Erster Kinderwunsch

Erster Kinderwunsch

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Linja2611 am 06.12.2022, 7:34 Uhr

Wovor habe ich Angst?!

Ich bin fast 25, mein Freund ist 27. Wir sind in einer glücklichen Dreijährigen Beziehung, mit einer tollen Wohnung. Wir sitzen beide fest im Sattel was unsere Karriere angeht und uns geht es einfach gut- ich denke die perfekten Voraussetzungen für ein Baby. Der Kinderwunsch ist schon ewig da. Er wurde nie konkret gemacht bisher aufgrund einer gemachten Weiterbildung etc. Jetzt seit November ist alles „erledigt“ und ab jetzt wäre ein guter Zeitpunkt für ein Baby. Aber dann kommt da diese plötzliche Panik in mir auf, ob es jetzt wirklich eine gute Idee ist.
Mein Kopf arbeitet auf Hochtouren. Geht alle möglichen Szenarien durch. Gute und schlechte. Denkt es kaputt, Dinge die ich gar nicht beeinflussen kann. Und dann kommt mein Herz und schreit ganz laut: „jaaa. Ich will es versuchen.“
Hattet ihr das auch? Dass ihr irgendwie Angst hattet und zu viel nachgedacht hat? Wie kann ich das Denken abstellen? Findet ihr mein Alter gut für das erste Kind? Freue mich auf eure Erfahrungen, Linja

 
6 Antworten:

Noch kein so klarer Kinderwunsch

Antwort von Bonnie am 06.12.2022, 8:42 Uhr

Huhu,

ich schreib einfach mal auf, was mir so dazu einfällt, vielleicht hilft es ja.

Also, Du bist mit 25 natürlich noch eher jung für ein Kind. Das Durchschnittsalter beim ersten Kind liegt heute statistisch bei knapp 30 Jahren. Das heißt nicht, dass Du auch so lange warten solltest. Es heißt nur, Du bist früh dran, und Du hast noch Zeit.

Für mich klingt es nicht, als ob Du wirklich schon ganz echten Kinderwunsch hättest. Mit Anfang und auch Mitte 20 kennt man sich selbst noch nicht so gut. Wenn man sehr jung ist, übernimmt man oft zunächst Lebenskonzepte, ohne sie groß in Frage zu stellen. Dass Ihr schon „ewig“ Kinderwunsch habt, spricht dafür, dass Du hier vielleicht bisher einfach das toll fandest, was die meisten toll finden: die Idee von einem süßen Baby, von einer Familie.

Daran ist nichts Falsches. Aber wenn es ernst wird, kommen diese Ideale auf den Prüfstand. Und nicht immer bestehen sie dann. Ich sag mal, wie es bei mir war. In Deinem Alter konnte ich mir ein Kind durchaus vorstellen, aber eigentlich musste es nicht sein. Ich habe auch erzählt, dass ich eines Tages mit meinem Freund in Kind wollte. Es gehörte für mich einfach dazu. Aber ich hatte keinen echten Kinderwunsch. Das weiß ich aber erst heute, im Rückblick.

Ich habe dann mein Studium beendet und ein paar Jahre im Job gearbeitet. Außerdem habe ich nochmal einen neuen Mann kennengelernt. Und auf einmal, mit Ende 20, hatte ich echten Kinderwunsch. Echt hieß: keine Zweifel, kein „Zerdenken“, sondern einfache und völlige Klarheit. Ich wollte ein Baby, und fertig. Daran war nichts Kompliziertes, es war sonnenklar.

Deine Unentschlossenheit spricht dafür, dass der Wunsch nach einem Kind so stark und so tief nicht ist. Das macht nichts, es ist mit 25 normal. Du solltest aber auf Deinen Bauch hören. Vielleicht will der Dir ja etwas sagen. Zum Beispiel, dass Aus- und Fortbildung dazu da waren, dass Du einige Jahre zufrieden in Deinem Job arbeitest und gut verdienst, schöne Reisen machst usw., bevor Du für ein Baby zunächst alles zurückstellen musst. Oder dass Du tief drin noch nicht ganz sicher bist, ob Dein Freund wirklich auch schon der richtige Mann für immer ist.

