meine Gedanken rund um das Thema Kinderwunsch. Nachdem wir im August geheiratet haben kam immer mehr der Kinderwunsch auf. Auf der Arbeit bin ich schon seit einem Jahr unzufrieden, zwischendurch und durch die Hochzeitsplanung ...

von Michlein 27.11.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderwunsch

Kinderwunsch !!!BRAUCHE HILFE!!!!

Hallo, ich bin Mausi und bin 24 Jahre alt. Wir probieren schon seit längerem Schwanger zu werden doch leider leide ich an endometriose.... Mein Frauenarzt hat mir im Januar empfohlen Mönchspfeffer zu nehmen. Wir machen jeden monat den Clear Blue Ovu Test der die 4 ...

von Mausi2312 17.11.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderwunsch

Kinderwunsch

Hallo Ich bin neu hier in dieser Gruppe und würde mich über Beratung und Tipps freuen .. Ich bin 23 Jahre alt ..ich und mein mann haben schon seit über 2 Jahre einen Kinder wunsch! Leider noch ohne erfolg. Ich habe schon mit duphaston meine Tage bestimmen müssen und dan 4 ...

von NadiRai 09.11.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderwunsch

Kinderwunsch, er will noch warten

Hallo zusammen, Ich weiß nicht genau, ob das Thema hier einen Platz hat, aber ich muss das mal loswerden und hoffe auf Erfahrungsberichte von anderen Frauen. Ich bin jetzt 31 Jahre alt und seit 4 Jahren mit meinem Freund zusammen. Dass wir beide Kinder wollen stand schon ...

von Linie 07.11.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderwunsch

Ritex- kinderwunsch gleitgel

Hallo ihr Lieben, Hat jemand Erfahrung mit dem Ritex- gel ? Und könnt ihr es empfehlen? Wir probieren es diesen Monat mal damit aus wünscht uns Glück

von Mayaaa 07.11.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderwunsch

Erstgespräch Kinderwunschklinik Überweisung nötig?

Hallo, wir haben am 3. November einen Termin in der Kinderwunschklinik den hat mein Freund für uns ausgemacht. Sind nicht verheiratet. Habe am 1. November auch einen Termin bei meiner Frauenärztin wir haben noch nicht ausführlich drüber gesprochen nur Mal ganz kurz. ...

von Glitzerherzchen 29.10.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderwunsch

Haben Sie Kinderwunsch

Ich suche eine Familie, die ein Kind braucht Ich bin Frau Julia, bei mir wurde Blutkrebs diagnostiziert (Leukämie) Der Arzt sagte, ich habe nur noch wenige Monate zu leben, was bedeutet, dass ich bald sterben werde so suche ich nach einer Familie die mein Kind adoptieren ...

von Julia02 20.10.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderwunsch

Kinderwunsch und 100 ??? im Kopf

Hallo Zusammen, Ich bin relativ neu im Game Kinderwunsch und habe gefühlt 100 Fragen bzw bin mir unsicher. Aktuell probieren wir gerade den 4ten Zyklus. (Muss ehrlich sagen ich war naiv und dachte es wird ziemlich einfach werden, weil es im Bekanntenkreis bei jedem sofort ...

von Meli_W 19.10.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderwunsch

Seit längerem nur Schmierblutungen - Kinderwunsch

Hallo ihr Lieben, ich wollte mal nach euren Erfahrungen und Ratschlägen fragen. Kurz zu meiner Situation: Im Januar habe ich den Verhütungsring nach jahrelanger Nutzung (davor seit dem ca. 12 LJ Pille) abgesetzt und verhüte seitdem garnicht mehr. Ca. 1-1,5 Monate später habe ...

von aylin2412 18.10.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderwunsch

Die letzten 10 Beiträge im Forum Erster Kinderwunsch
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.