Es kann aber auch sein, dass Du keine echten Gründe für Deine Unsicherheit benennen kannst. Die Seele arbeitet nicht logisch. Aber sie weiß immer genau, was richtig ist und was nicht. Und solange Deine Seele Bedenken hat und kein grünes Licht gibt, solltest Du natürlich noch warten. Du verlierst ja nichts, es ist Zeit genug.

Weißt Du, ein Baby ist irre, irre anstrengend, dagegen ist Berufstätigkeit Urlaub. Und das meine ich wörtlich. Es warten viele hundert nicht durchgeschlafene Nächte, Übermüdung, Sorgen, null Freizeit, Einsatz 24/7 ohne Feierabend, ohne Urlaub - und das für viele Jahre. Romantisch ist nichts an einem Baby, auch wenn es natürlich glücklich macht (sofern man wirklich bereit dafür ist).

Gib Dir noch etwas Zeit. Es eilt nicht. Irgendwann wird es sich herauskristallisieren, ob und wann Du wirklich Kinderwunsch hast. Den echten.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wovor habe ich Angst?!

Antwort von NaduNaduNadu am 06.12.2022, 9:12 Uhr

Eure Vorraussetzungen sind super.

Bis 26 hatte ich gar kein Kinderwunsch
(klar als kleines Kind, in der Vorstellung wollte ich immer Kinder haben)

Mit 28 hatte ich dann ein größeren Kinderwunsch.
Aber dann leider kein passenden Partner. Wie das Leben eben so spielt....

Mutter wurde ich erst später.

Aber wenn alles gestimmt hätte, hätte ich wohl mit 28 losgelegt.

--

Fazit, wenn du noch Zweifel hast, ist das eben so.

Genießt eure Zeit zu zweit.
(Ein Baby stellt auch alles auf den Kopf, besonders im 1 Jahr )

Du bist noch jung und hast noch viel Zeit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wovor habe ich Angst?!

Antwort von ringelblume1 am 06.12.2022, 11:34 Uhr

Guten Morgen,

Hier mal eine Antwort von jemandem in deinem Alter!
Ich wollte schon IMMER früh Kinder kriegen, weil ich leider das „Pech“ hatte „alte“ Eltern zu haben. Ich wollte viel mehr „mit meinen Kindern machen können“, und dementsprechend jünger sein.
Mein Glück: der richtige Partner seit 10 Jahren (ich bin 26 ) ja eine klassische Jugendliebe. Wir sind nun 3 Jahre verheiratet & haben seit einigen Wochen ein Baby. Bis dahin soweit alles super.
Wenn eine Beziehung ernsthaft ist, und auch wirklich sich etabliert hat, ist es fast egal wie lange man zusammen ist oder nicht. Das Alter spielt absolut keine Rolle- vollkommen egal ob der Altersdurchschnitt im Moment eher bei um die 30-35 liegt. Ganz altmodisch gesagt, ist das auch einfach sehr spät um Kinder zu bekommen. Die Biologie hat sich da was anderes überlegt. Heutzutage liegt der Fokus nur mehr auf Karriere (soll alles kein schlecht-reden sein!!) jeder wie er mag- ich habe auch Karriere machen können, Ausbildung inkl Weiterbildung und Div Fortbildungen waren trotzdem drin
Und jeder muss da mal zu sich selbst stehen- mit 30 ist man noch lange nicht alt, aber eben laut Biologie zu alt, das alles noch super läuft Fortpflanzungstechnisch. Es ist einfach bewiesen. Das hat aber nichts zu heissen! Es ist nur die Theorie. Muss jeder selber für sich gewichten, inwiefern man sich das zu Herzen nimmt.
Am Ende muss dir einfach nur klar sein, egal wie alt, egal wie lange zusammen oÄ- es ist ARBEIT, Es belastet die Beziehung (sowohl positiv als auch negativ) es ist wunderschön Eltern zu sein und gleichzeitig Wahnsinnig aufreibend. Es braucht viel Kraft, aber es gibt dir auch wahnsinnig viel Liebe. Und egal wie lange Beziehungen bestanden oder bestehen- Trennungen gibt es immer. Egal ob nach 3,10 oder 25 Jahren.
Hör auf dein Herz

Alles liebe!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wovor habe ich Angst?!

Antwort von miss_melli am 06.12.2022, 11:59 Uhr

Ich bin mit 27 das erste mal Mutter geworden, gerade nachdem ich Lebzeitbeamtin wurde.
Also eigentlich der perfekte Zeitpunkt.

Naja ein paar Einbußen musste ich beruflich dadurch zwar hinnehmen ( hinsichtlich Beförderung ) aber das lag daran, dass ich ins Beschäftigungsverbot gerutscht bin.
Sie sind aber nicht tragisch!

Kein Grund es nicht zu wagen! Es gibt wichtigeres als Geld !

Am Ende gibt es keinen perfekten Zeitpunkt, für uns war er perfekt !

Ich würde mich da nicht so stressen, wenn die Umstände passen kann man es ja versuchen :) ganz einfach und ohne Druck, wenn es kommt, dann kommt es .

Manchmal, jetzt kommt die negative Seite, dauert es ja auch länger , oder es klappt nicht direkt. Natürlich denkt man über so etwas bitte nicht nach, aber es ist wertvolle Zeit, die vielleicht ins Land zieht . ( spreche aus Erfahrung)

Ich würde einfach positiv ran gehen, ihr habt den Wunsch in euren Herzen, wenn ihr euch beide darüber einig seid und die äußeren Umstände sind ja perfekt, dann lasst es auf euch zukommen.
Vielleicht klappt es ja auch ganz unerwartet im 1. Zyklus :)

Habt Spaß, genießt die Zeit und wenn es kommt's dann kommt es :))

Und eins kann ich dir sagen. Die Ängst werden in der Schwangerschaft, besonders zum Ende hin nicht weniger ! Aber sie sind es wert, denn ihr werdet dafür belohnt ! Es wird nicht alles immer rosig sein, aber wenn der kleine Zwerg lacht ist alles andere vergessen :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wovor habe ich Angst?!

Antwort von Germanhijabi am 06.12.2022, 15:39 Uhr

Also ich habe meine Kinder mit 21,25 und 30 bekommen und werde mein aktuelles Baby (im Bauch) mit 36 bekommen und ich kann dir sagen, dass ich es mit 25 und 30 definitiv am besten fand.

Man war nicht sooo erschöpft, nachts mal wach bleiben war kein Problem, man war irgendwie noch "naiv und hat nicht so nachgedacht über alles"( also im positiven Sinne).

Ich finde dein Alter gut.

Bei mir ist es übrigens auch immer der gleiche Mann gewesen, kennen gelernt als ich 19 war, also auch "junge" Beziehungen können halten.

Der richtige Zeitpunkt kommt nie, dann hätte ich überhaupt keine Kinder

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wovor habe ich Angst?!

Antwort von Yesterdays am 07.12.2022, 3:57 Uhr

Dein Post könnte von mir sein Ich wollte schon immer Kinder und habe auch den passenden Partner seit 10 Jahren (bin 31). Als ich dann mitte / ende 20 wurde, kamen auf einmal auch Zweifel über alles mögliche, ich bekam Angst und wurde unsicher, obwohl unsere Lebensumstände etc gepasst haben. Ich hab es dann geschafft das Thema noch ein paar Jahre rauszuzögern - bis ich 30 wurde, dann hatte ich das Gefühl mich langsam entschieden zu müssen und hab mir selber noch Druck gemacht und jetzt kommt’s (sicher erstmal nicht die beste Lösung):

Irgendwann dachte ich, ich werde wohl in meinem Leben nie bereit sein, egal wie lange ich es aufschiebecund deshalb fange ich jetzt einfach an und denke nicht weiter darüber nach. Dann wurde ich direkt im 3ten Zyklus schwanger. Die Unsicherheit und das zerdenken hörten aber nicht auf und gingen die ganze Schwangerschaft weiter, sodass ich teilweise sogar ein schlechtes Gewissen hatte.

Aber soll ich dir was sagen? Als der Kleine auf die Welt kam waren alle Bedenken sofort wie weggeblasen und ich war der glücklichste Mensch auf der Welt (zusammen mit meinem Mann natürlich ). Jetzt ist er 5 Wochen alt und ich bereue keine Sekunde!

Mach es einfach! Bei euch passt momentan ja alles und das Alter ist völlig egal! Da hat eh jeder eine andere Meinung. Es muss für euch richtig sein!!!

Liebe Grüße und alles Gute :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Erster Kinderwunsch
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.